1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ran4x4

Beiträge von ran4x4

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• ran4x4
    • 21. August 2020 um 10:43

ACHTUNG
    Da greift einer zu !
    Würde mich gern nach langer Abwesenheit für den frei gewordenen Platz von Anton bewerben......
    Dank an Dich Anton, dann besetze ich wohl diesen Platz als einer aus Hessisch Sibirien ( Kassel ist die Hauptstadt davon )
    Bitte Anton sei doch kein „Saurer Länder „ und doch sieht man sich wieder auch später nach Corona....

Bitte kurzes Feedback ob ich geduldet werde anstelle von Anton, danke!
    Z. Kenntnis : habe nicht mehr den „alten“ ran4x4 sondern einen wirklich neuen ,an dem ich gleich nach Fertigstellung rumgemeckert und vieles optimiert habe. Jetzt kann m.E. ich zumindest tilweise wieder bei den Selbstausbauer erscheinen, wenn ihr das duldet ??!!

gespannte Grüße
    ran4x

• Ford Transit 4x4 Allrad Probleme / Schwachstellen / Erfahrungen?

• ran4x4
    • 2. August 2020 um 12:15

hey,

bin nicht mehr bei Ford Transit mit dem Allrad ! Bei 110 tsd erfolgreiche KM habe ich ihn verkauft, da mich hierbei das schleichende Gefühl bewegt hat, daß a l l e s so gut abgelaufen war und nun vielleicht die etwas „schlimmere“ Zeit anbrechen könnte. Verkaufserlös war außerordentlich gut, da ja alles noch so gut funktionierte und der Tüv recht unkompliziert aufgefrischt werden konnte ( wie immer bei 3,85 t jährlich ! ) Übrigens : in 2018 hatte meine Eigenkomposition Ford mit Karmann Kabine das Magazin „ Reisemobil International „ in der Lüneburger Heide den 1. Platz bei den Allrad Mobilen belegt ; später Lohn und Anerkennung dieses Konzepts....!
    Nun war der Ersatz angesagt und natürlich schwierig zu finden..... CMT in Stuttgart Anfang 2020 besucht, denn diesesmal sollte es kein Selbstmach- Freizeit/Reisemobil werden und auch kein individuelles Mobil mit Auftragsvergabe an einen Spezi !
    Nein, sondern eins von „der Stange“ ( uhhh, darf ich das hier im Forum überhaupt so aussprechen, bitte um Nachsicht !! )

Geworden ist es wieder eins mit Allrad und sogar HA Diffsperre aber viiiel zu lang mit 6,80 m und so gut wie nicht deutlich höher zu legen ( Fa. Seikel : 3 bis 4 cm für über 3000.- natürlich n i c h t umgebaut !!)
    Na, was isses nuhh : VW Crafter Grand California 4motion mit gefälliger 8 Gg Automatik u. 177 PS aus kläglichen 2,0 L Hubraum.
    Seit mitte Mai unser eigen und dank der augenblicklichen Situation steht er augenblicklich noch auf seinem Platz neben unserem Haus.
    Doch bei einigen Selbstveränderungen im Inneren und auch außen habe ich Hand angelegt : am 2. Besitz-Tag flog fast das ganze Doppelbett in Längsschlafanordnung heraus und wurde von mir mit Ikea Elementen derart ersetzt, so daß nun am Tag in Reise - und Stehzustand sehr viel mehr Raum hat als vorher. Dann natürlich innen Fine Tuning nach individuellen Wünschen....
    Außen : div. Tüv Einzelabnahmen am Fahrwerk mit den bekannt guten 225/75 R16 BF Goodrich TA Ko2 Reifen ( dieselben wie vorher am Ford ) , dann Zusatzluftfeder an HA ( hinten bis 6cm höher machbar ) und vorne Unterfahrschutz aus Stahlblech.
    Trotz dieser etwas unscheinbaren 4x4 Maßnahmen sind gemäßigte Ausritte in unwegsameren Untergründe möglich unter Weglassen von buckligen und sehr welligen Geländeformationen .... ( wegen der Länge )
    Es sollte vom selben Crafter Reisemobil eigentlich die 6 m Version sein,aber diese gibts nicht in 4 motion ......leider ! Wenn VW diese mal freigibt, dann tausche ich sofort.
    Im Gelände vom Mammut Park in Stadtoldendorf habe ich die Eigenschaften „ ein wenig“ ausprobieren können, wobei wegen der fehlenden Verschränkung des gesamten Gefährts die Diff.sperre am meisten zu tun hatte, denn ohne diese geht sowieso nix !!

Jetzt starten wir bald durch nach Nordjütland/ Dänemark , um dort wenigstens an den Nordsee Stränden den Allrad genüßlich auszuprobieren. Werde mal später berichten, ob s das war oder nich !

Lasst es Euch Allen mit Euren Womoboxen weiterhin gut gehen, fahrt damit überall hin, wo es im Augenblick möglich ist und vielleicht trifft man sich wiedermal in Bodenheim.....zu besseren Zeiten......

In diesem Sinne grüße ich Euch
    ran4x4

• ran4x4
    • 31. August 2018 um 16:20

Danke Stefan
    für die guten Wünsche zum Weitermachen.
    Bin z.Z. seit Ende August nur " umme Ecke " in Danmark, wo es an sehr vielen Stellen erlaubt ist, den Strand frei zu befahren.... natürlich mit dem eigenen Auto. Anm. : auf der Hinfahrt habe ich etwa bei Grenzübertritt die 100 tsd Kilometer erstmal " vollgemacht ",
    Die Einfahrtstellen zu den Stränden wo es losgeht sind bei Strandwetter natürlich mit allen Autotypen incl. Womo s übervölkert, jedoch dahinter in beiden Richtungen ist s schön leer. Warum also nicht das/die Weite suchen und fahren, fahren, fahren..... Mich richtig getraut hatte ich es in 2015 an der Pacific Beach in Californien , wo man nach Zahlung der Eintrittgebühr von lässigen 5 Dollar ebenfalls meilenweit Off Road auf Sand fahren konnte.
    Hier in Nordjütland, wo wir schon ewig im Sommer hinfahren , spielt sich das Gleiche ab : ich fahre dorthin wo weit und breit niemand ist. Bisher ist mir noch kein Womo der 3,5 t Klasse gefolgt. Heute beim Supermarkt auf m Parkplatz stand so ein Sprinter, der bestimmt nicht nur das Aussehen sondern untendrunter die dazu passende Technik hat. Sehr schön kurz gehalten so um die 6 m , hoch, die mir vom Landy bekannten 235/85 R 16 BFG AT ( ich habe ja "nur" die 225/75 R16 BFG AT) und dieses schöne Gerät dürfte bei geschätzten 120 tsd liegen, wer s hat und auch ausgeben will , der kauft sich halt oder lässt es sich bauen ( Kabine natürlich von Ormokar oder Woelke...) Rüberschauen zu solchen schönen Vehikkeln tue ich natürlich bei jeder sich ergebenden Gelegenheit. Diese war im Fährhafen Hirtshals gegeben, denn sicherlich kam das Auto aus Norwegen. Stolz erfüllt mich dann aber doch, wenn ich mich erinnere an " meine " Entwicklungsgeschichte von Planung bis Fertigstellung und den mittlerweile schon längeren sorgenfreien Gebrauch dieses Reiseautos.
    Übern Zaun gucken : ja ! aber auch mit Genuss weiter fahren mit dem Gerät .

Zwischenstand zum Thema Macken am Womo : vor der Reise mal alle Flüssigkeiten ausgetauscht und plötzlich ging die Klimaanlage nicht. Nochmal hin zum Spezi , der dann einen Marderbiß an der elektrischen Leitung feststellte. Rep.zeit 10 Minuten und 20 Euronen für die Kaffeekasse....

Allzeit genügend Grip unter den Rädern
    wünscht ran4x4

• ran4x4
    • 19. Mai 2017 um 21:02

Heya an alle die weiterhin den Transit 4x4 mögen....

melde mich mal wieder und wäre auch gern nach Bodenheim gekommen,
    war durch die Hochzeit meines Sohnes in Hamburg zum gleichen Termin stark abgelenkt

Schön , daß zwischenzeitlich soooviel von Erfahrungen , Meinungen, falschen und auch richtigen Informationen hier in diesem Fred geäußert wurden, zu denen ich jetzt aber nicht Stellung nehme.
    Dank vor allem an Canoe mit seinen auf anderen Kanälen verschickten Reiseerzählungen, die richtig Lust auf Mehr machen!! Wenig bzw. so gut wie gar nichts wird da von dem Ford erzählt, der irgendwelche Zicken hatte und die Reiseroute irgendwie unerwartet verändert hat. Schön so , daß es so war und hoffentlich auch weiterhin so ist !
    In Kassel habe ich einen Freund, der seinen Iveco ( ist ein 3,5 T Allrad aber frag mich nicht nach genauen Typ ) auch z.Z. in Südamerika hat. Nach Jahreswechsel 2016/17 und dortigem Herumfahren , kam er im Frühjahr zurück und musste hier über Fiat/Iveco einen neuen HA Triebsatz auftreiben, was Ihm auch gelang - wird erst noch aus dem spärlichen ET Handel bereitgestellt - für den nicht unbeträchtlichen Ersatzteilpreis von ca 2500.- Euro ( nur Tellerrad u. Triebling ) !!
    Ihr wolltet über die Erfahrungen mit Ford Transit 4x4 was lesen...... Canoe hat die Antworten gegeben.
    Ich kann mittlerweile " nur " 90 000km dazu beisteuern ohne Werkstattbesuch , Ausfall , Fehlerlampe ,....außer Ölwechsel und Bremsbeläge incl. vorne neue Bremsscheiben ( nach Amerika ) nix, nix....
    Motor zieht wie am ersten Tag gut durch , Verbrauchsanzeige plus Aufzeichnungen stehen jetzt bei 12,6 L/ 100 km und waren noch in den Staaten und vorher immer bei 13 L ... keine Ahnung woher das kommt.
    Stelle ( noch ) keine Alterserscheinungen fest und mißbrauche besonders in letzter Zeit den 4x4 Transit als hervorragendes Zugfahrzeug für den Transport meiner Oldtimer ( darf 2,5 t ziehen und tue das auch ) . Mal schnell ne Englandfahrt und schon wieder steht ein neuer/ alter Landy vor der Tür...
    Doch da ist nochn Defekt, der mir jetzt einfällt : beide vorderen Standlichtbirnen sind durch, was aber nicht auffällt, da auf Lichtschaltstellung " Auto " sowieso das Tag- Sparlicht an ist. Der Tüv hatts gefunden und mich entlassen mit OK unter dem Hinweis " machen Sie das mal gelegentlich ". Auch schönes Erlebnis beim Tüv.....!
    Auf dieses Exemplar " Fordbewegungsmittel" lasse ich so schnell nix kommen. Für mich war die Entscheidung vor fast 6,5 Jahren die richtige Wahl von Preis/ Leistung für meine gewünschte Reisemobil- Allradversion.
    Ansonsten gilt natürlich die Devise : für richtig Kohle-Ausgeben kriegt man auch was !!

Viel Glück wünsche ich denen, die den Weg noch vor sich haben.

4x4getriebene Grüße
    ran4x4

• Auswahl Grundfahrzeug und Aufbau?

• ran4x4
    • 3. Mai 2016 um 16:45

Hallo Mitsuchende,
    hallo Herr Eckhard Bär und Frau Rita Krug

Letzterer ebenfalls in Kassel wohnend, kennen wir uns schon ganz gut und haben bereits ein längeres Vorgespräch hinter uns. Dabei ging es vornehmlich um die - hier im Forum noch mehr in die Tiefe gehende - Technik eines solchen Wunsch- Vehikels. Die Suche nach Ausführung, Typ, Fabrikat und auch Antriebssystem , Wohnkabine usw. stand dabei im Vordergrund aller sehr brauchbaren Vorschläge ( dabei gab es auch schonmal den Begriff " Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau " , der bestimmt sowas wie eine Aufforderung zum ( Eier ) Tanz war...)
    Nun äußert man sich klar zum zur Verfügung stehenden Budget in der max. Höhe von 35 tsd Euro.
    Damit wird der Rahmen eindeutig kleiner abgesteckt, denn dafür gilt ( nur überschlägig ) eine Hälfte davon d.h. ca 18tsd fürs Fahrgestell ( wenn nötig incl. Hilfsrahmen ) und ca. 17tsd für Wohnkabine mit vielen auf der Wunschliste stehenden Wünschen ; Eigenleistungen in 100 % !!
    Da ich dieses mit anderen Zahlen bereits vor mittlerweile einigen Jahren selber hinter mich gebracht habe und mein Einzelstück erfolgreich bewege- wie die meisten Eigenbauer hier im Forum - kommt es am Ende aufgrund gewisser Änderungen schlicht und recht zu einer Überschreitung des Budgets!! Will sagen : aus 35tsd werden ganz schnell mal 40tsd .
    Nur ein Beispiel : Zusatzluftfederung an der HA kostet schnell mal einen Tausender mehr, welchen man von der Fzg. Gestehungsseite von vorne herein abziehen muss. Und, und....: größerer Tank, Allrad oder Sperre, verstärkte VA,.....
    Bei der Kabine dgl. wie Batterien-Set ( ganz modern mit Gel und Ladetechnik oder Säure ) Solar, Küchentechnik Kochen, Kompressorkühltechnik, Ausführung Sanitär,....da gehen schnell ein paar Tausender flöten.
    Eigentlich müsste ich hier raten - und das habe ich dem Eckhard und Frau Krug bereits in etwa angedeutet - ein bereits fertiges Mobil zu kaufen vom Besitzer eines solchen Wunschautos , das den Vorstellungen am nahesten kommt , und dieses weiter zu vervollkommnen im Moneten-Verhältnis etwa 25tsd Kaufsumme und 10tsd Wünsche- Nachrüstung ( s.o.)

Bin mit durchaus bewusst, das letzterer Vorschlag nicht so ganz auf das Selberbauen, Selberausbauen und die Womobox- Philosophie abzielt, stelle mir jedoch vor, das jener Weg einer der beiden Pfade sein kann, zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.

Erfolgreiches Weitersuchen und Weitermachen
    ran4x4

• Bin neu hier

• ran4x4
    • 6. Februar 2016 um 15:27

Nun stell mich bitte als schlechte oder faule Haushaltshilfe dar, mein lieber Peter!

In meinem Camper bin ich das Mädchen für alles außer selber Kochen ; ansonsten zuständig bes. für Drecksarbeiten .....
    Reiseberichte hätte ich gerne vollbracht fürs Forum, doch ist das an den Fotos gescheitert. Die wollte jemand von Euch passend verkleinern. Hat sich dann aber nicht mehr gemeldet.

Übrigens : bin immer noch neidisch auf Guru, Halbgott usw. ! kommt danach vielleicht Budda oder so :mrgreen: ???

Zurück zum Thema : bin nicht neu hier und freue mich über jeden, der sich dazugesellt!

ran4x4

• ran4x4
    • 6. Februar 2016 um 11:01

Hei FORD 4x4 Liebhaber,

da müsste man noch etwa weitere 5 Jahre warten um die gewünschten Langzeiterfahrungen zu bekommen.
    Aber über 80 - und 70-Tsd Km o h n e Probleme sind wohl sehr aussagekräftig!! Danke für Eure Beteiligung Canoe& restler!

Die Rechnung über die Preisvergleiche ist schnell fertig, wenn man bei ähnlicher Motorisierung und Radstand die beiden Pritschen vom MB und Ford hernimmt. Zu meiner Zeit, als ich die Auswahl traf in 2010 lag die Differenz etwa bei 20 bis 25 Tsd Euro on top für den Sprinter mit MB - Allrad. Nimmst Du Iglhaut 4x4 , dann wirds nochmal teurer und du hast dann wohl auch das Problem mit zwei Firmen kooperieren zu müssen, wenns mal brennt.
    Fällt die Wahl auf MB , erreichst du schnell die 100 Tsd bei A l l e s neu , was ich persönlich als Gestehungskosten ablehne; kannste auch gleich bei Hymer fertich für ca. 120 Tsd koofen !! Lese jeden Tag die " Schweinepreise " in der Zeitung ; diese Waahnsinnspreise gehören bestimmt noch dazu.....

Gute Wahl für das richtige und passende 4x4 Fahrzeug wünsche ich
    ran4x4

• ran4x4
    • 5. Februar 2016 um 12:14

Es wird viel zuviel herumgezweifelt ob der Zuverlässigkeit des Ford- Allradkonzepts. Mißtrauen über Mißtrauen wegen des anderen anfälligen 2,2 L Motors im normalen Ford Transit ( Heck- und Frontantrieb ) .
    Der Allrad- Ford des Vorgängermodells hatte ausschließlich den 2,4 L Motor, der auch im vorletzten Defender seine Dienste tat. Nix, aber auch gar nix ist damit passiert und da sind auch keine Motorprobleme publiziert.
    Absolute Zuverlässigkeit über die bisherige Laufleistung : bei mir nun bei ca. 75 Tsd Km , davon 42 Tsd in Nordamerika, wobei ausschließlich das Tanken meine Hauptbeschäftigung war, ab und zu Motorölstands- Kontrolle mit konstantem Level über 20Tsd Km ( !! ) .....sonst nix!
    Das Getriebe ist überaus stabil konstruiert - kenne mich aus, da ich über 30 Jahre im getriebebauenden VW - Werk in Kassel tätig war und die Q.-Schadensanalyse selbst betreut habe - mit 2 kräftigen einzelnen Kupplungen auf jeder Seite des Vorderachsantriebs. ( Hydraulische Ansteuerung und deshalb kein Vorderes Differenzial nötig! ) Da macht eher die Hauptkupplung schlapp , bevor die überlastet werden!! Der einzige Wermutstropfen ist eigentlich die fehlende Untersetzung. Habe aber auf der USA Beaches mehrfach den Wagen herausgehauen, indem ich nur die Spurrine etwas vom weichen Sand befreit hatte....
    Nun zurück zum Jetzt- Modell Ford AWD : Ford müsste regelrecht dumm sein, das 4x4Konzept technisch durch ein anderes zu ersetzen. Jetziger Motor mit schwächerem 2,2 L müssten die Ford-Interessenten auf die wichtigen evtl. nötigen Modifikationen mal abklopfen und hier oder im Ford Forum schildern. Da weiß ich nix und interessiere mich dafür nur am Rande. Ich bin gut mit 2,4 L unterwegs und gedenke das auch weiter zu sein.

Alle die von Canoe/ Stefan geschilderte Modifikationen von Goldschmitt habe ich auch ein- und umgebaut und habe da nix zu meckern.
    Für mich ist mein Fzg. mit der Karmann- Kabine und mit 4x4 ein günstiges und sehr preiswürdiges Luxuskonzept mit ausreichenden Reserven. Ich möchte es nicht missen.

Anm.: Hallo Canoe, bitte melde doch mal Deinen Km- Stand , ich kenne von Dir nur den Ausfall eines ABS- Sensors als Schaden.... restler: bitte dgl.....

Allzeit viel Grip unter den 4 Rädern
    wünscht ran4x4

• Bin neu hier

• ran4x4
    • 4. Februar 2016 um 14:59

Ein ebenfalls lautes " Willkommen " sei von mir zu Dir hier ausgerufen!

Schön , daß Dich sooo viele WOMOBOX- Halbgötter und - Gurus auch so herzlich begrüßt haben....
    ( Jetzt weiß ich endlich , wie diese Mitglieder zu ihren hohen WOMOBOX - Titeln gekommen sind ! )

Aber bedenke , daß auch diese über einen reichhaltigen Wissens- und Erfahrungsschatz verfüge, die Dir in allen schwierigen Situationen weiterhelfen können. Frag nur !!
    Dieses Forum ist schon recht einmalig, deshalb fühle Dich hier wohl!!

Mit besten Wünschen für Dein(e) Projekt(e)
    ran4x4 ( kein Halbgott, kein Guru ,....blanker Neid! )

• ran4x4
    • 6. Januar 2016 um 13:52

Hallo Ihr FORD 4x4 Experten,
    da muss man schon genauer hingucken, welcher Motor da bei sooo vielen Womos kaputtgeht: bisher auf keinen Fall beim 4x4!! Der war bis 2015( ? ) stets serienmäßig der 2,4 l Ford Motor und hatte ein überaus starkes Max. Drehmoment mit 380 Nm und 140 PS Leistung.
    Kaputt gingen zu dieser Parallelzeit die 2,2 L Motorausführung und nicht der 2,4 l !!
    Mit Design Modellwechsel in 2015 blieb wohl dieselbe Allradtechnik - die sehr robust ist aber leider ohne Untersetzung - und es gibt nur noch die modernere 2,2 L Motorversion. Es bleibt den Interssenten am neuen 4x4 Modell zu prüfen und zu vergleichen , inwieweit Ford an diesem ( vermutlich E 6 ) Motor qualitätsverbessernde und vor allem Lebensdauer verlängernde Technische Änderungen vorgenommen hat.
    Um hart am Thema F o r d 4 x 4 zu bleiben und nicht immer wieder auf Mixturen wie Fiat / Peugeot mit Dangel usw. abzuschweifen erzähle ich hier meine Erfahrungen:
    Ford Pritsche in 2010 neu gekauft ( Standfahrzeug von 2009 ), In Eigenleistung Pritsche runter und Original Karmann Colorado Neukabine draufgesetzt und alles angepasst und dabei Kabine ca. 30cm höher gesetzt wegen Bodenfreiheit.
    Adaptionarbeiten ca 6 Monate.
    30 Tsd KM hier in Europa abgespult ohne irgendein Problem ; danach im Sommer 2014 unseren 4x4 Camper nach Canada verschifft und dort bis Ende Sept.2015 etwa 42 Tsd KM noch draufgelegt, so daß ich jetzt beim Stand von ca.73 Tsd bin. In USA, Mexico, Canada und Alaska n u r getankt und einmal Motorölwechsel,....ansonsten null Problemo !!!
    Motor sehr zuverlässig und immer da, wenns nötig war , d.h. auchmal über 140 km/h wenn man die Lkw Drängler hinter uns endgültig abschütteln wollten, Anfahrdrehmoment recht kräftig, wenn darum ging , aus schwierigem Gelände rauszukommen, zügiges Durchfahren von Weichsandpartien an den Beaches, und und....
    Unser Mitglied Canoe wird noch weitere positive Erlebnisse beisteuern können, wenn er nach seinen SA- Erfahrungen jetzt z.Z. von seiner Mittel- und Südamerika berichten sollte, denn er hat das fast identische Fzg. mit Baujahr, usw.

Fazit: immer genauer hingucken bei der Beurteilung von Technik und Ausstattung und möglichst beim Thema bleiben....

Allzeit gute Fahrt mit und ohne 4x4 !!
    ran4x4

• Was fahrt ihr für Reifen???

• ran4x4
    • 4. November 2015 um 22:59

Nach einiger Anstrengungen konnte ich eine technische Zulassung von der Reifengröße 225/75 R 16 , 115/112 Tragzahl für meinen Ford Transit Allrad bekommen ( der Service von Ford macht da überhaupt nichts!! ) für meinen Wunschreifen BF Goodrich AT. Dieser hat außer seinem etwas grobstolligen Profils für gute Traktion auch das M+S Zeichen.
    Den nicht so stark ins Gewicht fallenden Nachteil des höheren Abrollgeräuschs nehme ich gerne in Kauf.
    Mein Camper ist aufgelastet und verbraucht mit dieser Reifenversion nicht mehr Sprit.

Jetzt haben wir ca. 50 Tsd KM damit gefahren - davon in 2014/2015 ca.42 Tsd KM in Nordamerika von Californien bis Alaska mit Start und Ende in Halifax/Canada - und von den 4 Reifen sind 3 noch bei einer Profilhöhe von 5 mm. Der eine Reifen wurde mit einem Pilz geflickt nach Druckverlust durch eine eingefahrene Metallschraube und bekam dadurch wohl eine Unwucht, was zum stärkeren Verschleiß führte.
    2 neue Reifen kamen nach der Rückkehr auf die hauptangetriebene Hinterachse, 2 von den 50%ern nach vorn , der beschädigte wurde entsorgt.
    Eine schöne Bilanz, meine ich!
    Nun gehts ins Winterlager bis März und sicherlich gibts in Zukunft irgendwann einmal den Wintertest von diesem Reifen auf dem Ford.
    Sehr gute Erfahrungen bezüglich der Traktion in Sommer und Winter hatte ich bereits bei meinen gefahrenen Land Rovern.....
    ran4x4

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• ran4x4
    • 23. April 2015 um 06:49

Würde gern wieder dabeisein, jedoch bin ich stark verhindert.
    Seit 2014 kreuze ich mit meinem Gefährten Ran4x4 in Nordamerika herum wie auch jetzt .

Wünsche viel Spaß beim Bodenheim-Treffen und hoffe, wieder in 2016 dabei zu sein .

So long und Auf Wiedersehen
    ran4x4

Bilder

• IMG_1115b.jpg
      • 132,57 kB
      • 704 × 528
  • Kanada's Westen (B.C.) - Tips gesucht...

• ran4x4
    • 2. Februar 2015 um 15:21

Hei Guru,
    wen es nun mal packt mit Canada, der soll es auch dann machen.... und wer es einmal angefangen hat, der hört nicht mehr auf!! Insofern kann ich Ischi nur bestätigen, was er da als Überschrift geschrieben hat.
    Wir sind seit 2014 dort und in USA mit unserem RAN4x4 unterwegs , den wir vorher verschifft hatten ( mit Seabridge nach Halifax).
    Im Augenblick ist das Reisemobil in Las Vegas untergestellt und wir setzen unsere Nordamerikareise jetzt
    ab Ende März fort. Etwa im Juni sind wir dann wieder in West-Canada unterwegs mit weiterem Drang nach Norden ( Alaska ). Rechtzeitig zu Mitte September sind wir dann wieder zurück in "Eurer Ecke" . Wir waren dort in 2014 um den Anfang September herum und es war noch herrlich warm. Der Oktober könnte evtl. schon erheblich kühler und ungemütlich sein, deshalb lieber früher im September starten.
    Ischi hat s beschrieben wo in Alberta und BC incl. der Vancouver Insel die Highlights zu finden sind. Überall in diesen Orten zum Tourismusbüro gehen und sich das ausgiebig vorhandene Infomaterial und die persönlichen Tips der dort beschäftigten Mitarbeiter holen. Das lohnt sich in den meisten Fällen. Das andere hängt vom persönlichen Geschmack ab, ob Städtebesuch oder ausschliesslich das Leben in der wunderschönen Natur.
    Das dort angemietete Wohnmobil sollt bei 2 Personen bei "klein" bleiben, denn die fangen bei ca 6 m etwa an. Pickups mit Wohnkabine drauf sind wegen Allrad auch sehr gut - machmal jedoch teurer.
    Der Staat Alberta ( z.B Edmonton ) hat preislich günstigere Angebote beim Womo-Mieten als BC ( Vancouver ) wegen Entfall einer Mwsteuer.
    Wenn Du magst, können wir mal über Routen in W.- Canada diskutieren bzw. mithilfe der modernen Kommunikation uns austauschen. Und das ganze vor oder während Eurer Canada-Reise.....
    Wir wünschen jetzt schon viel Spaß beim Planen!
    Mit Cowboy-Grüßen ran4x4

• Ritual

• ran4x4
    • 24. Dezember 2014 um 21:59

He Weihnachtsfrauen/männer und Neujahrs-Hineinrutscher,

schliesse mich in voller Länge+Breite+Womohöhe den Wünschen meiner Vorredner an: ein schönes Weihnachten und ein glückliches, gesundes, ereignisreiches 2015 Jahr Euch allen, die Womo planen, konstruieren, bauen, umbauen, ergänzen, verbessern,durch den TÜV kommen, nacharbeiten.....und dann fahren,fahren,fahren ( das Tanken nicht vergessen!! )

Wir gehören zu den Letzteren und haben keinen Grund mehr, nachzubessern! Unser Optimum ist für uns ziemlich gut erreicht und so hatten wir uns in diesem fast vergangenem Jahr mit dem Womo zum Sprung übern großen Teich gewagt - erstmal für dreieinhalb Monate. Da wir es ab November in Las Vegas abgestellt haben, müssen wir zu unserem Bedauern nochmals dorthin, um es wieder zu bewegen.
    Wie lästig ist das! Wir können jetzt keine davon abweichende Pläne machen, denn wir müssen dahin. Naja, aber nicht vor Frühjahr bitte!
    Unseren Ran4x4 hatten wir zuvor nur zur Tankstellen bugsiert , um Treibstoff zu tanken und erst einmal eine Schraube aus dem Reifenprofil herauszupopeln, sonst nix auf 17 000 km. So oder zumindest so ähnlich soll es uns auch 2015 in Nordamerika gehen, was wir uns selber wünschen.
    Damit es Euch auch einmal so geht - und das vielleicht schon in 2015 - regen wir an, die o.a. guten Wünsche planen, konstruieren,....... strengstens zu beherzigen und zu befolgen damit s mal klappet !!

Mit Fernweh anwärmenden Grüssen

ran4x4

• Frage: Schlechtwegetraining / Offroad für Anfänger interesse

• ran4x4
    • 28. November 2014 um 11:25

FORD Transit , 3,85t , AWD , Höhe 3,15 m , Bereifung BF Goodrich AT , habe vor , alles mitzumachen, wenn Termin passt!

ran4x4

• Wohnmobilselbstbaukosten

• ran4x4
    • 28. November 2014 um 11:19

Schönes Thema Anton,

ich hab es immer so gemacht, daß ich während der Arbeiten die Rechnungen gesammelt habe und am Schluss ( nach dem Tüv ) alles zusammengezählt; nicht gerade akribisch jedoch stimmte die Endsumme stets ziemlich zutreffend.
    Dasselbe mache ich übrigens beim Restaurieren von meinen Oldtimern!
    Nächster Grundsatz wie bei den meisten Antworten zu erkennen : die eigene Arbeit in Std. gilt überhaupt nicht, da Hobby und Verwirklichung des eigenen Traums - was überhaupt nicht zu bezahlen ist.

Die schlussendlich entstandene Summe gilt dann für alle Zeiten und wird höchstens für noch nachträgliche Aufrüstungen ( z.B. Solar, Ahk,....) nach oben korrigiert.
    Auch gekaufte Handwerkerleistungen, teure Transportkosten und dgl. sind einzubeziehen in die Kosten!

Falls man dann irgendwann später mal dieses Vehikkel ( gemeint sind auch hier wieder die incl. Oldies) verhökert, kann man mit der angedachten und gewünschten Verkaufspreis-Idee viel besser argumentieren. Dieses gilt umso mehr , je individueller der Ausbau bzw. das Gesamtfahrzeug gestaltet ist.

Versuche und Fehlschüsse beim Arbeiten , die " danebengehen" , beinhalten letztlich Materialeinkäufe die man mitrechnen muß! Als Beispiel habe ich noch meine gebogenen Makrolon- Frontfenster in Erinnerung, die unter der Heissluftpistole gefühlvoll in die richtige Form gebracht werden mussten. Dabei war natürlich zuallererst " ein wenig Ausschuss " dabei.

Wünsche weiterhin ein gefühvolles Nachrechnen

ran4x4

• Was schlucken unsere Fahrzeuge denn so?

• ran4x4
    • 24. November 2014 um 13:13

in Klasse " über 3,5 bis 7,5 t :

Ford Transit 4x4 , 2,4 L Diesel ,Bj. 2009 und jetzt bei ca. 50 000 KM , durch Auflastung auf 3,85 t ( bei durchschnittlich etwas unter 4 t GG )
    Durchschnitts-Verbrauch 13 L Diesel

ran4x4

• Frage: Schlechtwegetraining / Offroad für Anfänger interesse

• ran4x4
    • 8. November 2014 um 18:28

Muss mich auch mal melden bei diesem interessanten Thema,

denn so etwas hatte ich schon geplant mit meinem Ran4x4 und stand bereits kurz vor der Umsetzung. Meine Wahl war der Mammut Park bei Stadtoldendorf ( kann man googlen ) , ziemlich Mitte Deutschlands.
    Es stand nur noch eine Terminabsprache mit dem Manager aus, der mit mir zusammen durchs Gelände fahren und dabei beobachtend, beratend, kontrollierend etc. tätigsein sollte.
    Grössere Probleme beim Durchfahren dieses z.T. bewaldeten Geländes erwartete ich weniger von den Geländeformen sondern von der Durchfahrtshöhe unter den Baumästen , die bes. bei Buchen recht stark sein können.

Hier wollte ich nur anmerken, dass bei der Auswahl eines für diesen Lernzweck geeigneten Geländes auch daran gedacht wird. Durchfahrtshöhen , die bei nur 2 bis 2,5 m liegen sind absolut ungeeignet und demolieren die Dachpartien eines Reisemobils mit allem , was dort drauf ist ( Dachhauben, Solarpanel, etc.). Also an Alles denken!!

Mein damaliger Plan scheiterte nicht an vorgenannten Einschränkungen, denn dort gibt es genügend baumfreie Geländepartien, es hatte gänzlich andere Gründe, dieses Fahrtraining noch nicht zu machen. Nun habt ihr das Thema auch für mich neu aufgegriffen und ich würde mitmachen. Allerdings ist mein Camper noch bis ca. Oktober 15 in Nordamerika - bin seit Juli 14 in Canada und USA unterwegs und Auto steht zur Winterpause z.Z. in Las Vegas - aber danach bin ich gerne mit dabei. Ich halte solch ein Training für ein gutes Mittel , sein eigenes Fahrzeug besser kennenzulernen , ohne dabei unbedingt die Grenzen auszutesten....
    Zur Reifenfrage ist noch anzumerken, dass man bereits für " leichtes bis mittelschweres " Offroad - Training als Minimum stollige M&S Reifen braucht ( hatte es mal vorübergehend mit gröberen Ganzjahresreifen ausprobiert mit negativen Erfolg ).
    Ohne Werbung machen zu wollen : seit dem Herumfahren mit BFGoodrich AT bin ich stets auf der sicheren Seite und habe so gut wie keine Traktionsprobleme.

Lasst mal sehen, wie das mit der Wahl des passenden Terrains und mit dem Termin vorankommt. Wenn Fragen zu klären sind und weitere Suche notwendig, dann kann ich gerne mitmachen, da ich früher viele solche Gelände mit meinem damaligen Offroader wettbewerbsmässig als Trialer besucht habe .
    Noch ein Hinweis : sandige Terrains - so wie z.B. um Berlin herum - sind optimal für diesen Zweck ( keine Beschädigungen, kein gefährliches Rutschen,...) , felsiges Gelände, Lehmboden und auch sumpfiger,schlammiger, torfiger Boden gehen da gar nicht obwohl bei den Offroadern doch soooo beliebt!

Mit Grüssen an alle, die es mal probieren wollen
    ran4x4

• ran4x4 , der Nordamerikaner....

• ran4x4
    • 28. Juli 2014 um 15:20

Go West ....heisst unsere Devise,

jetzt sammer in der Nähe von Quebec und schauen uns dort einmal um: Altstadt, Zitadelle,....
    Schön viel Wasser und Uferbereiche zum Verweilen gibts hier. Auch überall sehr viele nette, freundliche Kanadier mit grosser Hilfs- und Auskunftsbereitschaft.

Unser Ran4x4 summt und brummt voller Leidenschaft, voranzukommen. Ganz gute Verbräuche von Diesel bei ca. 90 eurocent pro Liter.
    Haben auch schon bei Walmart auf m Parkplatz gestanden und viele auch dort stehenden Wohnmobilisten kennengelernt.
    Einer lud mich in sein Omnibus- grossen Reisemobil ein, das natürlich wie hier üblich noch einen Touareg- grossen PKW an einer Deichsel hinterherzog. Von der Inneneinrichtung, die durch die sog. "Slide Out" - Erker noch vergrössert wird, kann der Leerkabinen-Ausbauer mit seinem Zentimeterband hantierend nur Träumen. Bei solch einem Ungetüm werden sie wahr.
    Hallo Urologe : hast Du schon über Slide Out nachgedacht ?
    Bin noch am Herumspielen mit passenden Fotos, danke für die Vorschläge. Muss mich an den laptop setzen, damit geht s bestimmt.
    Es geht erstmal weiter, so long and see you

von ran4x4 , dem Nordamerikaner ( Kaugummi kauend )

• ran4x4 , der Nordamerikaner....

• ran4x4
    • 25. Juli 2014 um 11:53

Danke Stefan,

ja, die bevorstehende Gesamtentfernung bis Vancouver haben wir in etwa im Kopf - verdammt lang !! - aber ich dachte mehr an die "Überbrückungslänge" von etwa Montreal oder Ottawa bis in Eure Gegend um Calgary....
    Da ist ziemlich viel zu Fahren und wenig zu sehen ( ausser Highway ), so hat man uns das erzählt. Da müssen wir aber durch!
    Als Zeit für die über 6000 km haben wir noch etwa 1 Monat, was zu machen geht.
    Heute verlassen wir Nova Scotia und nehmen uns New Brunswick vor,.....mal gucken!
    Zu den Bildern : glaube, dass ich sie kleiner machen muss, damit. sie vom Wombox-System angenommen werden. Kann mir einer sagen, wie das beim Ipad geht , denn dazu reichts im Moment nicht, das herauszufinden.... Gibt s dazu irgendein Äpppp?

Mit transantlantischen Grüssen
    ran4x4

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 118 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Moleverine
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • S t e f a n
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™