Hallo Zusammen!
Ich habe den RTW noch nicht abholen können, warte noch auf den Abholschein.
Allerdings war ich schon beim TÜV. Der sagte das was Mobilix geschrieben hat, danke Mobilix! Zusätzlich muss innen Platz für Ladung sein, die kleinen Schränke können drinnenbleiben der Tragentisch muss raus. Die Rückwand muß mindestens Schulterhoch sein. Wie Mobilix schon schrieb darf die Signalfolie nicht mehr leuchten, und an meinem Koffer sind die ganzen Seitenwände damit zu 90% beklebt, Praktikanten habe ich auch keinen, schluchz.
Zum Ablasten hat er gesagt dass ich das Leergewicht (erst mal alles raus was ich nicht brauche, volltanken und mit einer Person wiegen) ermitteln soll. Mindestens 20% davon muss als Zuladung noch drin sein. Beispiel: Leergeicht = 3,0 t >> mindestens 3,6 t zGg. Zum Ablasten auf 3,5 t braucht er noch eine Bescheinigugn von Mercedes dass das N2 FZG auch als N1 zulassungsfähig sei. Ich mach das nach dem Entkernen und Wiegen.
@Christopher:
Wenn ich das Fzg als WoMo mit 3,5 t zGg. zulasse, dann zahle ich so um die 150 €/Jahr Versicherung und als S3? 320 € Steuer.
Als LKW mit 3,5 t zGg. sind es 100 € mehr Versicherung und 110 € weniger Steuer. Ist also in etwa gleich.
Bei einem zGg. von 4,0 t ist die LKW Steuer um 200 € billiger als die WoMo Steuer. Vorteil LKW.
Ich muss erst entkernen und wiegen, dann werde ich mich entscheiden. Oder sehe ich da was falsch?
Dieter:
Wenn ich den RTW rechtzeitg abholen kann komme ich auf alle Fälle in Bodenheim vorbei. Bodenheim ist 1. Klasse!
Mobilix:
Danke für die Info's, der Anteilnahme, und für den Schreibstil, gefällt mir. Heute habe ich mit dem Kofferbauer WAS telefoniert. Dort wird das Folieren und Entfolieren (dauert 2 Tage) von einer externen Firma erledigt. Bilder kommen noch, habe meine Kamera verliehen, ist kein Scherz.
Bis demnächst, viele Grüße, clubby