1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Anton

Beiträge von Anton

• Wer profitiert von diesem Forum?

• Anton
    • 15. Oktober 2024 um 16:48

Hallo

eben hab ich mal bei den Spenden nachgeguckt:

Da freut es mich aber sehr für Nunmachmal das sein Aufruf letzten Donnerstag soviel gebracht hat!:)

13 weitere Mitglieder haben gespendet und das Ziel ist erreicht! 8) Vielen Dank!:)

Nun frage ich mich: ist der Spendenaufruf evtl. zu schlecht zu sehen, zu versteckt oder zu umständlich zu finden?:S

Eigentlich nicht, unter "Mitglieder" ist der Punkt ja da. Aber wer guckt da schon ständig rein??(

Obwohl Odi sicher schon genug Arbeit hat hätte ich einen Vorschlag:

Könnte der Aufruf mit entsprechendem Link nicht auch dauerhaft ganz oben im Portal oder zwischen "Bautagebücher" und "Letzte Forenbeiträge" instaliert werden?

Vielleicht mit einem Balken wie weit es noch bis zum Ziel ist?

Dann sieht man bei jedem Besuch des Forums das evtl. noch was fehlt und lässt vielleicht die Spendenbereitschaft steigen.:)

Viele Grüße

Anton

• Es werde Licht .... aber womit denn?

• Anton
    • 15. Oktober 2024 um 14:02
    Zitat von MANL2000

Fakt ist, ich habe mit so vielen Professionellen Expeditionsmobil Aufbauern auf den Messen gesprochen und 90% davon, sind definitiv beim 24V Aufbau. Die Hauptgründe waren, stabileres Netz, dünnere Kabel, weniger Gewicht.

Hallo

mir als Überdimensionierer ist gar nicht in den Sinn gekommen das man mit der 24 Volt-Ausführung auch Gewicht spart.

Da stellt sich allerdings die Frage, weiviel macht das aus? Klar, so wie heute alles ausgestattet und mit zig Verbrauchern versehen ist sicherlich eine ganze Menge. Bei den paar Kabeln die wir im Auto haben macht der Gewichtsunterschied sicher keine Kiste Bier.:S

Andererseits: Auch die Kiste Bier kann einigen zum Verhängnis werden was die Gesamtmasse angeht!8o

Wir haben alle (die paar) Kabel reichlich ausgelegt. Unter 1,5 mm2 ist da nix verlegt.

LED Einsätze für Lampen gibt es auch in der Ausführung 10 bis 30 Volt. Die haben wir auch, da spielt ein Spannungsunterschied dann keine Rolle.

Viele Grüße

Anton

• Es werde Licht .... aber womit denn?

• Anton
    • 15. Oktober 2024 um 12:32

Hallo

24 Volt im Aufbau in allen Ehren, aber wozu?

Wie oben geschrieben steht macht das nur unnötig Sucherei und teurer wird es auch, da in 24 Volt gar nicht so viel am Markt ist wie in 12 Volt.

Wir bewegen unsere Kiste, da auch kleiner LKW, vorn mit 24 Volt einem passenden B2B Lader, und in der Kabine mit 12 Volt seit Jahren ohne Probleme. Alles ist einfacher zu beschaffen und wie gesagt, billiger ist es auch noch. Auch das Landstrom Ladegerät hat somit 12 Volt.

Wäre das nicht eine Überlegung wert?

Viele Grüße

Anton

• Wer profitiert von diesem Forum?

• Anton
    • 11. Oktober 2024 um 10:18
    Zitat von nunmachmal

Nein, einfach selber drauf gekommen. Ich Spende normalerweise jedes Jahr, bin manchmal erstaunt das dieses schon so lange her ist.

Hallo

das glaube ich auch das Nunmachmal selber auf die Idee gekommen ist!

Mir geht es übrignes genauso. Auch ich frage mich warum nicht mehr gespendet wird. 100 mal 5,- Euro sind genau so gut 500 wie 20,04 x 24,95 Euro. Ich weis das, weil ich das immer spende.

Man sollte meinen, wenn Admins oder Mod's einmal im Jahr dazu aufrufen ein wenig zu spenden müssten sich die meisten hier angesprochen fühlen und nicht nur ein paar. Tun sie aber leider nicht.:(

Da ist es wie heute fast allgemein üblich: Ich habe meinen Vorteil erhalten, und ansonsten - was gehn den Fuchs die Gänse an.?(

Zitat von mafer

Finde ich ziemlich seriös, ohne Klarnamen für Spenden zu werben.

Die Klarnamendisskusion hatten wir doch erst vor kurzem. War das nicht eigentlich geklärt?

Zitat von WoMoG

dafür gibt er an, wo er sich befindet. Wobei, Rumänien klingt jetzt auch nicht unbedingt seriös ... :saint:

Ach, wo Peter sich immer so rumtreibt kann sich doch kein Schwe.. merken!

Heute hier - morgen dort - kaum ist Er da muss Er fort.8o

Viele Grüße und ich hoffe das der angesterbte Betrag noch errreicht, besser sogar übertroffen wird

Anton

• Unterflur-Staukästen Sprinter

• Anton
    • 1. Oktober 2024 um 10:20
    Zitat von Burki68

oder selbst machen(:thumbdown:).

Kommen Wassertanks, Werkzeug aber auch Schuhe,... rein. Daher wäre Staub-und Wasserschutz wichtig.

Würde Alu-Riffelblech bevorzugen.

Hallo

vieleicht so was: https://www.staukasten4you.de/staukaesten/al…eugkaesten/?p=1

Aber bei den Preisen würde ich selbermachen bevorzugen.

Staukästen kann man prima aus 9mm Siebdruckplatten bauen. Davor eine schöne Klappe aus Alu-Riffelbech.

Nur 100% dicht würde ich die nicht machen, etwas Feuchtigkeit an den Schuhen und alles fängt an zu gammeln.

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Bod 14.jpg
      • 268,53 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Bod 41.jpg
      • 431,52 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Wanddurchführung für Abgasrohr in GFK Kabine

• Anton
    • 30. September 2024 um 09:20
    Zitat von Krabbe

Und wofür hat sie einen Thermostat? Die Heizung ist bei uns (außer im Sommer, wenn wir dann mal nicht im kühlen Norden unterwegs sind) eigentlich immer an, wenn wir das Fahrzeug nutzen. Und wenn die Temperatur unter die Solltemperatur fällt, springt sie halt an.

Hallo

ja, ein Thermostat hat unsere Heizung auch. Aber wenn wir das auf Wohlfühltemeratur zum Aufenthalt im Auto stehen haben, ist uns das Nachts viel zu warm.

Also schalten wir beim zur Ruhe legen oder kurz vorher die Heizung aus und am nächsten Morgen, wenn der frühe Morgentee zubereitet wird, wieder an.

Zu Hause im Schlafzimmer haben wir ja auch keine 18 - 20 Grad. Das geht ja gar nicht.

Außer im Sommer, aber dann nervt's!X(

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 29. September 2024 um 06:41
    Zitat von mrmomba

Sonst kocht man sich vor allem beim Schlafen kaputt.

Hallo

wer hat denn beim Schlafen die Heizung an? Bis die Minustemperaturen draußen 2 stellige Werte erreichen bleibt die aus!8)

Und nicht vergessen - Fenster auf!

Viele Grüße

Anton

• Vorstellung / Umbau UM 404.1 zu Reisemobil

• Anton
    • 27. September 2024 um 14:20

Hallo Andres

Das ist ja mal ein richtig vernünftiges Fahrzeug! Herzlichen Glückwunsch!8)

Ich weis wovon ich rede, denn ich habe so ein Teil vor etwa 43 Jahren bei der BW gefahren. Und immer gerne. Naja, ich brauchte auch den Spritt nicht bezahlen....;)

Und dann hatten wir so einen Koffer auf unserem Hanomag AL28. Der war allerdings völlig rott. Wir haben ihn durch einen neuen aus Holz ersetzt und viele Jahre Spaß dran gehabt.

Wenn der Koffer bleiben soll, käme doch auch ein Klappdach in Frage. Das würde die Optik kaum beeinträchtigen und Stehhöhe , zumindest in einem großen Bereich ließe sich damit auch realisieren.

Und die Tür könnte bleiben wie sie ist.

Bei Interesse hier der Link zum Hanomag Umbau. Da sind auch vorher / Nachher Fotos.

Thema

Kofferneubau

Hallo liebe womobox Mitglieder,

in diesem schönen Forum lese ich schon eine Weile mit und weil ich auch Bilder gucken wollte, hab ich mich dann auch als Mitglied angemeldet.

Ich möchte euch gern mein Projekt vorstellen:

Weil wir schon immer einen AL 28 haben wollten, haben wir im August letzten Jahres einen angeschaft. Einen Hanomag AL 28, Bj. 65'. Der war Ausgebaut als Womo. Aber zimlich gammelig. Also alles aus dem Koffer rausgerissen. Da kam dan der Rost zu vorschein. Stehhöhe hatte das Ding…
    Anton
    20. September 2006 um 15:16

Viele Grüße

Anton

• Flächenklebung

• Anton
    • 27. September 2024 um 13:53

Hallo

Ob Sika so was im Program hat weis ich nicht, aber die hier hamms:

Anwendungs-Assistent Bau | OTTO-CHEMIE
    Finden Sie hier mit wenigen Klicks das passende OTTO-Produkt für Ihre Anwendung.
    www.otto-chemie.de

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 25. September 2024 um 10:40
    Zitat von Picco

Ich habe schon in den 80ern zwei Bekannte an den Kohlenmonoxid-Tod verloren, das geschieht schneller als man denkt.

Hallo

ja ja, das soll vorkommen.:(

Tut aber wenigstens nicht weh!8o

Davon mal abgesehen würde ich einer Heizung die um die 130,- Euro kostet und 8KW Leistung bringen soll sowieso nicht trauen.X/

Da stimmt doch was nicht.8|

Oder die 8 KW kommen gar nicht aus der Heizung, sondern man produziert sie selbst vor lauter Aufregung und Ärger über dem Ding.:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 24. September 2024 um 12:29

Hallo Maximilian,

gute Frage!

Wie wäre es denn, wenn Du uns verraten würdest um was für eine Heizung es sich handelt?:/

Standheizungen gibt es viele....:S

Grüße auch

Anton

• 4x2x2 - Citroen Jumper Koffer > Mobile Wohnung

• Anton
    • 20. September 2024 um 13:55

Hallo,

das mein Vorschlag im Bautagebuch schneller und früher als ich es geschrieben habe umgesetzt wird habe ich nun doch nicht erwartet.:S

Aber so ist das halt wenn man fast gleiche Themen an mehreren Stellen beackern möchte....;)

Viele Grüße

Anton

• Eigenbau Alkoven auf Iveco Eurocargo

• Anton
    • 20. September 2024 um 09:09
    Zitat von gfoetz

Wenn das ganze trotzdem nicht dicht zu bekommen ist, dann kommt Silikon in die Fuge und wird bei Motorproblemen aufgeschnitten und neugemacht.

Hallo

Silikon?X/

In wenigen Stunden werden hier empörte Meinungen kund getan ob oder ob nicht Silikon was am Wohnmobil verloren hat.;)

Warten wir's ab.:whistling:

Viele Grüße

Anton

• Hallo aus dem Schwabenländle

• Anton
    • 18. September 2024 um 13:00
    Zitat von Picco

Aber unter einer Plane ist schon mal keine schlechte Idee, ausser vielleicht wenns regnet udn die Plane geschlossen bleiben muss...

Ein Hallo an die Neumitglieder!

Die Plane muss doch nicht geschlossen bleiben, gut überlegt und ausgeführt kann man sie Hochstellen, hat Sonnen- und Regenschutz und die Kiste darunter lässt einem jede menge Freiheit bei der Ausführung...8)

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 18. September 2024 um 10:54
    Zitat von Karsten61

Hallo Guy, zum Festsetzen des Führerhauses sollte die Todesstrafe wieder eingeführt werden, oder zumindest dürfte niemand ausser dem Konstrukteur je wieder Hand ans Fahrzeug legen dürfen, auch nicht als Handlanger...

Lang und niedrig würde ich mir ausgiebig überlegen wenn es mal auf eine Fähre oder eine Passstrasse gehen soll, hilft dir die Luftfederung auch nur ein bisschen, und ein langer Überhang ist immer mal wieder für eine Überraschung gut beim scharfen Abbiegen.

Hallo

da war der Karsten schneller wie ich.;)

ja, es ist blöd wenn das Fahrerhaus nicht gekippt werden kann. Andereseits ist bei so einem recht modernen Motor aber auch nicht viel mehr zu tun als mehrere 10.00 km eine Wartung. Wir haben des öffteren von einem Bekannten einen alten Hymer mit Festaufbau in der Garage stehen, da ist es machmal fuckelig, aber immer möglich die anstehenden Arbeiten am Motor zu machen.

Mit dem Überhang und dann in flach geb ich Karsten recht, das würde mir im Alltag mehr Sorgen machen wie eine Voderachse die evtl. mach drunter weg muss...

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 18. September 2024 um 10:34
    Zitat von gfoetz

Die erste grosse Frage die sich mir stellt ist: Hilfsrahmen ja oder nein

Die 2. grosse Frage am Anfang betrifft das Fahrerhaus. Obwohl alle grossen Hersteller bei Alkoven Modellen die Kabine fest montieren und es keine Möglichkeiten mehr gibt diese nach vorne zu kippen, habe ich ein sehr schlechtes Gefühl dabei. Was wenn der Motor Probleme macht? Frontachse raus und von unten an den Motor? bei einer Kleinigkeit?

Guy aus Luxemburg

Hallo Guy,

willkommen bei den Mutigen die gerne selber bauen!8)

Einen Zwischenrahmen im eigentlichen Sinne brauchst Du nicht wenn du das Fahrzeug nur auf normalen Straßen einsetzen willst. Da reichen auch Träger quer auf dem Rahmen oder eben halt wie auf dem Foto seitlich angeschraubte Ausleger. Die sparen dann auch etwas Höhe.

Es gibt doch sicher eine Aufbaurichtline zu dem Fahrzeug oder eine von Iveco allgemein zu ihren LKW's. Die würde ich mir mal ansehen. Da steht in der regel genau wie man das je nach Aufbautyp zu machen hat.

Und gibt es in Luxenburg auch so was wie einen TÜV? Dann würde ich im Vorfeld mal mit einem abnehmenden Prüfer sprechen wie Du Dir das vorstellst und ob er dazu seinen Segen gibt. Da kann man sonst tolle Geschichten erleben.

Stimmt, das mit dem erreichen des Motors ist so eine Sache. Wenn man aber oben eine große Serviceklappe im Boden einbaut, ist das Meiste von dort, und dann ja auch noch von vorne zu erledigen. So ein Motor hält doch mehrere 100.000 km. Da hätte ich ehr wenig bedenken das der in nähere Zukunft mal raus muss. Für alles andere sollte die Bodenklappe so groß sein, das man überall drann kommt.

Und wenn der Motor mal ganz raus muss, dann ist das eh viel Schrauberei und die Achse abbauen weniger ein Problem als man denkt.

Blöd ist nur, das man das kaum in Eigenleistung machen kann. Aber einen LKW-Motor ausbauen macht man auch nicht mal eben mit einem Wagenheber zu hause in der Garage. :S

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinem Projekt

Anton

• Ich hab da ne Idee ... (Absetzkabine)

• Anton
    • 17. September 2024 um 11:53
    Zitat von chrisli

Ich brauche eher ein paar Argumente gegen den sprinter, den meine Frau immer im Kopf hat wenn sie den vario so schlecht macht :D

Mir fällt nicht viel ein, wenn sie sagt "es rumpelt so doll", "der ist so laut", "der verbraucht so viel".

Hallo

ein Vario Laut und rumplig? Und verbraucht viel?

Lass deine Frau mal mit einem Hanomag AL 28 fahren!

Wenn sie selber fährt, wird sie wird den Vario lieben!:love:

Wenn sie als Beifahrerin daneben sitzt, wird sie nie mehr mecken das der Vario zu laut ist!;)

Und der Verbrauch ist auch OK! Ca. 4,2 liter die Tonne - das ist doch völlig i.O. und weniger als ein Golf verbraucht.8o

Viele Grüße

Anton

Bilder

• Hano vorm Laden.jpg
      • 440,4 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Fahrerhaus Li..jpg
      • 28,24 kB
      • 400 × 300
  • RTW mit mehr als 3,5to Mautpflicht

• Anton
    • 15. September 2024 um 06:37
    Zitat von Ducato-Heere

ich habe unseren auch soeben registriert.

Weiß jemand wie lange die Bearbeitung ungefähr dauert?

Hallo

das scheint im Moment ein wenig zu haken, siehe hier: LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

die letzten paar Beiträge.

Bei mir ging es noch schnell, ca. 6 Wochen. Andere klagen über mehrere Monate....X/

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 14. September 2024 um 11:11
    Zitat von willy

Ich find' die Idee mit der Kabine als Ladung toll. Kein TÜV, günstige Fenster, wenn sie bei der Fahrt abgedeckt sind und sowohl der Anhänger als auch eine Pritsche wären noch anderweitig nutzbar.

Hallo

in Deutschland braucht man die Fenster nicht abdecken wenn das Teil als Ladung deklariert ist!

Ob's in der schönen Schweiz oder in anderen europäischen Ländern anders aussieht, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    • 14. September 2024 um 11:07
    Zitat von chrisli

Ich hab den vario noch nicht abgeschriebe aber meine Frau... ;(;(:D.

......

.....Eine unabhängige Absetzkabine finde ich einfach schon attraktiv. Wenn ich arbeite, kann ich sie mit dem dienstwagen ziehen und wenn es irgewann nochmal lange los gehen soll, kann ich sie auf einen transporter schnallen.

Ich bin wirklich super unsicher was besser ist. Lasst uns gerne nochmal mehr auf die kabiene eingehen.

Hallo

ja ja, mit den Frauen ist es nicht einfach!:S

Da wies ich einen Fall, da hat der Mann den LKW durchgeboxt und nach der ersten Tour waren beide wegg.:(

Erst die Frau, kurz drauf das schöne LKW - Wohnmobil weil er es verkaufen musste....;(

Bei einer Absetzkabine in der Größe unterschätze den Aufwand des absetzens nicht. Einmal vom Gewicht, und dann musste Du auch die passenden Stützen anbringen. Entweder zum einstecken, dann brauchst Du aber evtl einen vernüftigen Zweischenrahmen oder fest an der Kabine, was das Fahrzeug aber sicher wieder etwas breiter Macht wie die angestrebten 2 Meter.

Ein Teufelskreis - da gibt es viel zu denken!:whistling:

Was du uns noch gar nicht mitgeteilt hast - wohin gehen eure Reisen? Ein reines Sommerfahrzeug für nach Südeuropa erfordert deutlich weniger Aufwand als wenn ihr damit im Winter ans Nordcap wollt....

Beide Beispiele sind extrem, aber zu bedenken:/

Viele Grüße

Anton

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 423 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • mafer
  • Gabriel
  • Matteo001
  • womo3
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™