Unser Wohnmobil steht in einer Halle (ungeheizt). Meistens bleibt es dort frostfrei, ist aber nicht garantiert.
Das Ziel ist, den Wagen bei Bedarf auch kurzfristig nutzen zu können. Vorbereitungen auf den Winter sind:
- Wasser ablassen (frisch und grau)
- Kühlschrank aus und offen
- Rauchmelder und CO-Melder abgebaut (niemand wohnt in direkter Nähe)
- Toilette Spülwasser mit Frostschutz versehen, Fäkaltank natürlich gereinigt
- Starterbatterie an "Fitness-Ladegerät" anschließen (gilt ganzjährig)
- Aufbaubatterie kplt. ausschalten (im Sommer lasse ich sie an und lade 1x monatlich nach)
- Polster/Matratzen bleiben im Wagen (die Halle ist gut belüftet), Bettzeug lassen wir ohnehin nie im Wagen
- Lebensmittel komplett entfernen (außer Dosen)
- Kurbelstützen im Heck auskurbeln zur (partiellen) Entlastung der Hinterachse
- sicherstellen, das Winterdiesel im Tank ist (Nachtanken im November)
Bei der Dieselheizung hätte ich in der Halle natürlich Bedenken - da sammelt sich dann ein eher lebensfeindliches Abgasgemisch... Ich könnte natürlich via Landstrom elektrisch heizen mit der Combi D6(E), hab ich aber bisher nicht gemacht.