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  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Leerkabinen-Wolfgang

Beiträge von Leerkabinen-Wolfgang

  • Schlachtfest - Küchenspüle aus Kabinchen abzugeben

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. März 2023 um 18:39

    Hi Ihr,

    nachdem ich das kleine selbsgebaute Hubdach-Kabinchen seit Jahren nicht genutzt habe, habe ich es jetzt geschlachtet:

    Dabei sind einige Teile übrig geblieben bzw. wieder aufgetaucht, z.B. diese Cramer-Küchenspüle von etwa 60cm Breite und 40cm Tiefe:

    Hierbei ist die Armatur als Duschschlauch ausgelegt, immerhin war auch in dem 2m*1,8m Duschen eine Anforderung...

    Bei Interesse bitte melden!

    (Leerkabinen-)Wolfgang


    P.S.: Die Spüle kann gerne beim Leerkabinen-Treffen den Besitzer wechseln...

  • Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 22. Februar 2023 um 09:57

    Ich denke, es ist wie mit allem im Leben: man muss den goldenen Mittelweg finden.

    Zu reisen bedeutet ja auch, andere Lebensweisen kennen zu lernen, zu sehen, was andere Menschen zum Leben und Glücklichsein brauchen - und sich selbst immer wieder die Frage zustellen, ob die eigene Weltsicht die Richtige ist. Man lernt Toleranz - und auch Zufriedenheit mit den eigenen Lebensumständen.
    Nicht zu reisen bedeutet für mich, sich immer nur in dem gleichen Umfeld zu suhlen. Die eigenen Probleme werden dabei nur immer größer, weil der Maßstab nur diese Probleme sind. Das führt zu Unzufriedenheit, dann Schuldigensuche, im Extremfall Gewalt... Und ich denke, um mit HappyHobo den Schaden zu verursachen, den eskalierende Gewalt erzeugt, muss ich sehr, sehr viel Reisen...
    Insofern: ja, Reisen im allgemeinen und Wohnmobilismus im Besonderen ist nicht wirklich umweltförderlich - dient aber ('richtiges' Reisen vorrausgesetzt) zum Verständnis und der Toleranz zwischen den Menschen. Und liefert ganz nebenbei schöne Momente, die glücklich machen können.

    Ja, HappyHobo ist nicht unbedingt aus den umweltgünstigsten Materialien aufgebaut. Aber die hätten andere Nachteile, z.B. Gewicht und somit Spritverbrauch... Es gibt einfach nicht *den* richtigen Weg - man kann immer nur versuchen, einen Weg zu wählen, der den Schaden minimiert. Sprich: sich z.B. keine neuen Wege zu suchen, die es nicht gibt, nur weil das Fahrzeug es kann. Oder: sein Fahrzeug möglichst lange zu nutzen. Oder, oder, oder... Jeder muss hier seinen eigenen Weg gehen.

    Viele Grüße
    (Leerkabinen-)Wolfgang

  • Vorstellung Neuzugang

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 18. Februar 2023 um 22:31

    Hallo liebe Soli,

    eine supersypathische Vorstellung. Mit dieser Art wirst Du ganz gewiß ganz viele 'Ratspender' finden. Leider werde ich eher nicht dabei sein, da ich weder mit dem Sprinter auf 'Du und Du' stehe noch jemals einen Rettungswagen mit den Augen mit Blick auf Ein- und Umbaumoglichkeiten auseinander genommen habe.

    Nur soviel: bevor Du Dir Um-/Ausbau Gedanken machst, solltest Du Dir über ein paar Punkte klar werden: was wiegt der Wagen leer, wie ist sein zulässiges Gesamtgewicht? Meines Wissens sind die Kranken-/Rettungswagen nicht unbedingt auf 'leicht' optimiert.

    Und dann: was genau sind Deine Reisevorstellungen? Gegenden, Jahrezeiten, evtl. mal mit Begleitung?

    Erst wenn Du Dir hierüber ganz ehrlich Gedanken gemacht hast, solltest Du an die Umbauplanung gehen - und dazu die gesammelten Erfahrungen aus dem Forum nutzen! Nur dann wird Deine Liebe zu Emmy (und Emmy selbst) dauerhaft überleben konnen!

    Also nur soviel: herzlich Willkommen im Club der Traumrealisierer!

    (Leerkabinen-)Wolfgang

    P.S.: Es klingt so, als hättest Du noch gar keine Wohnmobil-Erfahrung, kann das sein? Dann würde ich nämlich die ersten paar Touren mit Campingtisch und -stühlen, Luftmatratze, Campingküche mit Wasserversorgung per Kanister und Kartuschenkocher sowie ähnlichen Provisorien unternehmen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Dir wie wichtig ist. Denn am Ende wird es immer auf einen Kompromiss hinaus laufen - der sollte dann aber optimal zu DIR passen!

  • Projekt in der Planung / T5 Doka mit Wohnkabine

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Februar 2023 um 20:30

    Hi Phil,

    wenn Du ultraextrem auf jedes Gewichtsdetail achtest, lässt sich Dein Plan umsetzen - ich habe gerade einen kleinen Erfahrungsbericht HappyHobo - kleiner Erfahrungsbericht geschrieben. Aber ich gebe zu, das war fur mich auch die Moglichkeit, zu zeigen, dass man eine geräumige, bequeme, wohnliche Kabine auf einer Allrad-Doka im technisch geplanten Gewichtsbereich realisiern kann.

    Es kommt darauf an, welche Prioritäten man sich setzt und welche Reisegewohnheiten man hat...

    Viele Grüße

    (Leerkabinen-)Wolfgang

  • Wer hier macht sich Gedanken um die Ökologie unserer Bauten?

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Februar 2023 um 20:09

    Hi Ihr,

    ich bin ja auch so ein bisschen grün angehaucht und versuche, mit Geldeinsatz meinen CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Am Haus geht das, da werde ich hoffentlich bald (fast) Eigenversorger sein (abgesehen vom Pellets für den Backup-Ofen).

    Beim Wohnmobil hatte ich gehofft, der neue Ford Custom als Hybrid könnte meine T5 DoKa ersetzen - trotz der schlappen Leistung. Nach Aussage meines Fordhändlers wird es den aber nicht als Fahrgestell geben. Und da VW angeblich diesen Custom als T6-Nachfolger einsetzen wird, wird es da wohl auch nichts geben... ?

    Strecke und nicht elektrifizierte Gegenden mit Sprit, Städte und elektrische 'Hochzivilisationen' wie Norwegen elektrisch - das wäre für mich eine akzeptable Lösung.

    Na ja, vielleicht tut sich da ja noch etwas.

    Nebenbei: mit dem Flieger fliege ich 5-10x mehr Kilometer als in ein WoMo-Urlaubsgebiet. Bei den angesprochenen 4l/100km im Flieger dürfte ich mit HappyHobo mit 2 Personen 40-80l/100km verbrauchen, um den gleichen Fußabdruck zu hinterlassen. Und das schaffe ich einfach beim besten Willen nicht...

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Welche 4x4 Doka als Basis für 3,5t Kabine

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 17. Februar 2023 um 19:42

    Hi Ferri,

    da ich mal richtig auf der Nase liege, habe ich mal wieder Zeit für's Forum:

    Du hast ja schon den Hinweis HappyHobo Bauanleitung - Teil 0 ;-)auf meinen HappyHopo gesehen.

    Aufgebaut auf einen T5 DoKa 4motion mit 128kW Bj. 2007 (als Fahrgestell mit Hilfsrahmen 2,05t schwer) ist eine Kabine mit 280cm Boden- und 210cm Alkovenlänge. Im 36cm hohen Doppelboden befinden sich Frisch- und Abwassertank für je ca. 140l, die Truma Combi 6E (über einen Wechselrichter wahrend der Fahrt betreibbar), Elektrik mit 100Ah LiFePo und eine Alugastankflasche mit 24kg (Liter?) Inhalt und riesig viel Stauraum unter der Hecksitzgruppe.

    Im Alkoven schlafen wir superbequem auf zwei Luftbetten - zusammen 5kg leicht.

    Damit sind wir über die Wellblechpisten auf Island gebügelt - allerdings nicht die ganz harten Hochlandpisten, das habe ich meinen normalen Winterreifen nicht zugetraut, ausserdem war HappyHobe noch nicht furtfähig. Problem: das Kabinengewicht hat den Federweg auf rd. 10cm halbiert. Also habe ich eine HA-Volluftfederung nachgerüstet (und nebenbei den Wagen rechtlich auf 3.5t aufgelastet).

    Das Fahrgestell ist für 3.0t zugelassen - weil davon ausgegangen wird, dass eine Pritsche eher deutlich asymetrisch beladen wird als ein Kastenwagen und die Radlast nicht überschritten werden soll. Der vergleichbare Kastenwagen ist als 3.2-Tonner zugelassen. Dieses technisch geplante Gewicht wollte ich auf keinen Fall überschreiten.

    Ich muß zugeben, ich habe diese Grenze gerissen. Auf unserer letzten Reise durch Norwegen habe ich eine Polizei-Kontrollwage gefunden, die nicht abgestellt war: reisefertig für 3 Wochen inkl. Vorräten, vollem Gas- und Wassertank, Urlaubsgerödel und rund 160kg Passagiergewicht wurden 3220kg angezeigt...

    Und eine Einzelkabine ist für mich ein NoGo, weil ich - bei einer Absetzkabine mit geschlossener Vorderwand - den Sitz nicht weit genug zurück schieben und flach genug stellen könnte. Außerdem ist der Raum ja nicht verschenkt. Die zweite Sitzreihe ist unsere Schleuse, in der wir Schuhe und Hängegarderobe deponieren - oder auch mal zwei 28" Fahrräder transportieren. Dank des großen Ausschnitts im Boden des Alkovens ist auch das Einsteigen durch die doch recht niedrige Fahrerhaustür kein Problem - denn ich habe ja in dem Aufbau keine Tür, um mehr Nutzraum zu bekommen.

    Und ich bin schon mehrmals sehr happy gewesen, dass ich einen Allrad (wenn auch keinen Hardcore-4x4) habe - ob im Schlamm, auf einer feuchten schrägen Wiese oder auf Schnee und Eis... Und das reicht mir, ich will nirgendwo hin, wo keine Wege sind - da macht man zu viel Natur kaputt.

    Wenn Du Dir also Dein Reiseprofil genau überlegst, hast Du auch in der 3,5t-Klasse Chancen. Allerdings nur bei extrem defensiver Kalkulation des Gewichtes!

    Ach ja: Mit-Entscheidungsgrund für den T5 war das über 20cm niedrigere Fahrerhaus gegenüber modernen 3,5-Tonnern. Dadurch war der hohe Doppelboden und der hohe Alkoven (1m) möglich. Nachteil: die Bodenfreiheit ist natürlich geringer...

    Viele Grüße

    (Leerkabinen-)Wolfgang

  • 22. Leerkabinen-Treffen 05. -07.05.2023

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 2. Januar 2023 um 16:32

    Hallo Zusammen,

    nur für diejenigen zur Info, die es noch nicht selbst gefunden haben. Die Anmeldung für das diesjährige Treffen in Bodenheim ist im Kalender weiterhin möglich:

    Termin

    22. Leerkabinen-Treffen 05.-07.05.2023

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich gehe davon aus, daß uns Corona dieses Jahr keinen Strich mehr durch die Rechnung machen wird und lade deshalb für den 05.-07.05.2023 wieder nach Bodenheim ein (Adresse: 55294 Bodenheim, Platz unterhalb Plattenhohl 1).

    Wie bisher ist auch in diesem Jahr wieder jeder zur Teilnahme eingeladen. Sollte Corona doch noch einmal unangenehm werden, muß ich evtl. die Fahrzeug-Abstände bzw. - Anzahl im Auge behalten. Aber wie geschrieben, momentan sehe ich eine solche…
    Freitag, 5. Mai 2023 – Sonntag, 7. Mai 2023 Bodenheim, Plattenhohl - https://maps.app.goo.gl/9oUycH6mAD1pN56y7, Plattenhohl 1, 55294 Bodenheim, Deutschland
    Leerkabinen-Wolfgang
    2. Januar 2023 um 16:24

    Bitte alle Ideen, Fragen etc. dort als Kommentar abgeben! Danke

    Euer Leerkabinen-Wolfgang

  • Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 20. Dezember 2022 um 18:09

    Was haltet Ihr von der Anlage auf Peter's Bildern? das ist eigentlich genau das, was mir so vorgeschwebt hat. Beide Abläufe sind übrigens mit Spüleinrichtungen versehen.

    Bei den Flächenabläufen bleibt halt - je nach Ausführung - häufig Klopapier auf den befahrbaren Trägern oder auch nebendran liegen, außerdem ist es nicht ungewöhnlich, daß Wohnmobilisten bei den Flächenabläufen einfach mit offenem Ablaßhahn weg fahren, noch nicht einmal gespült wird manchmal. Bei einem zu verwendenden Schlauch passiert das eher seltener, da ist man einfach nicht so schnell 'vom Acker'.
    Ich will ja, dass die Anlage von den Bodenheimer Nicht-Wohnmobilisten auch (auf Dauer) akzeptiert wird - wenn ich da eine Lösung sehe, die funktioniert, die aber vielleicht nicht den Wohnmobilisten 'den Hintern hinterher trägt', dann ist das für die Lebensdauer des Stellplatzes bestimmt zuträglicher als umgekehrt... ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Haushalts-Gasherd im Womo

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Dezember 2022 um 19:19

    Hi Doro,

    was Björn 2006 gemacht hat, hat vermutlich noch Bestandsschutz. Für neue Einbauten gelten die neuen Regeln, und dazu wird Dir vielleich Krabbe etwas mehr sagen können, der ist in Sachen Gas topfit!

    Viele Grüße

    Leerkabinen-Wolfgang

  • Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Dezember 2022 um 14:58

    Hi Holger,

    aus Sicht der Wohnmobilisten ist so ein überfahrbarer Ablauf bestimmt angenehmer. Aber der Stellplatz grenzt an ein Wohngebiet und ist zudem Startpunkt einiger Freizeitmöglichkeiten, deshalb besteht die Vorgabe, die Ver- und Entsorgung maximal unauffällig zu gestalten. Ich weiß, das ist nicht leicht, aber wenigstens versuchen muß ich es, diese Vorgabe umzusetzen.
    Wobei ich noch nie irgendwelche Probleme mit Ablaß per Schlauch hatte, selbst in meinem MaBu mit 180l Schwarz- und 300l-Grauwassertank. Mit Gummihandschuhen war das nie ein Problem...

    Viele Grüße

    Leerkabinen-Wolfgang

  • Ver- und Entsorgungsstation in Bodenheim - sie kommt!

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 19. Dezember 2022 um 14:24

    Hi Ihr,

    die ersten Vorbereitungen für eine Ent- und Versorgungsstation an unserem Stellplatz in Bodenheim sind ja schon im letzten Jahr erfolgt. Derzeit sind wir an der Planung des Station selbst, wobei es keinen Bodenablaß geben wird, weil der Bereich der Ver- und Entsorgung nicht zubetoniert, sondern weitgehend naturnah (Rasengitter, Schotterrasen o.ä.) belassen werden soll. Da nicht jeder Wohnmobilist den Bodenablaß trifft und die Beseitigung von 'Hinterlassenschaften' schlechter Treffsicherheit bei der geplanten Bodenbeschaffenheit nicht trivial ist, soll ein Gülleablaß nur per Schlauch möglich sein. Kennt jemand noch Anbieter von leicht installierbaren Stationen, die diese Bedingungen erfüllen? Bislang habe ich nur CamperClean, Freizeit-Reisch und Elektro-Schickramm...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 16. Dezember 2022 um 22:57
    Zitat von urologe

    Wow ,

    pickup mit großer Rundsitzgruppe . hätte ich nicht für möglich gehalten .

    Wenn das jetzt noch Längsschläferbetten sind , fall ich vom Glauben ab .

    ...

    LG

    Ralf

    Alles anzeigen

    Hallo Ralf,

    kennst Du HappyHobo noch nicht? Dann musst Du wohl Anfang Mai mal wieder zum Leerkabinen-Treffen nach Bodenheim kommen! 8)

    Viele Grüße

    Leerkabinen-Wolfgang

  • Rundreise Kanada: Calgary-> Rockies->Edmonton->Calgary - Erfahrungen gesucht

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Dezember 2022 um 08:08

    @Canoe/Stefan:
    siehe PN... ;)

  • Rundreise Kanada: Calgary-> Rockies->Edmonton->Calgary - Erfahrungen gesucht

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 6. Dezember 2022 um 08:02

    Hi Fritz,

    diese Runde hatten wir 2017 oder so schon gemacht. Wobei wir drei Wochen benötigt haben um nur nach Tofino und Uculet zu kommen. So schön war die Ecke...
    Den Osten mit Toronto/Montreal/Ottawa und Algonquin Park war 2011 unser Ziel, jetzt steht wie gesagt der Bereich Calgary/Rocky Mountains auf dem Programm. Und irgendwann noch einmal Kanadas Nordosten, dann aber wohl mit HappyHobo, damit wir auch in unwegsamere Ecken kommen.

  • Anmerkungen zu einer Irlandreise 2022

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Dezember 2022 um 13:50

    Hi Fritz,

    schön zu lesen, dass Du immer noch (reise-)mobil bist! Und zudem Bilder undceinen Bericht von Deiner Reise mit gebracht hast, die so richtig Lust machen!

    Mal sehen, wann wir mal dort hin kommen - es gibt so viele Ziele, die wir noch sehen wollen...

    Viele Grüße und weiterhin schöne Reiseerlebnisse

    Leerkabinen-Wolfgang

  • Rundreise Kanada: Calgary-> Rockies->Edmonton->Calgary - Erfahrungen gesucht

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 3. Dezember 2022 um 13:39

    Hallo lieber Stefan,

    vielen lieben Dank für Deine Hinweise. Da wir HappyHobo nicht rüber bringen können, müssen wir halt mit irgend einem Kompromiss leben. Eine Befingung, an der kein Weg vorbei führt, ist ein vernünftiges Bett. Es muss ja nicht gleich die Maße wie in HappyHobo haben (2m lang, 2,1m breit und 85cm Luft über der Matratze), aber ein 'Kampfplatz' geht gar nicht.

    Diese Forderung reduziert die Auswahl moglicher Fahrzeuge sehr, und wenn dann noch die Forderung nach Fluchtsicherheit (Fahrerhausdurchgang, keine SlideOuts) hinzu kommt, bleibt einfach nur der C30 - auch wenn wir mit dem vielleicht einige Ecken nicht entdecken können.

    Wir haben den C30 jetzt gebucht (übrigens, wen's interessiert: 2 Personen, 21 Miettage mit Gabelflug über Toronto und km- und Versicherungsvollausstattung sowie notwendiger Ausstattung zur Nutzung knappe € 4900,-), Anfang Juni wird's los gehen. Wir werden jetzt einmal mit der Streckenplanung anfangen und dabei Deine Tips berücksichtigen, so gut das geht!

    Viele Grüße

    Leerkabinen-Wolfgang

  • Rundreise Kanada: Calgary-> Rockies->Edmonton->Calgary - Erfahrungen gesucht

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. November 2022 um 18:37

    Hi Stefan,

    soweit wir erfahren haben, öffnen die Campgrounds in den Rockies Mitte bis Ende Mai, außerdem sollten dann die meisten Straßen schneefrei sein, ohne daß der Schnee ganz weg ist - deshalb wollen wir Anfang Juni hin.


    Und da uns ein großes Bett plus Fluchtsicherheit ganz wichtig sind, wird es wohl wieder der C30 von CruiseCanada werden: https://www.cruiseamerica.com/rv-rentals/our-vehicles/large-rv. Damit haben wir schon auf den beiden ersten Kanada-Touren gute Erfahrungen gemacht (auch Abseits von Asphalt, wenn auch nicht im Offroad-Bereich), mit den Schwächen können wir leben.

    Und wir werden den Wagen wohl 20 oder 21 Tage nehmen für eine Strecke, die nach ersten Schätzungen so um die 2000km lang sein wird. Viel mehr schaffen wir in so einer kurzen Zeit erfahrungsgemäß nicht, wir wollen ja mehr sehen als nur Straßen... ;)

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  • Rundreise Kanada: Calgary-> Rockies->Edmonton->Calgary - Erfahrungen gesucht

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. November 2022 um 10:08

    Hi Ihr,

    Ende Mai soll es mal wieder mit dem Wohnmobil auf Tour gehen - allerdings nicht mit HappyHobo, sondern einem Miet-WoMo. Da wir Kanadas Osten (Toronto) und den Westen (Vancouver) bereits 'erfahren' haben, wollen wir uns dieses mal Alberta mit einer Rundreise von Calgary aus vornehmen. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für uns, insbesondere zu schönen, überschaubaren, nicht überlaufenen Stellplätzen?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • rudimentäre Hubdachkabine abzugeben

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 28. November 2022 um 09:51

    Hi Ihr alle,

    darf ich mich vorstellen, ich bin der Leerkabinen-Wolfgang... Einige vom 'Urgestein' des Forums dürften mich noch kennen ;)
    Diejenigen (oder die, die schon nach einer Hubdachkabine im Forum gesucht haben) dürften die Berichte über die Entstehung meines Kabinchens kennen:
    - Detailplanung Hubdachkabine - Teil 1: Kabinenwände
    - Hubdachkabine Teil 2 - Kabinenboden
    - Hubdachkabine Teil 3 - Wände
    - Hubdachkabine Teil 4 - Dach
    - Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

    Inzwischen ist klar, dass ich sie nicht mehr nutzen werde, noch nicht einmal als Hardtop anstelle meiner 'großen' Kabine, dafür sind wir einfach zu viel mit der 'großen' unterwegs (daher auch meine inzwischen sehr seltenen Frequentierung das Forums). Ich habe deshalb das Innenleben bereits weitestgehend abgegeben, nur der individuell angefertigte Tank und ein Fenster sind noch drin.

    Dieses 'Restkabinchen' kostet mich momentan nur 'Parkgebühren' bei einem Winzer, sprich ich werde sie entsorgen. Es sei denn, jemand von Euch würde sie gerne haben wollen: ich gebe sie gerne kostenlos (bzw. gegen eine Spende zur Ukrainehilfe) ab! Die Kurbelstützen brauche ich noch für die große Kabine, kann sie aber leihweise zur Verfügung stellen.

    Viele Grüße

    Leerkabinen-Wolfgang

  • Stützen richtig anbauen?

    • Leerkabinen-Wolfgang
    • 29. Juni 2022 um 11:30

    Hi Gerhard,

    hmmm, da hat es doch etwas länger gedauert, bis ich wieder über Deine Frage gestolpert bin...

    Aber besser spät als nie - hier meine Umsetzung einer Absetz-Kurbelstützenlösung:

    Im Boden der Kabine ist von der einen zur anderen Seite ein durchgehendes Quadratrohr 30x30mm eingelassen.

    In dieses Quadratrohr führe ich einen Vierkantstab ein, den ich an eine eine Rieco-Titian-Stütze anmontiert habe. Diese komische Abstandshalterkonstruktion ist eigentlich nicht nötig, aber die brauchte ich, um die kleine 'Hubdach-Alltagskabine' absetzen zu können - ohne diese Abstandshalterkonstruktion wäre es sehr schwierig gewesen, unter die Kabine zu fahren, ohne die Stützen umzumähen.

    Im oberen Bereich der Stützen kann ich diese mit einer eingelassenen Mutter verschrauben, um ein Abscheren bei Windlast o.ä. zu vermeiden.

    Funktioniert, aber würde ich heute etwas anders machen: diese langen Hebel durch die Abstandshalterkonstruktion und die ungünstige Montage des 'Abscherverhinderungsarmes' (letzterer ist so nicht auf meinem Mist gewachsen) sind ein Problem. Aber wie geschrieben: Die Grundidee funktioniert, und für die Multi-Usabiluty muß man halt Kompromisse eingehen.

    Viele Grüße

    Leerkabinen-Wolfgang

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