1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Tobi

Beiträge von Tobi

• Welche Dieselheizung

• Tobi
    • 10. April 2024 um 18:26

Truma Combi D6(E) (erste Generation)

- funktioniert bisher sehr zuverlässig , kriegt die Bude (und das Wasser) schnell warm.

Bei guter Landstromversorgung im Sommerbetrieb auch gerne vollelektrisch. Ich habe die 1. Generation der (überteuerten) i-net-Box verbaut und steuere die Heizung über die Truma-App

• Android Einbaugerät mit kleinem Display?

• Tobi
    • 9. April 2024 um 23:08

Hallo Krabbe,

ich habe ein Sonoff NS Panel Pro (befreit) im Haus, um einen Domoticz-Bildschirm per Browser anzuzeigen - das enthält aber natürlich ein 230V-Netzteil

VG Tobias

• Klappbett vs. Hubbett

• Tobi
    • 7. April 2024 um 17:46
    Zitat von mrmomba

Was ich aber aus "Erfahrung" weiß: Ich hab KEIN Bock jeden Morgen das Bett umzubauen... Und meine Frau auch nicht. Sowohl im T3 haben wir es nur für die Fahrt umgebaut und in der Eriba ist daraus jetzt ein Festbett geworden....

Hihi,

ich kann Dich verstehen - ich tüftele ja gerne an platzsparenden Lösungen, am Ende fahren wir aber dann doch einen längeren Wagen, bei dem Schlaf- und Sitzbereich getrennt sind - weil wir das auch so wollen.

Die Platzverschwendung kann man ja vermeiden durch Garage und Schrankraum unter dem Bett.

279-ausbauplanung-mit-sketchup

• Klappbett vs. Hubbett

• Tobi
    • 5. April 2024 um 11:51
    Zitat von Kreiseltaucher

Täglich Bettzeug lüften halte ich für überbewertet .. Ups.

Wenn dann lüften wir draußen an einer gespannten Leine

Na ja, man muss es nicht übertreiben, aber "luftdicht" einpacken über Tag ist sicher keine tolle Idee.

• Klappbett vs. Hubbett

• Tobi
    • 3. April 2024 um 18:27

Hallo Dirk,

ich habe die ursprgl. Diskussion nicht verfolgt - Deinen Entwurf find ich aber recht interessant.

Meine Gedanken dazu wären:

• Heckfenster fängt mir eh zu viel Schmutz - zwei seitliche Fenster und je nach Geschmack ein großes Heki oben wären mir genug,
    • Wenn Du das Doppelbett in einem Stück schwenken willst, würde versuchen, die Lehnen der Sitzgruppe klappbar oder wegnehmbar zu bauen, dann kommst Du mit dem Bett und dem Drehpunkt Deines Mechanismus tiefer.
    • Hängeschränke bleiben ein Problem, können nicht im Drehbereich des Bettes hängen.
    • Der Drehpunkt 45cm vor der Rückwand verschenkt tatsächlich Platz, so dick ist Dein Bett mit Unterbau und Bettzeug eher nicht.

Wenn Du den Raum im Heck schon drangeben möchtest, dann wäre es noch eine Idee, dem Doppelbett längs ein Scharnier zu geben, dann brauchst Du zwar tatsächlich die 45 cm Stauraum für das weggeklappte Bett,
    aber Du könntest darüber noch Oberschränke haben. Ich hab mal eine schnelle Skizze gemacht, sonst ist vermutlich nicht klar, was ich meine.

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• Tobi
    • 23. März 2024 um 18:12

Jetzt mal ne dumme Rückfrage: Sind die Seitz-Fenster wirklich verzogen oder ist nur die Scheibe am Scharnier seitlich verschoben?

Das ist nämlich leicht möglich, bei offenem Fenster auch leicht wieder zu korrigieren.

• TÜV abgelaufen im Ausland

• Tobi
    • 29. Februar 2024 um 13:13

Tüv Süd schreibt dazu:

Was soll ich tun, wenn die HU während eines längeren Auslandsaufenthalts fällig wird?

• Holen Sie die HU unverzüglich nach der ersten Wiedereinreise in die Bundesrepublik nach. Nachteile aus dem Straßenverkehrsrecht oder dem Ordnungswidrigkeitenrecht drohen Ihnen als Halter*in infolge des überzogenen HU-Termins nicht, wenn Sie nachweisen können, dass Sie Deutschland mit gültiger HU verlassen und die HU nach Wiedereinreise nicht schuldhaft verzögert haben. Ausgenommen hiervon sind unter Umständen solche Fahrzeuge, die aufgrund sicherheitsgefährdender Mängel sofort stillzulegen wären. TÜV SÜD ist ungeachtet des Auslandsaufenthalts wie alle Überwachungsinstitutionen dazu angehalten, eine vertiefte Prüfung durchführen, sobald die HU um mehr als zwei Monate überzogen wurde.

Krabbe's Hinweis mit den max. 6 Monaten Betrieb im Ausland interessiert vermutlich hauptsächlich die Behörden in dem entsprechenden Ausland. Dem deutschen TüV ist das komplett schnuppe.

• Doppelter Boden auch unter Schränken?

• Tobi
    • 17. Februar 2024 um 18:05

Ein Gedanke noch dazu. Wenn Du z.B. Tanks, die im Doppelboden liegen und die Höhe des DB ausnutzen sollen hast, dann kannst Du Anschlüsse, die von oben in den Tank führen gut in Schranksockeln verbergen. Darum macht es Sinn, die entsprechenden Tanks in den Schrankbereich hinein zu legen.

• Lautstärke der Luftheizungen Gas oder Diesel

• Tobi
    • 10. Februar 2024 um 10:59

Unsere Truma Combi D hat die Dieselpumpe unter dem Wagenboden. Ist im Wagen praktisch nicht zu hören (Sandwichkoffer, ist beim Blechvan evtl. anders).

Das Luft / Lüftergeräusch ist aus meiner Sicht nur störend, wenn die Heizung richtig hochdreht (also morgens wenn der Wagen kalt ist) - das liegt aber auch wesentlich daran, wo die Heißluftrohre liegen - bei mir ziemlich weit weg vom Bett.

• Dusche tiefer als Grauwassertank

• Tobi
    • 1. Februar 2024 um 23:25

Meine Dusche sitzt auch neben dem Grauwassertank. Ich habe einen normalen Ablauf mit Syphon eingebaut. Dahinter sitzt eine 1.5 Zoll Fäkalpumpe von Jabsco, die das Duschwasser über einen Bogen von oben in den Grauwassertank lenkt (der Bogen ist in einem Schranksockel).

Der Mikroschalter in meinem Wasserhahn wird nicht für Frischwasser benötigt, weil ich eine Druckwasseranlage habe. Ich nutze den Schalter um ein einstellbares 12V-Zeitrelais anzusteuern (von Fender). Die Grauwasserpumpe läuft mit dem Öffnen des Wasserhahns an und schaltet 20s nach dem Schließen des des Wasserhahns ab.
    Das funktioniert jetzt seit 6 Jahren ohne Probleme. Parallel zum Mikroschalter habe ich einen zweiten normalen Schalter verbaut. So kann ich das Abpumpen auch ohne Öffnen des Wasserhahns aktivieren.

Gruß, Tobias

• neue und aktuelle Umweltzonen (ZBE) in Spanien

• Tobi
    • 30. Januar 2024 um 09:20

Ich wäre ja schon froh, wenn manche Länder ihr Umweltzonen / Straßenmaut System mal für ein paar Jahre unverändert lassen könnten.

In Norwegen gibt es gefühlt jedes mal, wenn ich wieder hinfahre ein anderes Zahlsystem bzw. ein (mein) Token ist nicht mehr nutzbar.

• Wasserstandanzeige

• Tobi
    • 27. Januar 2024 um 12:27

Vielleicht ist das ja ein Ratespiel für uns :) und wir bekommen demnächst die Lösung.
    Mein Tip ist ja "Kabel zum Tanksensor irgendwo abgerissen".
    Hab ich jetzt was gewonnen?

Gruß, Tobias

• Sprinter nach 3 Wochen Batterie leer

• Tobi
    • 30. Dezember 2023 um 23:35
    Zitat von Kreiseltaucher

In der Zusatzanleitung Sicherungsbelegung ist immer wieder die Rede von Code MI6 oder XM0.

Was bedeutet das?

Steht im gleichen Dokument:

• Assistenzsysteme ab Juli 2024

• Tobi
    • 29. Dezember 2023 um 19:35

Hallo Sebastian,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - schnellstens anmelden.

Ich habe in 2016 ein Sprinterfahrgestell neu geliefert bekommen, dass dann ein paar Monate beim Aufbauhersteller stand. Ich habe den Wagen zwar im November übernommen aber nicht mehr im selben Jahr angemeldet.

Im folgenden Frühjahr war dann die Schlüsselnummer des Euro 6a-Fahrzeugs nicht mehr zulassungsfähig. Ich habe dann etwas Rennerei gehabt und konnte den Wagen nur mit einer Ausnahmegenehmigung vom Regierungspräsidenten zulassen.

Das klingt zwar heftiger als es ist aber Jeder, der den Wagen dereinst von mir kauft (und in D betreiben will) braucht diese Ausnahmegenehmigung erneut, denn sie ist nicht auf einen neuen Halter übertragbar.

Gruß, Tobias

• Hallo zusammen

• Tobi
    • 18. Dezember 2023 um 18:37

Hallo Dirk aus L,

das, was Du vor hast klingt ja wie eine etwas größere Ausgabe von unserem Wagen (3,88t und 4,10m Radstand) ... herzlich Willkommen hier!

Viel Spaß beim stöbern hier und wir sind gespannt auf Deine Pläne und Fragen.

VG Tobias

• Fußbodenheizung mit Truma Combi?

• Tobi
    • 9. Dezember 2023 um 17:38

Ich kann es probieren. Schicke den nächsten Entwurf per PN.

• Tobi
    • 9. Dezember 2023 um 14:51

Also PETG sollte gehen, das ist bei 90°C noch nicht weich und auch nicht so spröde wie PLA.

Das wäre dann von der Form her etwa so etwas hier?

VG Tobias.

• Tobi
    • 7. Dezember 2023 um 14:32

Hallo - wir haben 2 (von 4) Stränge unserer Combi D6 in einen ca. 10cm hohen Doppelboden geleitet (#3 geht ins Bad, #4 zu den Wassertanks).

Im Sitzbereich gibt es dann 2 größere Schlitzbleche, die die Luft entsprechend in den Innenraum entlassen.

Würde ich immer wieder so machen. Einziger Nachteil: Es fällt Schmutz in den Doppelboden.

Nach dem Urlaub nehme ich die Schlitzbleche auf und sauge mit der langen Düse einmal durch. Problem solved.

• Dimmer für LED Stripes / welcher Widerstand, wo in schick?

• Tobi
    • 26. November 2023 um 10:38
    Zitat von pseudopolis

Ich verstehe die Frage mal so: LED Strips sind üblicherweise 12V, dein Auto liefert aber 24V. Also muss ein Vorwiderstand her. Ich komme da auf 288Ohm. Also in der Widerstands Normreihe entweder 270 oder 330 Ohm. Ich würde 330Ohm nehmen, das belastet die LEDs etwas weniger. Leistung hast du pro Meter LED Strip ca 0,5W am Vorwiderstand. Du solltest natürlich einen Widerstand nehmen der darüber liegt, also: 330Ohm 1W/m.

Entschuldigung - wieso wandelt ihr bitte die halbe Leistung in Wärme um, nur um auf 12V zu kommen? Es gibt doch auch LED-Strips, die 24V können. Alternativ ein DC-DC-Wandler davor, der auf 12V wandelt.

• Dimmer für LED Stripes / welcher Widerstand, wo in schick?

• Tobi
    • 25. November 2023 um 23:44

Hallo,

ich habe bei die 12V-Dimmer von Abeltronics verbaut, in der Hutschienenversion. Die Bedienung mit einem Taster für Schalten und Dimmen hat z.B. den Vorteil, dass eine Leuchte von mehreren Stellen geschaltet und gedimmt werden kann (parallel angeschlossene Taster).

Die LED-Strips habe ich in entsprechenden Aluprofilen verlegt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 111 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • iwiki
  • Urlaubär
  • WolfgangML
  • diekorks
  • g26
  • Slenteng
  • willy
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™