Hi Thomas,
schön so eine kompakte und flexible Küche zu sehen. So in etwa sieht meine derzeit auch aus, hab allerdings weniger Messer und Schüsseln.
Viele Grüße, clubby
Hi Thomas,
schön so eine kompakte und flexible Küche zu sehen. So in etwa sieht meine derzeit auch aus, hab allerdings weniger Messer und Schüsseln.
Viele Grüße, clubby
Hallo Womoboxler,
ich habe in meinem WoMo einen im Motor- und Standheizungskreis angeschlossenen Wärmetauscher im Wohnbereich der mit einem Gebläse warme Luft, so etwa 30 cm über dem Boden ins Fahrzeug bläst. Das ist soweit o.k., braucht halt viel Strom wegen dem Lüfter und ist laut. Also was für's schnelle aufheizen.
Ich möchte mir noch eine 2. Heizungssystem einbauen das den Koffer nur noch war halten soll, nachdem dieser aufgeheizt wurde. dieses System soll leise und komfortabel warm sein. Was würdet ihr machen? Welche sinnvolle und robuste Möglichkeiten seht ihr dazu? Bisher habe ich noch keine Gasanlage installiert.
Gruß, clubby
Hallo Leute,
danke für die rege Diskussion. Ich hab die Frage gestellt weil ich überlegt habe Gegenstände die wenig gebraucht werden ggf. wegzuräumen. Das lass ich aber nach der Diskussion. Erst mal das Wichtige rein und dann gemütlich machen.
Gruß, clubby
Hallo Zusammen,
ich stelle mir im Moment die Frage wie ich mein WoMo einrichten soll und denke darüber nach den Platzbedarf, die Wertigkeit, immer sichtbar oder wegräumbar, aus der Sicht "Nutzungsdauer pro Tag" anzuschauen.
Also für mich hab ich für einen Zuhause-Tag überlegt :
Bett = 9 Stunden
Tisch+Stuhl = 3,5 Stunden
Licht = 3 Stunden
Kocher = 0,6 Stunden
Spüle = 0,5 Stunden
WC = 0,3 Stunden
Dusche = 0,2 Stunden.
Gibt es hier im Forum bereits was drüber? Wenn ihr Lust habt schreibt was dazu.
Gruß, clubby
Hi Mobilix, danke für die Glückwünsche und der Beschreibung von deinem Ausbauplan.
Ja, mein Blauer vor Ort hat mir sooo viele "Mängel" meines Ausbaus erzählt dass ich mit dem Mitschreiben nicht mitkam. Daraufhin habe ich den Blauen angerufen der meinen RTW zum LKW ungewidmet hat und ihm erzählt wie mein Ausbau aussieht. Da hat er gemeint dass das für ihn o.k. sei, die Umwidmung aber auch jeder andere Blaue macht. Klar, ich habe ihm dann gesagt dass ich schon ihn will weil ich mit ihm sehr zufrieden bin....
Viele Grüße, clubby
Hallo Grigragrauer! Und Willkommen hier im Forum!
ich habe einen MB Sprinter Bj. 2004, derzeit 207 tkm, WAS Koffer. Wie Mobilix schon schrieb, endlich mit WoMo-Zulassung. Der Ausbau muss aber noch gemacht werden. Bin damit schon auf kleineren Reisen gewesen und habe eine funktionierende Haushaltsspüle und eine Dusche am meisten vermisst. Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg...
Oh, hab ich das Paketkoffertreffen verpasst? Da wollte ich ja hin. Schade. Ich war letztes Jahr kurz dort, lauter nette Leute, hast recht.
Halt uns auf dem Laufenden mit deinem Ausbau.
Viele Grüße, clubby
Hallo, Zusammen! Letzte Woche habe ich die Umwidmung vom LKW zum WoMo erhalten.
Bett (ohne Handschellen ) und Tisch sind nur ausgeliehen. Kommen also wieder raus.
Ich überlege mir jetzt wie ich den Koffer einrichte und möchte euch um Rat/Empfehlung bitten.
Kofferinnenmasse: L=3,54m, B=2,08m, H=1,985m.
Die Schrankwand an der Stirnseite würde ich gene behalten, sie ist links und in der Mitte 60cm tief, der rechte Teil 75cm tief.
Die Küche mit Zu-und Abwasser würde ich gerne in die Strinwandmitte einbauen. Den Kocher so wie auf dem Bild (ggf. ein 2-flammiger Kocher) links von der Spüle, zum wegräumen in die oberste Schublade.
Duschen im Eingangsbereich.
WC als Pota Potti, dieses aber aus dem Sichtbereich.
Den Heckbereich möchte ich nicht verbauen weils man so schön die Aussicht und nachts die Sterne geniessen kann.
Was meint ihr?
Viele Grüße, clubby
Hallo Christopher,
beim Lesen deines Beitrags kam mir die Idee aus Sandwichplatten übers ganze Dach eine Art Schuhkartondeckel zu machen, das könntest du selbst bauen, wäre isoliert, Dachausschnitt nach gusto.
Nachteil, Dachhauben im Originaldach nicht nutzbar.
Gruß, clubby
Hallo Helfer!
Danke für die Tips! Habe in zwischen Zulassung und TÜV.
Bin noch beim Ausräumen und Putzen.
Bis demnächst, viele Grüße, clubby
Hi Mic,
ja, das schaut nach viieeeel Spaß im Gelände aus. Herzlichen Glückwunsch! Nichts muss, denn es ist schon...
Viele Grüße, clubby
Hallo Peter und Mobilix,
danke für die Tips!
Die Kabel für den Krankentragentisch habe ich noch im Innenraum. Ich wollte die nächsten Wochen erst mal auf kleine Erprobungstour gehen um die einzelnen Komonenten die drin sind zu testen und mir überlegen wo Platz für welche Einrichtung ist.
Viele Grüße, clubby
Hallo Restler,
danke für den Tip!
@ alle: Ich habe inzwischen den Krankentragentisch ausgebaut und festgestellt dass 3 der 8 Befestigungsschrauben durch den Boden und dort gekontert festgeschraubt waren. Nun hab ich also 3 ca. 12mm Durchmesser Löcher im Boden und 5 die nicht ganz durch den Boden gehen. Wie würdet ihr und womit die Löcher zumachen? Evtl. mit einer kleinen Kunststoffplatte am Unterboden bei den Durchgangslöchern?
Gruß, clubby
Hallo Christoph,
du hast ganz recht die Maße zugunsten des Schlaf-/Sitzkomforts und nicht für den Stauraum auszulegen.
@alle: hat hier schon mal jemand ein höhenverstellbares Bett vorgestellt? Ich denke darüber nach das Heckbett Richtung Decke hochzuziehen wenn ich's nicht brauche und den Platz darunter zum Sitzen zu nutzen (wenn keine Fahrräder dabei sind).
Meine Überlegungen gehen in Richtung Rollen mit Seilen an denen das Bett hochgezogen wird, oder sonstige Arretierungen die einfach und stabil das Bett höhenverstellbar machen.
Gruß, clubby
Hi Christopher,
da hast du recht, das wird zu eng. Das wird wohl nur was wenn ich die Fahrräder reinlege, zuhause lasse oder auf Klappräder umsteige.
Gruß, clubby
Hallo WoMo-boxler!
Hier ein Zwischenstand von meinem Projekt.
Die Signalfolie ist ab (Bedingung vom TÜV).
Die Sondersignalanlage ist ab (Bedingung vom TÜV).
Die nächsten Schritte sind: Ausräumen, wiegen, TÜV, zulassen.
Ich denke über das spätere Ausbaukonzept nach und möchte um euere Meinung bitten.
Die medizintechnische Einrichtung kommt raus. Drin bleibt die Schrankwand an der Front (der Sitz kommt raus). Die obere Hälfte der mittleren Front-Schrankwand wo der Sitz befestigt ist kommt auch raus, drunter ist der Wärmetauscher mit Gebläse (mit der Standheizung verbunden), das bleibt drin.
Die Neon-Lichtanlage in den oberen Längskanten würde ich gerne behalten, damit sind aber Deckenschränke tabu.
Die Abstellung hinten rechts kommt raus damit für ein Quer-Hochbett Platz ist.
Im Anschluss an das Querbett (drunter sollen 2 Fahrräder Platz haben), kommt der Sitz/Tisch-Bereich. Daran schließt sich der Küchenblock und die Dusche/WC an.
Platz ist im Koffer innen:
L = 3,6 m
B = 2,08 m
H = 1,99 m.
Was ich mir überlege ist das Querbett ggf. nach oben ziehen zu können um (ohne Fahradbeladung) den Platz darunter ggf. mit Terassenverlängerung zum Ausklappen zu nutzen.
Was meint ihr?
Viele Grüße, clubby
Hallo Surfy,
Ich als Low Tech Fan sage: du hast schon 2 Batterieen an Bord. Der Kompressorkühlschrank läuft mit 12 V oder? Hier würde ich notfalls den Motor laufen lassen um die Kühltruhe zu betreiben. Ggf. noch ein Powerpack dazu nehmen. Das hat den Vorteil dass du es zu einer Steckdose tragen und dort laden kannst.
Den 220 V Konverter brauchst du nur um weitere Geräte mit 220 V anstelle 12 V betreiben zu können. Das Notebook läuft ja eigentlich mit Niederspannung. Da würde ich einen Konverter 12V >> auf die jeweilige Zielspannung DC nehmen. Also Gewicht und Volumen sparen damit du diesbezüglich noch Reserven hast.
Gruß, clubby
Hallo Energieoptimierer,
ich denke dass die elektrische Energie für mich das wichtigste Gut ist um ein paar Tage autark zu stehen. Der Kühlschrank ist einer der großen Verbraucher. nicht lachen, Brainstorming ist angesagt. Gibt's die Möglichkeit den Kühlschrank in den schon meist vorhandenen Kältekreis als 2. Verdampfer einzubinden, o.k. beim Robur konnte man AC abwählen, aber viele Fahrzeuge haben AC drin.
Beispiel: beide Verdamper in Reihe geschaltet. Wenn nur der Kühlschrank gekühlt werden soll >> den Motor einschalten, AC drücken, das Fahrerhausgebläse auf 0, kurz warten, Motor aus. Na ja, vielleicht gibt's ja eine noch bessere Alternative. Und immer die Kühlschranktemperatur im Auge behalten, o.k. das ist der Schwachpunkt...
Wenn nur das Fahrerhaus gekühlt werden soll dann bräuchte der Kühlschrank ein absperrbares TXV bzw. eine Absperrbare Leitung.
Na, was meint ihr?
Gruß, clubby
Hallo Carlo,
ich verwende keinen Rechner zum Planen. Ein Block Millimeterpapier, Geodreieck mit Griff, Bleistift und Radiergummi reichen mir. Geht schnell.
Viel Erfolg, clubby
Hallo Zusammen,
danke für die Info's!
zur Folie:
Ich habe beim Kofferaufbauer nachgefragt, dort macht eine externe Firma in ca. 2 Tagen die Folien ab, mit Heissluftföhn.
Bei einem anderen Folienbeklebebetrieb habe ich nachgefragt: der würde erst mal versuchen die Folie per Heissluftföhn und im rechten Winkel zur Fahrzeugwand die Folie ziehen, ab zu bekommen. "manchmal geht's schnell, manchmal dauerts ewig". Der Lackierbetrieb nebenan meinte dass man die Folie erst mit Haftgrund und danach überlackieren könnte. Das wäre meine Arbeit wenn ich mit dem Abziehen der Folie nicht zurecht komme.
Andererseits gefällt mir das weiss vom Auto nicht, will wild campen, also wäre eine unauffällige Lackierung besser, andererseits will ich nicht viel Geld ausgeben.... Mal sehen, evtl. einen unauffälligen Lack aufrollern?
zur Versicherung:
Ich habe noch keine abgeschlossen. Will erst mal das Auto holen, entkernen und wiegen. Dann werde ich entscheiden auf welches zGg. ich ablasten werde, und anschließend wird entschieden ob's ein WoMo oder LKW wird, wobei die Rückmeldungen ausnahmslos pro WoMo waren.
Ich habe da noch im Kopf dass z.B. im Allgäu so viele Parkverbotsschilder für WoMo's waren dass damals bei mir die Idee aufkam das nächste Auto als LKW anzumelden.
Bis 3,5 t zGg. sind doch WoMo und LKW bezüglich StVO gleich, oder?
Über 3,5 t bis 7,5 t darf der LKW auf der Bahn nur 80 km/h fahren, das WoMo 100. Stimmt das? Gibt's noch mehr Unterschiede wie mit dem Hänger der Sonntags nicht am LKW sein darf (siehe oben)?
meine bisherigen Versicherungsangebote:
LKW = innofima.de, ein Versicherungsmakler
WoMo = Horbach, SF6, Neuwert 36.000 €,
beides nur Haftpflicht.
Ich lege Wert auf einen günstigen Einstieg, weil ich nicht ständig die Versicherung wechseln will.
Viele Grüße, clubby
Hi Christopher,
ich habe noch keine Versicherung, wollte heute den RTW per Kurzzeitkennzeichen abholen, habe aber den Abholschein von der vebeg noch nicht im Breifkasten. Also verschiebt sich das auf nächstes Wochenende.
Letztes Jahr habe ich bei innofima.de nach einer LKW Versicherung 3,5 t zGg. Zuladung < 1 t nachgefragt. Das Angebot war damals 280€, ohne Schutzbrief und nur VN als Fahrer waren's dann 250€. Habe jetzt nach einer LKW Versicherung bei 3,8 t zGg. und Zuladung < 1 t nachgefragt. bei SF 16 liege ich nun bei 375€. WoMo Versicherungen sind so um die 150€ gewesen, ist das so die preiswerte Liga? Ach ja, alle Angaben nur Haftpflicht.
Gruß, clubby