1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 31. Mai 2025 um 21:09

Hoi zämä

War wieder mal fleissig und hab am Donnerstag und heute wieder was gewerkelt!
    Und zwar:

-Endlich den Tempomaten fertig eingebaut und dabei bemerkt dass bei diesem Auto unheimlich viel einfach zusammengesteckt ist und nur mit einer oder gar keiner Schraube hält...die Lenksäulenverkleidung hat exact eine einzelne kleine Schraube...genialer Konstrukteur!

-Ölwechsel gemacht weil ich nach nun knapp 10'000km erstmals das Öl kontrolliert habe und dabei bemerkte dass durch die Isuzu-typische Dieselbeimischung der Ölstand genau auf dem absoluten Maximum steht, deutlich über der maximalen Füllmenge. Also beim 'X' auf dem Peilstab...sofort Ölablassschraubendichtung und Öl besorgen, für einen neuen Öl filter hats aber terminlich nicht mehr gereicht, nächstes Mal wird der aber natürlich auch gewechselt.

-Einen Rückwandschutz bei der Pritsche montiert, so dass die Pritsche nun bis UK Fenster geschlossen ist.

-Ach ja, etwas Sandwich biegen hab ich auch noch geübt...die Lufteinschlüsse gefallen mir aber genausowenig wie die eher schlechte Klebequalität dieses Sandwiches vom Profi...da hält meines wie auch das welches ich als Boden gekauft habe, besser!

Und weiss jemand was das 'ODO' in meinem Anzeigen für eine Bedeutung hat?

• Reisebericht: Picco in Tansania und Kenya 2025

• Picco
    • 31. Mai 2025 um 07:52

Oben: Serengeti-Topi's (Damaliscus jimela) können eines sehr gut: Unentspannt wirkend rumstehen!

Oben: Gabelracke (Coracias caudatus) ohne Gabel, dafür mit vielen Zahnstochern

Oben: Topi ganz allein zuhause...immer wieder beeindruckend wie muskulös all diese Wildtiere sind!
    Und das ohne Fitnessstudio...worauf auch ich verzichten kann...auch wenn ich minim weniger muskulös bin...

Oben: Blick in die Landschaft

Oben: Blick in den Hippo-Pool, wo man (oder frau) nicht baden gehen sollte...

Oben: Kopfloses Wanderhippo (Hippopotamus ambulator amphibius acephalus odrr so) vor ebenfalls kopfloser Akazie...

Oben: Kleine Wegelagerer lagern im Wege...

Oben: Wieder ein missglückter Versuch eines Greifvogels sich einen Baum zu krallen und damit davon zu fliegen...

Oben: Das im Januar gewachsene Gras wird teilweise schon gelblich, während die Gazellen ihre Farbe behalten haben.

Oben: Auch Kongoni-Kuhantilopen (Alcelaphus cokii) können rumstehen und schauen, und das sogar recht ausdrucklos.
    Der faltigen Haut nach zu urteilen handelt es sich hier um ein pensioniertes Exemplar.

• Picco
    • 29. Mai 2025 um 10:28

Tag 8: Wie kommt Montezuma in die endlose Weite?

Wach!
    Und draussen ists noch dunkel, mein Handy behauptet es wäre 04:00 Uhr.
    Also lausch ich in die Nacht...
    ...wobei 'lauschen' das falsche Wort ist, denn der schnarchende Freund des Kanadiers ist wirklich sehr laut!
    Aber zum Glück genug weit von mir weg dass es auszuhalten ist.
    So kann ich auch die nahe Hyäne gut hören, ebenso wie den brüllenden Löwen etwas weiter weg.
    So schön!
    Zumindest solange ich (oder jemand anders) nicht gefressen werde.
    Aber im Zelt sind wir ja sicher.
    Nur leider nicht sicher vor einem idiotischen Fahrer, dre um 04:30 Uhr direkt beim Zeltplatz den Motor startet!
    Auch wenn ich in der entferntesten Ecke des Zeltplatzes bin störts doch gewaltig den Naturgenuss!
    Zum Glück bin ich schon wach, von einem unnötigerweise gestarteten Motor geweckst zu werden bräuchte ich definitiv nicht!
    Wobei das Auto nicht bewegt wird sondern nur im Standgas vor sich hinröchelt.
    Dem Ton nach ein Vierzylinder, also wohl ein Land-Rover, da die Land Cruiser hier (fast) alle Sechszylindermotoren haben.
    Aber auch wenn mir Land-Rover gefallen so wünsche ich ihm Achs und Radbruch für diesen Tag!
    Ich werde nie begreifen weshalb ein professioneller Fahrer seine eigenen Gäste mit diesem unnötigen Laufenlassen zu Schlafenszeiten belästigt!
    Machen hier aber einige, hatten wir ja im Tarangire schon.
    So um 04:45 wird der Motor wieder abgestellt...
    ...und um 05:18 bellt ein Tier ganz nah bei uns!
    Ob es aber ein Pavian oder eine Anti- oder sogar eine Pro-Lope ist kann ich nicht heraushören.
    Na ja, bevor wir um 07:00 Uhr zum Frühstück watscheln lässt auch noch ein Nilpferd seine Laute durch die Seronera hallen.
    Nach dem Frühstück gehts auf Ganztagesgamedrive in den Südwesten der Serengeti!
    Und los gehts gleich neben dem Parkplatz:

Oben: Auch wenn ich Vögel kaum kenne und eine Strauss kaum von einer Trappe unterscheiden kann so tippe ich hier auf ein Männchen der Weissbauchtrappe (White-bellied Bustard oder Eupodotis senegalensis erlangeri), die der Blautrappe recht ähnlich sieht.
    Selbst herausgefunden, aber bestätigt von 'meiner' Vogelexpertin Elvira.

Oben: Und das da rechts dürfte seine Angebetete sein...weshalb sollte er sich sonst so rausputzen?

Oben: Landschaft der Seronera nahe unseres Campingplatzes.

Oben: Auch nahe an unserem Campingplatz wandern diese Elis rum...

Oben: ... und sogar die seltenen Serengetiballone sind schon wach und fliegen durch die Gegend.

Oben: Einsamer Marabu auf wohl vor Schrecken über dessen Aussehen abgestorbenen Baum.

Oben: Undefinierter Federbausch auf Akazie.
    Etwas genauer als als Federbausch bezeichnet ihn Elvira als Marmorweber (Grey-capped social weaver oder Pseudonigrita arnaudi)

Als Erstes fahren wir zur nahen Tankstelle, wo wir...tanken!
    Ich vertrete mir dabei schon mal die Beine ohne mich dabei zu verletzen und versuch die Vögel und die anderen Kleintiere zu fotografieren, aber mein Objektiv lässt mich objektiv gesehen im Stich.
    Doch dann entdecke ich etwas, von dem immer wieder behauptet wird dass es das nur in den beiden Amerikas gibt, nämlich...
    ...unglaublicherweise...
    ...einen Puma in der Serengeti!!!

Oben: Der Beweis: Es gibt mindestens einen Puma in der Serengeti!

Oben: Da staunt sogar der maskierte Cabanisweber (Lesser masked weaver oder Ploceus intermedius, kein Schreibfehler, es ist wirklich kein Canabis-Weber) ungläubig aus seiner Maske!

Oben: Und der gehässig dreinschauende mir unbekannte, weil sich nicht vorstellende Vogel schaut nicht weniger erstaunt.
    Aber dank 'meiner' Elvira weiss ich nun dass dies ein Rotschwanzweber (Rufous-tailed weaver oder Histurgops ruficauda) ist, ursprünglich in Tansania endemisch, nun auch in der Massai Mara zu finden.

• Garage für's Womo

• Picco
    • 25. Mai 2025 um 07:20

Hoi Urs

Ich meld mich nach dem Kurzurlaub etwas ausführlicher, falls dann noch nötig.
    Meine Meinung: Wände wo möglich mit 2cm XPS dämmen und Aussenluft einblasen, denn damit erreichst Du auch die Ecken. Mit Saugen nur wenn die Absaugstelle in der Ecke ist.

Dazu kommt dass Luft kaum Wärme in sich trägt und das Erdreich da oben auf der mittleren Jahrestemperatur rumdümpelt, das wird irgendwo zwischen 5 und 0°C sein.

• Picco
    • 24. Mai 2025 um 07:24

Oben: Und so sehen die obrigen zwei von etwas weiter entfernt aus...

Oben: Jaja, wenn Frau Trappe vor lauter Neugier ihren Kopf aus dem Gras streckt wird sie trotz guter Tarnung natürlich entdeckt!

Oben: Rotbrust-Blaukopf-Minivogel odrr so...

Oben: Dominikanerwitwe (Vidua macroura), die ja eigentlich ein Wittwer ist, aber einfach in der weiblichen Form angesprochen wird.
    Ob er das wohl mag?

Oben: Fast wie in der Schweiz: Nur statt Kühe auf der Wiese sinds Büffel in der Steppe...

Oben: ...und dreckig sind die Teile, dass die sich nicht schämen, tststs...

Oben: Schaut man etwas weiter in der Wiese rum sieht man was ganz Schnelles!

Oben: Und nicht nur wir (und andere Touris) sehen den Geparden, auch die Gazellen sehen ihn und sind nicht hocherfreut!
    Laden ihn aber auch nicht zum Abendessen ein, da sie dafür zu vorsichtig sind...

Auf der Campsite angekommen, was etwas länger dauerte da wir von der Tierwelt hier etlichen Male angehalten wurden, wird erst mal ausgepackt.
    Schon bald wandere ich mit meinem Zelt und meinem Zebra-Köfferchen in die ruhigste Ecke der Campsite, nah am hohen Gras beziehungsweise am Gebüsch, weit weg von den Gebäuden und auch so weit weg wie möglich von den zahlreichen anderen Zelten.
    Wobei zwei Marabus mich von der nahen Akazie aus genau beobachtet haben, denn so ein Zelt haben auch die noch nicht gesehen.
    Da das Zelt innen und aussen komplett nass ist las sich den kaum vorhandenen Luftzug durchströmen, nicht dass sich noch Schimmel in meinem Zelt einnistet...
    Ich hol uns Stühle um neben den Zelten zu sitzen und in die angrenzende Wildniss zu schauen, so herrlich entspannend.
    Da aber mein Zelt auch nach einiger Zeit noch immer innen sehr nas ist nehm ich ein Tuch und trockne was es zu trocknen gibt.

Oben: Mein Zuhause in der Wildniss...zumindest fast in der Wildniss, denn das Wildeste auf der Campsite sind die Toilettenanlagen...

Danach gehts zum Duschen, natürlich mit Fäkalgestank und kaltem, eher tröpfelndem Wasser...
    ...wir sind ja nicht in einem 5-Sterne-Hotel!
    Tja, irgendwie schaff ich es trotzdem mich zu waschen, so unglaublich das auch angesicht der aus dem Brausenkopf rauschenden Wassermassen auch erscheinen mag.
    Wieder angezogen gehts zurück zu meinem Zelt, wo Svens Zelt daneben auch schon steht und Sven mit dem Kanadier, den ich oben auf dem Ngorongoro kennen gelernt habe, unter einem Baum steht und mich dazu ruft.
    Denn denen ist beim Quatschen ein Chamäleon vor die Füsse gefallen, das jetzt wieder auf den Baum kraxelt!
    Schnell die Kamera holen und knipsen, bevor es im Geäst verschwunden ist!

Oben: Wer aus dem Baum fällt muss auch selbst wieder raufklettern, jawohl!

Oben: Dasselbe Tierchen von der anderen Seite

Nach einem längeren Gespräch mit dem sehr gesprächigen Kanadier, unter anderem über die Schnarchgeräusche und -Lautstärke seines Reisepartners und dessen Zeltstandortes, kann ich endlich mein nun trockenens Zelt einrichten.
    Anschliessend gehts in den Essensraum, wo wir wieder mal die Akkus laden und von Hamis was Wunderbares vorgesetzt bekommen.
    Noch etwas Quatschen und die laue Nacht geniessen, die anderen Touristen begutachten und dann um etwa 21:30 Uhr in die Zelte,
    Lala Salam!

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Picco
    • 22. Mai 2025 um 11:17

Hoi zämä

Zitat von Karsten61

Als einer der gerügten...

Gerügt wurde gar niemand!
    Ich habe Euch in meiner Funktion als Moderator GEBETEN das Thema Politik wegzulassen.
    Weil wir in diesem Forum das Konfliktpotential politischer Meinungen kennen und darauf verzichten wollen, zum Wohl und zum Erhalt des Forums.

Wenn über einen Aktionär und Chef einer Firma geschrieben wird, der zugleich bis vor Kurzem eine sehr umstrittene politische Tätigkeit mit weltweiten Auswirkungen ausgeübt hat muss man damit rechnen dass das Thema als politisch betrachtet wird.

Zitat von Urlaubär

...können wir uns darauf einigen, dass wir das rumbohren lassen?

Sehr gerne!

• Picco
    • 22. Mai 2025 um 07:16

Oben: Eine unglaublich grosse Zebraherde steht um uns herum, egal in welche Richtung wir schauen, Zebra an Zebra!

Oben: So glaubt man gerne dass die Streifen einen Löwen verwirren können, die verwirren ja auch mich!

Oben: Das hohe Gras hat dann noch seinen besonderen Reiz...

Oben: In diesen Tagen müssen die Löwen nicht weit suchen um Happi-happi zu sehen...

Oben: Wieder mal ein Kopje, dem man den Ursprung als Bergspitze noch ansieht.

So langsam knurren nicht nur die Katzen sondern noch viel mehr unsere Mägen!
    Also eine freie Stelle mit guter Übersicht aussuchen und die Lunchpakete verteilen.
    So mampfen wir unweit eines (hoffentlich) katzenfreien Kopjes unsere Brötchen, Hähnchen, deren Eier und so weiter, halt das Übliche in diesen für Tansanias Safaris so typischen Boxen.
    Eine gute halbe Stunde inklusive austreten ums Auto herum später gehts weiter mit der Pirsch mit dem Schlussziel Nyani Campsite in der Seronera.
    Wobei gemäss Google translate Nyani mit Affe übersetzt wird, gemäss Robert aber als Baboon, also als Pavian.
    Also dürfen wir uns wohl auf eine Campsite voller Affen und uns selbst freuen...na ja...

Oben: Wohl durch etliche Kämpfe (nicht mit mir!) gezeichneter alter Elefantenbulle...

Oben: Weites Land / endloses Land / endlose Ebene...das ist die Bedeutung des Maa-Wortes 'esirinket', das zu Serengeti wurde!

Oben: Bei den Kopjes hats aber nicht nur Löwen und Agamen sondern auch Giraffen, die langhasligste Affenart der Welt.

Oben: Aber hauptsächlich hats dort Kätzchen...immer die Herden im Blick.

Oben: Die Einen mit weniger, die anderen mit mehr Aufmerksamkeit

• Picco
    • 21. Mai 2025 um 13:19

Hoi zämä

Als Moderator: Anton  Womo-Halle-Malaga.de  Karsten61 : Bitte lasst die Politik weg, die hat in unserem Forum nichts zu suchen. Diskutiert Politik in anderen Foren oder privat oder von mir aus auch per PN.

Zurück zum Thema Starlink

• Picco
    • 21. Mai 2025 um 07:47

Oben: Hier haben sich zwei Ohrengeier eine zweistämmige Akazie gekrallt!

Oben: Aber das Davontragen des Baumes ist für diesen Geier allein doch etwas viel verlangt.

Oben: Unscharfes Kongoni beim bedröppelt aus dem Fell schauen...

Oben: Pumba and friends in the grass...

Oben: Hmmm....da ich kein Vogelexperte bin vermute ich hier mal einen Gleitaar vor der Linse gehabt zu haben...

Oben: Kleine Löwen sind gerne Landeplatz für ganze Fliegensippschaften!

Oben: Tödliche Kopjes...so schön sie aussehen, aussteigen kann tödlich sein...denn hier liegt ein ganzes Löwenrudel!

Oben: Was an der Herstellung neuer Siedleragamen jedoch nichts ändert...

Oben: Aufklärung auf Tierisch? Löwenjunge schaut zur Agamenherstellung...

Oben: DAS IST SERENGETI!!!

• Koffer dämmen

• Picco
    • 21. Mai 2025 um 07:22

Hoi Andre

Der Tipp kam wohl von mir, aber nicht bei XPS sondern bei PUR/PIR, da geht die Folie relativ gut runter. Mit XPS kenne ich das nicht mal.
    Wenn die innere Dampfsperre nicht verletzt ist dann ist die Äussere auch nicht problematisch.
    Kannst die Äussere ja zur Sicherheit beschädigen.
    Dann halt das Alu gut reinigen und einen passenden Kleber verwenden.

• Dusche ohne Duschwanne - funktioniert das?

• Picco
    • 21. Mai 2025 um 07:13

Hoi zämä

Zitat von altes Wohnmobil

Habe in die Dusche einfach einen Push-Verschluss eingebaut, der wie Kugelschreibermechanik funktioniert.

Hast Du einen Link dazu?

• Picco
    • 20. Mai 2025 um 13:42

Hoi John

Zitat von John

Ist das nicht der Sinn von Satelliten Internet.?

2TB auf dem Meer runterladen?
    Das dürfte nur bei den Wenigsten hier der Sinn sein, aber im Ausland unterwegs unbeschränkt Internet zu haben schon, dann sind wir aber bei 72€ monatlich und nicht bei 2065€.

• Hygiene Be- und Entlüftung für Frischwassertank

• Picco
    • 20. Mai 2025 um 07:25

Hoi Alex

Bei meinem Hiace hatte ich einen Schlauch bis unters Dach gezogen und da einen Filter draufgesteckt.
    Wenn der durchlässig genug ist dann passts ja so, wenn es beim Befüllen zu Problemen kommen sollte kann man den Filter ja abnehmen solange befüllt wird, da blästs ja aus der Entlüftung.

Die viel grössere Gefahr sehe ich beim Einfüllstutzen...

• Tanksonde, Tankgeber, Füllstandsmesser, etc.

• Picco
    • 20. Mai 2025 um 07:22

Hoi Alex

Noch hab ich keinen eigenen Tank und dementsprechend auch keine eigene Tanksonde.

Aber auch mein Tank wird relativ hoch werden, da dank ich über einen Drucksensor als Wasserstandssonde nach.
    Bei 90cm Hohe ergeben sich ja 900mmWS oder rund 9000Pa oder rund 90mbar.

Die Auswertung muss dann halt mit Hilfe eines Microcomputers gemacht werden.

Der geringere Luftdruck in der Höhe macht ja bei 3000müM etwa 689mbar bzw. hPa gegenüber 1013mbar auf Meeresniveau aus, also müsste ein zweiter, identischer Drucksensor als Ausgleichsmessung herhalten.

Nur so mal als Gedanke.

• Picco
    • 20. Mai 2025 um 07:12

Oben: Hyänen-Spa mit Kundschaft...

Oben: Was zum Geier sind das für Geier? Und warum haben die so was wie Ohren? Ohrengeier (Torgos tracheliotos) etwa?

Oben: Wer hätte das gedacht: Gnus in der Serengeti!

Oben: Geier-Steinhaufen-Zebra-Kombination...

Oben: Gnu-Thomy-Gras-Kombination...

Oben: Auch wenn das Eland elend unscharf ist so steht es doch mit dem Gnu und der Thomsen-Gazelle zusammen im grünen Grün rum.

Oben: Dem Gesichtsausdruck dieser Löwen nach zu urteilen hat sie wohl Hämorrhoiden...odrr so was...

Oben: Wo man hinschaut hats wunderschöne Versteckmöglichkeiten für Raubtiere und Kleingetier...

Oben: Jajajaja! Vögel im Flug! Und auch noch halbwegs scharf! Juhuuu!

Oben: Ausblick in die Landschaft der südlichen Serengeti mit ihren Kopjes...

• Picco
    • 20. Mai 2025 um 06:31

Hoi zämä

Soeben habe ich mal nachgeschaut und heute, am 20.05., also 4 Tage nachdem diese Preiserhöhung hätte sein sollen, kostet das unbegrenzte Internet für Private unterwegs 72€ pro Monat. Klick mich

Natürlich kann man auch das Abo für Professionelle mit 2TB monatlich wählen, da ist dann 2065€ pro Monat zu berappen, das ist aber auch auf dem Meer funktionsfähig. Wenn Euch mal ein Zunami vom Land spült braucht Ihr also keine Angst vor ausfallendem Internet zu haben. Klick auch mich

• Picco
    • 18. Mai 2025 um 10:07

Oben: Wie üblich werden immer wieder mal ein paar Kätzchen in die Landschaft drappiert...mit denen kann mans machen, die bleiben
    auch schön liegen...

Oben: ...wie auch die Kopjes genannten Steine hier in der Gegend.

Oben: In die Bäume werden die diversen Adler gepflanzt...

Oben: ...während auf den Steinen Frau...

Oben: ...und dieser dominante...

Oben: ...sowie dieser nicht so dominante Herr Siedleragame (Agama agama) auf die Steine der Gegend drapiert werden.

Oben: Typische Landschaft der südlichen Serengeti: Wunderschön!

Oben: Wenn zu wenig Siedleragamen vorhanden sind wird auch schon mal ein Löwe auf ein Steinchen drappiert!

Oben: Bei dem Anblick kommt die Lust nach einem BBQ auf...trotz Frühstück!

Oben: So unglaublich es klingen mag: Selbst in der Serengeti gibts Landschaft auch mal ohne Tiere!

• Fahrerhaus dämmen, dämpfen, isolieren

• Picco
    • 16. Mai 2025 um 15:01

Hoi Andre

Betreffend Schall mags was bringen, betreffend Hitze eher nicht.
    Ein Bekannter und ich haben mal ausprobiert wessen Autoinnenraum sich mehr aufheizt.
    Der seines BMW325i (E30) in Weiss oder der meines Alfa Romeo GTV6 in Schwarz.
    Also ein weisses Auto mit steil stehenden Scheiben und ein schwarzes Auto mit flachen Scheiben über Mittag im Hochsommer in der prallen, fast senkrecht stehenden Sonne.

Das Ergebnis war dass der BMW schon nach kurzer Zeit innen deutlich wärmer war als der GTV6!
    Warum?
    Weil das Blech wenig zum Aufheizen beiträgt, die Glasflächen aber viel!
    Denn der GTV6 hatte Sonnenschutzglas, der BMW nicht.

Wenn Du also weniger Aufheizung willst decke die Scheiben ab.

• Expansionsgefähs Alde 3030 Plus

• Picco
    • 15. Mai 2025 um 18:00

Hoi Robert

Der Anhang ist nicht wirklich lesbar, aber grundsätzlich gehört das Expansionsgefäss an den Rücklauf zum Wärmeerzeuger und darf durch keine Armatur, also auch nicht durch das Rückschlagventil, von diesem abgetrennt werden können.

Ob und wo ein Rückschlagventil eingebaut werden muss kommt auf die genaue Hydraulik an.

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Picco
    • 15. Mai 2025 um 10:35

Hoi Lars

Nackenhaare? Sogar die Zehennägel haben sich aufgestellt! ;)

Nein, im Ernst, schön dass es nun funktioniert, auch wenn wir nie erfahren werden was der Fehler war.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 303 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • fjw
  • Megatron2024
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • willy
  • gns_jonas
  • Mjoon
  • FraBer
  • juh
  • kontinuum
  • flugbaer
  • Phanganer
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™