Ich plane auch Winter in Finland.
-30C wenige Tage auch mal -40C
Also plane ich 50mm xps all around.
Weiss nicht ob das zuviel ist aber 50cm Holz ist da schon aus eigener erfahrung nicht zuviel.
Bei -30C ist schon ein Tuerschloss innen mit eis ueberzogen
Spannend zum Thema Kältebrücke ist ja nur, ob Du einzelne Punkte hast, die innen erheblich kälter sind als die von der Heizung erwärmte Innenwand. Also Türschloss, evtl. Fensterrahmen und bei der Kälte vermutlich auch Fensterscheiben.
Die absolute Außentemperatur fordert i.w. Deine Heizung, die dann v.a. auch zuverlässig (oder sogar redundant ausgelegt) sein sollte, falls Du irgendwo (flüssiges) Wasser im Wagen hast.
Beim Wandaufbau würden mir auch bei solchen Temperaturen unsere 40mm Schaum reichen aber natürlich muss die Heizung bei 50mm weniger arbeiten.
Du siehst die Leute aber auch im Winter mit ausgebauten Kastenwägen durch Finnland fahren - die haben bestimmt keine 50mm Isolierung.
Vorteil bei dieser Kälte: die Luft draußen enthält schon mal sehr wenig Feuchtigkeit. ![]()
Das ist ja bei nasser Witterung und ~5°C eher das Problem, dass Du beim Lüften schon sehr feuchte Luft in den Wagen bringst.