1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Isolation & Fenster im RKB Gamo Koffer

• Anton
    • 27. April 2024 um 09:35

Hallo Birgit,

danke für die nette Vorstellung hier!

bei einem Sandwitschkoffer kann man i.d.R. bedenkenlos Fenster einbauen.

Da ich aber die ein Holzwurm bin, warte lieber mal ab was andere Startegen zu dem Koffer sagen, auch wegen dem Dach und so weiter.

Mach Dir keine Sorgen, die Antworten kommen, aber es ist halt Wochenende...:S

Viele Grüße

Anton

• Spirituskocher

• Anton
    • 27. April 2024 um 09:26

Hallo

sorry, an den Link hätt ich auch gleich denken können.:S

Liege krank auf dem Sofa und hab die Gedanken nicht so ganz beieinander.:sleeping:

Hoffendlich gehts bis Donnerstag wieder, sonst wird das nix mit Bodenheim;(

Abba jezz: https://www.compass24.de/komfort/pantry-grill-ofen/kocher

WegenTellerminen hab ich schon per Mail gefragt weil ich die auf deren Seite nicht gefunden hab.

Habe aber noch keine Antwort, weil das war gestern Nachmittag, Freitag Nachmittag halt...;)

Wenn ich was weis, melde ich mich.

Viele Grüße

Anton

• Spirituskocher

• Anton
    • 26. April 2024 um 14:38

Hallo Freunde der guten alten Origo 1500 und 3000er Kocher.8)

Man kann sie wieder kaufen, hab ich eben gefunden.

Heißen zwar jetzt anders, sind aber baugleich.:)

Viele Grüße

Anton

• Rückfahrkammera

• Anton
    • 24. April 2024 um 15:30

Hallo Klaus,

ich hatte mal ne kabellose RFK am Hanomag. Das war nicht wirklich toll.

Immer wenn man sie am meisten brauchte hatte sie Aussetzer.

Wir überlegen auch uns son Teil an die Kiste zu bauen, die wird aber auf jeden Fall mit Kabel.

Viele Grüße

Anton

• Liebe Grüße aus dem Norden des Saarlandes

• Anton
    • 24. April 2024 um 12:43
    Zitat von Fredi

- zur Zeit favorisiere ich einen RTW als Ausbaubasis.

Hallo Ferdi,

ich habe mal etwas über das Basisfahrzeug nachgedacht.

Statt einem RTW währe evtl. diese Fahrzeug was für euch wo ihr doch so angst um eure Räder habt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=342570274&isSearchRequest=true&ms=%3B%3B%3BGeldtransporter&ref=srp&refId=05a6da43-e703-19a0-a0a6-68a50c61cb36&s=Truck&searchId=05a6da43-e703-19a0-a0a6-68a50c61cb36&vc=VanUpTo7500

Viele Grüße

Anton

• Mal wieder hier...

• Anton
    • 24. April 2024 um 10:07
    Zitat von AT

Und auf den ersten Blick hab ich doch noch einige Mitglieder vom Namen her wiedererkannt!

Das nennt sich Kontinuität!

Hallo AT,

schön das Du wieder da bist!

Einige, auch Vielschreiber, sind schon seit fast 20 Jahren oder noch länger dabei!8)

So ist das in einem der besten Foren nun mal....

Zitat von AT

Einzig nervig: ich muß jedes Jahr zur HU...

Mach Dir nix drauss, das müssen andere auch! Wenn das Fahrzeug gut gepflegt ist ist das nur ein Routinetermin.

Blöd ist nur, das es jedesmal was kostet und leider auch nicht billiger wird.:(

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 19. April 2024 um 17:28
    Zitat von Fredi

Aber ich weiß nicht ob Du weißt was man so für MTBs und Leichtbau-Tuning ausgeben kann..... ;)

Hallo

doch doch, so in etwa weiß ich die Reise hingeht. Einer meiner Neffen ist Chefschrauber im Fahradteam Sauerland.

Die juckeln mit Ihren Profi - Rennrädern in der halben Welt rum. Wenn der so erzählt...8|

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 19. April 2024 um 16:33
    Zitat von Fredi

Radtransport außen ist keine Alternative - unsere Bikes sind dazu einfach zu....., nennen wir es mal begehrenswert ;). Selbst im Auto sichere ich die mehrfach mit verschiedenen Mitteln. Unter Umständen werde ich sogar eine Alarmanlage an allen Türen verbauen.

Hallo Ferdi,

wenn ich so bange währe würde ich zu Hause bleiben und das Fahrrad mit Handschellen an mir festbinden....<X

Wer noch nie hinterm Busch gesessen hat sucht auch keinen dahinter...8o

Nix für ungut Ferdi, aber das musste raus!:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 19. April 2024 um 16:12

Hallo

wenn Auszüge geplant sind, kann man die auch seitlich anschlagen und den Boden absenken. Dann braucht man nur 2-3 cm Höhe, in Blechausführung sogar noch etwas weniger, allerdings etwas mehr Breite.

Über der Matratze sind 90cm Genug, es sei denn, Du bist 190 bis 200 cm groß oder gar noch größer.

Auf der Matratze sitzt man kaum 100% aufrecht sondern "lümmelt" sich ein wenig. Probier das mal aus, Du wirst staunen was das Ausmacht.

Viele Grüße

Anton

• 200ah für die Batterien zuviel?

• Anton
    • 18. April 2024 um 13:55
    Zitat von Robur el conquistador

Robur hatte dafür eine einfache Lösung.

Neben dem Akkukasten war ein zusätzliches Fach. Darin stand eine Petroleumlampe. Abluft ging durch den Akkukasten.

Ne Stunde vorher das Licht anzünden, und der Starterakku hatte ordentlich Saft.

Hallo

geil, ich liebe solche Lösungen abseits von allem neumodischem Schweinskram!8)

Danke für den Beitrag

Anton

• Anton
    • 18. April 2024 um 13:52
    Zitat von Fredi

Da ein Wohnmobil mit zusätzlichem Gesamtgewicht von ~4,5 - 5 t geplant ist ,

Hallo Ferdi,

das ist ein guter Plan und erlaubt Dir einen gewaltigen Gestaltungsspielraum im Gegensatz zu 3,5to.:)

Du brauchst dann auch keine 3mm Schrauben innen hohlbohren...;)

Und ob das Ding nachher 4,5 bis 5to wiegt oder 5,5, macht bei passendem Fahrzeug auch keinen Unterschied. Die nächste Grenze ist dann immer noch 2 Tonnen weit wech.

Über diese (ach gar so schöne:whistling:) 3,5to Grenze hast Du Dich damit sowieso schon erfolgreich hinweg gesetzt.8)

So, und jetzt wart ab, es kommen im Folgenden die Komentare der Neider...8o

Viele Grüße und viel Spaß beim Planen

Anton

• Grundriss-Idee: eure Meinungen?

• Anton
    • 18. April 2024 um 09:31
    Zitat von nunmachmal

Aber ich bin jetzt raus, wird mir zu abstrakt.

Hallo

das ist nicht abstrakt, da bleiben alte Leute geistig rege!8o

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 18. April 2024 um 09:29
    Zitat von Picco

Ich würde schon aus finanziellen Überlegungen niemals normales Glas in ein Womo einbauen!
    Auch nicht mit selbst darübergeklebter Folie...
    Stell Dir vor bei einem Unfall, oder auch schon wenn das Glas mal unter Spannung steht, schlitzt eine Scherbe jemandem etwas auf...nein Danke!
    An so etwas möchte ich keine Schuld tragen!

......hat kaum was gekostet, war zugelassen und gestempelt, war etwas getönt und beinahe im perfekten Mass!

Hallo

das seh ich auch so, die Versicherung des Gegners wird die schon ein Strick drehen wenn's hart auf hart kommt.;(

Zu Scheiben aus anderen Fahrzeugen: die haben die Stempel, somit kein Problem. Nur wenn sie nicht passen kannst du die nicht zuschneiden. ESG lässt sich nicht nachträglich Schneiden.

Das heisst, schneiden lässt es sich schon aber früher(beim schneiden) oder kurz danach wir es bei geringster Belastung zerbröseln. :huh:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 17. April 2024 um 17:11
    Zitat von Kreiseltaucher

Das kann ich irgendwie nicht so richtig glauben

Hallo

das brauchst du auch nicht glauben weil es schlicht nicht richtig ist.

Die Im KFZ verbauten Scheiben müssen einen ECE Stempl haben ob du willst oder nicht. Alles andere ist Kokolores!

Und ja, auch Scheiben man sich fürs Womo zulegt sind aus ESG oder Verbundglas aber zugelassen nur mit ECE Stempel.

Mein Verdacht: Das sind die selben Scheiben wie ohne ECE, aber das Stempeln kostet mehr weil alle Vorgänge Zertifiziert sein müssen.

So isses halt:S

Anton

• Anton
    • 17. April 2024 um 16:30
    Zitat von mafer

Ich lese da nicht, dass Fenster keine Spiegel sein dürfen.

Hallo

OK, aber Autospiegel sind relativ kleine Flächen.

Was sagt den die STVZO zu Spiegeln in Fenstergröße?

Oder ist das eine Auslegungssache die nicht klar definiert ist?

Frag 1000 Prüfer und du bekommst wahrscheinlich 1200 Antworten.:S

Fenster aus Spiegelglas sind eh nicht so der Brüller! Kannste zwar von außen nicht reingucken, aber auch von innen nicht raus.

Irgendwie blöd find ich....?(

Ich verstehe den ganzen Hype ums Glas sowieso nicht, gestempeltes Gals rein und fertig. Und komm keiner und sagt das ist aber teuer. Klar ist das teuer, aber wenn man überlegt was das ganze Womo kostet sollte das durchaus zu verschmerzen sein.

Oder man macht halt Plastik, aber billig ist das auch nicht....

Viele Grüße

Anton

• Wasser/Abwasser unterflur bei Sprinter 4x4

• Anton
    • 17. April 2024 um 15:57

Hallo

die Tanks mit je 75 Litern links und rechts zwischen Kardanwelle und Rahmen einbauen wird aber eng.

Und da liegen sicher auch noch andere schöne Sachen wir Evtl. Leitungen und Handbremsseile.

Und was ist im Falle einer Reparatur der selbigen? Bekommt man die so umgelegt das sie noch zwischen Tankt und Welle passen?

Drunter ist blöd da zu tief, und drüber kommt man nicht mehr dran...?(

grübelnde Grüße

Anton

• Anton
    • 17. April 2024 um 15:44

Hallo Ferdi,

und schön das Du hierher gefunden hast!

habe ich das richtig verstanden: 4 Fahrräder sollen mit INS Auto?

Dat wird bei einem RTW aber eng.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 17. April 2024 um 15:34
    Zitat von nunmachmal

Die Frage ist doch, sitzt während der Fahrt jemand im Koffer? Wenn ja (eingetragene Sitzplätze und Verbindung zum Fahrer), müssen die Fenster für Fahrzeuge geprüft sein. Sitzt niemand drin, kann man billige Wohnwagenfenster oder Einbau aus irgendwas einbauen. Alles andere ist Humbug. Ladung oder nicht Ladung spielt keine Rolle. Sonst dürfte man ja den Bürocontainer nicht im öffentlichen Straßenverkehr transportieren.

Hallo,

nee nee nee, so einfach ist das nicht!

Ein Bürocontainer hat, wenns hoch kommt, 6 Fenster. Was aber ist mit Glastransporten, das ist auch Ladung und die brauchen auch kein Prüfzeichen. Also die Scheiben darauf.

Und im einem Wohnmobil musst du zumindest gestempeltes ESG haben, nicht nur wegen der Insassen, sondern auch wegen den anderen Verkehrsteilnehmern. Da hilft auch kein abdecken oder so.

So mein (wirklich sehr kulanter) Prüfer. Also: Ladung braucht kein Prüfzeichen, fest im Fahrzeug eingebaute Scheiben in Außenwänden aber schon.

Zitat von mafer

Spiegel benötigen kein Prüfzeichen. Oder hast du schon mal ein Prüfzeichen auf Außen-, Innen-, Schmink oder Badezimmerspiegeln (im WoMo) gesehen?

Die sind innen, die brauchen kein Prüfzeichen. Wenn du die als Scheibenersatz außen einbaust, brauchen die auch eins.:S

Viele Grüße

Anton

• Klappbett vs. Hubbett

• Anton
    • 16. April 2024 um 16:50
    Zitat von nunmachmal

Furzwolle

Hallo

wir haben keine Furzwolle sondern Camperlike Schlafsäcke im Einsatz!8)

Die legen wir nach dem Lüften tagsüber grob zusammen und freuen uns an der netten Optik der hochwertigen Teile.

Und damit kann meine liebe Frau auch ihre unterschiedlichen Wärmebedürfnisse sehr gut regulieren.

Im Sommer ist die Penntüte dünner, im Winter dicker.

Wir heizen ja nachts nicht, da macht das schon Sinn. Schön muckelig bei 5o C im Auto in der Penntüte liegen - was gibst es Schöneres?:)

Zitat von Varaderorist

Viele Grüße nach Slowenien aus dem 8°C heissen Bunkerland.....;(

@ Michael

Sei nicht traurig - bei uns schneit's!;)

Allseits gute Nächte

Anton

• Klappbett vs. Hubbett

• Anton
    • 16. April 2024 um 09:43
    Zitat von Urs

Bett umbauen, auch so kurz wie das immer sein mag hab ich zu oft auf Reisen mit Mietfahrzeuge gemacht und das nervte auf Dauer einfach tierisch. Daher war das auch bei meinem von Anfang an kategorisch ausgeschlossen.

Hallo

da stimme ich voll und ganz zu!

Es geht nix über ein Festbett, am besten Längstschläfer!8)

Wir haben bei ähnlichen Kabineninnenmaßen wie in #1 vorgestellt ein Festbett, eine große Sitzecke wo man auch mal die Beine hochlegen kann, ein großzügiges Bad und eine Kochecke haben wir auch noch.

Ein Festbett ist schon deshalb sehr angenehm, weil man sich mal ratz - fatz hinlegen kann und der / die Mitreisende trotzdem noch ungestört am Tisch sitzen kann.

Tisch versenken, Sitzmöbel umbauen oder überdecken hatten wir mal.:thumbdown:

Nee nee nee, für uns käme das auch nicht mehr in Frage!

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 453 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WoMoG
  • holger4x4
  • Matteo001
  • KingWarin
  • Olli17
  • Sebastian
  • Urs
  • Kamelon
  • Ducato-Heere
  • MountainHarry
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™