1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Ducato-Heere

Beiträge von Ducato-Heere

• Frage zu Schaltung von 3 Lampen

• Ducato-Heere
    • 10. Mai 2026 um 05:31

Da könnte klappen wenn du in die Zuleitung zu den einzelnen Leuchten eine Diode in Durchlassrichtung montierst.

So wird im Fall des einzelnen Schaltet der Rest nicht mit angehen.

Ich wäre nur vorsichtig, einfach irgendwelche Elektronik "rückwärts" zu beströmen...

• Frage zu Schaltung von 3 Lampen

• Ducato-Heere
    • 9. Mai 2026 um 21:08
    Zitat von Abweg

Bin aktuell nicht ganz im Bilde, aber mit ´nem Shelly Plus RGBW PM könnte es gehen. Der kann 4 Kanäle an/aus, dimmen und wenn ich richtig liege, kann der auch unterschiedliche Aktionen mit kurzen und langen Tastenbetätigungen ausführen. Bin mir aber nicht sicher, ob das kanalübergreifend geht.

Das geht auch kanalübergreifend mittels http-Befehlen - dann aber nicht ohne WLAN.

Wir nutzen eine Kombination aus fixen Eingängeb an den Teilen und teilweise die Veriosn über http.

Hin und wieder "rasten" die Shellys nicht sauber im WLAN des RUT ein und dann ist die Funktio mittels direkt verbundenem Eingang ganz praktisch.

• Hallo

• Ducato-Heere
    • 6. Mai 2026 um 20:14
    Zitat von holger4x4

Und beim 7,5to hat man auch nicht beliebig viel Zuladung

Das stimmt! Unser Atego wog leer nach der Überführung ca 5to. Jetzt hat er schon 7to auf die Waage gebracht - reisebereit mit 280l Wasser an Board, Fahrrädern auf dem Träger und allem was man so eigentlich braucht. Wobei noch nicht alles Werkzeug ausgeladen ist, was derzeit noch im Einsatz ist. Fehlen tut noch der Fussboden im vorderen Bereich und die Deckenverkleidung. Eigentlich war der Plan ans Heck evtl eine Rampe für unser kleines Quad zu bauen, brauch ich mir keine Gedanken mehr zu machen, kommt wie zuvor in den Anhänger...

• Probleme mit Autoterm Flow5D (ehem. Binar5S)

• Ducato-Heere
    • 6. Mai 2026 um 18:36

Hallo miteinander,

betreibt aktuell jemand eine Autoterm Flow5D (ehem. Binar5S) in der 24V Variante? Auf dem Treffen bereits mit Sebastian nachgesehen, die Umwälzpumpe ist recht laut (hat jemand eine Alternative in Betrieb?). Das Teil läuft auch nicht mit konstanter Drehzahl (selbst wenn das Ding manuell über das Display gestartet wird). Auch die Temperatur ist nicht so konstant. Man kann im Bedienteil Grenzwerte eingeben aktuell ein Delta von 3Kelvin. Die Heizung soll 50°C warmes Wasser erzeugen, zeigt im Modus "Vorheizen" kann die Wassertemperatur belesen werden. Dort kann nach dem Heizvorgang irgendwann 35°C abgelesen werden bevor das Ding wieder mit Heizen startet... Laut Autoterm24 ist alles okay, solange im Display kein Fehlercode erscheint.

• Erfahrungen mit Elgena

• Ducato-Heere
    • 6. Mai 2026 um 11:53
    Zitat von Abweg

Auch zu beachten, das viele Warmluftboiler nicht "vollgasfest" sind und einen Beipass benötigen.

So war es auch bei uns im Ducato und da bekanm die Heizung einen Bypass mit einstellbarer Klappe...

• Hat jemand schon Erfahrungen mit den "RW Fusion"-Fenstern?

• Ducato-Heere
    • 6. Mai 2026 um 11:14
    Zitat von Phil

Außerdem sind diese aufgrund des Alurahmens nicht fürs Wintercamping geeignet (starke Kondenswasserbildung).

Die Fenster fahren wir auch spazieren. Das mit dem Kondenswasser ist richtig, wir entfernen es einfach regelmäßig und dann geht es auch bei Temperaturen unter dem Gerfrierpunkt.

• Leichtbau-Frischwassertank?

• Ducato-Heere
    • 4. Mai 2026 um 05:43
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Allerdings ist HappyHobo jetzt knapp 1kg schwerer... ;(

Das ist doch sehr erfreulich, dass das geklappt hat!

Zur Not in Zukunft nur noch 139l Wasser bunkern. 8)

• RCD Fehlerstromschutzschalter + Leitungsschutz 2Polig weltweit

• Ducato-Heere
    • 4. Mai 2026 um 05:40

Moiin,

das wird wohl laut ABB nicht klappen.

Die geben auf der Webseite eine Testvoltage (Ut): Minimum 93V - Maximum 135V an...

• Ich bin ein Neuer aus dem Süden

• Ducato-Heere
    • 4. Mai 2026 um 05:33

Auch aus dem Vorharz herzlich willkommen...

• Hallo

• Ducato-Heere
    • 4. Mai 2026 um 05:31

Auch aus dem Vorharz herzlich willkommen...

• 25. Leerkabinen-Treffen 01.-03.05.2026

• Ducato-Heere
    • 4. Mai 2026 um 05:28

Nachdem ich beim Zwischenstopp nach drei Versuchen die teuerste Tanke (2,52€/l DIESEL auf einen Rasthof - kurz zuvor direkt an der AB 2,22€/l und bei Ration Baunatal neben der Autobahn 2,26€/l) der Gegend angesteuert habe - bescheiden gepokert,

sind wir gestern auch wieder gut angekommen...

• Hebemechanismus für Bett

• Ducato-Heere
    • 29. April 2026 um 05:25

Steht auch schon seit Monaten hier im Büro und wird nicht im Atego passen...

Könnte auchin Bodenheim den Besitzer wechseln.

• Armaflex XG-25-99 und Wannenduchtbandset

• Ducato-Heere
    • 28. April 2026 um 17:19

Habe von unserem Ausbau eine Rolle Armaflex über. Ist noch im Originalkarton...

Könnte ich mit nach Bodenheim mitbringen. 8)

Eben beim aufräumen noch ein Trinnity Wannandichrband-Set 5m wiedergefunden.

Kann für 70€ VB den Besitzer wechseln...

• Fototapete an GFK anbringen

• Ducato-Heere
    • 24. April 2026 um 05:01
    Zitat von holger4x4

Mit der Digitaldruckfabrik haben wir auch gute Erfahrungen gemacht.

Für den Fall, dass jeamand in alten Threads schmökert, kann ich zu denen nur sagen, Termine klappen, am Telefon einen netten Mitarbeiter gehabt, nur wenn es größere Teile sein sollen, unbedingt auf deren AB achten.

Ich hatte bestellt: Alu-Verbundplatte in 75 x 200 cm - die kam auch so an und 140 x 200 cm, da habe ich im zweiten Absatz in der Mail mit der Datenfreigabe leider überlesen:

"Die Teilung für die Position 2114516 erfolgt automatisch durch unser System. Die Größe der einzelnen Teile beträgt: 140.00 x 100.00 cm." :(

Der Link für die Datenfreigabe war gleich im ersten Absatz und dort war dann auf der Webseite KEIN Hinweis zu der Teilung zu lesen!

Nachtrag:

Nach telefonischer Rückfrage hieß es, man kann dies bereits beim Bestellvorgang sehen.

Ja kann man, auf da orange-rote Logo wird eine ROTE Meldung gelegt... :(

• Froli Magnetschnapper - täuscht der Eindruck?

• Ducato-Heere
    • 22. April 2026 um 02:01

Hallo Holger,

kannst du einmal Fotos einstellen mit Maßen von deinem Magnethalter (wenn möglich mit ein Paar Maßen)

Bildquelle: http://www.froli.com/shop/magnettuerhalter-hoch/29472m

Ich selbst suche auch noch eine Lösung und ggf kann man bei Ormocar so ein Teil ohne Kabine bekommen...

Edit durch Mod Picco: Bitte keine Bilder einfügen. über deren Copyright man nicht selbst verfügt, der Link reicht doch.

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Ducato-Heere
    • 21. April 2026 um 20:14
    Zitat von nunmachmal

Bin ja selber Schuld wenn ich nach D fahre.

Und ich dachte das angesetzte Treffen in Bodenheim sei schuld...

• Froli Magnetschnapper - täuscht der Eindruck?

• Ducato-Heere
    • 21. April 2026 um 20:11

Hallo,

hast du einmal mit einer Federwaage die Haltekraft gemessen?

Selbst direkt bei Froli habe ich nix gefunden. :( Finde ich schon komisch.

Es ist aber auch ein Unterschied, ob du nir deis kleine Ding oder die ganze Tür bewegst...

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Ducato-Heere
    • 21. April 2026 um 05:04

Hallo Jan,

ich finde es bemerkenswert, wie intensiv man ein Thema betrachten kann - Respekt.

Stelle mir echt die Frage, ob sich der Aufwand mit der Einbindung in den Motorkreislauf irgedwann auch mal "rechnet" oder ob man nicht einfach währen der Fahrt mit Diesel heizt, genau wie wohl auch die Fortbewegung stattfindet...

Da finde ich auch den Ansatz von Sebastian gut: RE: Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

Heizt einfach mit Strom und klappt auch!

Klar ist das alles Hobby nur irgendwann soll es ja auch mal fertig werden.

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Ducato-Heere
    • 18. April 2026 um 17:16

Jaja, so ein FI kann schon nerven...

Ich weiß garnicht wie wir groß geworden sind. ^^

Und dann noch Nachbarn auf dem Plat die auch schon Ableitstrom auf den RCD geben, dann kommt noch so ein Tester und Bautz alles duster. Nicht immer hat jeder Anschluss einen eigenen FI-LS.

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Ducato-Heere
    • 18. April 2026 um 14:57
    Zitat von MY-F 2000

Tagelanges Kopfzerbrechen, im Forum gelöst.

Das Leben kann so einfach sein... ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

75,2 %

75,2% (375,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 198 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • Bugandajo
  • erik-knut-åsen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™