Länge Alkoven freitragend

  • Hallo zusammen,

    mir schwirrt gerade eine neue Idee bzgl. Almosen Womo auf Dokato Doka im Kopf herum.
    Und zwar würde ich gerne auf den Doppelkabiner einen längs Alkoven bauen mit guten 2 Meter Länge.
    Das Fahrzeug wird nicht im Gelände o.ä. bewegt. Meint ihr das klappt bezüglich Stabilität?
    Die Wände sollen ca 40 mm dick werden mit 1,5 bis Max 2 mm gfk beitseitig.
    Das ganze soll mit 3,5 t Gesamtgewicht umgesetzt werden.Thomas
    Ich freue mich auf eure Anregungen.

    LG
    Thomas

  • Hi,

    bei GFK Sandwich hätte ich keine Bedenken bezüglich der Länge. Ormocar hat sowas schon öfters gebaut.
    Alkoven auf dem Ducato Fahrerhaus... da wird die Kiste aber ganz schön hoch. Am Besten kombiniert man das dann mit einem Doppelboden im Wohnbereich. Nur dann sehe ich die 3,5to Grenze langsam schwinden. Das wird schwierig die einzuhalten.

    Gruß, Holger

  • Hi Thomas,

    soll das ein Festaufbau werden, oder eine Absetzkabine?

    Bei einem Festaufbau liegt der Alkoven ja auf. Da ist es überhaupt kein Problem.
    Aber auch bei einer Absetzkabine mit freitragenden Alkoven ist das möglich.

    Ich selber habe jetzt seit ca. 15 Jahren eine Absetzkabine mit freitragenden Alkoven. Die Bodenfläche des Alkovens ist ca. 2 m lang, dazu kommt noch die Alkovennase. Der gesamte Alkoven ist ca. 2,20 - 2,25 m lang.

    Das Fahrzeug wird überwiegend auf Asphalt bewegt, durchaus aber auch auf schlechten Straßen. Und ab und an aber auch auf Schotter etc. Und der Alkoven / die Kabine macht dies problemlos mit.

    Bei der Kabine handelt es sich um eine Ormocar-Kabine. Aufbau Innen 1,5 mm GfK, 37 mm PU-Schaum, Außen 2 mm GfK.
    Die Außenlage wurde wegen dem langen Alkoven in 2 mm ausgeführt. Des Weiteren wurden aus stabilitätsgründen die eckigen Eckprofile verwendet, mit zusätzlichen Verstärkungen an den Ecken (Doppelung) und nicht die formschöneren „runden“ Eckprofile.

    Es gibt keinerlei Verstärkungen in der Wand.

    Ein Bekannter hatte einen ähnlich langen, freitragenden Alkoven, der dann auch noch einen Knick hatte und vorn enger zuläuft (Spitzer wird). Zusätzlich hatte es auch „runde“ Eckprofile.
    Hier könnte die Stabilität nicht nur aus den GfK-Lagen und Eckprofilen kommen. Es war eine Verstärkung (ich glaube Aluprofil) in die Seitenwände eingebracht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Vielen Dank euch beiden.
    Über einen Doppelboden habe ich auch schon nachgedacht.
    Müsste dann aus Monopan oder etwas vergleichbarem gebaut werden.
    aber das ganze wird wohl sehr knapp mit dem Gewicht. :?

  • Ahoj

    Meine Kabine ist fest verbaut, der Alkoven aber "liegt nicht auf". Im Alkoven habe ich drei Längsbetten für unsere Kinder, er ist 190cm lang und kommt damit schön übers DoKa Fahrerhaus ohne mir während der Fahrt die Sicht einzuschränken. Gebaut wurde in 40mm Sandwich / 2mm GFK. Ein 190 oder 200cm Alkoven geht m.E. problemlos...

    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…tart=30#p114533

    Übrigens: Zu einer Alkoven-Kabine auf einer DoKa sage ich :thumbup::thumbup: :thumbup::D

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen