Achso. Hättest du den Abstand lieber noch größer? Wenn das mit dem FLIR-Bild keine Umstände bereitet, fänd ich das sehr interessant.
Beiträge von uumioopii
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Ja, auf jeden Fall klappt das nur mit Abstand und dann ist es natürlich immer noch schwächer als ein Platz im Schatten. Aber irgendwie müssen die PV-Module ja Saft bekommen!

Krabbe Danke dir. Irgendwie spooky, der Gedanke, dass am Ende alles "nur" verklebt ist. Ich spüre allerdings grade beim Entfernen der Reste wie stark solche Kleber sind... Also gut, das würde ein paar Zentimeter Breite bringen und natürlich Geld und Aufwand beim Dämmen sparen.
mrmomba Die erste Nacht im kurzen Bett lief super, mir hat tatsächlich kein Platz gefehlt. Zum Lesen auf dem Bauch lag ich dann zwar diagonal, aber das geht ja

Womo-Halle-Malaga.de Wie meinen? Verschattung wäre ja nur, wenn es einen Abstand gibt...?
Picco Hab endlich mal die Brennprobe gemacht: Leuchtend, tropft nicht, sondern rußt, bröckelige Rückstände. Scheint, als wäre es Polystyrol als XPS. Was laut meiner Recherche eine etwas schlechtere Dämmwirkung sowie einen höheren Dampfdiffusionswiderstand hat und weniger Feuchtigkeit aufnimmt.
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Moin zusammen,
1. Um auf ne Waage zu fahren, müsste ich den Wagen erst mal zulassen... Könnte natürlich auch Kurzzeitkennzeichen holen. Zu Radlastwaagen lese ich verschiedene Erfahrungen, im wesentlichen können sie aber scheinbar nur als Größenordnungseinschätzung verwendet werden... Habt ihr Erfahrungen?
2. Ist wahrscheinlich die Verschleißerkennung. Ist aber auch gut möglich, dass es nie zum Einsatz geplant war, weil einfach pauschal verbaut und dann abhängig von der Ausstattung entweder angeschlossen wurde oder nicht. ABS-Leuchte gibts keine.
3./4. Ich hab mir das mal angeschaut unter Kabinenboden, wie geht das?. Scheint mir für meinen ersten Ausbau etwas zu viel des Guten. Zumal ich dann ja auch einiges an Stehhöhe verlieren würde. Zur Erwärmung
könnte ich die Fußbodenheizung sowieso nur beim stehen "in der Base" oder an Campingplätzen verwenden. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich damit rechne, im ersten Jahr einen großen Teil der Zeit einfach im Hof das externe WG-Zimmer zu sein. Da hätte ich natürlich Landstrom und somit den Luxus der Fußbodenheizung möglich. Für spätere Reisen muss eine gewisse Autarkie aber dann möglich sein - natürlich spartanischer.5. Ist ne gute Idee
hab jetzt zwei Kartons im Bett stehen...28 mm Isolierung reichen. Mehr bringt nichts.
Und dickere Wände bedeuten weniger Innenbreite. Und da wirst Du in der Praxis jeden cm merken.
Gute Punkte, danke für deine Einschätzung. Wie das dann aber mit der Verkleidung und Möbelbefestigung funktioniert, ist mir nicht ganz klar. Möbel direkt kleben? Viele, kurze Schrauben in die aufgeklebte Verkleidung? Was würdet ihr sagen? Jemand hatte Alu-Winkel erwähnt - diese dann verklebt am GFK? Schrauben halten im Sandwich ja nicht...
Da ist ein Schattenplatz deutlich sinnvoller (Dumm, wenn Du wegen der Solaranlage auf dem Dach in der Sonne parken musst, um die Klima betreiben zu können).
Stimmt, aber ich denke dass das im Verhältnis zum Nutzen stehen kann, wenn die PV-Module mit Abstand zum Dach montiert sind, sodass sie sozusagen einen kleinen eigenen Schattenplatz spenden. Wenn dann ein großer Teil der Dachfläche so bedeckt ist und zum anderen dadurch viel Strom geholt werden kann, den ich ja auch für viel anderes brauche, lohnt sich das bestimmt, wenn es nicht zu heiß ist. Klima wie gesagt dann erst im Nachgang, wenn ich mal ne Weile unterwegs war, den Bedarf feststelle, alles durchrechne und Lust auf das Experiment habe. Im Hochsommer oder in Spanien natürlich lieber im Schatten. Aber den gibts halt auch nicht immer.
Hast Du Dir eigentlich schon mal Gedanken über das Gewicht gemacht?
Bzgl. Gewicht werde ich diesen Monat mal einen Plan aufstellen und durchrechnen. Hab ja schon einiges an Spielraum, aber der reicht natürlich auch nicht ewig. Vllt wirds irgendwo Abstriche geben.
Dicke Isolierung zur Fahrerkabine wird auch überbewertet. Sorg dafür, dass Du nach vorne sauber abtrennst, das reicht.
Ich denke da an eine dünne Dämmung auf Seite der Fahrerkabine.
Gruß
Pete
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Das klingt nach nem Plan. Ich mach mich derweil noch weiter schlau, wie ich's auch genau mit der Fußbodenheizung löse. Danke für die Tipps!
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Moin zusammen,
Das Gestell würde ich durch eng anliegende Rohre ersetzen, dann kriegst du den Bullerjan- Effekt. Das ganze dann auf eine Kiste gesetzt in der ein kleiner Holzvorrat lagert.
Danke für den Tipp, der Bulljeran-Ofen sieht interessant aus!
mrmomba Danke für die intensive Auseinandersetzung.
Alles anzeigen1. wie viel KG darf eigentlich der Transporter zu laden? Warst du schon im leeren Zustand auf einer Wage? Das wäre jetzt für dich erstmal das wichtigste was du machen solltest.
2. Hast du schon herausgefunden, wofür die Kabel unter dem Fahrzeug sind und wo die herkommen mit den Stecker?
3. Kannst du da einmal an den Lack vom Unterboden kratzen? Kommt da Alu zum Vorschein?
4. Wie stellst du dir das Wohnen im Fahrzeug vor: Autark oder von Stellplatz zu Stellplatz, das macht ein enormen Unterschied in der Ausstattung.
5. die Aluplatten scheinen genietet, oder mit Blechschrauben geschraubt. Leider erkenne ich die Ränder zur Wand nicht. Der Mittelgang scheint aber wirklich die Chance zu bilden, da auf ein Sandwich - ggf. sogar mit doppelten Boden zu gehen. Kannst du da mehr Detail nachreichen?
6. Muss das ePiano mit? Das ist ja schon deutlich größer als ein Keyboard.
7. Welche Gesamtbreite hat die Innenabmessung? Sind es die 189cm Innen? Mir wäre da das Bett zu klein. Weiß ich, weil ich selbst nicht mehr in der Eriba habe. Nur ich schlafe Längs und meine Füße schauen in den Gang raus.1. Leergewicht laut Papier: 2.175kg, zul. Gg.: 3.500kg. Ich hatte überlegt, eine Radlastwaage zu holen, um das während des Ausbaus immer wieder prüfen zu können.
2. Hab grade mal nachgeschaut. Die dicken hellen Kabel sind für die Rücklichter. Zwei dünnere schwarze, deren Stecker dort frei rum hängt, kommen von den hinteren Bremsen (siehe Bilder).
3. Also da gibt's nicht viel zu kratzen, da ist an den allermeisten Flächen nur das Fett von der Versiegelung. Das ist eine Schicht Alu (siehe Bilder).
4. Definitiv autark.
5. Die sind mit Schrauben befestigt. Am Rand liegen sie auf Trägern des Rahmens auf. Mit der Seitenwand sind sie nicht direkt verbunden, wie es aussieht. Da wurde lediglich mit Silikon oder ähnlichem abgedichtet (siehe Bilder).
6. Ja, E-Piano muss mit. Ich spiele täglich, das ist sowohl kreative Expression als auch Entspannung und gefühlt noch vieles mehr. Es darf aber gerne kleiner als normal sein. Gibt ja auch Varianten, die statt den normalen 88 Tasten z.B. nur 73 oder 61 haben.
7. Alle angegebenen Maße sind innen. LxBxH so wie er jetzt da steht: 330x189x199 (Höhe bis Metall-Dachträger gemessen, die auf den Alu-Schienen der Kofferwand auflagen). Ich bin 173cm groß, ich denke ich komme mit einem 180cm langen Bett klar. Ich könnte mich ja sogar immer noch ganz ausstrecken. Längs hat aber natürlich auch seine Vorteile. Das Bett z.B. klappbar zu machen, finde ich ne interessante Idee. Dadurch kann man viel Platz gewinnen. Nur das Bad würde ich nicht darunter machen, da ich auch mal nachts auf die Toilette gehen können möchte, ohne dafür mein Bett hochklappen zu müssen. Außerdem aus Gründen der Privatsphäre und Geruchsentwicklung würde ich das Bad gerne als getrennten Raum haben. Dazu die Idee mit der Mini-Sauna, die gerade unter Attacke steht

Thema Sauna und Ofen: Ich würde es lassen. Der Wasserdampf wird so schön fein sein, dass du dir um die restlichen Feuchtigkeit wirklich keine Gedanken machen musst.
Wasserdampf sind doch größere Bläschen als in der Luft gelöste Feuchtigkeit. Ich hätte gedacht, dass das zwar stark kondensieren, aber dafür nicht so tief eindringen würde. Müsste man natürlich immer fleißig abwischen.
Hat das Fahrzeug zufällig schon eine Standheizung unter dem Beifahrersitz`?
Nein, da war wohl mal eine verbaut, dort ist aber im Moment nur die nicht verbaute Rückfahrkamera gelagert.
Es sieht schon sehr Wild aus, der Schimmel scheint mir allerdings tatsächlich überwiegend oberflächlich und ist entstanden, weil man einfach "billigst" die Dämmung drunter genagelt hat. Da wird sich Feuchtigkeit gesammelt haben die dann nicht mehr abziehen konnte. Etwas organisches Material und Zack - ist es eine Brutstätte.
Ja... So scheint es mir auch. Daher gehe ich da radikal vor und mach alles raus, entferne restlos, desinfiziere und behandle mit Ozon.
Das Fahrzeug ist wirklich sehr überschaubar in der Größe - daher würde ich auch auf die eingetragenen Sitze hinten verzichten. Du hast vorne Zwei
Das reicht 
Hast recht. Das fügt auch nochmal einiges an Komplexität und Kosten hinzu... muss nicht sein. War nur ne Idee.
Lehr-Kabine
Der Ansatz gefällt mir. Einfach mal was bauen, mit dem Gedanken, dass es später sowieso nochmal deutlich besser gemacht werden kann. Also nichts unnötig kleben, vielleicht auch mal Gewindeeinsätze, statt direkt ins Holz zu bohren usw.
Ich glaube es fehlt dir auf Grund der vielen Baustellen die Möglich ein Fokus zu bilden. Auch weil es ein neues Gebiet ist. Das kann ich verstehen - wirklich.
Absolut. Daher sorry für so viel hin und her und Gefrage usw.! Was überhaupt wie kritisch ist, weiß ich ja noch gar nicht. Danke für deine Zeit.
Auf den Grundriss werde ich noch näher eingehen und mir da mal noch Gedanken machen. Danke auf jeden Fall schon mal!
Beste Grüße
Pete
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Moin zusammen,
VWBusman Was wie wichtig ist, bin ich ja gerade selber erst am Kennenlernen. Ich sehe es so, dass ich mich lieber anfangs umfangreich informiere und mit Veteranen austausche, um vermeidbares zu vermeiden und kennenzulernen, was nötig ist. Das wird natürlich mehr und mehr ins Machen übergehen, darauf freue ich mich ja schon. Möchte bei dem Projekt aber auch nichts übers Knie brechen. Hast aber recht, vielleicht sollte ich nicht mit dem Anspruch ran gehen, den Wagen beim ersten Ausbau richtig hinzubekommen. Ich könnte von vornherein so bauen, dass ich damit rechne, nach etwas Zeit darin ein paar Dinge zu ändern, die ich anfangs einfach noch nicht auf dem Schirm hatte. Und das mit Ofen und E-Piano stimmt natürlich, das muss dann schon zueinander passen. Danke trotzdem für allen Rat und dir ne gute Zeit!
holger4x4 Wie auch Christopher sagte - stimmt, Platz ist Mangelware. Mal sehen ob ich das mache und einen passenden Ofen finde oder einfach sein lasse. Ist am Ende auch kein Muss.
Beste Grüße
Pete
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Anton stimmt, meine Fragen waren gar nicht gezielt. Daher auch die Allgemeinheit der Diskussion, und das hat ja auch seine Vorteile. Danke an alle, die sich drauf einlassen oder gelassen haben. Ich werde das trotzdem durchziehen. Der Wagen scheint mir und allen, die ihn gesehen haben und sich deutlich besser auskennen, solide. Klar sind manche geplanten Sachen überflüssig, aber hey, macht doch Spaß! Wenn ich irgendwann die Schnauze voll hab und los will, dann mach ich's halt ohne Schnickschnack. Danke für deine Zeit, Anton. Vielleicht kannst du das ganze ja gemäß deiner Fußnote sehen: "Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!"

derMartin Stimmt, Holz muss irgendwo unterkommen. Vielleicht kann ich da eine Box unterm Auto haben mit größerem Vorrat und innen immer einen kleineren Vorrat, der trocknen kann. Ansonsten gibt es noch die Heckgarage... mal schauen. Platz ist generell das Problem, stimmt.
Mit Waschbecken meinte ich die Spüle in der Küche. Da hab ich übrigens auch noch Technik-Teile vergessen aufzulisten: Kühlschrank und Herd. Ergänze ich beide oben in der Nachricht.
Wie angekündigt noch die Grundrisse, ein mal leer mit Maßen, dann zwei verschiedene Möglichkeiten und einmal Ideen, wie man etwas anpassen könnte.
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Moin zusammen,
danke für den regen Austausch und alle Tipps!
Wenn die Kiste nicht saniert wird dann seh ich das so wie Du
also gut - was meint ihr denn mit sanieren? Wie ich plane, im innern vorzugehen, habe ich bereits geschildert. Ob ich außen nochmal nachdichte werde ich nach einer genaueren Prüfung entscheiden.
Das es Stellen geben wird an denen sich Kondenswasser ( oder auch Schwitzwasser genannt ) bildet wird sich nicht vermeiden lassen.
ich werde mir absichtlich eine Wärmebrücke einbauen um die Luft zu trocknen.
Ok also alle Stellen, an denen inneres warm auf äußeres kalt trifft, ganz bewusst im Blick haben und immer fleißig abwischen. Dafür müssen diese zugänglich sein, also nicht hinter der Verkleidung verstecken. Sprich: Bei Verkleidung auf Dämmung und Dampfsperre achten. Bei offeneren Flächen wie Fenstern, Türen und vllt die Wand zum Fahrerhaus, Kondenswasser einsammeln.
Wenn aber zu wenig Verbrennungsluft nachströmt kann es passieren dass die Verbrennung unvollständig wird und /oder Abgase in den Raum gelangen.
CO2 und CO riecht man nicht, aber die Gase haben schon einige Camper getötet...
Also überleg genau was Du wie machst.Dass man da sehr vorsichtig sein muss und alle möglichen Melder (redundant ausfallsicher) an den richtigen Stellen montieren muss und das nachts nicht an lässt ist mir klar. Das mit dem Ofen natürlich so sicher wie möglich! Danke auch für die anderen Tipps.
So von mir als Heizungsfachmann: Es gibt keine trockene Heizungsluft!
Wenn Luft erwärmt wird kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmencoole Idee das mit dem Holzofen!
Nur braucht der nicht in die Duschkabine ragen weil mit einem Holzofen der ganze, ehr kleine Koffer, zuck-zuck zur Sauna wird!

Na dann umso besser, wenn ich mal zu viel Wärme habe kann ich diese gleich als Feuchtigkeitstransportmittel verwenden und bei Ofenbetrieb stoßlüften (vor allem nach Sauna/Dusche).
Was hast Du denn vor bezüglich Raumaufteilung ( Grundriss ) und was soll für Technik verbaut werden?
Die hintere Tür ist ausgebaut, durch eine Siebdruckplatte ersetzt. Hinten das Bett quer, sodass man noch drauf sitzen kann, ausziehbar über die Sitzecke davor, wo man gegenüber sitzen kann, über den Radkästen - dazwischen ein klapp- oder schwenkbarer Tisch (es gibt diese Rohrbefestigungen, mit denen Tische schwenkbar werden). Rechts die Küche bis zur Tür. Links das E-Piano bis zur Dusche, wo die mobile Toilette drin steht und bei der dann der Mini-Ofen verbaut ist. Oben in der Mitte ein Dachfenster mit Ventilator. Hängeschränke für Stauraum. Unterm Bett eine seitlich zugängliche Heckgarage (ein Vorbesitzer hat rechts hinten eine Klappe eingebaut, muss ich auch noch gut dämmen und abdichten).
Technik müsste ich noch nen genaueren Plan machen. Bisher geplant:Heizung: Fußbodenheizung, Dieselheizung, Ofen, evtl Ventilatoren um Standhitze zu vermeiden
Elektrik: PV, Mikroinverter, Batterie, Elektrik-Schaltzentrale, Schalter, Steckdosen, Lampen, Kühlschrank, Herd
Wasser: Dusche, Waschbecken, Frischwassertank innen, Grauwassertank außen
sonstiges: Bildschirm (auch für die Arbeit, nicht fix verbaut), richtig gute Lautsprecher (wichtig), evtl. später Klima (ja ich weiß, wir werden sehen :D)
Einen Grundriss hab ich schon mal gemacht, kann ich später hochladen.
Auch wenn das jetzt vielleicht nicht so gut ankommt wie es gemeint ist rate ich Dir den Postkoffer zu veräußern bevor Du noch massig Geld,Zeit und Arbeit investierst und nachher immernoch eine schwache Basis hast. Es gibt so viele gut gebraucht Wohnmobile für schmalen Kurs welche man mit dem Satz "einsteigen und Losfahren" beschreiben kann. Klar kann auch da etwas kommen aber Du mußt Dir in den ersten Erfahrungsschritten nicht Gedanken über Isolation und Installation und Grundriss machen da schon alles da ist. Falls Wünsche aufkommen kannst Du dann immer noch Änderungen vornehmen.
Was siehst du denn als die schlimmen Probleme? Wo hätte ich bessere Chancen? Überall wurde selbst gebaut, wenn es in meinem Budget-Rahmen ist. Und wenn nicht, ist es uralt und hat gute Gründe für den Preis. Ich hab mich lange umgeschaut, über ein Jahr, und hab viele ausgebaute Camper in Betracht gezogen. Einige waren auch interessant, habe sie mir angeschaut, waren dann aber doch alle aus einem bestimmten Grund nix. Koffer ziehe ich vor und die gibts halt selten. Die meisten Koffer waren entweder nicht hoch genug weil komplett über den Rädern (also super hoch gelegen), zu teuer oder sonstwie unpassend. Den Schmutz und Schimmel hier bekomme ich schon beseitigt, dann steht der super da. Mit den Kumpels, die das professionell machen, einer gut ausgestatteten Werkstatt auf dem Grundstück sowie eurer Erfahrung werde ich das schon hinkriegen. Klar ist’s ne Herausforderung und es werden Sachen schief laufen. Aber so ist halt das Leben.
Danke trotzdem für eine Erfahrung und Einschätzung. Deine genauen Kritikpunkte würden mich interessieren, damit ich diese untersuchen und vorbeugen kann.
Danke und liebe Grüße
Pete
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Moin zusammen,
mrmomba Alles ist trocken, aber schimmlig war es an einzelnen Stellen schon. Was könnte man da denn neu machen? Ganze Wand ersetzen? Ich glaube das wär zu viel des guten, ich trockne das aus, gehe mit Alkohol drüber, setze Ozon ein und versiegel alles vernünftig. Durchgeschimmelt ist es ja nicht.
Das Auto hat vermutlich so viel Wärmebrücken, gerade vorne, wo die Feuchtigkeit kondensieren wird und weggewischt werden kann.ggf. muss man in den Holmen dann ja auch über rostschutzmaßnahmen nachdenken. Sonst wird es da ja auch problematisch.
Ich möchte die Alu-Wand zwischen Kabine und Fahrerhaus auch dämmen, damit ich nicht so viel Wärme bzw. Kälte über die Scheiben verliere. Da das Alu ist, sollte das ja am besten von außen, also auf Fahrerhausseite gedämmt werden, damit die stärkste Dampfsperre innen ist, richtig? Diese Wand ist hohl, könnte man da Schaum rein spritzen?
VWBusman Nein, ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Wohnmobilen. Daher danke für deine und eure Einschätzungen.
mit Klimaanlage runterkühlen???? Willst Du nur auf Stell und Campingplätzen stehen? Ohne Landstrom wird das schwierig werden das Fahrzeug mit einer Klima zu kühlen.
Stimmt, Klima ist sehr leistungsintensiv und schwierig über PV alleine zu betreiben. Klar ist man im Sommer gerne an der frischen Luft, aber wenn diese 38 Grad hat, verbarrikadiere ich mich gerne, solange meine Kombination aus PV, Klima und Dämmung einen Mehrwert bringt. Das ist auch ein bisschen Spielerei, mir ist bewusst, dass man da nicht viel holen kann. Vllt reicht's am Ende nur für eine kleine Kühlung abends vorm Schlafengehen, oder am Ende doch für mehr. Das dauert auch alles noch, damit würde ich eventuell dann mal rumprobieren, sobald der Wagen ausgebaut und fertig ist und ich ne Weile ohne Klima unterwegs war. Aber die Dämmung kann ich dann halt nicht mehr ändern, daher mache ich mir jetzt schon mal Gedanken. Lieber etwas zu viel als zu wenig, würde ich sagen.
dann ist die Betrachtung der Dampfdiffusion sehr wichtig, wenn man sich kein Schimmelnest bauen will.
Dann sollte die Dampfsperre der inneren Schicht stärker als die Kofferwand sein, damit Dampf nach außen kann, aber nicht zu stark, damit überhaupt was durch kann. Also bei Polyurethanschaum (werde noch den Brandtest machen) mit μ-Wert 60 z.B. einfach XPS mit μ-Wert 80-200. Hab ich das richtig verstanden?
Ich tendiere jetzt zu einer dünnen Dämmschicht mit einer feuchtigkeitsresistenten Holzunterkonstruktion wie z.B. lasiertes Multiplex. Zwischen den Multiplex-Latten dann XPS, vielleicht so 10-20mm stark. Falls stärkere Dampfsperre wie z.B. durch Armaflex kein Problem ist, tendiere ich dazu, das zu nehmen für zusätzliche Schalldämmung - um in belebten Orten mehr meine Ruhe zu haben und niemanden zu stören, wenn ich mal laut Musik höre oder spät einen Film schaue.
Fußbodenheizung: Danke für die Tipps, hatte ich vor und werde ich auch so machen.
Mal schauen was ihr davon halten werdet: Ich möchte auch einen kleinen Holzofen einbauen. Am besten so, dass das Hinterteil in die Duschkabine ragt und dann als Sauna-Aufgussstelle verwendet werden kann - natürlich verbaut mit feuerfesten Materialien. Ansonsten sorgt er für Entfeuchtung durch trockene Heizluft, Heizungsredundanz und natürlich eine gemütliche Atmosphäre. Kombiniert wahrscheinlich mit einer Dieselheizung. Vielleicht später auch nutzbar für Motorvorwärmung im Winter.
Was es am Ende wird, werden wir sehen. Momentan bin ich hier mit viel Träumen und wenig Erfahrung dabei, das eine Schritt für Schritt zum anderen zu machen. Ich glaube, dass der Wagen eine gute Basis ist und sich der Ausbau lohnen wird. Wenn es dann doch nicht so sein sollte oder ich später irgendwelche vermeidbaren Probleme bekomme, lerne ich draus. Ihr helft mir dabei, diese zu vermeiden. Für vieles, was in Kastenwägen mit normaler Karosserie gleich ist, habe ich auch einige Kumpels mit viel Erfahrung. Aber im Bereich Koffer und alles, was das direkt betrifft, wie z.B. Dämmung und Dichtung, seid ihr meine Experten. Und ja der Karren ist verbastelt und speziell - aber ich bin überzeugt, erfolgreich weiter zu basteln.
Wie immer Danke und liebe Grüße aus Bremen,
Pete
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Nabend zusammen,
Picco Danke, dann weiß ich Bescheid.
VWBusman Ok danke, ich schau mir das Dach dann bei Zeiten mal genauer an. Zur Not halt so wie du sagst, dann ists da auf jeden Fall dicht.
Ja, das stimmt - ich tendiere dazu, mir viele Gedanken zu machen. Das kann aufhalten, aber auch dazu führen, den richtigen Umweg zu gehen und dadurch besser Bescheid zu wissen - so wie es hier ja auch durch einige Tipps schon gekommen ist.
Bzgl. Sinn der Dämmung: Ich möchte darin wohnen, den Karren sehr winterfest haben und auch im Sommer per Klima die Hitze in Schach halten können. Da seh ich die 28mm-Dämmung als grenzwertig. Was meint ihr?
Gruß
Pete
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Hallo zusammen,
Also ich sehe da nichts außer Alu. Ich denke die Platten sind nicht geklebt, ich würde aber erwarten, dass etwas von dem Sikaflex zwischen Rahmen und Alu-Platten gekommen ist. Hab noch nichts raus geholt daher nur Spekulation.
zum abdichten des Daches reicht es aus wenn Du die Stöße, wo das Dach in die Kantenprofile geht, mit einem ca. 5-10cm breiten GfK Streifen über laminierst. Auf der Dachfläche braucht es das nicht.
Danke, wie siehst du das vs. Fugen auskratzen und mit neuem Sikaflex abdichten: GFK ist vielleicht sogar weniger Aufwand, was denkst du? Hält das GFK denn auf dem Lack oder müsste man den abschleifen?
...und wie willst Du mit Gewichten an der Wand seitlich pressen?
Dann habe ich das vielleicht falsch verstanden. Ich dachte mit dem Unterdruck das GFK ans XPS drücken und danach erst an die Wand kleben. Du meinst aber das ganze mit Unterdruck an der Wand festkleben? Dann müsste die Folie ja luftdicht mit der Wand abschließen. Hab ich das richtig verstanden?
Sandwichplatten gibts ja auch zu kaufen. Ist der Vorteil nur der Preis, dass es günstiger ist wenn man selbst klebt? Weil das müsste ja auch im Verhältnis zum Aufwand und zur Qualität stehen.
Es gibt ja auch Alu-kaschierten PIR. Damit würde ich mir die Beschichtung sparen. Könnte man den nicht an die Wand kleben, da drauf Holzleisten für die Möbelbefestigung kleben und dann zwischen PIR und Verkleidung Luft zum zirkulieren lassen? Oder ist PIR dafür zu brüchig?
Demnach müsste ich den u-Wert der Kofferwand wissen.
My bad, ich meinte den μ-Wert, also bezogen auf den Dampfdiffusionswiderstand. Denn genau das ist ja wichtig zu wissen um zu entscheiden, was für eine Dämmung ich auf der Innenseite anbringen sollte, damit ich keine Probleme mit Feuchtigkeit bekomme.
Beste Grüße
Pete
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Moin zusammen.
Picco Danke für die Tipps. Wieso allerdings Nasssauger und keinen normalen Staubsauger? Ich bräuchte dann ja eine luftdichte Folie um das ganze, so wie ich das verstehe. mit Gewicht anpressen reicht da nicht?
holger4x4 Danke für die Berechnung. Das Gewicht kann ich mir zwar vielleicht leisten, muss ich aber nicht. Was für eine Sandwichplatte meinst du? GFK wie bei den Wänden? Oder Alu damit es stabiler ist?
VWBusman Hi Christopher, Siebdruckplatte gibt‘s nur in der Wand wo die hintere Tür war. Da übrigens auch die Frage ob das bleiben sollte, wenn ich schon Holz im Wandaufbau vermeiden sollte. Beim Boden ist das Alu die einzige Schicht.
Bzgl. Dach: Meinst du die gesamte Fläche oder nur die Übergänge von Dachfläche zu Kofferrahmen überlaminieren? Das Dach nochmal großflächig abdichten ist glaube ich nicht notwendig, das hat der Vorbesitzer gemacht (wie gründlich wäre zu testen). Aber die Fugen und Stöße alle vernünftig abzudichten erachte ich als sinnvoll. Ist zwar noch einiges an Arbeit, aber wenn das getan ist sollte doch erst mal ein vernünftiger Zustand vorhanden sein.
Mehr und Mehr sehe ich auch die Ungründlichkeiten des Vorbesitzers, denke aber das das nicht allzu kritisch ist und ich das noch hinkriegen werde. Hab ich mir zwar anders vorgestellt, aber lieber sicher gehen als später Wasserschäden zu haben. Zeit hab ich ja und ob ich nochmal so einen Wagen bekomme, ist zu bezweifeln. Ich hab das von Anfang an als Riesenprojekt angesehen, daher ist das nicht allzu schlimm, anfangs nochmal gründliche Vorarbeiten zu machen, damit es dann später besser ist. Wenn jetzt noch das Dach nachdichten dazukommt setzt mich das zwar zurück, aber im Verhältnis zum Gesamtaufwand sehe ich das als überschaubar. Ist halt die Frage ob noch mehr dazukommt.
Danke und viele Grüße
Pete
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holger4x4 Womo-Halle-Malaga.de Danke für die Tipps, so ein Multifunktionsgerät mit Spachtelaufsatz hilft bestimmt. Der Alu-Boden ist 5mm dick mit ein paar Löchern, ich weiß nicht wieso. Habe ein paar Bilder angehängt, von unten und von ein paar der Löcher.
Picco Danke für die umfangreiche Nachricht und die Zeit, die du dir genommen hast.
Tipps bzgl PIR und XPS sind notiert.
Armaflex ist weich und reisst schnell mal, daran kann nichts gescheit befestigt werden.
Das hätte ich jetzt mit einer geklebten Holz-Unterkonstruktion gelöst, um die Möbel zu befestigen. Wäre ein Vorteil von XPS, dass man Möbel darin befestigen kann und somit keine Unterkonstruktion bauen muss? Dadurch bessere Dämmwerte insgesamt und kein Holz drin, das schimmeln könnte?
Der beste Schutz gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung ist ein bauphysikalisch richtiger Wandaufbau mit aussen weniger Dampfdiffusionswiderstand als innen
Danke für den Anstoß. Hab mal ein bisschen recherchiert. Demnach müsste ich den u-Wert der Kofferwand wissen. Das ist der normale Kögel-GFK-Sandwich von 1994, außen doppelt lackiert. Der Schaumstoff sieht mir nicht nach Styropor aus, es sind ganz feine kleine Strukturen, siehe Bilder. Wahrscheinlich Polyurethan-Schaum.
Der Aluboden ist ja dann aussen an der Dämmung, also unten am Boden.
Stimmt, klar. Da probiere ich mal mit dem Rechner rum. Danke dafür, damit kann man sehr ins Detail gehen. Allerdings finde ich dort keine Möglichkeit, den Lack an der Außenwand mit einzuberechnen. Der ist doch aber sehr relevant, wenn es um Dampfdiffusionswiderstand geht, oder? Ich würde erwarten, dass dieser die stärkste Dampfbremse bisher ist und somit auf der Innenseite eine Dampfbremse sein müsste, die stärker sperrt als der Lack außen. Instinktiv würde ich denken, dass das dann so gut wie gar keine Dampfdiffusion mehr zulässt, da der Lack außen ja dafür gemacht ist, abzudichten. Wie viel Diffusion lassen denn Lacke so zu? Wie ist das in die gesamte Planung mit einzubeziehen?
VWBusman Verstehe. Danke für die Einschätzung, Christopher. Bei dem Gedanken, dass das Projekt "ins Wasser fällt" wird mir unwohl... Wir werden sehen, aber ich habe den Wagen in dem Wissen gekauft, dass das Dach neu gemacht und durch 2 Lagen Kevlar mit Epoxidharz abgedichtet wurde, eben genau weil es undicht war. Der Schaum im Dach hat keine Verbindung/Halt/Verklebung zur abdichtenden Kevlar-Schicht, scheint mir aber weitestgehend trocken - zumindest dort, wo ich es sehen kann. Ansonsten kann ich es jetzt ja auch noch mal durchtrocknen lassen, z.B. mit Heizlüfter oder in die Sonne stellen, bevor ich dann alles nochmal gründlich prüfe und abdichte. Oder einfach mal in den Regen stellen und testen? Kann da was kaputt gehen, wäre es den Test wert - was denkt ihr? Ich werde mich noch weiter schlau machen und dann auch mal mit dem Vorbesitzer sprechen, der hat das ja alles selbst gemacht. Ich habe ein paar Bilder vom Dach angehängt, vielleicht springt euch da ja was ins Auge. Es ist nicht allzu sauber gearbeitet worden, vielleicht müsste man da nochmal ran.
Wie immer vielen Dank für die Hilfe. Ich habe hier wenig Ahnung und will was bauen, das hält, daher sind eure Erfahrungen Gold wert (ja ich spende auch ans Forum :)).
Gruß
Pete
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Hallo zusammen,
danke euch für die Antworten. Hab bzgl Dämmmaterial mal ein bisschen recherchiert und bin auf PIR gekommen. Das hat den besten Dämmwert, ist fest und nimmt wenig Feuchtigkeit auf. Könnte man vielleicht auch für Boden und Decke verwenden.
Ihr sprecht von Styrodur. Was sind die Vorteile gegenüber PIR oder Armaflex? Nur der Preis oder noch mehr? Kann ja bei geraden Wänden trotzdem Armaflex nehmen. Soweit ich das verstanden habe hat das den besten Schutz gegen Feuchtigkeit weil geschlossenporig und damit gegen zukünftige Schimmelbildung.
VWBusman inwiefern stellst du das Projekt in Frage? Finanziell? Handwerklich? Armaflex ist nach meiner Recherche das beste Material gegen Feuchtigkeit und Feuer, einfach zu verarbeiten und dämmt gut. Ist natürlich teuer, aber ich will ja auch was gutes. (Styropor gibts keins, das hatte ich falsch in Erinnerung. Ist alles Schaum zwischen den Sandwichplatten.)
holger4x4 stimmt, das mit dem Dach hochdrücken macht Sinn. Werde ich dann wahrscheinlich wieder so machen. Evtl hält das Dach mich Fliegengewicht dann sogar aus.
mrmomba Hast absolut recht, ich bin da mittlerweile auch der Meinung: Alles raus und blank machen, einmal mit Ozon durch (Danke für den Tip bzgl Schimmelsporen!) und dann kann ich da clean bei 0 anfangen.
Das abschaben vom Silaflex ist tatsächlich gar nicht so schlimm. Das nervige ist der ausgehärtete Klebstoff vom Kork. Dem macht das Aceton nämlich so gut wie gar nichts aus bis es verdampft ist… Ich schabe das jetzt einfach mit nem starken Metallspachtel ab, geht ziemlich gut ohne etwas zu zerkratzen, aber ist echt anstrengend und dauert. Naja, so ne stumpfe Arbeit klärt auch den Kopf

Jetzt hatten hier schon mehrere von euch etwas gegen den Alu-Boden. Ich find den eigentlich gut. Es gibt darunter nichts mehr - das ist eine Schicht, drunter ist direkt Rahmen und Fahrzeugunterseite. Klar ist der ne Kältebrücke, aber dafür mach ich ja noch Dämmung drauf. Ansonsten klärt mich gerne auf, was problematisch ist und was besser wäre. Fußbodenheizung hab ich vor, ist aber kein Muss.
Ich bin jetzt erst mal dabei den blank zu machen, das kann ein bisschen dauern. Ich schaue hier etwa wöchentlich rein, evtl häufiger. Danke euch so lange für eure Geduld, Antworten usw!
Liebe Grüße
Pete
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Moin zusammen,
ich merke gerade das Thema würde wohl besser bei Postkoffer bzw. Dämmung und Verkleidung rein passen. Falls das jemand machen kann/möchte, gerne entsprechend verschieben.
Ich hab das Armaflex entfernt, hat tatsächlich den Gestank gehalten und auch etwas Schimmel gehabt, wobei dieser vielleicht auch nur „dran“ war und nicht „drin“. Es war auch schon ne ganze Weil ungeschützt da drin verbaut. Leider sind hinter allen Flächen weitere Löcher aufgetaucht und vor allem gibt es einige Stellen mit Schimmel, teilweise riecht es wirklich nach Pilz. Außerdem wäre es viel Arbeit, den ganzen Klebstoff zu entfernen, daher hätte ich doch gerne nochmal kurz eine Einschätzung von euch. Beim Thema Schimmel, Dämmung und Unterbau möchte ich nämlich wirklich gescheit und gründlich vorgehen, aber in meinem Hang dazu, vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen auch nicht viel Zeit bei unnötigem verlieren. Daher ein paar Fragen:
1. Schimmel: Ich möchte das Schimmelrisiko absolut minimieren, also alles desinfizieren und verhindern, dass neuer entstehen kann. Dafür werde ich alles was schimmelt entfernen, dann entweder mit Schimmelentferner aus dem Baumarkt oder 70%igem Isopropyl-Alkohol alles mal einsprühen und abwischen. Noch was notwendig? Tipps und Erfahrungen? Wie seht ihr das mit den Löchern im GFK? Die gehen bis in den Schaumstoff, an manchen Stellen auch Styropor. Einfach mit Sikaflex 522 stopfen?
2. Klebstoff- & Silikonreste: Kann man auch unterm neuen Armaflex verschwinden lassen oder verringert das die Dämmleistung, bietet Grund für Schimmel oder sonstiges?
3. Dach von Innen: Stellen von alten Dachfenstern wurden mit Holz ausgefüllt, dann das Dach von oben abgedichtet. Von oben sieht's gut aus - gab zwar feuchte Stellen innen, aber das Wasser kam wahrscheinlich nicht von außen sondern könnte Kondenswasser gewesen sein. Eine der beiden Öffnungen würde ich für ein Dachfenster nehmen, den Rest ersetzen. Würdet ihr da wieder Holz nehmen? Ich glaube ich mache einen Rahmen um das Fenster, damit das Dach mit Holz auf den Metall-Querträgern aufliegt, damit man drauf kann. Ansonsten so viel wie möglich mit Armaflex dämmen. Da hatte ich an 32mm selbstklebend gedacht.
4. Geruch: Falls der bleibt, verwende ich ein Ozon-Gerät von einem Bekannten.
Danke und liebe Grüße
Pete
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Ok danke schon mal für die Tipps! Ich melde mich dann mit nem Update sobald es eins gibt

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Moin zusammen,
ich habe mir im Dezember ja den schicken T1 zugelegt, welcher im Laufe diesen Jahres ein neues Innenleben bekommen soll. Der Wagen hat schon eine Vorgeschichte, mehr dazu im Blog (https://womobox.de/blog/blog-entry-list/39/). Leider fange ich daher nicht von null an, sondern von -3:
-1. Gereingt habe ich schon ziemlich gründlich, dennoch stinkt der Innenraum seltsam stark nach Kuh bzw. Stall. Ich vermute es sitzt im bereits verbauten Armaflex, daher möchte ich das entfernen.
Irgendwelche Tips zur Geruchsbeseitigung? Hält Armaflex Gerüche oder bin ich da aufm Holzweg?
-2. Alten Klebstoff entfernen. Filz, Kork, Armaflex - alles wurde hier fleißig verklebt. Ich habe gelesen WD-40 kann Klebstoff lösen, wenn es einwirkt. Das hab ich sowieso da, daher probier ich das mal. Ich habe die verschiedenen Stellen vorhin mit WD-40 besprüht und lasse das über Nacht einweichen.
Ansonsten habe ich von Terpenreiniger oder Aceton gehört. Habt ihr Tipps zur Entfernung von Klebstoffresten? Welches Mittel könnt ihr empfehlen?
Es wurde auch mit silikonartigem Kleber geklebt, vielleicht Sikaflex. Tipps zur Entfernung davon?
-3. Es gibt viele Löcher in der Kofferwand, wo bereits Dinge verschraubt waren. Es sind wirklich viele Löcher, bestimmt 50-100. Die möchte ich stopfen/reparieren. Es gibt Löcher im Alu von der Zwischenwand und den Kofferstreben sowie in der Kofferwand selbst. Diese besteht meines Wissens aus GFK (Kögel Koffer), was man meines Wissens mit GFK-Spachtelmasse reparieren kann.
Irgendwelche Tipps hierzu? Erfahrungen, Produktempfehlungen?
Auf den Bildern sind alle Punkte mehr oder weniger zu erkennen (außer der Gestank natürlich ^^). Danke euch!
Viele liebe Grüße
Pete
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Moin Steve,
ja schön zu hören! So ein Postkoffer ist schon was feines - soll es denn ein langer oder ein kurzer werden?
Tauschen wir uns dann auch gerne über den Ausbau und sonstiges aus.
Liebe Grüße aus Bremen
Pete
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Wenn der Zustand wirklich so gut ist, dann herzlichen Glückwunsch zum Kauf!
Danke!
Wie zu erwarten ist der Vario schon weg… Irgendjemand wird damit glücklich

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Moin zusammen,
ich kauf den Bremer. Der steht technisch absolut top da, Rahmen wurde teilweise mit neuen Teilen ersetzt, komplett rostfrei außer ein bisschen Flugrost am Auspuff, fährt gut, klingt gut, Zahnriemen frisch, Reifen neu usw. Viele Ein- und Anbauteile wie Dachträger und Fahrradträger gibt er mir auch mit. Mein Kumpel meinte "Hättest du ihn aus irgendeinem Grund nicht genommen, hätte ich ihn gekauft."
Es ist also dann schließlich doch der Bremer für den Bremer 
Der Wagen muss noch durch den TÜV, evtl. Kleinreparaturen, die neuen Reifen kommen noch drauf und dann findet der Kauf statt. Gestern wurde die Hand geschüttelt - 8.700€.
Selbst wenn der Vario eine super Wahl gewesen wäre, passt er einfach momentan nicht gut in mein Leben und wenn das schon so anfängt, gehe ich doch lieber mit der Option, die auf so gut wie jeder Ebene passt.
Danke trotzdem für eure Beratung. Im neuen Jahr beginnt dann der spaßige Teil

Beste Grüße aus Bremen
Pete