1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Hilfsrahmen für Hilux single cab

• Anton
    • 12. Januar 2024 um 08:16
    Zitat von Picco

Versteh ich das richtig, Du willst mit diesem Hilfsrahmen den Rahmen des Hilux in seiner Verschränkung/Verdrehung einschränken?

Ich bin kein Experte für Hilfsrahmen, aber ich denke damit gefährdest Du den Rahmen des Hilux, da er so stärkere Kräfte auf den Rahmnteil vor dem Hilfsrahmen bekommt.

Hallo

ist ein Ziel des Hilfs- bzw. Zwischenrahmens bei einem Geländefahrzeug nicht ehr die Entkopplung von Fahrzeug und Aufbau damit sich alles gegen einander verdrehen kann?

Siehe z.b Rautenlagerung oder Federlagerung.

Viele Grüße

Anton

• Ein Neuer aus dem Vorharz

• Anton
    • 9. Januar 2024 um 12:49
    Zitat von Ducato-Heere

da es sich um vorgesprengte Dachspriegel handelt, kann die Platte nicht so einfach aufgeklebt werden - leider...

Hallo

wieviel sind die Spriegel denn überhöht?

Ansich ist das ja gut, dann bleibt kein Wasser auf dem Dach stehen.

Wenn es wegen der Überhöhung nicht geht mit der glatten Platte, kann die Platte von unten doch auch geschlitzt werden und man kann sie biegen.

Oder man entfernt das alte Dach bis auf den aüßeren Rand und legt die neue Platte nur am Rand auf. Hält auch.

Viele Grüße

Anton

• Ein Neuer aus dem Vorharz

• Anton
    • 7. Januar 2024 um 09:11
    Zitat von Ducato-Heere

Das mit der GFK-Deckschicht kann ich mir ja gut vorstellen, nur wüsste ich nicht, wie ich die Spriegelkonstruktion gegen eine Sandwichplatte am Stück tauschen sollte. Die obere Konstruktion liegt doch im Moment in einer Nut, in welche auch die neue Platte gehören würde, oder liege ich da falsch?

Hallo Tim und auch vom mir ein willkommen in diesem schönen Forum!

Leg doch eine Sandwichplatte einfach oben drauf.

Natürlich nicht lose, festkleben solltest Du sie schon.;)

Und dann Eckwinkel über die Kanten. Fertig.

Dann kannst Du innen noch zwischen den Spriegeln dämmen.

Die Sandwichplatte brauchte nicht so dick, es wäre ein begehbares Dach und wenn innen auch noch eine Dämmschicht ist hätte man einen guten Hitzeschutz. Hitzeschutz finde ich inzwischen wichtiger wie das Dämmen gegen Kälte, Dagegen kannst man anheizen.

Ja ja, heizen ist mittlerweile verpönt, aber eine Klimaanlage gegen Hitze frist noch mehr Energie.:S

Viele Grüße

Anton

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Anton
    • 4. Januar 2024 um 12:49
    Zitat von Robur el conquistador

Hallo Anton,

wenn es die Chance gibt, vor dem Ableben in die Matrix aufgenommen zu werden, ist mir die Digitalisierung willkommen. Und wenn Trinity mich dann noch auserwählt, setzt ich gerne mein Häkchen unter deren DSGVo.

Hallo

interessant wohin sich so ein Thema wo es eigentlich um Maut geht entwickeln kann...8|

Am meisten bin ich begeistert, das wir uns trotz der Meinungsverschiedenheiten (bisher) nicht in die Haare gekriegt haben!

Danke dafür - und möge es so bleiben! 8)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 4. Januar 2024 um 10:52
    Zitat von BF68

Gerade in Deutschland haben wir unendlich Nachholbedarf bei der Digitalisierung!

Ist so ähnlich, wie Hochspannungstrasse oder Kernkraftwerk: bin ich voll dafür, nur nicht vor meiner Haustür!

Hallo Namenloser Forumsteilnehmer,

Nachholbedarf bei der Digitaliesierung? Du bist sicher nicht gut darauf zu sprechen weil es nicht geklappt hat bei Belluna die Garantie digital zu verlängern. Das ist aber auch wirklich blöd!:S

Nicht vor meiner Haustür? Ich bin eben nicht voll für die Digitalisierung, werde aber zum Teil gezwungen dabei mit zu machen. Von mir aus braucht es das nicht geben.

Tut mit leid, aber da bin ich Dinosaurier. Und Sterben müssen wir alle genau wie die vor 65 Millionen Jahren!

Und solange ich mir mein Leben leben kann obwohl ich auf vieles Digitale verzichte, werde ich das tun!:)

Ob es sich digital besser stirbt? Ich habe da so meine Zweifel....8o

Viele digitale Grüße

Anton

• Herzlich willkommen im 2024!

• Anton
    • 2. Januar 2024 um 06:24
    Zitat von Varaderorist

- Ende Februar bis Anfang Mai Marokko

- Ende Juli bis Anfang September Türkei/Georgien

- Ende November bis lfd. Türkei/Griechenland

Hallo

auch von mir ein gutes neues Jahr für Alle hier und möge wir von unnötigem Zwist verschont bleiben! 8)

Michael

Rentner müsste man sein - aber wir arbeiten drann....

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 1. Januar 2024 um 12:01
    Zitat von Robur el conquistador

Anton

Wie kommen eigentlich Deine Texte hier in das Internet rein? Irgendeine Schnittstelle musst du ja nutzen.

Alexa? 8o

Hallo

ja klar, wir haben an jeder Ecke sone Alexa stehen! Das ist cool, die unterhalten sich gegenseitig... ;)

Schluß mit dem Quatsch!

Ich behaupte ja nicht Digitales gar nicht zu nutzen, irgendwie kommt man ja auch im Job nicht drummrumm. :S

Was ich aber gar nicht mag ist, wie gesagt, das einem Digitales aufgezwungen wird, und bist du nicht dabei, bist du raus.

Wenn ich z.B. dieses Forum nutze, bin ich auch digital unterwegs. Aber freiwillig! Und wenn ich keinen Bock darauf hab, lass ich's halt bleiben. Wenn ich aber genötigt werde z.B. für eine Info eine App zu nutzen weil ich sonst nicht dran komme, könnte ich an die Decke gehen. :cursing:

Ansonsten erst mal ein schönes neues Jahr

Anton

• Anton
    • 31. Dezember 2023 um 15:24
    Zitat von mrmomba

Nur ich arbeite in der IT und bin Mitte 30 😁

Hallo

Christian, Du tus mir leid, das hat kaum einer verdient! Du hast Dir das doch wohln nicht selber ausgesucht? 8o

Zitat von Karsten61

Grüsse aus der schönen neuen Welt

Hallo Karsten,

oh ja, da hab ich auch noch einen, vielleicht hat es ja der Eine oder Andere mitbekommen:

In Südwestfalen, also da wo wir wohnen, wurde die Zentral-IT gehackt.

In vielen Städten und Gemeinden (es waren nicht so viele, nur 70 ;) ) und auch in den Kreisen ging nix mehr.

Kein Ordnungsamt, kein Jugendamt, keine Zulassungs- oder Führerscheinstelle und und und. Das ist jetzt seit dem 30.10. so, einiges geht wieder, vieles noch nicht. Z.B. Autos zulassen geht nur in einigen nicht betroffenen Nachbarkreisen.

Und jetzt die für mich beste Schote: Da sagt in der Zeitung (gedruckt) die Geschäftsführerin eines Autohauses:

"Wie konnte das passieren? Das kann man sich in einer so digitalisierten Welt gar nicht vorstellen!"

Mir ist schon mal ein Notitzbuch abgestürzt. ;( Da hab ich das aufgehoben und weiter gings! :)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 31. Dezember 2023 um 06:31
    Zitat von Globetrotter78

Was mir bei dem ganzen Zirkus auf die Nerven geht, daß die wenigsten mitbekommen, daß es ausschließlich um Kontrolle und Digitalisierung geht.

Hallo

Kontrolle wo man so rum fährt stört mich weniger, der Digitalisierungswahn aber sehr!

Und am allermeisten der Zwang dazu. :cursing:

Beispiel: bei uns im Nachbarort gibt es einen recht neuen Womo-Stellplatz. Den kannst Du nur mit App bezahlen.

Und wenn du kein Schmartfon hast - zack bis Du raus! =O

Aber fast alle machen mit, ohne groß drüber nach zu denken! :thumbdown:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 30. Dezember 2023 um 07:21
    Zitat von chrisi

und watsapp ist umsonst, oder :?:

Hallo

was weiß ich? :/

nix mit am Hut... 8)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 29. Dezember 2023 um 16:45
    Zitat von chrisi

Ich gebe zu, ich bin ein rückständiger Mensch. :(

Hallo

Chris, Du bist nicht Rückständig oder wenn, dann sind wir das beide! 8)

Es ist schlichtweg zum kot... wenn man überall gezwungen wird alles nur noch digital zu erledigen!

Sicherlich bringt es einige Vorteile, aber für Menschen wie Du und ich sollte es nach wie vor Alternativen geben.

Es gibt halt auch Menschen die das Digitale nicht wollen oder es schlicht nicht können. Ich hab auch kein Schmartphone,

somit komme ich aber auch nicht in die Bedrängnis, das evtl. mein ganzes Leben, oder zumindest das was dem Ding zusammen hängt,

weg ist wenn ich son Teil verliere.

Wenn ich es schon höre: geht ganz einfach mit unsere App... ||

Das ist alles in einer Wolke gespeichert... ||

Alles ganz einfach, alles ganz leicht... :huh:

Wie gesagt, es ist zum kot... ;(

In diesem Fall gibt es aber die alternative das klassisch per Post zu versenden, und den werde ich nutzen! :)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 28. Dezember 2023 um 12:12
    Zitat von sieschonwieder

Die Befreiung gilt auch nur für max 2 Jahre.

Hallo

Stimmt, frag sich was danach kommt!?

Ist es mit einer Verlängerung wie es jetzt bei Toll Collket geschrieben steht getan oder haben sich die netten Volksverteter

wieder was anders einfallen lassen und streichen das ganz?

Heutzutage muss man ja mit allem rechnen.... :(

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 28. Dezember 2023 um 11:27
    Zitat von Urs

Meines erachtens kann man sich das ja unter den Voraussetzungen eigentlich auch komplett sparen, insbesondere wenn ich dann noch mit einrechne wie oft ich bei euch in der Vergangenheit überhaupt je kontrolliert worden bin. Und mein Fahrzeug sieht ja auch nicht wirklich nach" zur Güterbeförderung " aus...

Hallo

Urs, für dich als Ausländer mit ehr wenig Kilometern auf unseren Straßen ist das sicher nicht so relevant.

Aber es geht ja nicht nur um allgemeine Kontrollen wo das evtl. auffällt, sondern um die automatische Erfassung auf Autobahnen und Bundesstraßen. Und wenn man hier einige tausend Kilometer im Jahr zurücklegt kann es schon mal schnell passieren das man irgentwo erfasst wird.

Das die Mautbefreiung evtl. nicht anerkannt wird bzw. kein Rechtsanspruch darauf besteht, ist natürlich eine recht schwammige Sache. Aber weil ich ja erstmal immer positiv von Gedanken der Ausführenden Organe ausgehe, (immer nach der alten Weisheit: wer noch nie hinter einem Busch gesessen hat, sucht auch keinen dahinter) denke ich mal man will sich großartige Verfahren sparen wenn es im Zweifel hart auf weich kommt.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 27. Dezember 2023 um 16:51

Hallo

nun is es ja bald soweit mit dem Nachweis zur Mautbefreiung.

Glück haben die, die ein H-Kennzeichen am Fahrzeug haben.

Näheres findet sich hier:

Toll Collect | Mautbefreiung
    Registrieren Sie Ihre nicht mautpflichtigen Fahrzeuge bei Toll Collect. So vermeiden Sie unnötige Kontrollen.
    www.toll-collect.de

Und dann unter: Nicht Mautpflichtige Fahrzeuge / Registrierung

Da muss eine Nummer im Registrierungsformular eingegeben werden, für die H-Zulassung z.B.: 8L Historischen Fahrzeug.

Dann ist man raus! :)

Oder 8d, Wohnmobil. Dann ist allerdings ein Nachweis anhand von Skitzzen erforderlich. :S

Viele Grüße

Anton - mit 609D und H-Zulassung

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Anton
    • 25. Dezember 2023 um 10:43
    Zitat von nunmachmal

Wenn ich das hier schreibe, werde ich für mindestens einen Monat gesperrt.😆

Hallo

Peter, Urs soll träumen, nicht Du. :S

Dir wünsch ich aber trotzdem schöne Träume und wie sagt man: Lieber Gott mach in krumm, das ich aus dem Goggo kumm... 8o

Frohes Fest

Anton

• Projekt: Mein zukünftiges „Rentnerfluchtmobil“...das Bautagebuch

• Anton
    • 25. Dezember 2023 um 10:40
    Zitat von Jollentreiber

Einbauten wie Dusche (100x100cm) mit im Keller verschiebbare Trenntoilette,

Hallo

das Klo verschiebbar zu machen ist eine der besten Ideen für viel Platz im Bad!

Wir haben das auch, das bewährt sich super!

Zitat von Jollentreiber

OSB Platten hatte ich wegen der preislichen Gestaltung den Vorrang gegeben.

Nimm statt OSB (Mistzeug im Womo! :thumbdown: ) wirklich besser 6mm Sperrholz. Das kostet zwar etwas mehr, aber mit OSB sparst Du glaub ich an der falschen Stelle. :S

Frohes Fest

Anton

• Hallo aus Franken

• Anton
    • 13. Dezember 2023 um 15:44
    Zitat von Lila Vanila

Meine Wunschvorstellung vom gelben Kasten:

- grosses Bett (180x200m)

- drehbare Vordersitze

- Sitzblock für unseren Sohn

- Wc/Dusche

- Küchenzeile

Alles anzeigen

Hallo Anja, schön das Du uns gefunden hast!

Da hast Du aber ganz schön was vor, was da so alles in die gelbe Kiste soll! :huh:

Ein Bett von 180cm breite? Das ist selbst in richtig großen Womos Luxus. Soll es denn ein Festbett oder ein Umbaubett werden?

Ein Festbett nimmt ja schon fast den halben Grundriss weg. Und Umbaubetten sind immer nur ein lauer Kompromiss.

Und für ein Hubbett reicht die Höhe kaum im Postkoffer.

Aber sicher werden wir noch Infos bekommen. Mehr infos = besserer Tipps!

Zu den Drehsitzen ist ja schon was gesagt worden und auch ich finde die Mitnutzung der Fahrerkabine nicht wirklich prickelnd.

Selbst Besitzer teurer Womos kämpfen am Morgen mit dem Kondenswasser an den schönen großen Scheiben. Schon im Sommer, im Herbst oder Winter erst recht. Da sehe ich das Thema vie Volker in #6.

Viel Spaß beim Planen

Anton

• KTW Elektrik WAS Aufbau

• Anton
    • 13. Dezember 2023 um 13:20
    Zitat von Loretti

Muss ich dabei irgendetwas beachten, bis auf allgemeine Regeln im Umgang mit Strom?

Hallo Lee,

guckt doch mal hier: 12 V Stromversorgung bzw. 12 V Elektroinstallation im Wohnmo

Oder überhaupt in der Wissensbasis, da findet sich so einiges.

Viele Grüße

Anton

• Heizkonzept in meiner Wohnkabine

• Anton
    • 9. Dezember 2023 um 17:39

Hallo

es gibt hier ein Mitglied Namens "Hofmann"

Der hat auch ein großzügiges Wohnmobil. Und der hat, wenn ich mich recht erinner, eine ganz normale Ölheizung verbaut wie sie auch in Gebäuden eingebaut wird. Es haben wir schon mal auf einem Treffen in Bodenheim besprochen.

Such mal in der Mitgliederliste nach "Hofmann" und frag ihn einfach. Er ist / war jedenfalls sehr zufrieden mit der Anlage.

Viele Grüße

Anton

• Wohnkoffer mit Hubdach

• Anton
    • 7. Dezember 2023 um 14:02
    Zitat von Krabbe

„…Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.…“

Bei dem flachen Türgriff würde ich evtl. soetwas wie eine „Griffschale“ davor bauen.

Den vorstehenden Rohrstummel würde ich aber überdenken,

Hallo

ja, ob das nun eine herausragende Stange oder ein herausragendes Rohr ist ist evtl. auch eine Auslegungssache.

Das da kein Rohr, Platte oder so großartig überstehen dürfen ist klar, aber ein fest an der Ladung angebrachtes Teil von 4, 5 cm?

Aber Du hast recht: komme ich an einen hessischen Polizisten, könnte es Disskusionen geben. 8o

Das der Türgriff übersteht ist glaube ich auch kein Problem, das tut er bei mir auch um ca. 4 - 5 cm. Kein TÜV hat sich je daran gestört.

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 365 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Matteo001
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™