Das wird mühsam, aber mit einer Schwingsäge und genügend Sägeblätter muss das schon gehen.
Gruß Nunmachmal
Das wird mühsam, aber mit einer Schwingsäge und genügend Sägeblätter muss das schon gehen.
Gruß Nunmachmal
Aber immer je nach Fahrzeugart an das Prüfzeichen denken!!!
Gruß Nunmachmal
Habe gerade mal bei Reimo geschaut. Meine alte Luke ist nicht mehr im Programm. Schau Mal unter Jachtzubehör. Erschrecke nicht bei den Preisen! Die Qualität ist aber sehr hoch. Manche Luken sind sogar begehbar.
Gruß Nunmachmal, 50,2518568, 11,6159314
Mache ich weiter.
Wandaufbau von innen nach außen:
1mm GFK, 28mm Schaumkern, 1mm GFK.
Dachaufbau siehe Wandaufbau.
Bodenplattenaufbau von innen nach außen
Im Laufbereich 8mm Buchensperrholz, sonst 4mm
Darunter 30mm hohe Holzleisten. Der Zwischenraum, ca. 100mm ist für die Warmluftverteilung der Luftheizung mit Austritte hinter der Sitzgruppe und in den Schränken/Bad.
1mm GFK, 28mm Schaumkern, 1mm GFK.
Fenster S4, Luftheizung (2) Planar 2kw, Fahrerhaus integriert mit Drehsitzen.
Nutzung ganzjährig angedacht, C bedingt wenig Erfahrung.
Erfahrungen beim Polarlichter anschauen im skandinavischen Herbst, bisschen England und Portugal. Tut Recht ordentlich. 1mm GFK ist verdammt dünn!
Kurzbericht vom Bau: https://peter.trunner.de/blog/der-traum…/wird-nun-wahr/
Gruß Nunmachmal
Dann hat man die Eierlegendewollmilchsau und stellt fest, ich bin Veganer!
Gruß Nunmachmal
Das ist halt Forum. Eine Frage und zig Antworten. Wichtig ist zu unterscheiden was Smalltalk und was Fachwissen oder Erfahrungswerte ist. Und war doch es eine schöne "Diskussion".
Gruß Nunmachmal, der morgen wieder auf Achse ist.
Da sieht man dann übrigens den Vorteil von Wasserheizungen: Die an den Konvektoren aufsteigende Luft wärmt gleichzeitig die Wände auf. Bei den Luftheizungen wird die erwärmte Luft in den Innenraum geblasen und lässt die Wände erst viel langsamer erwärmen. Daher kühlt das Lüften auch bei Wasserheizungen den Innenraum weniger ab, da die Wände anschließen durch Abstrahlung wieder Wärme nachliefern.
Nun, es gibt ein paar Leute, nicht nur ich, die haben eine (2) Warmluftheizung(en) und leiten die warme Luft durch den Zwischenboden und haben, hinter der Sitzbank oder im Kleiderschrank und Bad, an den Wänden die Austrittsöffnungen.
Mein Dank geht an Dieter, der mich auf die Idee gebracht hat. Meine Frau liebt mich, nicht nur wegen der Fußbodenheizung.
Gruß Nunmachmal
So......... Wer hat das eigentlich alles so eng gebaut
Das Frage ich mich auch immer.
Der Konstrukteur gehört mit Sche... beworfen grummele ich immerwieder.?
Das war zu Transit-Zeiten und ist jetzt beim Ducato nicht besser geworden.
Die Platten sahen so ähnlich aus. Wie geschrieben hatten die 100x100mm und Befestigungslöcher in den Ecken.
Ist schon viel Jahre her, kann mich kaum erinnern. Mit den Platten auf der Hutablage wurden die nachgerüsteten Hosenträgergurte im Bereich der StVO zugelassen.
Wenn in den vorhandenen Punkten die Zollgewinde drin sind, ist ja alles okay.
Gruß Nunmachmal
Nein, die Platten waren damals auf dem Markt für die Hosenträgergurte. Die Platten sind geprüft und waren zugelassen. Das reicht dann auch für dich und normale 3-Punktgurte.
Gruß Nunmachmal
Hallo Vanessa.
Wenn deine Werkstatt nicht helfen kann oder will, weil die Haltepunkte nicht der aktuellen Vorschrift entsprechen, hier ein Tipp.
Für den Motorsport-Einsatz gab es Mal Platten (ca.100x100mm) mit 4 Bohrungen zum anschrauben auf der Hutablage. In der Mitte ist das genormte Zollgewinde zum befestigen des Gurtes. So haben wir damals die Hosenträgergurte nachgerüstet und eingetragen bekommen. Damals, ist viel Jahre her.
Wir haben mit dieser Lösung viele Unfälle überstanden. Diese Platten würde ich mir besorgen und verbauen, wenn die Werkstatt nicht kann oder will. Nicht den TÜV belästigen, du hast die Sitzplätze ja sicher schon eingetragen. Ich habe in letzter Zeit keine guten Erfahrungen beim TÜV gemacht und den Eindruck das jeder schlechter KFZler beim TÜV Schutz und Arbeit sucht.
Gruß Nunmachmal
Das ist wie Hosenträger und Gürtel. Ja, ein grundsätzlich anderer Wandaufbau wäre die bessere Wahl gewesen, wenn man aussen Alu haben möchte. Ist eine echt blöde Situation.
Ich bin gegen den Materialmix und würde das Alu entfernen und dann eine 1-2mm Gfk-Schicht mit Körapur 2k aufbringen.
Gruß Nunmachmal
Es gibt Mutige, die haben nur 1mm. Sowohl aussen wie innen.
Gruß Nunmachmal
Das habe ich so ähnlich auch schon festgestellt. Zwar dehnt sich angeblich GFK und Alu bei Wärme ähnlich aus, aber sie erwärmen sich unterschiedlich. Mein GFK-Dach bleibt kalt und sie Dachschublade daneben wird wahnsinnig heiß. Da möchtest du im Sommer nicht mit blanken Füßen dran kommen. Daher habe ich immer von der Materialmischung abgeraten.
Segmenttieren und Dehnfugen lösen das Problem bei Laufflächen, aber in deinem Fall bin ich ratlos.
Gruß Nunmachmal
Das Fahrzeug darf nicht über 2,55m breit sein. Alles was darüber hinaus steht, Planenösen und Co muss klappbar sein.
Gruß Nunmachmal
Oh, ich dachte mit solch einem tollen Wohnmobil zieht man einen (aufklappbaren) Ponton hinter sich. Angekommen auf 5 m Breite aufgeklappt und das Wohnmobil als Antrieb (auf einer Rolle stehend) auf der einen Seite geparkt, die andere Seite Platz für Tisch und Stuhl.
So schlummert ein Bauplan in meiner Schublade.?
Gruß Nunmachmal
Hallo Leute. Heute beim Aufräumen zwei Batteriehauptschalter wieder gefunden. Stabile Ausführung, Noname-Produkt, laut Originalverkäufer 2500A.
Für meine Zwecke etwas zu grob.
Mein Wunschpreis wäre 10€/Stück, dann gibt es am Wochenende Fleisch.
Versand als preisgünstiges Päckchen oder versichertes Paket zu Lasten des Käufers.
![]()
Gruß Nunmachmal
Oh, ich bin seit 2011 dabei. Zumindest habe ich die Hälfte mitbekommen. Wie im normalen Leben?.
Gutes Forum, nette Leute, angenehmer Ton. Bin gerne dabei.
Gruß Nunmachmal
Dafür kauft man sich ja die teure Tankflasche, Damit man sie nicht überfüllt. Wer dann versucht die auszutricksen, wegen ein paar Liter mehr Gas, dann ist dem nicht zu helfen. Zumal ja jederzeit nachtanken kann. Solange man nicht neben so einem "Sparfuchs steht, wenn es bumm macht....
Oh, ich habe, sogar hier im Forum, so manches gelesen wie Lasch und Leichtsinnig einige mit dem Gas umgehen. Einen habe ich sogar gebeten mir ein Bild von seinen Wohnmobil zu senden, nicht daß ich ausversehen Mal neben ihm stehe. Ich selber habe vor 40 Jahren einer Verpuffung im Wohnmobil ins Auge geblickt, oder die Verpuffung in mein Auge. Seit damals fahre ich gasfrei. Ja, das gebrannte Kind scheut Feuer und das gewaschene das Wasser.
Gruß Nunmachmal