1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. LT50

Beiträge von LT50

• VW LT50 Flatbed

• LT50
    • 19. Dezember 2025 um 08:32

Tag zusammen,

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Wenn Du einmal hier im Forum nach 'HappyHobo' suchst, wirst Du so einiges zu meinem VW T5 DoKa mit Absetzkabine finden - u.a. wie leicht man bauen kann (allerdings mit entsprechenden Kosten). So ist auf einem rd. 2.1t schweren Fahrgestell eine Absetzkabine mit 2,8m Boden- plus 2m Alkovenlänge entstanden, die mit 2 Personen voll reisefähig auf knapp über 3,2t Gesamtgewicht kommt. Der Alkoven ist dabei freitragend und beiderseits mit Fenstern versehen, was auch auf den isländischen Hochlandpisten sowie auf korsischen Offroad-Strecken keinerlei Probleme gemacht hat.

P.S.: Vor-Vorgänger von HappyHobo war ein Mabu-Individualaufbau auf einem LT50, von daher kann ich Dir auch ein bisschen über Erfahrungen mit dieser Kombi erzählen...

Super, die Beiträge lese ich mir mal zwischen den Jahren durch, und melde mich!

Zitat von willy

Soweit ich weiss kann man diese Pritschen zukaufen. Auch aus Italien. Leider sind die nur mit wenig Farbe kurz geduscht. Die ist bei mir in grossen Stücken abgeblättert. So eine Pritsche hat vor 10 Jahren ca. € 1'000.- gekostet (Mit Alu Bordwänden). Aktuell sicher mehr.

Danke, dafrage ich auf jeden Fall an, ein Eigenbau ist auch nicht günstiger wenn die Zeit betrachtet wird. Zuvor muss ich auf jeden Fall das mit dem H, anfang des nächsten Jahres, geklärt bekommen. Aber aktuell schaut es nach abgesägtem Koffer aus...

• VW LT50 Flatbed

• LT50
    • 12. Dezember 2025 um 12:00
    Zitat von holger4x4

Der Kofferboden ist aber vermutlich schwerer und höher als ein Hilfsrahmen oder ein Paar Träger für die Kabine. aber wenn's für das "H" hilft muss man halt einen Kompromiss eingehen.

Der Kofferboden ist 2cm höher (Oberkante Alu) als das was gemäß der Aufbaurichtlinie zulässig ist (dies war mein Ansatz), das ist vertretbar. Die originale Tiefladerpritsche wäre ~2cm, und die orginale Pritsche wäre ~15cm höher als die Oberkante des Kofferbodens.

• VW LT50 Flatbed

• LT50
    • 11. Dezember 2025 um 09:17
    Zitat von holger4x4

Was man auch nicht vergessen sollte, das H-Kennzeichen ist eine rein deutsche Sache, damit darf man noch lange nicht nach Barcelona, Paris oder Mailand rein fahren!

Das ist mir klar, jedoch ist die Regestrierung des Fahrzeugs mit Oldtimer Gutachten für die Crit'Air Zone möglich und damit ist mann wieder erlaubt! Das muss jedoch für jede Zone seperat beantragt werden. Ob es einem das Wert ist muss jeder selbst entscheiden! Das Ganze soll irgendwann mal EU weit vereinheitlicht werden...

Nicht dass ich vor hätte in die Städte zu fahren, jedoch entspannt es, dass man keine Sorge haben muss auf einmal ausversehen irgendwo durch eine Zone geleitet worden zu sein oder diese explizit mit großem Umweg zu umfahren zu müssen.

Zitat von S t e f a n

Na, da der LT nicht elektrisch fährt...

Also mein LT fährt auch elektrisch nur eben nicht so weit, Sicherung des Elektrischen Abschaltventils raus und man kann mit dem Anlasser problemlos aus oder in die Werkstatt fahren. Ob das für ein "E" reicht :saint:, was wäre denn da die offizielle Anforderung? Um hier mal das Thema zu wechseln ^^.

Zurück zum Thema Flatbed, ich bin noch in Abstimmung mit den Prüfern, aktueller Stand ist einfach der Koffer abgeflexen...

• VW LT50 Flatbed

• LT50
    • 9. Dezember 2025 um 08:12
    Zitat von holger4x4

Hier wäre ich mit einen Prüfer welcher das H verweigert vollkommen einer Meinung.

Beim Bild von Anton ist ein alter Wohnwagen hinten drauf, da kann ich mir vorstellen dass ein Prüfer mit geht (mit Nachweis des alters des Wohnwagen durch dessen Fahrzeugschein).

• VW LT50 Flatbed

• LT50
    • 4. Dezember 2025 um 17:55

Hallo,

Zur jetzigen Kiste... Das ist ein geklebter Alu Koffer welcher keine Seitenwände (nur Rollos) hat. Demnach war dieser absolut instabil, daher habe ich bereits 2 Rollos (Beifahrerseite vorne, Fahrerseite hinten) außer Betrieb genommen und diese vollflächig mit Sperrholzplatten verklebt und verschraubt. Das ist nun so stabil, dass ich mir keine Sorgen für den Straßenverkehr mache, ein Prüfer hat jedoch noch nicht herein gesehen. Die (Silikon) geklebten "Nähte" sind zwar noch dicht, jedoch hört man schon Wasser bei Starkregen irgendwo blubbern.

Wenn ich nun den Deckel oder ein Stück aus dessen Mitte herausschneide, kann ich mir nicht vorstellen dass die Stabilität weiterhin unkritisch ist und zusätzlich ein "Hochdach" tragen kann ohne dass der Koffer sich verzieht. Die einzigen Flächen welche noch vollständig sind sind zur Kabine und der Boden. Einen Durchstieg zur Kabine hätte ich übrigens auch gern 🫠, soviel zu den letzten vollständigen Wänden...

Kurz gesagt, ich finde der Koffer ist keine sinnvolle Basis für einen Ausbau oder dessen Erweiterung.

Danke jedoch für die Gedanken.

Zur Kabine, kein Plan ob die Länge aktuell überhaupt benötigt ist oder sogar länger und ohne Alkoven.

Für das Flatbed sogar eher irrelevant , denn Ladungsüberstand bis zu einem Meter stellt kein Problem da, der Winkel war eher dazu da weiterhin gut die Beleuchtung zu sehen, wo der anfängt hört ca der Feuerwehrkoffer auf ;).

Heute die drei Prüfer von welchen ich weiß dass sie einer Oldtimer Abnahme nicht böse im Weg stehen angefragt, beim ersten ist der Koffer kein Problem, ob mit Loch drin weiß ich noch nicht. Aber Umbau zur Pritsche will der zweite sich zu einlesen, und der dritte stellt es sogar als Anforderung 😅. Also typisches "Frage 3 Prüfer, erhalte 3 Antworten" 🫣

MfG Sebastian

• VW LT50 Flatbed

• LT50
    • 3. Dezember 2025 um 11:17
    Zitat von holger4x4

Was man so hört werden die Daumenschrauben für das H-Kennzeichen immer mehr angezogen. Es gibt ja auch Diskussionen das Alter auf min. 40 Jahre zu erhöhen, weil einfach zu viele leute nur ein H-kennzeichen wollen, damit sie in die Umweltzonen fahren können.

Wenn etas Vorteile bringt wird es immer missbraucht werden. Zum Glück ist das mit den Zonen rückläufig, Hanover, Erfurt, Freiburg, Mainz und viele weitere haben bereits Ihre Zonen aufggeben und es werden bestimmt weitere kommen.

Aber ich glaube das Oldtimer Thema haben wir hier ausreichend besprochen...

Zitat von sieschonwieder

Wenn du Teile bestellen willst zb. kannst du mit der 0000 die jetzt in 2.2 steht nix anfangen.

Kann ich eh nichts mehr mit anfangen, du bekommst eh keine Teile mehr über die normalen Nummern. Man muss immer vergleichen welche alternativen Nummern es gibt.

• VW LT50 Flatbed

• LT50
    • 3. Dezember 2025 um 10:44

Hallo Sven,

Zitat von KingWarin

Das Risiko beim Prüfer suchen der einem die entsprechende Eintragung (also jetzt wieder bezogen auf eigentlich nicht zeitgenössisches H) trotzdem macht ist eben auch, dass diese immer weniger werden und das Problem ggf. einfach nur ein paar Jahre in die Zukunft verschoben wird.

Genau so ist es, ich schlage mich sowieso bei den Prüfern durch, z.B. mein Leidensweg zur Ablastung. Was beim einen nicht geht, geht beim anderen, aber dann auch noch einen zu finden der das mit dem H nicht kritisch sieht wird irgendwann sehr unwarscheinlich, da das jedes mal betrachtet wird. Eine Ablastung z.B. oder Eintragung von x ist mit einmal durch und da suche ich den passenden Prüfer, gibt zum Glück genug in D.

Ich war zu blöd im Kalender das Treffen für 2026 zu finden, welches Datum darf ich mir frei halten, ich schätze es ist der 01.-03.05.2026 gemäß der Bilder des letzten Treffens. Darf man sich irgendwo anmelden? Ich schließe mich gern an, wusste nicht das das so nah (3,2km zu Fuß) ist.

MfG Sebastian

• VW LT50 Flatbed

• LT50
    • 3. Dezember 2025 um 10:15

Tag,

vielen Dank für die ganzen Anregungen für Wand Decken und Bodenaufbau! Ich bin noch nicht entschlossen ob der Aufbau aus PMF (poor man's Fiberglass, jedoch mit echtem GFK außen) oder aus echten Sandwichpanelen gebaut wird. Habt Ihr Tipps (wenn man das hier teilen darf) zu Herstellern welche für einen vertretbaren Preis Sandwichplatten in den Größendimmensionen fertigen?

GFK-Sandwichplatte und PMF-Prototyp hab ich Teststücke da, aber ich neige dazu alles überzudimmensionieren :/. Auch ein Ansatz mit normalen Wand Sandwichplatten ist in überlegung, natürlich kommen dann wesentlich mehr Dichtkanten zusammen, davon wollte ich noch ein Stück besorgen.

Zitat von sieschonwieder

Zum Glück hast du den alten Schein mit zu 3 die 233 steht. Erleichtert vieles.

Kannst du das bitte genauer erläutern, ich habe noch nicht verstanden, was das genau für mich bedeutet / welchen Vorteil es bringt.

Zitat von Anton

OK, dann werde ich zu dem Thema H-Kennzeichen demnächst die Klappe halten und nicht mehr über meine Erfahrungen berichten!

... wie kommt dann ein MAN Kat 1 an ein H-Kennzeichen wenn statt der Pritsche ein GFK Koffer aufgebaut wurde?

Ich bin offen für viele Schandtaten, aber wie schon geschrieben, wo ist das Bild eines Kat1 mit H-Nummer und Fahrzeugschein in welchem Womo steht (und Verweis wo das so abgenommen wird). Wenn ich das jemandem im Forum als Weg darstelle, muss ich auch darstellen können das es geht.

MfG Sebastian

• VW LT50 Flatbed

• LT50
    • 2. Dezember 2025 um 22:48

Abend, zusammen.

Zitat von nunmachmal

Warum gibt es unterschiedliche Angaben zum Leergewicht?

Weil sämtliche Feuerwehr Technik die nicht benötigt wird abgelastet wurde. Z.B. die Schwerlastauszüge, Dachaufbauten, Steighilfen, Wassertank, ... haben einiges gewogen.

Nachdem ich alles raus hatte hat er unter 2,5t mit Fahrer vollgetankt gewogen. Und die 3,14t waren der Zustand im Jahr 1995, die Feuerwehr hat da noch einiges angeschraubt über die Jahre. Ich hatte fast 800kg in Einzelteilen beim zerlegen gewogen.

Zitat von KingWarin

Ich würde mir auch mehr Prüfer wünschen die dann danach den Schneid haben und die Plakette bei der nächsten HU verweigern...

"Ich will aber sowieso kein H weil mir das keine Vorteile bringt"

Ich werd da aus deiner Zeichnung nicht ganz schlau zur Gesamthöhe? Habe ich das richtig auf ~3,4m addirrt?

Beim ersten Punkt kann ich nur zustimmen. Deine Meinung zum H vertrete ich auch schon fast. Es bringt eh nahezu nix, Steuer ist 20€ günstiger als LKW mit 3,5t und in die Städte möchte ich nicht. Für mich ist es jedoch Anreiz den Zustand zu erhalten.

Gesamthöhe Fahrzeug mit Koffer unter 3,4m (3,7m in der Zeichnung ist falsch); Koffer außen ca 2,6m; und innen ca 2,4m.

Zur Wandstärke, wie macht ihr dann Verstärkungen wenn die nur 50mm sind, dann habt ihr doch wieder Kältebrücken in welche Feuchtigkeit ins Holz zieht.

Zitat von Krabbe

Der Kabinenboden hatte unten GfK, dann Schaum und die obere Platte war Multiplex. Im Schaum waren (im Abstand von den Längstholmen des Rahmens) zwei Längstträger, auf denen die Multiplexplatte auflag.

Danke für die Ausführung, dann werde ich mein Konzept anlehnen. Aber auch hier wieder die schlechte isolation in den Bereichen wo am meisten eingetragen wird.

• VW LT50 Flatbed

• LT50
    • 2. Dezember 2025 um 16:08

Hallo,

Zitat von Anton

wie kommt dann ein MAN Kat 1 an ein H-Kennzeichen wenn statt der Pritsche ein GFK Koffer aufgebaut wurde?

Indem der Koffer entweder mindestens 20Jahre ist oder Ladung... Das ist zumindest der offizielle Weg.

Hast du denn ein Bild von dem MAN Kat1 mit H Nummer?

• VW LT50 Flatbed

• LT50
    • 2. Dezember 2025 um 15:51

Hallo,

ich weiß, Ablastung ist spaßig 2025... Dekra und GTÜ wollten überhaupt nicht mehr Ablasten, Rheinland nur F.2 und Nord verlangt grundsätzlich eine Herstellerbescheinigung (die hat ca 1/2 Jahr gedauert).

So kam er zu mir als So.KFZ:

Dann wurde erstmal F.2 Abgelastet (TÜV Rheinland) um ihn mit B fahren zu dürfen. Dabei wurde es auch direkt ein N1 BA03, da er noch zu jung für H war / ist und SO.KFZ. privat nicht geht.

Weil die LKW Maut nerft, von VW eine Fahrgestellgebundene Freigabe für die Ablastung von F.1 erwirkt und noch mal abgelastet (TÜV Nord).

MfG Sebastian

• VW LT50 Flatbed

• LT50
    • 2. Dezember 2025 um 10:16

Hallo, erstmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten!

Zitat von holger4x4

Beim alten LT ist die Doka Pritsche etwas unter 2to denke ich...

Gemäß Angabe von VW 2035kg, nach meinen aktuellen Erfahrungen sind jedoch 2,2t eher realistisch. Dann noch ein leichtes Flatbed und man hat nurnoch 1t.

Zitat von nunmachmal

4 Personen und 3,5to? Das zweifle ich stark an! Ist in meinen Augen nicht machbar.

Zur Not wird er wieder über 3,5t zugelassen, er hat "Reserve" bis 5,2t. Auch müssen im Aufbau nicht alle Tanks 100% gefüllt sein und außerhalb europas hab ich keine Sorgen was das angeht.

Zitat von holger4x4

Da hast du meine volle Zustimmung. Ich denke bei der Absetzkabine geht es um die H-Zulassung der Basis !?

Ja, Oldtimerzulassung ist "angestrebt", obwohl nicht zwingend erforderlich. Ich hatte vorgenommen den "Zustand" zu erhalten...

Zitat von sieschonwieder

H ist schon mit der Platte futsch.

Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern 2012:

"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durchgeführt wurden, sind auch zulässig."

Demnach muss eine Siebdruckplatte zulässig sein, die gab es bereits in den 90ern und im Katalog von 1987 gibt es ein Bild von einem Flatbed, zur not kommt ein Alurahmen dran! Es gibt ausreichend Sachverständige im Land, einer wird sich finden!

Zitat von Krabbe

beim Krabbavan 1 hatte ich auch die original Pritsche runtergenommen und eine Siebdruckplatte einfach so auf den Rahmen verschraubt. Ohne weiteren Zwischenrahmen oder irgendwelche Verstärkungen. Ich meine es waren 21 mm. Die Kabine stand dann einfach da drauf, natürlich so, dass die Last in die Bereiche ging, wo der Fahrzeugrahmen war. ...

Geht doch, den Ansatz werde ich mal mit dem Prüfer besprechen. Was hat deine Kabine ca. gewogen, und wie war der Boden ausgeführt, dass die Last "gleichmäßig" auflag?

Zitat von VWBusman

Grundsätzlich stimme ich Krabbe zu das eine Absetzkabine nicht die Wahl der Dinge ist wenn es ums Gewicht geht. ...
    Ich würde allerdings nur 15mm Siebdruckplatte nehmen und eine umlaufenden U-Alurahmen aufstecken um etwas Stabilität zu bekommen.
    Die Kabine würde ich so verankern das sie sich am Rahmen hält und nicht an der Platte.

Kabinenbefestigung ist noch in überlegung, aber Zapfen welche links umd rechts von Längsrahmen hinter den Anschlagpunkten sitzen kann ich mir vorstellen. Dann nach unten an der Pritsche vorbei zum Rahmen abgespannt.

Wenn es keine Absetzkabine wird ist Oldtimer direkt ausgeschlossen, dann muss es Womo werden mit entsprechender Steuer und Zulassungsfähigem Aufbau weil "keine Ladung".

MfG Sebastian

EDIT:

Zitat von sieschonwieder

Kommt immer drauf an was in der Zulassungbescheinigung steht. Wenn da BA31... = sonstiges Fahrzeug Feuerwehr.

Muss das so wie es ist 30 Jahre sein. Wenn du da eine Plattform drauf machst. trägt der TÜV BA01... ein. Oder wenn kein Aufbau "unfertiges Fahrzeug" M3. Wenn das nicht abgenommen und eingetragen wird, wird es teuer.

Beides ist nicht mehr Zeitgemäß.

Wenn da nur M oder N als Fahrzeugklasse drinnsteht und der Aufbau nicht beschrieben ist, geht das warscheinlich.

Nachzulesen inKBA

Aktuell N1 BA03 geschlossener Kasten, muss N1 BA01 oder zur Not BA07 werden.

• VW LT50 Flatbed

• LT50
    • 1. Dezember 2025 um 15:30

Hallo Holger,

der LT hat 95PS (steigend) ;), er war schon immer eine Schrankwand und wird zum Scheunentor, er ist langsam übersetzt bedeutet max 90kmh (70 bei 3000U/min).

Fahrzeug ist für 4 Personen, Koffer wie geschrieben noch in Planung. Wandstärke war 75mm XPS mit Fachwerk für Alkovenstabilität angedacht, Nutzung ganzjährig.

Die Koffermaße sind als Maximum zu sehen, er soll absetzbar sein, man muss nicht in die letzte Gasse und auch nicht immer den Aufbau dabei haben.

Sobald ich (1,95m) quer schlafe brauche ich mindestens 2,05m innenlänge, das wird mit 2,1m Außenbreite nix oder nur Kinderbett quer. Aber dann kommt man im Koffer am großen Bett nicht mehr vorbei zum Bad...

Innenhöhe von 2,2m ist das minimum, der letzte Wohnwagen war 2,05m und das ist zu niedrig, das drückt! Da machen die 25cm für den Alkoven den Bock auch nicht mehr fett.

Aber das ist eigentlich noch Zukunftsmusik, erstmal war das "leichtbau" Flatbed angedacht.

MfG Sebastian

• VW LT50 Flatbed

• LT50
    • 1. Dezember 2025 um 12:49

Hallo,

ich habe einen VW LT50 mit DoKa mit Feuerwehrkoffer. Da mir der Koffer zu flach ist und das Fahrzeug weiterhin ein LKW bleiben soll möchte ich eine Ladefläche bauen.

Das Fahrzeug ist auf 3,5t abgelastet und hat im aktuellen Zustand mit leerem Feuerwehraufbau 1t Zuladung. Der Rahmen "verschränkt" nicht.

Um nicht zu hoch zu werden möchte ich mich nicht an der originalen Pritsche orientieren, da diese ca 15cm Höhe verschenkt. Seitenwände benötige ich nicht, zur Ladungssicherung möchte ich Zurrpunkte vorsehen.

Angedacht hatte ich zuerst folgende Konstruktion, obwohl mir diese inzwischen überdimmenioniert erscheint.

Wäre es möglich einfach nur eine Siebdruckplatte einzusetzen, und welche Dicke sollte man ca. ins Auge fassen? Natürlich müsste drunter unterbaut werden, und die Tonne kann nun nicht in ca 1/2 m² gestellt werden sondern nur als Flächenlast.

Das nächste Jahr steht der Feuerwehraufbau dann für Urlaubsfahrten auf der Pritsche, aber langfristig soll dann ein eigenbau XPS Koffer drauf. Anbei der erste Entwurf, größer darf es nicht werden...

MfG Sebastian

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 460 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Holzbock
  • willy
  • woifi
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™