1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Selbstbau Dachluke Scharniere

• Picco
    • 15. Februar 2024 um 06:49

Hoi zämä

Vielleicht wäre es besser aussen eine an der Haube befestigte Lippendichtung als äusseres Hinderniss und weit innen eine am Dach verklebte Hohlkammerdichtung, die von der Haube etwas plattgedrückt wird, zu nehmen. Dann kann das die äussere Dichtung überwindende Wasser auf demselben Weg zurück und wenn sichs innen staut dann an der Hohlkammerdichtung, die ja dicht mit dem Dach verklebt ist.
    Das Scharnier würd ich ausserhalb der Lippendichtung aufkleben oder besser in ein aufgeklebtes Teil verschrauben.

• Wasserheizung: Wie beheizt man den Alkoven?

• Picco
    • 15. Februar 2024 um 06:43

Hoi Urs

Zitat von Urs

Isoliert die Matratze nicht so dass die Wirkung einer Fussbodenheizung darunter für die darüber schlafenden bescheiden ausfällt?

Jein!
    Natürlich dämmt die Matratze, und wie viel Wärme von der Fussbodenheizung kommt hängt mehr davon ab wie luftig das Bettuntergestell ist als wie viel Wasser durchfliesst. Auch darum habe ich die Wandheizung erwähnt. Denn wenn der Boden und die Wände beheizt sind ist nur noch die Decke kühl und der Wärmebedarf des Luftraumes im Alkoven ist deutlich kleiner. Aber der Wärmeverbrauch steigt, denn ein Teil der Wärme geht nach draussen.

Zitat von Urs

Oder wo mache ich den Denkfehler?

Nirgends...es ist nur nicht schwarz-weiss sondern grau.

Zitat von syt

Oder du solltest den Durchfluss im Alkoven über ein Ventil so regeln ,damit die Wärme zu euch angepasst werden kann .

Unbedingt!!!

• Lautstärke der Luftheizungen Gas oder Diesel

• Picco
    • 15. Februar 2024 um 06:18

Hoi zämä

Vor vielen Jahren hatte ich in meinem ersten Auto, einem 'Döschwo' bzw. einer 'Ente', eine Benzinstandheizung. Ich konnte damals wählen ob kalt und mit Verständigungsmöglichkeit oder warm und ohne die Chance jemandes Worte zu hören.

Aber: Das Benzin hat nicht eingesülzt und es hatte keine stromfressende Glühkerze! Und Benzin ist deutlich kompakter als Gas...

Hat jemand von Euch Argumente gegen eine Benzinheizung in einer absetzbaren Kabine?

• Picco
    • 14. Februar 2024 um 11:42

Hoi Lars

Zitat von Holledauer

Evtl. reichen ja schon ein paar Heizschleifen zwischen den Froli-Elementen.

Nein, die Rohre geben so kaum Leistung ab. In meinem Link siehst Du Aluplatten, die vergrössern die Oberfläche und sind dafür verantwortlich dass die Rohre genug Leistung abgeben können.

Zitat von Holledauer

Wieviel Leistung kann ich pro lfdm Rohr annehmen? Zu viel will ich wg. Gewicht auf keinen Fall nehmen.

Kommt drauf an obs funktionieren soll oder nicht. ;)
    Wenn ja, machs wie in meinem Link und mach 15cm Rohrabstand.
    Das PE-Alu-Pe-Rohr das ich hier bei mir im Büro habe hat bei 16x2mm etwa 88Gramm pro Meter plus 154 Gramm Wasser, beim System wie im Link kannst Du 14x2mm verwenden, das ist leichter und hat weniger Wasserinhalt.

Bei 1,6m x 2m Alkovenbodenfläche hast Du also für das 16er-Rohr inkl. Wasser 5.16kg...bei 15cm Abstand. Plus Dämmung und Alu der 1200x600x15mm-Platten, lass das pro m2 2.5kg sein, ist eher weniger, dann sind das 8kg. Und eine GFK-Platte 1mm drüber, das ist inkl. Kleber 6kg.
    Die ganze Bodenheizung im Alkoven würde also maximal 20kg wiegen, aber funktionieren. würde man das gleich als Sandwich machen wärs leicher...

• Picco
    • 14. Februar 2024 um 06:40

Hoi Lars

Mach doch einen Fussbodenheizungsring in den Alkoven!

Zum Beispiel mit so was: Klick mich!

Damit kannst Du den Alkovenboden und allenfalls die Alkovenfront oder-wand beheizen.

Entlüftung nicht vergessen und möglichst ein geschlossenes System machen oder das offene Expansionsgefäss hochlegen.

Pro m2 empfehle ich normalerweise nicht über 60-70Watt zu gehen, um der Gesundheit nicht zu schaden (Krampfadern usw), aber das gilt für FUSSbodenheizung, im Alkoven hast Du das ja bestenfalls an der Wand am Fussende. Am Alkovenboden und an den anderen Alkovenwänden kannst Du durchaus auf 100W/m2 gehen.

...vielleicht wär das auch eine Idee für mich...hmm...

• Ralf aus dem Osnabrücker Südkreis

• Picco
    • 13. Februar 2024 um 13:30

Hoi Frieda und Ralf und herzlich willkommen hier!

• Sandwich selbst bauen - Materialquellen

• Picco
    • 13. Februar 2024 um 13:29

Hoi Ralf

Wenn ich GFK-Rollenware google kommen so einige Ergebnisse. OK, auch Well-GFK, was nicht wirklich hilft, aber auch einige hilfreiche Links wie der zu Lamilux usw.

Was das XPS angeht beachte bitte dass es nicht sehr Temperaturbeständig ist und dass es eine nicht gerippte Oberfläche hat, sonst brauchst Du Kleber bis zum geht nicht mehr...

Beim Kleber hab ich auf Körapur 666 gesetzt und das bei Ottozeus bestellt.

• Picco
    • 13. Februar 2024 um 11:46

Hoi Stefan

Zitat von S t e f a n

in einem 80k Auto

Ich hab ja gewusst dass Youngtimer wie mein 1996er Nissan KingCab im Wert eher steigen, aber so hoch schon??? :-O
    Für 60'000.- würd ich ihn verkaufen 'Schnäppchen' ;)

Aber hast recht, so einen Chinakracher würd ich nur bei entsprechender Absicherung betreffend Abgase einbauen.

Sicherheit muss sein!

Ich hab schon als Jugendlicher mitbekommen wie zwei Bekannte im Camper durch eine nicht sachgemäss eingesetzte Heizung ums Leben kamen.

• Picco
    • 13. Februar 2024 um 06:40

Hoi Phil und danke!

Zitat von Phil

weshalb „China“-Heizung? Was spricht außer dem Preis dafür?

Ich wollte sowieso eine zweite Heizung zur Reserve, mir ist einmal die Heizung bei -28°C ausgestiegen, da möchte ich etwas mehr Sicherheit haben. Und wenn die China-Heizung leise ist warum nicht so ein billiges Teil?

PS: Vielleicht ändere ich meine Meinung ja nach dem Video...

• Picco
    • 11. Februar 2024 um 07:27

Hoi zämä

Danke schonmal für die bisherigen Antworten...ich denke ich muss in Bodenheim mal Eure Heizungen anhören kommen, sonst wird das nix.

Hab auch schon über eine Diesel-China-Heizung nachgedacht, die wurde mit 70dB in einem Meter Abstand angegeben (Darum dieser Thread), keine Frequenzen, so wies geschrieben war kannte der Schreiber nicht mal den Unterschied zwischen dB und dB/A, also nicht sehr vertrauenserweckend. Aber da ich auch in der Lüftungsplanung arbeite sind Schalldämpfer 'nur' ein Platz- und Gewichtsproblem.

mrmomba :Welchen Chinakracher hast Du denn?

Krabbe : Du kennst mich offenbar noch immer schlecht... ;) Denkst Du ernsthaft dass mich eine Pritsche davon abhalten würde die Heizung ganz vorne zu machen? Selbst wenn ich nicht vorhätte eine neue, breitere und flachere Flachpritsche zu bauen könnt ich am richtigen Ort ja ein passendes Loch in die Pritsche bohren... ;) Wenn ich die heizung nach hinten baue dann eher wegen dem Schall, Distanz zum Schlafbereich im Alkoven hilft auch gegen Lautstärke.

• Selbstbau Dachluke Scharniere

• Picco
    • 10. Februar 2024 um 07:20

Hoi zämä

@All: Bitte zurück zum Thema 'Selbstbau Dachluke Scharniere'

• Picco
    • 9. Februar 2024 um 20:48

Hoi zämä

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Lautstärke von 2kW- Heizungen?

Da bei mir noch Gas oder Diesel möglich ist bin ich für alle Arten von Luftheizungen offen, Hauptsache möglichst unhörbar...8)

• Iveco Daily Erfahrung/ Idee für ein 35/11

• Picco
    • 8. Februar 2024 um 13:42

@ivecomen Hast PN

• LlFePo4 Zellen

• Picco
    • 6. Februar 2024 um 07:19

Hoi zämä

Zitat von Robur el conquistador

Aber: Ich selbst würde keine grade-B-Zellen nehmen. Keine Ahnung, was konkret an denen sauer ist, hätte da ständig schlechtes Gefühl bei.

Bei den verlinkten Zellen steht ja ausdrücklich 'A-Grade'.

Zitat von Abweg

(nanu, kein Linktext mehr?)

Zitat von KingWarin

Für den Linktext einfach den gewünschten Text schreiben, dann markieren und dann auf das Link Symbol klicken. Fand ich auch nicht ganz intuitiv, aber geht.

Ich versuchs mal so wie ichs seit ewig mache: Klick mich!

Also so wie unten, nur mit [ und ] statt { und }

{url=http://uuu.nkon.nl/de/rechargeabl…o4.html%7DKlick mich!{/url}

Tante Edith meint: Offenbar macht die Software den Link sogar dann zum Link wenn man das http://www durch ein uuu ersetzt...habs soeben ausprobiert...strange...

Also nochmal:

Ich schreibe [url=

Kopiere dann den Link rein, setze ein ] dahinter, schreibe klick mich![/url] und gut ists...hoffentlich ists nun lesbar...

• Dusche tiefer als Grauwassertank

• Picco
    • 6. Februar 2024 um 07:00

Hoi zämä

Zitat von pseudopolis

Ich bin davon ausgegangen, man verbringt vielleicht mal ein Winterwochenende in den Bergen und kehrt danach wieder in > 0 Grad Regionen zurück.

Um unter 0°C zu kommen müssen viele überhaupt nicht wegfahren...das gibts nicht nur in den Bergen! ;)

• Haushalts-Split-Klimaanlage?

• Picco
    • 2. Februar 2024 um 13:01

Hoi Roland

Ich hoffe doch dass das Kältemittel abgesaut wird bevor die Anlage geöffnet wird und es in die Atmosphäre gelangt, odrr?

• Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

• Picco
    • 29. Januar 2024 um 13:17

Hoi zämä

Mag sein dass das System bei @sit seit ewig funktioniert, aber dann vermute ich dass in dem Bypass eine Art Widerstand (Verengung usw) drin ist den man in der Skizze nicht sieht, denn auch Alde kann die Physik nicht überlisten.

Das Wasser teilt sich immer und bei allen Herstellern so auf dass durch beide Strecken schlussendlich derselbe Fliess-Widerstand überbrückt werden muss.

Wenns nicht durch den dynamischen Widerstand des Rohres geschieht dann durch ein Drosselorgan wie ein Ventil, eine Lochscheibe usw.

Ob es ein Druckloses (=offenes) System oder ein Drucksystem ist hat auf den Durchfluss keinen Einfluss, lediglich die dynamischen Fliesswiderstände haben darauf einen Einfluss. Der statische Druck nicht.

• Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

• Picco
    • 29. Januar 2024 um 06:49

Hoi zämä

Zitat von Ducato-Heere

Ich dachte beim Wasser ist es wie beim Strom und es sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes...

Genau so ist es!

Wie im Bildchen von syt wirds kaum funktionieren, wenn da im Bypass kein Widerstand durch (massive) Verengung oder ein Ventil gemacht wird.

• Ein Neuer aus dem Vorharz

• Picco
    • 29. Januar 2024 um 06:45

Hoi zämä

Natürlich ist ein besserer Lambda-Wert gut um einen guten U-Wert ('Isolationswert') zu bekommen (60mm mit 0,025W/mK ergibt einen Uwert von 0,385W/m2K). Mit XPS mit 0,035W/mK hat man 0,552W/m2K, also immer noch sehr gut. Obs das aber braucht ist die Andere Frage, daneben werden dann Fenster mit einem U-Wert von 2,6 eingebaut und für die meisten Mobile sind die erhältlichen Heizungen überdimensioniert um die Temperatur zu halten. Je kleiner jedoch die Heizung ist umso länger benötigt sie um das Mobil aufzuheizen...

Aber mit XPS sollte man die Aussenflächen hell halten, denn je nach Hersteller kann XPS ab 65°C weich werden.

Alu aussen (=Dampfsperre) und eine fast Dampfdichte Dämmung innen wie XPS und die vorgeschlagene Dämmung, erst recht wenn sie Alukaschiert ist, verhindern das Aushärten von feuchteaushärtenden KLebern wie Sikaflex 554...der ist also ungeeignet!
    Nimm einen für Alu geeigneten Zweikomponentenkleber!

Ich hab für mein Sandwich wenn ich mich recht erinnere je Klebeschicht rund 450g/m2 Kleber verwendet, wobei es schon richtig schwierig ist so wenig flächig zu verteilen.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 26. Januar 2024 um 06:39

Hoi zämä

Zitat von holger4x4

Sieht schlank aus, die Kabine! ^^

Und so leicht! Logisch ist sie schlank... ;)

Zitat von nunmachmal

Potemkinsches Dorf

Das musste ich zuerst mal googeln...

Zitat von S t e f a n

...noch 2m ab Hinterachse? Sieht lang aus.

Schlussendlich etwa 2,2m.
    Aber hinter der Hinterachse ist fast nur noch Luft und alles was nicht Luft ist wird im Leichtbau gemacht.
    Der Schwerpunkt wird vor der Hinterachse sein.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 177 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uli177
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™