1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. LT50

Beiträge von LT50

• VW LT50 Flatbed

• LT50
    • 1. Dezember 2025 um 15:30

Hallo Holger,

der LT hat 95PS (steigend) ;), er war schon immer eine Schrankwand und wird zum Scheunentor, er ist langsam übersetzt bedeutet max 90kmh (70 bei 3000U/min).

Fahrzeug ist für 4 Personen, Koffer wie geschrieben noch in Planung. Wandstärke war 75mm XPS mit Fachwerk für Alkovenstabilität angedacht, Nutzung ganzjährig.

Die Koffermaße sind als Maximum zu sehen, er soll absetzbar sein, man muss nicht in die letzte Gasse und auch nicht immer den Aufbau dabei haben.

Sobald ich (1,95m) quer schlafe brauche ich mindestens 2,05m innenlänge, das wird mit 2,1m Außenbreite nix oder nur Kinderbett quer. Aber dann kommt man im Koffer am großen Bett nicht mehr vorbei zum Bad...

Innenhöhe von 2,2m ist das minimum, der letzte Wohnwagen war 2,05m und das ist zu niedrig, das drückt! Da machen die 25cm für den Alkoven den Bock auch nicht mehr fett.

Aber das ist eigentlich noch Zukunftsmusik, erstmal war das "leichtbau" Flatbed angedacht.

MfG Sebastian

• VW LT50 Flatbed

• LT50
    • 1. Dezember 2025 um 12:49

Hallo,

ich habe einen VW LT50 mit DoKa mit Feuerwehrkoffer. Da mir der Koffer zu flach ist und das Fahrzeug weiterhin ein LKW bleiben soll möchte ich eine Ladefläche bauen.

Das Fahrzeug ist auf 3,5t abgelastet und hat im aktuellen Zustand mit leerem Feuerwehraufbau 1t Zuladung. Der Rahmen "verschränkt" nicht.

Um nicht zu hoch zu werden möchte ich mich nicht an der originalen Pritsche orientieren, da diese ca 15cm Höhe verschenkt. Seitenwände benötige ich nicht, zur Ladungssicherung möchte ich Zurrpunkte vorsehen.

Angedacht hatte ich zuerst folgende Konstruktion, obwohl mir diese inzwischen überdimmenioniert erscheint.

Wäre es möglich einfach nur eine Siebdruckplatte einzusetzen, und welche Dicke sollte man ca. ins Auge fassen? Natürlich müsste drunter unterbaut werden, und die Tonne kann nun nicht in ca 1/2 m² gestellt werden sondern nur als Flächenlast.

Das nächste Jahr steht der Feuerwehraufbau dann für Urlaubsfahrten auf der Pritsche, aber langfristig soll dann ein eigenbau XPS Koffer drauf. Anbei der erste Entwurf, größer darf es nicht werden...

MfG Sebastian

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 176 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • Urlaubär
  • ecodrive
  • Moleverine
  • c-aus-k
  • Biyuura
  • Scharco
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Phil
  • sasisust
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™