1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urs

Beiträge von Urs

• Liebe Grüße aus dem Norden des Saarlandes

• Urs
    • 19. April 2024 um 21:31

Hallo Fredi,

Mit der Höhe haben die anderen ja schon einiges dazu geschrieben. Mein Alkoven ist nur 85cm (glaub ich zumindest, sitze davor hab aber nichts zum genau nachmessen) und ich hatte damals ähnliche Anforderungen wie du, also dort aufrecht sitzen zu können trotz "richtiger" Matratze inkl Froli. Mir wurde damals der Tip gegeben den Alkoven mit Kartonschachteln, Dachlatten, Besenstiele, Bettlaken...was auch immer zur Verfügung steht provisorisch, idealerweise über dem Bett, nachzubilden und dem "virtuellen" Alkoven von den Abmessungen her 1 zu 1 zu testen oder sogar eine Nacht darin zu schlafen. Das war ein super Tip denn ich hab anschliessend den Alkoven so umgesetzt und in den letzten gut10 Jahren gab es daran keine Beanstandungen bezüglich Platz.

Und wie die anderen bereits geschrieben haben: Die Matratze und das Froli gibt recht fest nach und man lümmelt sich eh meistens nicht gerade Sitzend da hin.

Zitat von Fredi

Alleine an ner Raststätte würde ich zwar tanken aber nicht bezahlen gehen wollen..... ;)

Kann ich absolut nachvollziehen, get mir an jeder Tankstelle so, nicht nur auf Raststätten...also das mit dem nicht bezahlen gehen wollen...und dabei hab ich nichtmal unbegehrte, geschweige denn begehrte Zweiräder mit an Bord... 😜😂 SCNR

Gruss

Urs

• 200ah für die Batterien zuviel?

• Urs
    • 19. April 2024 um 12:17
    Zitat von nunmachmal

Wer kennt die Betriebstemperatur einer Lima? Was ist heiß?

Hier gibt es einige temperaturen: https://www.delcoremy.com/alternators/find-by-model-family

Demnach reden wir hier je nach Modell von 93-135 Grad. Meine verbaute dürfte der 24SI oder 28S recht nahe kommen, wären wir bei 105 oder 125Grad. Ob das allerdings die maximaltemperatur am Einbauort oder die max. Lima Temperatur in Betrieb ist weiss ich nicht. Da der BtoB Hersteller unabhängig davon aber die Grenze auch bei 100Grad Gehäusetemperatur gesetzt hat nehme ich an dass das ein guter Punkt ist um safe zu sein. Ich hab den BtoB auch nicht primär wegen der Temperaturabschaltung aber wenn es schon da ist wird es auch genutzt. Da bei mir die Lime die Hauptladequelle (und oft genug die einzige) sowohl für das Fahrzeug als auch für den Aufbau ist tu ich alles mir Sinnvoll erscheinende damit die mir nicht ausfällt. Bei einem alten Diesel würde ich das wahrscheinlich rtwas entspannter sehen, neuere Diesel werden bei Ausfall der Lima wohl auch nicht viel weiter als mein Benziner kommen. Aber wie geschrieben, ist meine Entscheidung welche nicht für alle anderen passen muss.

Zitat von nunmachmal

Ist halt Forum. Viele Meinungen und einige Erfahrungen treffen aufeinander.

Ist ja auch gut so. Hätten wir alle die gleichen Erfahrungen gemacht und die gleiche Meinung dann könnten wir das Forum auch schliessen, denn dann gäbe es nichts mehr zu diskutieren. Und ich bin der Meinung dass man ein Thema, wie hier geschehen, durchaus kontrovers diskutieren kann und darf. Def OP muss dann halt entsprechend seiner Gegebenheiten die für ihn relevanten Teile raus picken.

Gruss

Urs

• Liebe Grüße aus dem Norden des Saarlandes

• Urs
    • 19. April 2024 um 11:41

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Zitat von mrmomba

vielleicht kann man Fahrradständer / Halter hinten hochkant an die Wand schrauben? Vielleicht gibt's da entsprechend Verstärkungen. Dann könnte man da Fahrräder zusätzlich platzsparend hochkant dran stecken.

Wenn das ein Thema sein sollte dürfte das kein Problem sein, machen die Schweizer Postautos genau so tagtäglich:https://www.pro-velo.ch/de/themen/frei…mitnahme-im-oev

Gruss

Urs

• Urs
    • 16. April 2024 um 20:14
    Zitat von nunmachmal

Von diesem Festspannungsregler höre ich öfters. Hat jede Lima.

Früher hatte den jede Lima, ja. War üblicherweise auf 14.4V eingestellt. In Zeiten von Euro 6 usw. werden die Lima aber nicht mittels Festspannungsregler sondern über das entsprechende Steuergerät aktiv geregelt. Bei meinem passiert das über ein PWM-Signal und die Spannung wird je nach Betriebszustand aktiv zwischen 12.6V und 16V geregelt, so zumindest laut Beschreibung im Servicehandbuch. In der Praxis hab ich Spannungen zwischen 13.5 und 15V beobachtet.

Zitat von nunmachmal

Eine Lima kann ohne Probleme die angegebene Leistung liefern. Die Aussage von überhitzter Lima kenne ich nur von Herstellern dieser B2B Geräte.

Kann schon sein. Fakt ist dass ich bei ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠meinem Fahrzeug, meinem Einsatzzweck und meiner Fahrweise Daten habe welche mir zeigen dass bei langsamer Fahrt und/oder Drehzahlen unter ca 1200 Umdrehungen die Lima extrem schnell extrem hess wird. Bei Drehzahlen ab ca 1400 Umdrehungen bleibt sie hingegen recht kühl. Das sind für mich genug Fakten damit ich für mich eine Entscheidung treffen kann. Wie geschrieben dürfen andere mit anderen Fahrzeugen, anderen Fahrprofilen und anderen Anforderungen auch eine von mir abweichede Entscheidung treffen.

Gruss

Urs

• Klappbett vs. Hubbett

• Urs
    • 16. April 2024 um 17:58
    Zitat von nunmachmal

Eure Furzwolle richtet ihr auch nicht? Bleibt alles so rumliegen für das nächste Nickerchen?

Warum glaubst du ist mein Schlafgemach abgetrennt? "Türe" zu und gut ist... 😏

Gruss

Urs, dem es gestern im Flachland bei bis zu 27 Grad zu heiss wurde und daher heute auf knapp 2000m im Schnee spielen war 😉

• Urs
    • 16. April 2024 um 17:24
    Zitat von teilzeitvagabunden

Ostern haben wir mal 5 Tage am Stück gestanden und haben es nicht unter 13,1 auf der Anzeige geschafft.

Leider sagt die Spannung bei Lithium nichts über den Ladezustand ausser wenn sie leer sind (dann sinkt die Spannung sehr schnell) oder wenn sie Voll sind (dann steigt die Spannung sehr schnell an). Von vielleicht 10 oder 20% bis 90% Ladung haben die einee so flache Lade-/ Entladekurve und somit fast immer die gleiche Spannung. Daher weiss man bei 13.1V nie ob man noch bei 70 oder schon bei 30% ist. Die einzig mir bekannte möglichkeit den Ladezustand eines Li-Akkus zu ermitteln ist ihn voll zu laden und dann die entnommene Energiemenge zu messen. Das macht üblicherweise der BMS und zeigt es auf dem Display, Bluetooth oder wie auch immer, sofern es die Funktion spendiert bekommen hat. Wird SOC, State of charge genannt.

Zitat von mafer

Ich stelle mir grade vor, im Winter ist mal die Starterbatterie bei einem LT 45 leer und er bekommt Starthilfe. Als erstes würde man doch Licht und Heizungsgebläse einschalten, das sind bei mir bereits 30 A mit LED Scheinwerfern, also etwa vergleichbar mit einem LT mit vielleicht schwächerem Gebläse. Die Batterie hat, weil sie leer ist, fast keinen Widerstand und so schuftet die LiMa und bringt volle Leistung über einen längeren Zeitraum.

Du machst einen Denkfehler. Das Fahrzeug ist mit Blei ausgestattet und dafür ausgelegt und hat ziemlich sicher einen Festspannungsregler verbaut. Ja, die ersten paar Minuten wird die Lima am Anschlag sein, dann werden aber die Verbraucher die Spannung an der Lima so weit runter ziehen und der Innenwiderstand (und damit die Batteriespannung) soweit angeglichen sein dass die Bleibatterie gar nicht mehr soviel ziehen kann. Darum hat man Blei auch nach IUoU laden müssen wenn man sie hat voll laden wollen. Das ist ein selbstregelndes System...bis jemand da Litium dran hängt, dann sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus.

Desweiteren denke ich dass es durchaus auch einen Unterschied macht ob ein solcher Belastungsfall 2, drei oder vielleicht 5 mal im Fahrzeugleben auftritt oder über Wochen Täglich. Aber wie bereits geschrieben, das muss man von Fall zu Fall anschauen und sollte es nicht generalisieren. Und es kann zum Glück jeder wie er will.

Zitat von KingWarin

Es gibt BMSe die den Ladestrom begrenzen (können), mir sind da aber keine außerhalb des Hausspeicher Bereichs (und selbst da sind das sehr wenige dieses zum Beispiel)

Mir ist nur eins in der Richtung bekannt, darum fragte ich das:

Zitat von Urs

..oder hast du eine Victron Batterie mit daran angeschlossenem Smart BMS Cl 12/100 oder Smart BMS 12/200 oder sowas? Das würde einiges erklären...

So wie ich das überflogen hab könnte die Konstellation die Lima-Leistung welche zur Batterie geht regeln...aber es ist meines Erachtens kein BMS (auch wenn Victron es so nennt) sondern eine Kombination aus AtoB (Alternator zu Batterie) und BMS in einem Gehäuse. Und AtoB gibt es auch von anderen Herstellern. Allerdings sind wir dann auch nicht weit vom BtoB entfernt.

Ich kann mir beim bessten Willen nicht vorstellen dass bei dir Mathias der BMS aktiv die Lade-Leistung regelt. Ich vermute eher dass die Leistung durch die Verkabelung, Sicherungen und sonstige Komponenten begrenzt wird. Ich kenne dein System aber zu wenig um das zu beurteilen und lasse mich auch gerne eines besseren belehren wenn ich falsch liege.

Gruss

Urs

• Urs
    • 16. April 2024 um 05:59
    Zitat von mafer

Das sind die Daten aus dem Messshunt an der Batterie. Die zeigt den kompletten Ladestrom in die Batterie. Wenn ich davon den Solarstrom abziehe, habe ich die Ladeleistung der LiMa.

Ok, danke für die Erklärung. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist wo die Limaleistung auf 130A begrenzt wird, denn offenbar kann die Lima selber ja mehr...

...oder hast du eine Victron Batterie mit daran angeschlossenem Smart BMS Cl 12/100 oder Smart BMS 12/200 oder sowas? Das würde einiges erklären...

Zitat von mafer

Google meint dazu:
    Welche Aufgabe hat das BMS - Google Suche

Der erste Link von Google führt mich dahin:

https://e-batterysystems.com/standardsystem…A4higkeit%20aus.

Kurz nach dem von google daraus gehighlightetem Text lese ich:

Zitat"Die eingeschränkte Kapazität soll die einzelnen Zellen der Batterie u.a. vor Über- und Unterstrom schützen."Zitat ende.

Sorry, wie genau soll ein Li-Akku vor allem vor Unterstrom geschützt werden? Wann hatt denn der Akku Unterstrom? Bei 0A? Oder darunter?...?

Fragen über Fragen, die Erklärung dürfte einfach sein: Der Text wurde von jemandem geschrieben der den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht kennt. Denn solche Akkus müssen gegen Über- und Unterspannung geschützt werden und das ist wieder eine Kernaufgabe eines BMS. Für eine Firma welche BMS verkaufen will sind solche Aussagen irgendwie ein bisschen peinlich finde ich.

Ein weiterer Punkt darin, ich Zitiere:"Bei Lithiumionen-Batterien eine Meisterleistung, denn ihre Entladekurve liegt enorm flach über dem Betriebsbereich. Das BMS muss selbst die kleinste Veränderung des Ladezustands erfassen." Auch da wird irgendwas vermischt was unter dem Strich im bessten Fall einfach nur schnödes Werbegeschwafel ist Denn die flache Entladekurve bezieht sich auf die Spannung anhand derer kein mir bekanntes BMS Prinzipbedingt den Ladezustand errechnen kann. Der Ladezustand wird in aller Regel errechnet indem man die Entnommene Energie summiert und daraus die noch rechnerisch vorhandene Energie und somit den Ladezustand berechnen kann. Spannung wird zwischen den Zellen gemessen um die allenfalls auszugleichen oder zur Abschaltung bei Über oder Unterspannung.

Und dazu schreiben die auch folgendes: " Die größte Herausforderung ist die Präzision. Das Batteriemanagementsystem muss schon Abweichungen von weniger als ±10 mV erkennen, um Messfehler zu vermeiden und das aktive Cell-Balancing durchführen zu können."

Mein BMS gleicht auch auf 10mV aus (misst und könnte auch auf 1mV eingestellt werden, bringt aber keinen echten Mehrwert) . Diese Meisterleistung in 10mV-Bereich messen zu können kann jedes 10€-Baumarkt Multimeter auch...auch hier, einfach nur Werbestrategischer BS.

Worauf ich hinaus will: Nicht alles was Google raus spuckt wiederspiegelt harte Fakten. Es kann auch nur ein Werbestratege oder KI dahinter stecken...

Mehr harte Fakten findet man eher in einem Datenblatt oder einer Betriebsanleitung von BMS selber (aber Vorsicht, auch da können die Werbestrategen rumgepfuscht und geschönt haben).

Gruss

Urs

• Urs
    • 16. April 2024 um 00:31

Hallo,

Wenn das Konzept so für dich funktioniert ist das gut und ich mag es von ganzem Herzen gönnen dass es bei dir so funktioniert. Aber bitte pauschalisiere dein Konzept nicht für alle anderen auf dieser Welt. Andere Fahr- bzw Nutzerprofile verlangen je nachden auch andere technische Umsetzungen.

Keine Ahnung auf welches Angstmachervideo du hinaus willst. Ist aber auch egal. Ich hab für mein Fahrzeug und meinen unterschiedlichen Fahrprofilen einige eigene Erfahrungswerte welch für mich zeigen wie meine Technik unter gewisse Voraussetzungen reagiert. Mein BtoB hat unter anderem ein Temperatursensor an der Lima. Der BtoB schaltet bei 100Grad Gehäusetemperatur ab und bei glaub 80 wieder ein. Bei Normaler Fahrt passiert das nie da die Lima durch den Fahrtwind und der höheren Motordrehzahl und dadurch auch erhöhten Lüfterdrehzahl genug gekühlt wird. Bei Stau oder wie heute bei mehrstündiger Fahrt im einstelligen km/h-Bereich bei knapp über Standgas kommt das ab und zu vor...und trotzdem wurde meine Batterie auch Heute lange bevor ich ins Nachtcamp bin voll. Warmwasser über die Lima würde für mich und mein Fahrprofil z. B. eher nicht passen. Da würde ich eher in Richtung Motorabwärme nutzen gehen...aber wie geschrieben, unterschiedliche Anforderungen, unterschiedliche Technische Umsetzungen.

Zitat von mafer

Lichtmaschinen sind für Dauerbelastung gebaut.

Das iist leider eine pauschalisierung die so nicht zutreffen muss. Mein Fz-Hersteller schreibt dass da eine 160A-Lima verbaut sei. Laut Datenblatt vom Lima-Zulieferer kann die Spitze 160A, ja, aber ist nur für Dauerlast von 120A oder 125A ausgelegt. Und so ähnlich dürfte es bei vielen verbauten Limas sein. Ob die frühzeitig aussteigen würde wenn ich sie ständig mit 160A belasten würde? Ich weiss es nicht und werde es auch nicht ausprobieren.

Zitat von mafer

Natürlich ist das eine der Aufgaben des BMS. Google und meine Batterie wissen da Bescheid

Hast du konkrete Links und/oder Quellen? Ich lerne gerne dazu.

Was ich aber nicht ganz verstanden hab ist wie ist das in dem Zusammenhang zu verstehen ist:

Zitat von mafer

Bis heute bin ich immer davon ausgegangen, dass meine LiFePo den Ladestrom auf 130 A begrenzt, wurde aber nachdem sie auf 30% runter war, eines besseren belehrt.

Heisst das dass die Batterie trotzdem die 170A plus 30A Solar aus deinem Screenshot gezogen hat obwohl sie nur 130 hätte ziehen dürfen? Also der BMS doch nicht begrenzt? Oder hab ich da einfachwas falsch verstanden?

Gruss

Urs

• Klappbett vs. Hubbett

• Urs
    • 15. April 2024 um 23:19
    Zitat von nunmachmal

Aber man hat doch sonst nichts zu tun.😳

Oh doch...!!! Länger liegen bleiben z. B. 😉

Zitat von nunmachmal

So viel Arbeit ist das doch nicht. Dauert keine Minute!🤔

Bedeutet jeden Morgen eine Minute weniger lang liegen...geht gar nicht, da kann ich den Gedankengang von mrmomba und den anderen hier nur zu gut nachvollziehen. Bett umbauen, auch so kurz wie das immer sein mag hab ich zu oft auf Reisen mit Mietfahrzeuge gemacht und das nervte auf Dauer einfach tierisch. Daher war das auch bei meinem von Anfang an kategorisch ausgeschlossen.

Gruss

Urs

• Urs
    • 15. April 2024 um 22:54
    Zitat von holger4x4

14,4V oder 14,6V ist kein Thema, wenn die Batterie nur auf 98% geladen wird macht das nix, ist ehr besser für die Lebensdauer.

Bei meinen Zellen hab ich am Anfang mal eine Messreihe gemacht. Von 3.5V/Zelle, also 14V bis auf 3.6V/Zelle,also 14.4V geladen gingen gerade mal noch 5 oder 6Ah mehr rein bei einem 260Ah-Akku. Bis 3.65V/Zelle dürften dann keine 2Ah mehr rein gehen. Also absolut vernachlässigbar. Wenn man aber der einschlägigen Literatur glauben mag soll das Laden auf 3.5V statt 3.6 oder gar 3.65V der Lebensdauer zuträglich sein. In welchem Umfang schweigt sich die mir bisher bekannte Literatur allerdings aus. Trotzdem lade ich nur bis 3.5V/Zelle, also 14V...und sei es nur für mein Seelenfrieden ;)

Gruss

Urs

• Urs
    • 15. April 2024 um 22:29
    Zitat von mafer

Ich würde auf jeden Fall eine stärkere Lichtmaschine einbauen und natürlich eine LiFePo.

Bis dahin bin ich absolut mit dir einig.

Zitat von mafer

Dann auf keinen Fall einen Ladebooster (es sei denn, du brauchst ein Gerät zum Essen warm halten, weil die so einen schlechten Wirkungsgrad haben), sondern ein Trennrelais. LB braucht kein Mensch.

So pauschal gegen BtoB wettern halte ich für sehr gewagt. Es gibt durchaus Szenarien wo ein BtoB keinen Sinn macht, genau so wie es Szenarien gibt wo er durchaus Sinn macht. Ich fahre auch einen spazieren und ich für meinen Einsatzzweck würde ihn wieder verbauen. Ist halt wie immer: Kommt auf die Gesammtkonstellation drauf an.

Ja die Dinger haben Verluste, aber das Argument Wirkungsgrad zieht in dem Fall in meine Augen trotzdem nicht, denn wenn die 20% Verluste da weh tun dann müsste man in meinen Augen das Prinzip Verbrennungsmotor treibt Lima an zuallererst überdenken denn da sind die Verluste weitaus grösser.

Zitat von mafer

Lichtmaschinen sind genau dafür gebaut: Batterien zu laden.

Mag sein dass sich das irgendwann ändert aber bisher sind Limas in den meisten Fällen dafür gebaut Blei zu laden. Blei, egal ob in Form von Nassbatterien oder AGM hat die Eigenschaft dass sie wenn sie fast leer sind einen hohen Strom ziehen, der dann recht schnell einbricht was dann einer je länger je mehr sich erwärmenden Lima entgegenkommt. Bei Lithium in welcher Form auch immer ist das nicht der Fall. Da wird (fast) egal bei welchem Ladezustand durchgehend ein hoher Strom gezogen. Kommt dazu dass eine Starterbatterie typischerweise nur kurz beansprucht wird und das Laden der geringen entnommenen Leistung die Lima nicht wirklich am Anschlag bringt. Und nun kommen wir Camper, hängten früher ein 200Ah Bleiklotz da ran. Nutzbar waren 100Ah,je nachdem auch etwas mehr...und heute hängen wir 200 oder 300Ah Lithium da dran. Nutzbar fast die vollen 200/300Ah welche auch wieder geladen werden wollen. Und da denke ich dass die allermeisten originalen Fahrzeug-Limas am Anschlag laufen da sie nie für die Einsatzdauer und entnommenen Dauerleistung konzipiert waren. Die 200Ah können wir nun während 2h bei Lima-Last von 100-120% oder während 4h mit 50-60% Belastung laden. Und da sind wir wieder beim Punkt das man so etwas im Gesammtpaket anschauen muss. Wenn ich 5h am Tag im Auto rumfahre macht es in meinen Augen wenig Sinn die Aufbaubatterie nach 1h schon voll zu haben, mit entsprechender Mehrbelastung für Lima, Elektrik und Antriebsstrang.

Gruss

Urs

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• Urs
    • 15. April 2024 um 16:31
    Zitat von Rookie

Vielleicht ist das mit dem "Stealth-Camper" aber auch einfach nur 'ne Schnapsidee...

Die Idee hatten vor dir schon manche, auch ich. Die Frage ist halt was erhoffs du dir genau davon und welche Kompromisse bist du dafür bereit einzugehen?

Auffallen wirst du so oder so. Es gibt ja Leute die ihre Vans mit Wasser- oder Gasversorgung oder dergleichen als "Stealth-Massnahme" anschreiben. So einer fuhr letztes Jahr bei uns durch' s Dorf. Ich sas draussen mit meiner Mutter und da fragt sie mich aus dem Blauen: Ist das auch ein Camper? Meine Verwunderung woran sie das jetzt erkannt habe wurde mit den Ausländischen Kontrollschildern beantwortet. Ich hatte den eher an den Solarpanels, dem Wassereinfüllstutzen usw erkannt.

Was ich damit sagen will, wenn schon meine Mutter die absolut nichts mit Camping am Hut hat einen vermeintlich "getarnten" Camper erkennt so erkennt es auch jeder andere, an welche Details auch immer. Sowas wie ein Stealth-Camper kann es meines Erachtens darum auch praktisch nicht geben, sofern man die Wohnlichkeit nicht vollends aufgibt. Denn spätestens in einem anderen Bendesland oder Land fällt man auf... und in der eigenen Umgebung wird sich das auch rumsprechen dass das jetzt der oder die mit dem Camper ist. Ich denke dass vielmehr das Auftreten der damit Reisenden ausschlaggebend ist ob jemand irgendwo beim Wild campen eher tolleriert wird oder nicht, nicht das Fahrzeug als solches.

Und was ich früher auch nie gedacht hätte, manchmal kann auffallen auch ganz positiv sein, so wurde ich gestern hier in Bosnien ziemlich sicher aufgrund meines Fahrzeugs unabhängig voneinander von 3 Leuten angehalten und darauf angesprochen dass die Strasse die ich nehmen wolle in extrem schlechtem Zustand sei und ich die Streckenwahl vielleicht nochmal überdenken solle. Und am Abend wurde ich nicht zuletzt wegen meiner Herkunft (Kontrollschild) von Wildfremden angehalten, zum Nachtessen eingeladen, ja regelrecht dazu genötigt ;) und durfte anschliessend auf deren Grundstück übernachten.

Gruss

Urs, der beim Reisen versucht sich dadurch zu tarnen indem er versucht so wenig Leuten wie möglich auf dem S**k zu gehen und bisher damit recht gut gefahren ist.

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• Urs
    • 12. April 2024 um 22:49
    Zitat von Tobi

- Abglätten sofort nach dem auftragen - Werkzeuge wie bei Silikon. Wenn das "von Hand" gehen soll empfehle ich Latex-Fingerlinge, funktionieren gut für den Zweck

Funktioniert das Abziehen mit Spüliwasser wie man es von Silikon kennt bei Dekasyl? Bei Sika hat das bei mir nämlich eher schlecht bis nicht funkzioniert.

Gruss

Urs

• Android Einbaugerät mit kleinem Display?

• Urs
    • 12. April 2024 um 22:30
    Zitat von grijo

Das Teil hat auch einen ordentlichen Leerlaufstrom, es wird also permanent einige mA gezogen.
    Liegt vermutlich daran dass es keinen Ein-Schalter gibt, sondern dieser auch per "Touch" geht, die elektronik im Hintergrund läuft also mit.

Das ist jetzt (ausnahmsweise) etwas was mir an meinem nicht negativ in Erinnerung geblieben ist...aber wenn mein Fahrzeug länger steht sind entweder die Batterien abgehängt oder an Erhaltungsladung daher bin ich da vielleich nicht Mass aller Dinge. Aber 3-4 Wochen bei stehendem Fahrzeug ohne Nachladung sind nie ein Problem gewesen.

Gibt es an den Teilen nicht in den Einstellungen eine Option welche vorgibt ob das Ding bei Zündung aus nur in den Standby oder in den Tiefschlaf geht. Ich hab schwach im Hinterkopf dass meiner erst für ein paar Minuten im Standby ging (beim Tanken z. B) und dann bei Zündung ein innert weniger Sekunden wieder da war. Dauerte das Tanken mal länger (was bei mir durchaus mal vorkommen kann ;)) dauerte es gefühlt auch eine Ewigkeit bis er wieder gestartet hatte (geschätzt 30-60Sekunden). Und ich hab auch im Hinterkopf dass ich den Dauer- und Zündungsplus tauschen musste damit das Schalten über Zündung richtig lief...aber das könnte auch ein anderes Gerät gewesen sein...ist schon zu lange her und ich werde älter...;)

Zitat von grijo

Alle Bedientasten sind "touch" Tasten, gerade die Lautstärkeverstellung geht mehr oder weniger gut - ist ein wenig nervig.
    Da wäre ein Drehregler echt besser.

Da gib ich dir absolut recht. Ich hatte meinen an den Lenkradtasten vom Fahrzeug. Das funktionierte zumindest für die Lautstärke einwandfrei. FM-Radio Sender wechseln lief auch. Bei der Wahl der Eingangsquelle haperte es aber schon mal. DAB, MP3 oder gar selber draufgeladene Apps über Lenkradtasten bedienen war irgendwie ein absoluter Graus bis meist eher nicht möglich.

Gruss

Urs

• Urs
    • 11. April 2024 um 11:09

Hallo Krabbe

Zitat von Krabbe

Was kostet derzeit eigentlich der Diesel in der Schweiz?

Bei der Ruedi Rüssel Tankstelle und an der 2. freien Tankstelle ein paar 100m weiter an der Bremgartenstrasse in Wohlen war der Diesel letzte Woche bei 1.8x bin mir jetzt nicht sicher ob 1.86 oder 1.87. Nicht weit von mir weg (am A... der Welt) tankte ich letztes Wochenende für 1.83. Es macht ja durchaus Sinn dass Sprit welcher durch die ganze Schweiz bis ins hinterste Bergdorf gekarrt wird am günstigsten ist 🤔🙄. Ist in 7144 Vella, aber bis du da und wieder zurück auf deinem Heimweg bist dürftest du den Preisvorteil wohl wieder verbrannt haben.

Grundsätzlich bisst du bei den Freien Tankstellen tendentiel etwas günstiger. Ist halt die frage ob sich der Umweg dahin sich lohnt. Wie Willi schreibt dürften ab 1.92 bis knapp 2.- eher die Regel sein. Dass man nicht an den Autobahnraststätten tankt dürfte für dich als langjähriger Reisender selbstverständlich sein, oder? Die oben angegebenen Preise kann ich nicht garantieren oder nachprüfen da ich selber bereits auf dem Weg nach Bodenheim bin...

...mit einem kleinen Umweg über den Balkan...😜

Zitat von Krabbe

Wie war das eigentlich mit der Luft-Spraydose aus dem Achsheber-Thread? So langsam naht Bodenheim.

Danke der Nachfrage. Hat sich vorerst erledigt. Bremsenreiniger bekomme ich (leider) im Moment günstiger in Spraydosen als in 5 oder 10l Kanister...muss niemand verstehen...und für die restlichen Flüssigkeiten werde ich Pumpsprayflaschen einsetzen. Die von Würth bekomme ich für einen Zwanziger frei Haus geliefert und die bewähren sich bei uns auf der Arbeit täglich.

Gruss

Urs

• Urs
    • 10. April 2024 um 10:03

Picco Wow, gut Chf 100.-, da könnte man sogar schwach werden. Dafür das meiner alles aber nichts richtig konnte, kostete es schlappe 5x mehr (mit Dashcam und USB-DAB-Radio)...aber wie geschrieben, sind schon ein paat jährchen her.

Gruss

Urs

• Urs
    • 10. April 2024 um 05:33
    Zitat von Krabbe

Danke für den Hinweis. So ein Android-Radio wäre evtl. eine Möglichkeit. Ich habe mit den Teilen Null Erfahrung, da kann man ganz normal Android-Apps draufladen?

Ja, Apps kann man ganz normal drauf laden. Was ich vorausschicken muss ist dass meine Erfahrungen mit den Dingern schon ein bisschen her ist. Meiner hatte Android 4.x und später dann mal 5 drauf. Neuere (oder von einem anderen Hersteller, meiner war von Joying) können besser oder auch einfach nur anders sein. Dennoch hier meine Erfahrungen. Gerade mit Bluetooth hatte ich wenig Erfolg. Das war so kastriert dass ich damit keine Kommunikation mit den Victron Geräten hin bdkommen hab. Bin mir grad nicht sicher ob Victron ein 6-Stelliges Passwort wollte, das Radio aber nur 4 konnte oder ob das ein anderes Gerät war. Das selbe mit meinem OBD-Dongle, wo Joying mir als Lösung den eigenen OBD-Dongle für glaub 20 € angeboten hat. Das Angebot hab ich ausgeschlagen (wegen nicht so berauschende Erfahrungen mit anderer Hardware von denen, allen voran der Dab- Empfänger, Dashcam und GPS). Hab mir dann ein OBD WIFI Modul geholt. Das funktionierte zwar mehr oder weniger, aber alle paar Tage musste ich den Netzwerkcode neu eingeben weil das Radio es einfach "vergessen" hat. Wlan Empfang war miserabel, die Verbindung mit dem BMS der Luftlinie 1. 5m davon entfernt war mit einer Heckscheibe und einer GFK Wand dazwischen kam oft nicht zustande. Irgendwann hatte ich die Schnauze von dem Ding so voll dass ich es raus geschmissen hab und mir ein richtiges DAB-Radio eingebaut und mein 10" Tablett mit Saugnäpfen an die Scheibe gepappt habe. Sieht nicht so chick aus aber funktioniert sowohl mit Torque, Victron, BMS, Navigation, Dashcam...Vorteil davon ist auch dass ich es zur Routenplanung am Abend mit nach hinten nehmen kann...wobei das ja für dich nich so ein KO-Kriterium sein dürfte.

Und so apps wie Clinometer oder Womo Nivellierer funktionierten auf dem Radio nicht weil kein Gyro-Sensor vorhanden war.

Gruss Urs

• Sandwichplatten trocknen - immer noch Wasser im neuen Aufbau

• Urs
    • 14. März 2024 um 12:47
    Zitat von mafer

Ich denke, wenn denen das ein Anwalt mitteilt, werden Sie schnell an einer gütlichen Einigung interessiert sein, weil das Risiko für die kleine Klitsche unüberschaubar ist.

Oder die Firma existiert plötzlich nicht mehr und es gibt eine andere Firma welche mit fast gleichen Namen, gleichem Scheff, gleichen Angestellten, gleiche Adresse usw. weiter macht. Aber die hat dann ja nichts mehr mit der alten Firma zu tun und ist somit für Schadensersatzforderungen der alten Firma auch nicht mehr greifbar...

Ich hoffe dass dir Reto das nicht passiert, weiss aber aus 100% sicherer Quelle dass sowas in einer solchen Situation passieren kann...leider.

Gruss

Urs

• Garage für's Womo

• Urs
    • 10. März 2024 um 21:44

Hmm...wäre vielleicht eine Idee. Bis Bodenheim dauert es ja noch ein wenig. Da kann ich nochmal 2 oder 3 Nächte darüber schlafen. Komme ggf. gerne drauf zurück. Vielen Dank für das Angebot.

• Alkovenkabine auf single cab / Gewicht hinter die Hinterachse schieben?

• Urs
    • 10. März 2024 um 21:37

Nicht jeder hat ne Tonne Zuladung übrig wie du, Anton... ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 190 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™