Jaja, das meinte ich. Große Scheite - viel Leistung. Bei deinen 6,18m geht das ehr als in so einem keinen Posti.
Beiträge von holger4x4
-
-
Wieviel kw Heizleistung hat der?
Ich kenne sonst so kleine Bootsöfen mit 2-3kw. Da passen aber nur kleine Hölzchen rein.
-
Kopf hoch und immer mit der Ruhe, dann wird sich schon eine vernüftige und bezahlbare Lösung finden

-
Einen Holzofen würde ich nur in einer größeren Kabine einbauen, so bei 5-6m Aufbaulänge. Das wird sonst viel zu schnell zu heiß. Und du musst rundum auch was Abstand halten wegen der Strahlungswärme. Und der Platz fehlt dir einfach (mal ganz abgesehen von Stauraum für Brennstoff).
-
Ich denke das sollte doch eh eine Einzelabnahme werden, weil das COC nicht umfangreich genug war? Und die Einzelabnahme geht jetzt auch nicht?
-
Eiei, wieso das denn? Das Ding war doch in Europa zugelassen, wieso soll das denn jetzt in Deutschland nicht gehen?
-
Oh Shit, das ist jetzt aber doch etwas früh

-
Nicht vergessen, das ist alles WLAN und das braucht relativ viel Strom, verglichen mit Bluetooth! Vielleicht taugen für den mobilen Einsatz die Bluetooth-Shellys mehr. Hab aber keine Erfahrungen damit.
-
Na ob das so gesund ist???
-
Gekapselte Relais könnten auch ein Höhenproblem haben. Ich glaube aber nicht, dass dir die Kiste gleich bei 3000m explodiert.
-
28 oder 40mm Dämmung macht jetzt nicht so viel Unterschied. Dann würde ich lieber den Boden ordentlich isolieren, 40-60mm, je nach dem was du dir in der Stehhöhe erlauben kannst.
-
Für Südamerika werfe ich man den VW Amarok noch ins Rennen. Der wird dort auch produziert und fährt da auch rum. Wahrscheinlich aber mit anderen Motoren als hier in Europa. Dann brauchst du aber schon einen Doka, dafür gibts in der Breite etwas mehr Platz.
-
Ich denke auch,das ist kein Problem. Wir hatten 145cm Alkoven und die Frolis direkt drauf. Da biegt sich nix durch.
-
Hi,
ich hatte dir schon im Wohnkabinenforum geschrieben. Wir hatten den Grundriss ähnlich zu 5-3, alles Schwere nach vorne und hinten Platz zum rausgucken und bequem sitzen. Gerade wann man lange damit unterwegs sein will, ist das wichtig!
-
Stimmt, das mit dem Licht ist ein Punkt!
-
Dem Kühlschrank wird ja das Netz weggeschaltet. Du kannst da auch einen beliebigen elektronischen 12V Thermostat verwenden. Der schaltet dann den WR ein.
-
Ich hab einfach 2 Kreise mit Netzstrom und WR, das sind 3x2Steckdosen. Dann kann ich mir aussuchen wie ich das mache. Kann auch die Kochplatte auf WR und den Ofen parallel auf Landstrom betreiben o.ä.
Ladegerät ist ein Victron 30A, das auch auf 15A umgeschaltet werden kann (Bluetooth). Eigentlich reichen die 15A. An Landstrom steht man über Nacht, 15A x 16h, das ist mehr als ich am Tag verbrauche.
-
Das wär doch mal was cooles! 4 Schlafplätze und groß genug
-
Danke für die Berechnung. Das Gewicht kann ich mir zwar vielleicht leisten, muss ich aber nicht. Was für eine Sandwichplatte meinst du? GFK wie bei den Wänden? Oder Alu damit es stabiler ist?
Die Berechnung hat freundlicherweise die KI zur Verfügung gestellt

Und ja, ich meine eine normale GFK Sandwichplatte, üblicherweise nimmt man 1,5 oder 2mm GFK unten und oben min. 9mm oder 12mm wasserfestes Sperrholz, damit der Schaum nicht durchgetreten wird. Bekommst du die Aluplatten vernünftig raus, oder sind die mit Sika auf den Rahmen geklebt? Dann wirds bei dem dicken Alu schwierig, weil du das nicht hochbiegen kannst um mit dem Multimaster dazwischen zu kommen. Wenn es nur geschraubt ist, wäre das natürlich einfacher.
-
Die andere Frage ist, warum soll der Tank nach hinten und was soll dann dort hin? Kann man das nicht nach hinten verbannen?
Zu viel Gewicht hinter der Hinterachse ist fahrdynamisch auch nicht so toll, abgesehen von der zulässigen HA-Last.