1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Planar Luftheizer macht Probleme

• Anton
    • 2. August 2020 um 07:57
    Zitat von mrmomba

... und gegen planar oder gerade gegen die Chinesen spricht ja nichts ....
    Warum kein webasto? Jahrhunderte alte Technik zu den Preisen von Raketenwissenschaft ... Danke, nein.
    ....

Hallo

richtig, es ist schon besser Artikel zu kaufen die bei uns teuer entwickelt und in fernen Ländern billig nachgebaut werden.

An besten wir verkaufen unsere gesammte Technologie an die netten Leute aus Fernost. Das gibt zwar noch ein paar Arbeitslose mehr, was wir aber wegen der günstigen Preise gern in Kauf nehmen.

Und wenn wir mal ein Problem mit der Ware haben, wenden wir uns vertrauensvoll an den netten Internetverkäufer der versucht die Reklamation auszusitzen wenn er überhaupt noch aufzutreiben ist.

Das alles hat aber nix mit dem Thema "die Heizung schaltet ab" zu tun, zu dem wir uns wieder zuwenden wollen

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Planar Luftheizer macht Probleme

• Anton
    • 1. August 2020 um 15:35

Hallo

guten Tag Frank 1804, Kaum hier und schon Probleme!? Nein, Quatsch, erstmal willkommen in dieser Runde!

So ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner Webasto auch. Die ist zwar ne Nummer größer, aber ich denke die Grundtechnik ist ähnlich.

Die war nagelneu, sprang an, ging aber nach kurzer Laufzeit wieder aus. Da war ein Temeratursensor defekt der wohl schon als Neuteil einen Fehler hatte. Der verrusste in kürzester Zeit. Der Sensor wurde auf Garantie getauscht und danach lief die Heizung wie gewünscht, und das nun seit 4 Jahren ohne Probleme.

Meine Schlußfolgerung bei Deinem Problem: Evtl. auch dieser Sensor, sobald der Luftstrom mehr Widerstand bekommt, Überhitzt dieser und die Heizung geht aus.

Nun bin ich kein Heizungsfachmann und kann nur tippen was da los ist. Aber evtl. ist es ja nicht verkehrt mal danach zu gucken.

Webasto würde ich der Planar sowieso vorziehen. Denn warum kosten die nachgebauten Planar nur ein Stückel der Webasto?

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

• Anton
    • 30. Juli 2020 um 11:18
    Zitat von holger4x4

Ich glaube mit dem Gewicht haben die meisten Mobile Probleme, egal ob 3,5to oder 5,5-7,5to. Etwas besser ist die Situation bei älteren Fahrgestellen, die doch deutlich leichter waren.

Für uns ist eben die Mobilität wichtig, kompaktes Fahrzeug was auch auf die meisten PKW Parkplätze passt (außer vielleicht in italienischen Altstädten :roll: ) und mit dem man auch mal Strecke machen kann und mit 120km/h Kolonnen von LKW auf der BAB überholen kann, ohne zum Verkehrshinderniss für andere zu werden.

Hallo

nö, das alle Mobile Gewichtsprobleme haben glaube ich nicht. Unsere Kiste wiegt 4,6t, und wir haben noch eine Tonne Zuladung frei, da mit 5,6t zugelassen.

Selbst ein modernes Fahrgestell mit all dem Umweltreinigungszeug was so mit verbaut wird kann man durchaus in der Liga bauen. Evtl. mit etwas weniger Reserve, oder einfach durch mehr Leichtbau und nicht so Schwer und stabil wie das unsere.

Die meisten schleppen aber auch einfach zu viel Krempel mit sich rum. Wenn man manchmal sieht was da alles so mitgenommen wird. Unglaublich... :?

Ein Fahrrad für Kurzstrecken und noch ein Roller wenn es doch mal weiter ist als 2 km. :(

Ein Verkehrshinderniss wird man nicht zwangsläufig nur weil das Auto schwerer ist. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecken ist auch nicht viel geringer. (mal abgesehen von Fahrzeuge wie AL28 oder alte Magirus) Einzig die Spritzigkeit geht ein wenig verloren. :wink:

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Anton
    • 29. Juli 2020 um 12:55
    Zitat von Picco

Ja, Innenradius, aussen wirds so um die 20cm sein. 8)

Hallo

gibt's die fertig oder muss man die Bauen?

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 28. Juli 2020 um 12:21
    Zitat von clubby

Hallo Zusammen,
    ich möchte Antons Liste der Vor- und Nachteile ergänzen:
    *Doppelbereifung auf der Hinterachse
    - >3,5t zGg üblich, mit Ausnahmen in beiden Fällen
    - kein reifendruckvermindern möglich um Auflagefläche zu erhöhen
    - Tunnelgebühr nahe Barcelona war für Doppelbereifung ca. 3 x so teuer wie für Singlebereifung
    *Übersetzung
    - >3,5t oft kürzer übersetzt
    = Vorteil im Gebirge
    = Nachteil im Flachland, Spritverbrauch höher, lauter
    *Fahrwerksreserven im Gelände
    - Faustwert 70%; also 5t Fahrgestell mit 3,5t tatsächlichen Gewicht ins Gelände.

Mein Fazit: alles hat Vor- und Nachteile. Wichtig ist dass man losfährt.

Alles anzeigen

Hallo

ja, stimmt wohl alles. Ist ja auch eine Frage wo man hin möchte. Mir wird nicht passieren das der Tunnel bei Barcelona teurer wird. Einfach weil ich da nicht hin fahre.

5 t Fahrgestell mit 3,5 t Gewicht ist nicht nur im Gelände besser und mit Reserven verbunden.

Aber das beste kommt zum Schluß:

Wichtig ist das man losfährt! :D

Wenn man denn weg kommt. :?

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 28. Juli 2020 um 11:13
    Zitat von Picco

Mit solchen Profilen ergibt sich auf dem Dach eine Wanne mit stehendem und auf alle Dichtungen drückendem Wasser (auch wenn es nur wenige mm sind) und sie haben Gewicht, beides möchte ich vermeiden wenns irgendwie möglich ist.
    Und die Rundungen sollen eher so um die 16cm Radius haben, sonst bringen sie nicht was sie bringen sollen. :wink:

Stimmt, das gibt Kanten auf'm Dach. Die will Picco ja vermeiden wie er schon schrieb.

Zitat von Picco

Aber das mit den Rundungen kommt schon noch, keine Angst, spätestens beim Dach!
    Denn damit will ich nicht nur ein in jeder Position trocknendes Dach sondern auch eine verbesserte Aerodynamik und ein geringeres Gewicht erhalten.

Aber 16cm Radius!? Bo Ey - das ist en Wort!

Ein "glattes" Dach ohne Kanten und so gebaut das das Wasser immer abfließen kann das ist schon was wert. Wir haben das auch und keinerlei Probleme mit "Standwasserpfützen" auf dem Dach. 8)

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 27. Juli 2020 um 15:47
    Zitat von sasisust

Ich hoffe doch geplant unterm Messer und nicht als Unfall ?

Gute Besserung und gutes schaffen egal in welcher Umgebung :wink:

Hallo

auch von mir Gute Besserung!

Zitat von Gode_RE

Ich weiß nicht ... ich könnte nicht "nebenher" werkeln, mit Werkzeugen und Methoden, die eher im Heimbereich zu suchen sind. Ich frage mich, ob Deine lange und immer wieder ergebnislose Bauarbeit vielleicht damit zusammenhängt. In der Zeit habe ich schon 5 Fahrzeuge gebaut, und alle ne Nummer größer, als Dein Camper. Wollst Du Dir nicht vielleicht mal ne richtige Werkstatt mieten mit vernünftiger Werkzeugausstattung und Platz? Und mal einfach Sandwichplatten kaufen, statt immer wieder welche zu bauen versuchen, was dann doch nix wird...

Toll das einige viel schneller bauen können andere! 8)

Aber nicht jeder hat die Möglichkeiten eine perfekt ausgestattete Werkstatt zu haben oder die Möglichkeit sich eine zu mieten. Oder wenn, ist sie vielleicht viel zu weit weg. Dann hast du eine tolle Räumlichkeit, fährst aber evtl. pro Fahrt ne Stunde. Das ist auch nix Dolles.

Andere Bauen am Straßenrand, weil sie nicht das Glück haben passend zu wohnen und Platz um die eigene Bude zu haben. Wieder andere Bauen an der A2 hinter der Hecke. Möglichkeiten gibt es also viele. Den Erfolg des Bauens vom Platz anhänig zu machen kommt einem schon in den Sinn, aber sind nicht die zu bewundern, die trotz Widrigkeiten und eingeschränkter Verhältnisse trotzdem nicht aufgeben? Und "nebenher" bauen wir doch eigentlich alle. Oder gibt es hier welche, die das als Hauptjob machen?

Picco, weiterhin frohes Schaffen! :wink:

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 26. Juli 2020 um 16:44
    Zitat von jan der böse

autark heißt ja nicht wochenlang an einem ort zu stehen, sondern weitgehend unabhängig von cp's zu sein.

frischwasser bunkern wir in 10l kanistern. ich kann zur not bis zu 10 kanister einlagern. mehr wären möglich, aber waren bisher nie nötig. im gegenteil.

Hallo

Jan, so seh ich das auch!

Auch wir haben in der Küche nur 2x 20 Liter Wasser und 20 Liter Grauwasser. Dazu ca 80 Liter in Tank für das Badezimmer. Mit entspechemd großen Grauwassertank.

Der Trick ist Sparsamkeit! Duschen für 2 Leute braucht ca. 8 Liter, mit den 40 Litern in der Küche kommen wir wenn wir wollen auch locker eine Woche aus wenn's sein muß! Das Wasser läuft nur auf Schalterbetätigung, und nicht permanent läuft wenn man den Kran / die Dusche aufdreht.

Mit den 80 Litern im Bad kommen wir auch locker zwei bis drei Wochen aus.

Autark sein heist auch für uns unabhänig von CP oder Stellplatz mit Strom. Das heist nicht das wir nicht mal einen Platz aufsuchen, aber es geht auch genau so gut mit einer einfachen Wiese als Stellplatz oder es reicht der Wanderparkplatz.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Das "TÜV-Desaster" - oder: Geht 21er Abnahme (§21) überhaupt noch für Privatausbauer?

• Anton
    • 24. Juli 2020 um 09:52
    Zitat von Mythos

Dann werde ich mal demnächst hier in Wiesbaden schauen, ob mich jemand unterstützt.

Ist damit eine komplette Neuzulassung des Autos gemeint, also dass das Auto noch nie angemeldet war? Mein Auto bekommt zumindest vom Autohaus eine Tageszulassung, war also schon mal in Ba-Wü angemeldet.

Hallo

das Problem liegt offenbar hauptsächlich in Hessen. Auch wenn das Auto schon mal zugelassen war aber z.B. ausgebaut wurde oder sich die Zulassungsform ändern soll gibt es dort wohl Probleme.

Mein ehemaliger Hanomag, Zulassung als LKW/geschlossener Kasten mit H Zulassung wurde nach Hessen verkauft und der neue Bezitzer wollte ihn als Womo zulassen. Ich war mir nicht sicher ob es Sinn macht also habe ich den TÜVler meines Vertrauens gefragt und der sagte: der soll keinen Quatsch machen, das H-Kennzeichen ist dann evtl. weg und um die Zulassunsgform gibt es auch Diskussionen.

Da haben wir es in NRW richtig gut! 8)

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Das "TÜV-Desaster" - oder: Geht 21er Abnahme (§21) überhaupt noch für Privatausbauer?

• Anton
    • 23. Juli 2020 um 11:33
    Zitat von Gode_RE

Und das wären auf die Prüforganisationen übertragen eben genau das, was wir vielfach vorgefunden haben - nämlich die Konzentration des Leistungsspektrums ausschließlich auf Hauptuntersuchungen. Einzelabnahmen dauern denen zu lange.

Hallo

ich glaube auch hier liegt wei bei so Vielem ein Stadt / Landgefälle vor.

Auf dem Land, zumindest bei uns, kennt man sich untereinander. Jeder weis mit wem er es zu tun hat. Einfach zu sagen "da bin ich nicht zuständig" geht nicht. Morgen läuft dir der prüfer wieder über den Weg.

Das wirst du in der Stadt kaum finden, wo einem schon der nächste Nachbar egal ist... :(

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 22. Juli 2020 um 18:13

Hallo

kann man machen, das Auto woanders , also RP oder NRW abnehmen lassen und eine Tageszulassung z.B. auf jemand anderes legen.

Bei der Oben von Gode beschriebenen Zeremonie war das Problem aber auch in NRW, das keiner ihm das Fahrzeug abnehmen wollte.

Ich würde immer mit dem Prüfer meines Vertrauens im Vorfeld sprechen und nicht munter drauflosbauen mit Hoffnung auf Glück bei der Abnahme.

Gibt dem Prüfer das Gefühl das er wichtig ist und es fast sein Auto ist das er da abnehmen soll. Dann seh ich keine Schwierigkeiten.

Die Bündelungsbehörde macht es natürlich nicht einfacher. Also evtl. das Fahrzeug mit einem Halter mehr in den Papieren in einem anderen Bundesland abnehmen und zulassen und trotzdem mit dem Prüfer dort VORHER alles klären.

Aber in den moderne Papieren stehen die vorherigen Halter eh nicht mehr drin.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Island mit HappyHobo...

• Anton
    • 22. Juli 2020 um 10:09
    Zitat von jan der böse

die entwicklung ist schade, aber nun mal leider nicht zu ändern. unser hobby ist nun mal einfach zu cool geworden;-)

Hallo

jan kann ich in allen Punkten nur zustimmen!

Das Hobby ist cool, die Werbung dafür tut ihr übriges. Freiheit gernzenlos wird suggeriert, die Wirklichkeit passt aber leider nicht dazu. :(

Wenn dann noch aus zeitlichen oder was weis ich für Gründen mit zwei Verkehrsmitteln angereist wird, wird das Ganze meiner Ansicht noch zusätzlich adabsurdum geführt.

Kohle ist da, Zeit für eine wirkliche Reise aber nicht. Also erst das Auto auf die Fähre, selber jettet man im Flieger hinterher. Ob das so OK ist?

Ich bin wahrlich nicht der große Umweltaktivist, aber dies Auswüchse sehe ich als sehr zweifelhat an.

Und damit kommt dazu, das wieder alle zu gleichen Zeit am gleichen Ort sind. Und das Dilemma beginnt von vorn.... :?

So, genug der Worte, gönnen wir Wolfgang tortz Allem noch einen schönen Island Urlaub und eine gute Heimreise.

Wahrscheinlich wieder mit zwei Vekehrsmitteln. :?

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Robel-Mobil als Halb-Leer-Kabine

• Anton
    • 17. Juli 2020 um 09:07

Hallo Manfred,

danke für die Aufklärung! 8)

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Robel-Mobil als Halb-Leer-Kabine

• Anton
    • 16. Juli 2020 um 12:56

Hallo

guten Tag Manfred, was willst du uns mit dem Beitrag sagen?

Hast du Interesse an dem Fahrzeug und möchtest unsere Meinung dazu oder willst du uns mitteilen das dieses Fahrzeug am Markt ist?

So ganz kommt das irgendwie nicht rüber. :?

Zur Probefahrt: entweder eine rote Nummer, oder ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Kurzzeitkennzeichen kostet evtl. verschenktes Geld,
    bei der roten Nummer muß man einen finden der sie einem leiht.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Iveco 65c18 mit Leerkabine

• Anton
    • 15. Juli 2020 um 13:40
    Zitat von Urs

Klang für mich plausibel.

Hallo

isses auch, hat der alte Ferry Porsche schon bei seinem eigenen 356 so gemacht!

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 15. Juli 2020 um 12:25

Man man man, ich war zu spät! :(

Wer ahnt denn, das gleich soviele in der gleichen Zeit antworten!?

Nur um Bruchteile von Sekunden versetzt. Unglaublich. :roll:

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Anton
    • 15. Juli 2020 um 11:42
    Zitat von mrmomba

Das sind Abläufe, Belüftungsschlitze ;) Wird seid Jahrzehnten so gemacht und offen gelassen... Das solltest du nicht komplett verschließen. Dafür hast du ja die Hohlraumkonservierung dran...

Das seh ich auch so, die komplett verschließen bringt ehr mehr Gammel in den Hohlraum als wenn sie offen sind.

Es findet kein Luftaustausch mehr statt und die Hohlräume können innen nicht abtrocknen.

Richtig Hohlraum versiegeln ist auf jeden Fall besser. Mit dem Fluitfilm hast du ja schon einen guten Anfang gemacht. Ein spezielles Hohlraum Fett oder Wachs wäre sicher noch besser.

Z.B. Mike Sanders.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• Fuso 3,5T mit Iso-Koffer als Fernreisemobil

• Anton
    • 14. Juli 2020 um 13:47
    Zitat von Gode_RE

Vor allem gäbe es dann keinen Grund mehr, dieses Fahrzeug zu kaufen. Denn es ist ja eben genau DER Koffer, der das Fahrzeug aus meiner Sicht interessant macht. Diese Kofferbauweise ist enorm stabil, weitaus stabiler als ne GFK-Bauweise, weitaus aufbruchsicherer, weitaus schallgedämmter, weitaus weniger ausdehnungsempfindlich bei sengender Wüstensonne, weitaus unempfindlicher gegen Schlag, Äste, Kratzer und bietet Schutz gegen Blitzschlag, EMV und ist absolut brandfest. Und die Thermodämmung ist mit 45 mm sehr groß.

Hallo

sicherlich sind das Vorteile, die aber der Normalreisende kaum braucht. :?

Da sind 200 kg Ersparnis sicher ehr zu überlegen. :D

Aber - jeder nach seiner Fasson...

Alles gute aus dem Wald

Anton

• Tankdurchführung für meine Tauchpumpe gesucht

• Anton
    • 13. Juli 2020 um 15:30
    Zitat von dizmac

Und die Stromleitung dann einfach durch ne Tülle oder direkt in den Tank rein?

Die Stromleitung hab ich auch durch son Verbinder, gibts auch in gerader Ausführung, in den Tank gelegt.

Ober am "Eingang" einfach mit einem Stück Schrumpfschauch abdichten, fertig.

Vergiss aber eine Belüftung am Tank nicht. Geht auch damit, einfach einen Schlauch ein Stück nach oben führen.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

• phpBB Extension - Thanks for posts

• Anton
    • 13. Juli 2020 um 14:10

Hallo

gut gemacht, Armin! :D

Im Profil kann man nun nachsehen wer sich wie wo bedankt hat oder eine Danksagung ausgesprochen hat.

Das find ich besser als wenn es direkt unter den Beiträgen steht. Wenn's interessiert, kann sich das ja ansehen.

Alles Gute aus dem Wald

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 588 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Rat-Balu
  • Abweg
  • Ducatotobi
  • Odi
  • FraBer
  • Ducato-Heere
  • BF68
  • Christian G.
  • mafer
  • MY-F 2000
  • Kamelon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™