1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Vorstellung und Frage T4 Pritschenaufbau

• holger4x4
    • 21. Dezember 2024 um 15:54

Hallo und willkommen im Forum!

Also so eine Holzgerippebauweise würde ich nicht machen, wenn es leicht und stabil werden soll.

Ich hatte vor meinem Daily mehrere Pickups mit GFK Sandwich Absetzkabine. Wenn man hier dünne Deckschichten nimmt mit einer 3mm Wabenplatte drunter dann wirds stabil und leicht. Das ganze hält durch den verklebten Verbund. Die Stützen waren an den Ecken mit Verstärkungen im Sandwich verschraubt und verklebt. Also der Boden ist dann auch 40mm GFK Sandwich mit einer 7mm Wasserfesten Sperrholz- oder Bambusplatte drauf.

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• holger4x4
    • 21. Dezember 2024 um 14:33
    Zitat von Euro-Trotter

Was mit gerade aufgefallen ist: Obwohl der 7C 340 insgesamt länger, höher, breiter ist, ist sein Wendekreis ca. 1m kleiner !

Ich glaube der Rahmen ist bei C und S gleich, oder? Dann haben beim C die Vorderräder mehr Abstand zum Rahmen und erlauben damit einen größeren Lenkeinschlag. Das macht das parken wieder einfacher, auch wenn er etwas breiter ist.

• Garage für's Womo

• holger4x4
    • 21. Dezember 2024 um 13:05

Lieber Urs, ich frage mich schon warum man sich das 2x im Jahr antut?

Es gibt doch Reifenwerkstätten die das für etwas Einwurf von Münzen machen und sich damit weniger lange rumärgern als du. Dein ganzer Maschinenpark war ja auch nicht gerade umsonst.

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• holger4x4
    • 21. Dezember 2024 um 09:08

Danke, das ist ja mal eine verlässliche Aussage. Dann muss man das nur noch den hessischen Polizisten auf der A7 erklären die bisher wohl 2 (?) Leute wegen dem "Vergehen" zur Anzeige gebracht haben.

• Alternative zu Woelcke

• holger4x4
    • 20. Dezember 2024 um 16:47

Hi und willkommen im Forum.

Selbsttragende GFK Sandwichkabinen können einige Hersteller bauen. Ich hab mich auch vom Woelke autark inspirieren lassen. Meine Kabine ist von Ormocar, den Ausbaublog kannst du hier durchschauen.

• holger4x4
    • 20. Dezember 2024 um 14:44

So ist das ja auch richtig, wie ich das verstanden habe.

Nun müssen alle LKW ab 2025 aber auch die neue Gen.2 der Kontrollgeräte haben, mit einem Transmitter für die Fernabfrage. Ob man das auch braucht, wenn man eh ohne Fahrerkarte fährt??? Keine Ahnung. Die Geräte zeichnen auf jeden Fall ständig Geschwindigkeit, GPS Position und Zeit auf, mindesten für 3 Monate!

• holger4x4
    • 19. Dezember 2024 um 16:49

Wir sind jetzt bei 2,05m Breite und damit kommt man in viele Parklücken rein. Klar gibts auch Lücken wo nur ein Panda rein passt, da ist ein Passat auch schon zu groß für. Bei +2,3m kannst du PKW Parklücken vergessen, dann wirds ärgerlich.

Ob du also wirklich unbedingt auf die 1875mm runter musst/willst?? Ich sehe da nur einen geringen Vorteil.

• holger4x4
    • 19. Dezember 2024 um 15:28

So schlimm ist es ja auch nicht: Wer hat denn bei 4,25to ein Zulässiges Zuggesamtgewicht von >7,5to eingetragen? Das ist der Key.

Bei mir sind es 7000kg, und wenn ich auflasten würde, dann wird sich die Anhängelast bestimmt reduzieren, so dass die 7000kg nicht überschritten werden.

Bei Hartwig sieht das dann schon anders aus, da ist das Fahrzeug ja schon bei 6500kg zul. Gesamtgewicht, Zuggesamtgewicht kenne ich nicht, wird aber wohl über 7,5to sein.

• holger4x4
    • 19. Dezember 2024 um 14:38

Es wird noch schlimmer: Auch Wohnmobile >4to, die eine AHK haben und dazu geeignet sind ein Gesamtzuggewicht von 7.49to zu überschreiten müssen einen Fahrtenschreiber haben. Man muss keinen Anhänger haben, nur die Kupplung reicht schon!! =O Benutzen muss man den nur, wenn man dann mit einem Anhänger fährt.

Das ist eine offizielle Stellungnahme Gewerbeaufsichtsamt Hannover, siehe hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo

• holger4x4
    • 19. Dezember 2024 um 12:23

Hallo und willkommen im Forum!

Und vielen Dank für die ausführlicher Vorstellung :thumbup:

• Hallo aus dem Westerwald

• holger4x4
    • 17. Dezember 2024 um 14:19

Hallo aus der Nachbarschaft!

• Hilfe gesucht bei Auflastung T4 Doka

• holger4x4
    • 17. Dezember 2024 um 14:18

Stell die Frage doch mal im https://www.wohnkabinenforum.de/ , da sind ein Paar Txy Fahrer mit auflastung unterwegs.

• Hubbett - Spindelmotoren irgendwie (an)steuerbar?

• holger4x4
    • 16. Dezember 2024 um 19:07

Da ist nur der Funkempfänger und 2 Relais drauf. Für eine Sychronisierung müsste da Leistungselektronik und Messeingänge drauf sein. Davon sehe ich nix.

• holger4x4
    • 16. Dezember 2024 um 19:05

Vorne waren bei mir die Stützen ja auch nur oben befestigt, hinten sind die oben und unten an der Kabine befestigt, was schon mehr Stabilität bringt. So wär das ja bei dir rundum.

Dann kannst du die Stützen so anbauen, dass die Unterkante der eingezogenen Stützen auf der Höhe Unterkante des Abwassertanks ist. Dann kannst du die Stützen auch bis auf Null runterfahren. Ist bei mir hinten auch so, da ist der Abwassertank verdeckt von 20cm Schürze. Der hängt auch hinter der Ladefläche runter.

• holger4x4
    • 16. Dezember 2024 um 18:39

Das löst aber dein Problem nicht. Das ist nur eine Funkfernbedienung.

Rolladenmotoren gibt es auch für 12V. Oder man baut sich selber was mit einem Scheibenwischermotor und einer dicken Welle.

• holger4x4
    • 16. Dezember 2024 um 18:33

Ein Bild hab ich auch noch, so ist die Kabine begehbar, aber zum schlafen (und für mehr) ist das nix. 8o

• holger4x4
    • 16. Dezember 2024 um 16:25

So wie auf dem Bild wird das wackeln. Wenn das Gelände etwas schräg ist, dann sollten wenigstens 2 Stützen bis auf Anschlag runtergedreht werden. Mit den anderen kannst du die Kiste gerade stellen. Aber bedenke auch, dass das Gelände nicht zu schräg sein sollte zum Auf/Absetzen. Wenn du die Kabine schief hochbockst dann zerrt das schon ganz schön an den Stützen und deren Aufnahmen an der Kabine. Und du bist ja Gewichtsmäßig bei den Stützen eh schon am Limit.

• holger4x4
    • 16. Dezember 2024 um 16:10

Stimmt, Stauboxen Unterflur machen auch für den Solobetrieb Sinn.

Zum absetzen hatte ich ja schon geschrieben, dass du zum bewohnen die Stützen ganz runter fahren musst, oder 4 Böcke unterstellen. Die Stützen haben alle Spiel und das Ding klappert sonst bei jeder Bewegung. Der Autral aus dem Bild hat auch die RiecoTitan dran, aber mit Elektroantrieb. Die Stützen sind gut, aber made in USA, die rosten schon beim angucken :S. Am besten du nimmst die verzinkten.

• holger4x4
    • 16. Dezember 2024 um 14:53

Zum Einkaufen musst du dann aber eine Alubox oder sowas auf die Flachpritsche schnallen. Der Fuso (selbst der mit dem breiten Fahrerhaus) hat vorne kaum Stauraum im Fahrerhaus. Man sitzt ja quasi auf dem Motor, unter dem Sitz ist nur Blech, kein Platz was abzustellen, kein Staufach unter dem Sitz. Das wird in dem kleinen Fahrerhaus dann noch enger. Auch das war letztlich ein Grund warum wir uns vom Fuso verabschiedet haben und den Daily genommen haben (Es sollte ja unbedingt ein Hecktriebler sein). Und ich wollte gerne Automatik, die gibts im Fuso aber nicht bei 175PS, und der 150PS hat auch nur eine Halbautomatik.

• holger4x4
    • 16. Dezember 2024 um 11:53

Hört sich nach einem Plan an ;) Ein paar Bilder könnten vielleicht nicht schaden.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 142 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • Phil
  • krippi
  • Abweg
  • Odi
  • mog421
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™