1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

  • S-Anschlüsse Duscharmatur - stehe ich auf dem Schlauch?

    • Picco
    • 2. Januar 2021 um 07:35

    Hoi zämä

    Hmmm....S-Anschlüsse verwenden wir hier in der Schweiz gar nicht...von Anfang an installieren wir mit einer wiederverwendbaren Schablone oder einer passenden Halterung milimetergenau und winkelrecht.

    Nützt Dich jetzt nichts mehr...aber wenn S-Anschlüsse nicht genau parallel sind dann sind sie auch nicht zu gebrauchen.

    Schmeiss die weg und geh zum Sanitärinstallateur, lass Dir dort brauchbare geben.

  • 2021

    • Picco
    • 1. Januar 2021 um 10:38

    Gesundheit, Liebe, Freunde, Spass, immer Luft ums Kabinchen und etwas Geld soll Euch 2021 bringen!

    ...und nicht zu vergessen etwas Vergesslichkeit, damit Ihr alle 2020 schnell vergessen könnt...

  • Basisfahrzeug 4 Personen und solide Technik

    • Picco
    • 31. Dezember 2020 um 16:35

    Hoi zämä

    Wäre eventuell eine Zugfahrzeug/Sattelaufliegerkombination was für Euch?

    Ich kenn jetzt die Nachteile betreffend Camping nicht, fürs Gelände wärs sicher nicht geeignet, aber schlechte Wege könnte man damit sicher fahren und man könnte vorne auch z.B. einen DoKa-PickUp nehmen, den man zumindest bei uns in der CH auch als Sattelzug mit dem Führerschein 'B/BE' (bis 3,5t) fahren kann.
    So zum Beispiel (klick mich)

  • Vorstellung

    • Picco
    • 29. Dezember 2020 um 06:45

    Hoi Andreas und herzlich willkommen hier!

    Auch ich bin der Meinung dass die gewünschten Fahrzeuge nicht optimal sind.

    Als einigermassen Afrika-Erfahrener (Kenya, Tansania, Uganda, Ruanda, Demokratische Republik Kongo (DRC), Sambia und Botswana) weiss ich dass offroadfahren in den von mir bereisten Ländern (ausser vielleicht der DRC) nicht oder nur unter besonderen Bedingungen (z.B. für ein Filmteam) gestattet ist.

    Auf den immer mehr werdenden Strassen und immer weniger werdenden Pisten reicht meist ein 2WD-PKW mit etwas Bodenfreiheit.
    Wenn dann mal 4WD gebraucht wird dann in Situationen wo Fahrzeuge mit wenig Bodendruck im Vorteil sind, wie tiefer Schlamm oder Tiefsand.

    Darum würd ich Dir auch eher zu einem an den zu bereisenden Orten viel gefahrenen eher leichten Auto raten, also Toyota Pickup (Hilux oder Landcruiser) oder Landrover Defender.
    In Afrikas Busch Ersatzteile für einen Pinz zu bekommen dürfte schwirig sein.

    Und mit einem Auto über 2Tonnen eingetragenem Leergewicht zahlt man in vielen Nationalparks statt z.B. 40$ halt 100$ pro Tag (z.B. Tansania).

    Wobei auch die 3,5t-Landcruiser mit 10-12 Plätzen als unter 2 Tonnen gelten, ein Unimog aber sicher nicht.

  • Planar 2D als Anhängerheizung?

    • Picco
    • 22. Dezember 2020 um 07:47

    Hoi Peter

    Wenns nicht kondensieren soll dann brauchst Du Aussenluft.

    Ich hab damals bei meinem Hiace eine Klappe verbaut, mit der ich den Anteil Aussenluft zu Umluft regulieren konnte.
    So hab ich dank dem Umluftanteil nicht unnötig Energie verbraucht um die Aussenluft zu erwärmen und trotzdem genügend Frischluft gehabt damits nicht kondensiert.

  • Es regnet rein!

    • Picco
    • 21. Dezember 2020 um 06:48

    Hoi zämä

    Zitat von Gode_RE

    Wie kann man mit nem Messgerät eine undichte Stelle lokalisieren?

    Feuchtigkeit und somit auch Undichtigkeiten kann man auch mit einer Wärmebildkamera lokalisieren, hab so im Beruflichen schon mehrmals undichte Unterputz-Rohrverbindungen gefunden, wo keinerlei Feuchtigkeit zu sehen war.

  • Frohes Fest

    • Picco
    • 17. Dezember 2020 um 19:21

    Hoi zämä

    Auch ich wünsch Euch alles Gute, schöne Festtage, viel Gesundheit und möglichst bald kein Corona mehr, so dass die Wirtschaft, das Reisen und die Lebensfreude bald wieder im grünen Bereich sind.
    Geniesst die wohl sehr stille Zeit...

    Liebe Grüsse, Picco

  • Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

    • Picco
    • 16. Dezember 2020 um 21:05

    Hoi zämä

    Habs hierhin (klick mich) verschoben, bitte hier nur noch zum ursprünglichen Thema schreiben, für die Fragen vom User 'Isaackv' bitte im anderen Tread schreiben

  • Fahrkomfort Fuso

    • Picco
    • 8. Dezember 2020 um 21:52

    Hoi zämä

    Picco als MOD: Hab das Thema von 'FAQ' ins richtige Unterforum verschoben.
    Danke für die Meldung

  • Isolierung

    • Picco
    • 7. Dezember 2020 um 16:06

    Hoi esta und herzlich willkommen hier!

    Das Kondensat kannst Du mit den Lüftern nicht verringern, es würde eher schlimmer werden.
    Die Luft im Auto ist warm und nimmt Feuchte auf, die sie dann wenn sie z.B. an den Blechstellen abkühlt, auskondensiert.
    Wenn Du nun mehr von dieser Luft ans Blech bläst kondensiert es mehr, ob Du willst oder nicht.

    Du kannst es nur entweder isolieren oder die Innenluft vom Blech abhalten und einen Aussenluftaustausch im Zwischenraum zwischen dem Blech und der Lufttrennung realisieren. Aber frag mich nicht wie man das umsetzen soll, ich hab da keine Idee.
    Ich würde wohl dafür sorgen dass das Kondenswasser abgeleitet wird bevor es irgendwo Schaden anrichtet.

  • Heizungsrohre isolieren - den Kasten auch?

    • Picco
    • 1. Dezember 2020 um 07:00

    Hoi Michael

    Saug doch die Raumluft durch den Kasten in dem die Heizung installiert ist. So bringst Du die Wärme genau dann weg wenn sie entsteht.
    Also die drei Löcher verschliessen und den Ansaugschlauch der Raumluft möglichst so in den Kasten führen dass die angesaugte Raumluft durch den ganzen Kasten gesaugt wird.

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • Picco
    • 29. November 2020 um 18:16

    Hoi zämä

    OK, wenn am GTV6 so viel Interesse besteht dann sollt Ihr Bilder bekommen:




















    Aktuell steht er in einer trockenen Garage und wartet auf seine Restaurierung....und ja, die Streifen sind lackiert, nicht geklebt.

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • Picco
    • 28. November 2020 um 21:52

    Hoi zämä

    Seh ich da gewisse Zweifel???

    Ich habs ja geplant, also müsste es doch auch klappen...8)

    Hier erst mal das Fenster, durch das die grossen Teile wie die Seitenwände und das Dach raus mussten, von innen:

    Wie man sieht musste ich den mittleren Flügel rausschrauben...

    Und nun von aussen inkl. Helfer....

    Zu dritt haben wir die Leichtgewichte rausgehoben. ...inklusive durchs Fenster klettern und mit der freien Hand fotografieren...

    Und dann ab auf den Plattformanhänger, erst die beiden Seitenwände...

    ...und dann das Dach.

    Das Ganze noch sichern, das Fenster wieder zusammenschrauben und ab zu meinem 1984er Alfa Romeo GTV6 in die Garage!

    Mit anderen Worten: Die Planung hat geklappt!

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • Picco
    • 28. November 2020 um 07:08

    Hoi zämä

    Heute ist DER Tag, heute wird sichs zeigen ob die grossen Teile für immer im Büro bleiben müssen oder ob sie an die frische Luft dürfen!
    Leider sind weder der Boden noch der Alkovenboden fertig, so dass der Zusammenbau wohl erst stattfinden kann wenn diese gefertigt sind und das Wetter eine Verklebung im Freien zulässt.

    Sollten die Wände (die längsten Teile, länger als der Raum mit dem Fenster ist) wider erwarten nicht so rausgetragen werden können wie ich es mir denke dann wird die Kabine gekürzt werden müssen...was jetzt noch gut möglich aber unerwünscht ist.

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • Picco
    • 23. November 2020 um 06:56

    Hoi zämä

    Zitat von holger4x4

    Wird das jetzt eigentlich zweifarbig, weiße Seitenwand und graues Dach?

    Ja, bevor ich die Kabine foliere oder streiche...ich hab das GFK privat gekauft und konnte die Farbe nicht selbst bestimmen, hab zum damaligen Zeitpunkt gar nicht so weit gedacht, warum auch immer...heute würde ich es in meiner Wunschfarbe kaufen.

    Zitat von Krabbe

    Ich bin schon sehr gespannt, wie die fertig zusammengeklebte Kabine dann aussieht.

    Ich auch, das kannst Du mir glauben!:D:D:D

    Zitat von WoMoG

    die Bilder lassen großartiges Erahnen.

    Danke! Wir werden sehen!
    Zumindest wirds nicht wie die meisten Kabinen und: Es wird auch ohne 'Schrauben hohl bohren' sehr leicht für diese Grösse!

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • Picco
    • 22. November 2020 um 18:01

    Hoi zämä

    Oben: Gestern hab ich auch noch die Heckwand zusammenvakuumiert,,,

    Oben: ... sowie heute zugesägt und das grosse Heckfenster eingesetzt.

    Sieht doch schon fast Campermässig aus und wiegt so aber ohne Fenster 12,75kg! ;)

    Oben: Dann wird die Heckwand ans Dach gehalten.

    Oben: Dasselbe aus einem anderen Winkel.

    Oben: Hier ist die seitliche Rundung des Daches gut zu sehen.

    Natürlich werden auch das Hauptdach, das Schrägdach sowie die Stirnwand unter dem Alkoven zugeschnitten

    Oben: Am Abschnitt der Stirnwand sieht man gut die Abschrägung, die Platz für die seitlich einschiebbaren Stützen lässt und dazu auch aerodynamisch und sicherheitstechnisch besser ist als ein 90°-Eck.

    Jetzt fehlen mir noch der Alkovenboden sowie der Boden mit der integrierten Treppe und Duschtasse...die muss ich nächste Woche fertig machen!

    Aber jetzt gehts unter die Dusche!

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • Picco
    • 22. November 2020 um 12:00

    Hoi Krabbe

    Nein, ich bin härter als der härteste Kleber...^^:D^^

    Und ja, ich mach den Unterdruck nun mit dem Nasssauger, geht perfekt!

    -0.2bar reicht völlig!

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • Picco
    • 21. November 2020 um 18:51

    ...ach ja, man sollte sich nicht den Schweiss aus dem Gesicht streichen wenn man am Kleben ist...

    Hab mich auf der Heimfahrt schon gewundert dass meine Augenlieder so klebrig sind, dachte das ist vom Schweiss, aber:

  • Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

    • Picco
    • 21. November 2020 um 15:12

    Hoi zämä

    Ich hab nun das letzte Wochenende hier im Büro bevor ich umziehe...also mach ich weiter und schreibe in der Pause hier noch was rein...Teilweise ist auf den Bildern auch zu erkennen dass das Büroumziehen schon begonnen hat!

    In 10 Tagen beginnt der Umbau mit neuen Böden usw.

    Oben: Das Hauptdach hab ich nun auch mit der inneren GFK-Schicht versehen und aus dem Weg gerollt, was bei seinen 44.55kg

    noch recht gut geht.

    Oben: Das Schrägdach über dem Alkoven hab ich gleich beidseitig mit GFK beschichtet, spart viel Zeit und auch Kunststofffolie!

    Oben: Als nächstes folgt die Alkovenfront in der Form einer halbierten Elypse, ebenfalls gleich beidseitig..

    Oben: Auf der Innenseite sieht man einige der Unterdruckverteilrohre die nötig sind um so was zu machen.

    Oben: Das zugeschnittene Teil, das 7250g wiegt (58cm*230cm)

    Oben: Die Wand zwischen Alkoven und Boden mach ich auch gleich doppelseitig...hier sieht man auch den Nasssauger, der rund 0.2bar Unterdruck erzeugt und auch ohne durch den Schlauch nachströmende Luft stundenlang betrieben werden kann.

    Oben: Die andere Seite...

    Und nun gehts wieder zum Werkzeug!

  • Umbau auf Lifepo

    • Picco
    • 21. November 2020 um 11:39

    Hoi zämä

    Zwei Dinge weiss ich jetzt schon:

    -Bei mir kommen auch LiFePo4-Akkus rein

    -Wenns so weit ist halt ich mich an Euch Zwei!

    Von daher könntet Ihr ja schon eine kleine Serienproduktion der Eigenbau-BMS beginnen...8);)^^

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 5 Mitglieder und 229 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Abweg
  • akro
  • BF68
  • Linksfahrer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™