Ford Transit 4x4 Allrad Probleme / Schwachstellen / Erfahrungen?

• Heya an alle die weiterhin den Transit 4x4 mögen....

melde mich mal wieder und wäre auch gern nach Bodenheim gekommen,
    war durch die Hochzeit meines Sohnes in Hamburg zum gleichen Termin stark abgelenkt

Schön , daß zwischenzeitlich soooviel von Erfahrungen , Meinungen, falschen und auch richtigen Informationen hier in diesem Fred geäußert wurden, zu denen ich jetzt aber nicht Stellung nehme.
    Dank vor allem an Canoe mit seinen auf anderen Kanälen verschickten Reiseerzählungen, die richtig Lust auf Mehr machen!! Wenig bzw. so gut wie gar nichts wird da von dem Ford erzählt, der irgendwelche Zicken hatte und die Reiseroute irgendwie unerwartet verändert hat. Schön so , daß es so war und hoffentlich auch weiterhin so ist !
    In Kassel habe ich einen Freund, der seinen Iveco ( ist ein 3,5 T Allrad aber frag mich nicht nach genauen Typ ) auch z.Z. in Südamerika hat. Nach Jahreswechsel 2016/17 und dortigem Herumfahren , kam er im Frühjahr zurück und musste hier über Fiat/Iveco einen neuen HA Triebsatz auftreiben, was Ihm auch gelang - wird erst noch aus dem spärlichen ET Handel bereitgestellt - für den nicht unbeträchtlichen Ersatzteilpreis von ca 2500.- Euro ( nur Tellerrad u. Triebling ) !!
    Ihr wolltet über die Erfahrungen mit Ford Transit 4x4 was lesen...... Canoe hat die Antworten gegeben.
    Ich kann mittlerweile " nur " 90 000km dazu beisteuern ohne Werkstattbesuch , Ausfall , Fehlerlampe ,....außer Ölwechsel und Bremsbeläge incl. vorne neue Bremsscheiben ( nach Amerika ) nix, nix....
    Motor zieht wie am ersten Tag gut durch , Verbrauchsanzeige plus Aufzeichnungen stehen jetzt bei 12,6 L/ 100 km und waren noch in den Staaten und vorher immer bei 13 L ... keine Ahnung woher das kommt.
    Stelle ( noch ) keine Alterserscheinungen fest und mißbrauche besonders in letzter Zeit den 4x4 Transit als hervorragendes Zugfahrzeug für den Transport meiner Oldtimer ( darf 2,5 t ziehen und tue das auch ) . Mal schnell ne Englandfahrt und schon wieder steht ein neuer/ alter Landy vor der Tür...
    Doch da ist nochn Defekt, der mir jetzt einfällt : beide vorderen Standlichtbirnen sind durch, was aber nicht auffällt, da auf Lichtschaltstellung " Auto " sowieso das Tag- Sparlicht an ist. Der Tüv hatts gefunden und mich entlassen mit OK unter dem Hinweis " machen Sie das mal gelegentlich ". Auch schönes Erlebnis beim Tüv.....!
    Auf dieses Exemplar " Fordbewegungsmittel" lasse ich so schnell nix kommen. Für mich war die Entscheidung vor fast 6,5 Jahren die richtige Wahl von Preis/ Leistung für meine gewünschte Reisemobil- Allradversion.
    Ansonsten gilt natürlich die Devise : für richtig Kohle-Ausgeben kriegt man auch was !!

Viel Glück wünsche ich denen, die den Weg noch vor sich haben.

4x4getriebene Grüße
    ran4x4

• Hallo Jörn,
    schön von Dir zu hören. Ich freue mich, dass es auch Deiner Transe gut geht.
    Gruß Stefan

Never confuse having a carreer with having a life

• Danke Stefan
    für die guten Wünsche zum Weitermachen.
    Bin z.Z. seit Ende August nur " umme Ecke " in Danmark, wo es an sehr vielen Stellen erlaubt ist, den Strand frei zu befahren.... natürlich mit dem eigenen Auto. Anm. : auf der Hinfahrt habe ich etwa bei Grenzübertritt die 100 tsd Kilometer erstmal " vollgemacht ",
    Die Einfahrtstellen zu den Stränden wo es losgeht sind bei Strandwetter natürlich mit allen Autotypen incl. Womo s übervölkert, jedoch dahinter in beiden Richtungen ist s schön leer. Warum also nicht das/die Weite suchen und fahren, fahren, fahren..... Mich richtig getraut hatte ich es in 2015 an der Pacific Beach in Californien , wo man nach Zahlung der Eintrittgebühr von lässigen 5 Dollar ebenfalls meilenweit Off Road auf Sand fahren konnte.
    Hier in Nordjütland, wo wir schon ewig im Sommer hinfahren , spielt sich das Gleiche ab : ich fahre dorthin wo weit und breit niemand ist. Bisher ist mir noch kein Womo der 3,5 t Klasse gefolgt. Heute beim Supermarkt auf m Parkplatz stand so ein Sprinter, der bestimmt nicht nur das Aussehen sondern untendrunter die dazu passende Technik hat. Sehr schön kurz gehalten so um die 6 m , hoch, die mir vom Landy bekannten 235/85 R 16 BFG AT ( ich habe ja "nur" die 225/75 R16 BFG AT) und dieses schöne Gerät dürfte bei geschätzten 120 tsd liegen, wer s hat und auch ausgeben will , der kauft sich halt oder lässt es sich bauen ( Kabine natürlich von Ormokar oder Woelke...) Rüberschauen zu solchen schönen Vehikkeln tue ich natürlich bei jeder sich ergebenden Gelegenheit. Diese war im Fährhafen Hirtshals gegeben, denn sicherlich kam das Auto aus Norwegen. Stolz erfüllt mich dann aber doch, wenn ich mich erinnere an " meine " Entwicklungsgeschichte von Planung bis Fertigstellung und den mittlerweile schon längeren sorgenfreien Gebrauch dieses Reiseautos.
    Übern Zaun gucken : ja ! aber auch mit Genuss weiter fahren mit dem Gerät .

Zwischenstand zum Thema Macken am Womo : vor der Reise mal alle Flüssigkeiten ausgetauscht und plötzlich ging die Klimaanlage nicht. Nochmal hin zum Spezi , der dann einen Marderbiß an der elektrischen Leitung feststellte. Rep.zeit 10 Minuten und 20 Euronen für die Kaffeekasse....

Allzeit genügend Grip unter den Rädern
    wünscht ran4x4

• hey,

bin nicht mehr bei Ford Transit mit dem Allrad ! Bei 110 tsd erfolgreiche KM habe ich ihn verkauft, da mich hierbei das schleichende Gefühl bewegt hat, daß a l l e s so gut abgelaufen war und nun vielleicht die etwas „schlimmere“ Zeit anbrechen könnte. Verkaufserlös war außerordentlich gut, da ja alles noch so gut funktionierte und der Tüv recht unkompliziert aufgefrischt werden konnte ( wie immer bei 3,85 t jährlich ! ) Übrigens : in 2018 hatte meine Eigenkomposition Ford mit Karmann Kabine das Magazin „ Reisemobil International „ in der Lüneburger Heide den 1. Platz bei den Allrad Mobilen belegt ; später Lohn und Anerkennung dieses Konzepts....!
    Nun war der Ersatz angesagt und natürlich schwierig zu finden..... CMT in Stuttgart Anfang 2020 besucht, denn diesesmal sollte es kein Selbstmach- Freizeit/Reisemobil werden und auch kein individuelles Mobil mit Auftragsvergabe an einen Spezi !
    Nein, sondern eins von „der Stange“ ( uhhh, darf ich das hier im Forum überhaupt so aussprechen, bitte um Nachsicht !! )

Geworden ist es wieder eins mit Allrad und sogar HA Diffsperre aber viiiel zu lang mit 6,80 m und so gut wie nicht deutlich höher zu legen ( Fa. Seikel : 3 bis 4 cm für über 3000.- natürlich n i c h t umgebaut !!)
    Na, was isses nuhh : VW Crafter Grand California 4motion mit gefälliger 8 Gg Automatik u. 177 PS aus kläglichen 2,0 L Hubraum.
    Seit mitte Mai unser eigen und dank der augenblicklichen Situation steht er augenblicklich noch auf seinem Platz neben unserem Haus.
    Doch bei einigen Selbstveränderungen im Inneren und auch außen habe ich Hand angelegt : am 2. Besitz-Tag flog fast das ganze Doppelbett in Längsschlafanordnung heraus und wurde von mir mit Ikea Elementen derart ersetzt, so daß nun am Tag in Reise - und Stehzustand sehr viel mehr Raum hat als vorher. Dann natürlich innen Fine Tuning nach individuellen Wünschen....
    Außen : div. Tüv Einzelabnahmen am Fahrwerk mit den bekannt guten 225/75 R16 BF Goodrich TA Ko2 Reifen ( dieselben wie vorher am Ford ) , dann Zusatzluftfeder an HA ( hinten bis 6cm höher machbar ) und vorne Unterfahrschutz aus Stahlblech.
    Trotz dieser etwas unscheinbaren 4x4 Maßnahmen sind gemäßigte Ausritte in unwegsameren Untergründe möglich unter Weglassen von buckligen und sehr welligen Geländeformationen .... ( wegen der Länge )
    Es sollte vom selben Crafter Reisemobil eigentlich die 6 m Version sein,aber diese gibts nicht in 4 motion ......leider ! Wenn VW diese mal freigibt, dann tausche ich sofort.
    Im Gelände vom Mammut Park in Stadtoldendorf habe ich die Eigenschaften „ ein wenig“ ausprobieren können, wobei wegen der fehlenden Verschränkung des gesamten Gefährts die Diff.sperre am meisten zu tun hatte, denn ohne diese geht sowieso nix !!

Jetzt starten wir bald durch nach Nordjütland/ Dänemark , um dort wenigstens an den Nordsee Stränden den Allrad genüßlich auszuprobieren. Werde mal später berichten, ob s das war oder nich !

Lasst es Euch Allen mit Euren Womoboxen weiterhin gut gehen, fahrt damit überall hin, wo es im Augenblick möglich ist und vielleicht trifft man sich wiedermal in Bodenheim.....zu besseren Zeiten......

In diesem Sinne grüße ich Euch
    ran4x4

• Odi 14. Oktober 2021 um 10:17

Hat den Titel des Themas von „Ford Transit 4x4 Allrad“ zu „Ford Transit 4x4 Allrad Probleme / Schwachstellen / Erfahrungen?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen