Beiträge von Picco
-
-
-
Hoi Jan
Die gewählten Farben sind für mich als Installationsfachmann etwas verwirrend
, bei uns wird Kaltwasser grün gestrichelt, Warmwasser rot strichpunktiert, Heizungsvorlauf rot durchgezogen, Heizungsrücklauf blau gestrichelt usw gemacht, aber nach einschalten einer weiteren Hirnzelle hab auch ich begriffen was Du meinst. 
Ausdehnungsgefäss Wasserseite: Nimm das so nah wie möglich an den Kaltwasseranschluss des Boilers, mit Rückschlagventil zwischen Boiler und Pumpe sowie ein weiteres Ausdehnungsgefäss nahe der Pumpe. Bei nur einem Gefäss darfst Du kein Rückschlagventil einbauen da sonst entweder die Ausdehnung des erwärmten Wassers im Boiler in Richtung Ausdehnungsgefäss drückt (=teilweise warmes Kaltwasser) oder die Pumpe das Gefäss nicht zum Ausgleich des Volumenstromes nutzen kann.
Motoreinbindung: Warum nicht einen Plattenwärmetauscher zwischen Dieselheizung und Boiler einbauen? Man könnte sogar auf diesen verzichten...mit der Gefahr dass der Motor Schaden nimmt wenn in der Kabine ein Leck ist. Vorteile: Du kannst jeden für Wasserheizung brauchbaren Boiler nehmen und Du kannst den Motor vorwärmen, indem Du eine zusätzliche Pumpe einbaust. Wenn Du den Plattenwärmetauscher in den Rücklauf vor der Dieselheizung einbaust und die Konvektoren nicht im Hauptstrom der Heizung eingebaut werden )Abzweig, Thermostatventil, Rückfluss in den Hauptstrom oder in einen eigenen Rücklauf) wäre hydraulisch geregelt dass erst das Warmwasser, dann der Raum und zum Schluss mit der Restleistung der Motor erwärmt werden könnte.
Alles verständlich?
-
Hoi MrMomba
Hast Du beim Plattenhersteller mal betreffend der Statikberechnung angefragt?
Bist sicherlich nicht der Einzige der solche Ideen hat.
-
-
Hoi Michael
Von der thermischen Dämmwirkung her lohnt sich ein Luftspalt definitiv, die Oberfläche innen wird weniger beschlagen und die Behaglichkeit gewinnt auch, da Dein Körper weniger Wärme an kalte Stellen abstrahlen wird.
-
Hoi Peer
Wenn der Alkoven über die Frontscheibe reicht könntest Du einen grossen Moosgummi an den Alkoven kleben, der mit einer spitzen Kante auf die Frontscheibe aufliegt. Beim Glas hätte ich wenig Bedenken wegen allfälligem Scheuern des Moosgummis und wenn der dick genug ist leitet er die Luft auch ab.
Der aerodynamische Nachteil einer Klappkabine ist halt dass die Luft, die nach oben geht, einen relativ grossen Unterdruckbereich erzeugt, was die Vorteile der geringeren Projektionsfläche aushebelt.
-
Hoi zämä
Ich als Cabrio-Fan überlege mir nebst der Öffnung des Daches auch die Heckscheibe auszubauen, einen Rahmen hinten an die Kabine anzukleben und die Heckscheibe in diesem Rahmen per Fensterheber hoch und runter fahren zu lassen...wär für Dich vielleicht auch eine Option. Bedeutet halt Mehrarbeit und weniger Abstand zur Originalpritsche. Bei mir und der Flachpritsche hats genügend Abstand. Ausgeführt hab ichs aber (noch) nicht.
-
Hoi butsch und herzlich willkommen hier!
Grundsätzlich gilt hier keine Namenspflicht, aber ohne Namen antworten einige eher weniger als mit Namen.
hat hier im Forum schon jemand das TILA-Türband verbaut oder zumindest in der Hand gehabt?
Ich meine Leerkabinen-Wolfgang hat so ein Teil in seine kleine Alltagskabine verbaut gehabt, vielleicht kann er helfen.
-
Hoi zämä
Seit gestern Abend zurück aus Costa Rica sehe ich dass die eine Frage, die ich nicht beantworten kann, schon beantwortet ist, nämlich ob das Gerät für ein geschlossenes Druck-System funktioniert oder nicht.
Offenbar nicht.
Also offenes System.
Und aufgrund des grösseren Heizwasserinhaltes ein eher grosses Expansionsgefäss. Dazu würde ich die Wassermenge ohne Exp.-Gefäss nehmen, die Ausdehnung von 90 Kelvin rechnen und um den Faktor 3 multiplizieren um die Grösse des gesamten Gefässes zu errechnen. Dann so füllen dass das Gefäss kalt halb gefüllt ist um Reserve wegen Verdunstung zu haben. Je geringer die Oberfläche des Wassers im Gefäss ist umso weniger wird verdunsten.
Einschleifen: Im Rücklauf zum Heizgerät so nah wie möglich auf der Saugseite der Pumpe. Im Heizungsbau machen es die guten Installateure so dass sie die Anschlussleitung hochziehen, dann mit einem grösseren, ungedämmten Rohr nach unten fahren und von unten dann zum Expansionsgefäss hin, damit das ins Expgefäss einfliessende Wasser möglichst kühl bleibt.
Was die Heizkörper angeht: Wieso sollte das nicht funktionieren? Wenn das Wasser durchfliesst und wärmer ist als die Umgebung geben sie Wärme ab!
Vorsicht bei der Leistung! Die ist Temperaturabhängig! Und zwar von der Temperaturdifferenz der Mitteltemperatur zwischen Vorlauf/Rücklauf und der Raumtemperatur. Die meist angegebene Leistung wird meist bei 90/70°C und 20°C angegeben und fällt nicht linear bei tieferen Temperaturen.Ich würde da aus Komfort- und auch aus Sicherheitsgründen auf tiefere Temperaturen gehen, z.B. 50/40°C oder 60/40°C. Ergibt aber grössere Heizkörper!
Beim Heizkreisverteiler darauf achten dass jeder Ring einzeln gedrosselt werden kann, dann ist es nur eine Fleissarbeit die Wärmeverteilung richtig hinzukriegen. Auch zwischen FBH und Heizkörpern, wobei ich die FBH und den Verteiler der Heizkörper mit je einer handeinstellbaren Regulierverschraubung versehen würde.
-
Hoi zämä
Hier noch Bilder meines Küchenblockes im Rohbau und der im Schrank versteckte Spannhalter, ebenfalls im Rohbau.

Der Warmluftkamin war die Pressung rechts (Sieht man da noch nicht) und das Abgasrohr musste natürlich abgenommen werden, das war von der Schiebetüre her gut zugänglich und mit einer Federspange befestigt, dasselbe mit dem Abwasser. Also drei Griffe und die Küche konnte vor den Camper gehoben werden. Hab ich aber nie gemacht...
-
Hoi zämä
Bei meinem Hiace hatte ich einen Küchenblock auf vier kleinen Rollen, die am richtigen Ort in eine etwa 5mm tiefe Vertiefung gefallen sind. Rechts waren diese Vertiefungen wie Langlöcher, so dass die Rollendort früher reingefallen sind und der Korpus unter eine passgenaue Klemmung gerutscht ist. Zeitgleich mit der Klemmung rechts sind die linken Rollen in ihre Vertiefungen gefallen und der Küchenblock stand schon recht fest.
Mit einer einzelnen Spannklemme habe ich ihn dann links gegen ein hochspringen gesichert, hat immer bombenfest gehalten und war einfach rauszunehmen.
-
Hoi Thomas und herzlich willkommen hier!
Leider muss ich Dich gleich als Erstes darauf aufmerksam machen dass man hier wie überall nur Bilder reinsetzen darf, bei denen man über das Copyright verfügt. Ich Gegensatz zu vielen anderen Forenbetreibern achten wir darauf, und Deine Bilder sind aus dem Netz, darum habe ich sie entfernt.
Bitte achte zukünftig drauf, danke. -
Hoi zämä
Robert scheint wohl wieder verschwunden zu sein
Nein, er war in der zweiten Hälfte Januar im Forum.
-
Hoi zämä
Also die Verlängerung des Leiterrahmens eines Ford Ranger kostet bei Burow lt. aktueller Preisliste 26.000€.
Mit Vergoldung des Rahmens als Rostschutz?
-
Hoi Matthias
Jetzt schreibe ich als Mod:
Oh, endlich mal mansplaining, gepaart mit Bevormundung. Nice
Erstens ist Mario offenbar keine Frau, also ist das auch kein Mansplaining, zweitens wurde niemand bevormundet, drittens ist es nicht Deine Aufgabe hier zu richten oder zu moderieren.
und die Aussage, der Koffer sei hoch genug für den Fragesteller denn sonst einzuordnen.?
Wo soll diese Aussage gemacht worden sein? Bitte um PN.
Ich würde mich kompromisshalber auf "übergriffig" einlassen.
Wir sind hier alle erwachsen und Mario darf selbst entscheiden was er als übergriffig anschaut, meines Erachtens bist Du hier übergriffig.
und zwar ohne Genehmigung eines Forenteilnehmers.
Die brauchts auch nirgends.
Bitte mässigt den Tonfall und denkt daran dass wir hier nur das geschriebene Wort haben, da sind Missverständnisse schnell geschehen da man weder die Mimik noch den Tonfall mitbekommt.Und nun bitte in friedlichem Tonfall zurück zum Thema, danke.
-
Hoi zämä
Im Winter mutiert die zur Tropfsteinhöhle und hält dich immer auf Trab. Regelmässig muss die Scheibe trocken gewischt werden, der Rahmen ist bei Minustemperaturen dick zugefroren (zumindest tropft es dann nicht
).Einen Vorteil hats: Die Luft wird so getrocknet und kondensiert weniger auf anderen Flächen...
-
Hoi HappyCloudy
Ich habs so verstanden dass das Holz direkt auf das Metall, das mit der Aussenfläche verbunden ist, kommt, ohne Dämmung dazwischen.
somit sind die Holz Verstrebungen nicht oder kaum überdeckt, was doch Schimmel und feuchtes Holz ausschließt oder?
Kommt drauf an welche Luftfeuchtigkeit und Temperatur innen herrscht und welche Temperaturen im Holz herrschen...
Zum Innenraum hin kann es nur trocknen wenn die Temperatur des Taupunktes der Innenluft tiefer ist als die Temperatur der Holzes. Und die ist auch davon abhängig wie gut das Holz vom Metall thermisch abgedämmt ist.es wäre geplant einen Mini Holzofen als Zusatzheizung im Winter zu verwenden, also sollte der Raum auch relativ schnell trocknen und somit auch die Verstebungen
Der Ofen trocknet nicht, das ist ein weit verbreiteter Irrtum!
Trocken wirds weil die meisten dieser Öfen die Verbrennungsluft vom Innenraum her nehmen, wohin dadurch dann trockene Aussenluft nachströmen muss. Und die ist erstmal kalt...und hat eine hohe relative Feuchtigkeit! Erst wenn sie erwärmt wird sinkt die relative Feuchtigkeit. Kennst Du Dich mit dem Thema Luftfeuchtigkeit etwas aus? Wenn nein, befass Dich etwas damit, bei einem als Wohnung benutzten Wagen ist das ein sehr wichtiges Thema, das ist nicht dasselbe wie wenn man mal einige Tage im Winter unterwegs ist.Das XPS ist bei mir schon strukturiert, also ich muss nichts mehr anschleifen fürs verkleben
Hält der Kleber auf dem unbehandelten XPS? Wenn ja hast Du Glück gehabt und es erspart Dir Arbeit. Ich würds aber trotzdem reinigen und etwas anschleifen. Hält dann wohl noch besser.
-
Hoi HappyCloudy und herzlich willkommen hier!
Betreffend Deiner beschriebenen Kofferdämmung und -Versteifung bekomm ich etwas Bauchweh...
Wenn Du das Teil als Wohnung nutzen willst musst Du das Thema Dampfdiffusion genau anschauen.
So wie Du baust wirst Du das Holz bei kühlen Temperaturen immer feucht halten!
Denn es fehlt dort wo das Holz hinkommt die Dampfbremse!
XPS und Armaflex sind Dampfbremsen, sogar recht gute. Holz jedoch nicht...und feuchtes Holz gammelt.Auch Deine Überlegung Armaflex auf XPS zu kleben kann ich technisch nicht nachvollziehen, vielleicht ists ja ein geometrischer Grund das so zu machen, das kann ich nicht beurteilen. Aber wo XPS ist brauchts technisch gesehen kein Armaflex.
Mein XPS habe ich mit Glasreiniger gereinigt und danach angeschliffen, denn vom Herstellungsprozess hats da jeweils noch Trennmittel drauf. Danach hab ich mit Körapur 666 verklebt und mit dem Unterdruck eines Wassersaugers (200mbar) angepresst bis es ausgehärtet war.
-
Hoi zämä
Es gibt alles, auch Gardena to CEE-Adapter

Spannend, muss ich mal suchen...ich zittere schon vor Neugierde!