Frage zum Solarpaneel

  • ...weil ich Geduld so gut kann, hab ich die Box vom aufgeblähten Modul mal aufgemacht.
    Zwischen Plus und Minus gibt es keinen Kurzschluss, auf der einen Seite sind die zwei Beine angelötet auf der anderen sind die Anschlüsse auf der Rückseite verlötet.
    Beschriftet ist das Gehäuse mit 20 SQ 045
    Foto kann ich leider nicht verkleinern.
    Interpretiere ich das mit 20v aus der Beschriftung richtig und ich hab sie einfach gegrillt???

    Gruss Karsten

  • Hallo Karsten,

    Auf den ersten Blick würde ich zu 20A, 45V tendieren. Wenn so hättest Du sie wohl mit 80V gegrilt...muss aber nochmal nach einem Datenblatt suchen um sicher zu gehen (Achtung auch wenn das 20A Dioden sein sollten können die ohne entsprechen dimensioniertem Kühlkörper weit weniger ab, aber das ist hier nur am Rande relevant).

    Dass beide Beinchen an einem Pol angeschlossen sind hat mich zuerst irritiert. Die Dioden welche ich bisher mit einem solchen Gehäuse eingesetzt habe waren immer ein Beinchen Anode, das andere Beinchen Kathode und dann entweder von der Kathode oder Anode eine Verbindung zur Lasche oben...Hätte dann bei Dir nie funktionieren können. Aber es scheint auch solche Typen zu geben welche 2 Dioden Paralell integriert haben, jeweils von einem Beinchen zur Lasche je eine Diode drin haben...es könnten also doch 2 Dioden verbaut sein...aber wie geschrieben muss ich nachher mal ein Datenblatt suchen um konkretes zu sagen.


    Zwischen Plus und Minus gibt es keinen Kurzschluss


    Wie geprüft? Optisch oder messtechnisch? Wenn letzteres wie genau?

    Melde mich wieder...

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ihr seid echt schnell, danke.
    Urs optisch, die zwei Beinchen sind an einem Anschluss und die Lötfahne für den Anderen sind auf der entgegensetzen Seite des Kunstoffkörpers. Sieht also eher nach Grillfest aus, würde ja auch die Häufung der "defekten " Paneele erklären...

    Gruss Karsten

  • Zitat

    die zwei Beinchen sind an einem Anschluss und die Lötfahne für den Anderen sind auf der entgegensetzen Seite des Kunstoffkörpers.


    Er wäre wichtig zu wissen, wie die Dioden bei Dir verschaltet wurden.
    Der kurze Pin bzw. die Unterseite sollte die Kathode sein, die langen jeweils eine Anode.
    Ich vermute, es soll entgegen der Beschreibung eine Bypassdiode sein.
    58V im Leerlauf würde zu drei aktiven Modulen und einem im kompletten Bypassbetrieb passen.
    Das Modul mit der Beschädigung muss in jedem Fall getauscht werden, bei den anderen müsste man messen.

  • Die Unterseite der Dioden ist am Plusausgang, bei dem Einen funktionierenden Panel ist allerdings die ganze Anschlussbox andersherum montiert, aber ebenfalls die Diode mit der Rückseite zum Plus Ausgang...

    Gruss Karsten

  • Hallo Karsten,

    Sorry, bin erst jetzt wieder dazu gekommen...

    Die Dioden scheint es in freier Wildbahn nicht zu geben, denn mit dem Typ konnte ich keine Dioden im TO220-Gehäuse finden, nur ganz normale axiale, wie übrigens auch die im Link vom Varaderorist. Daher auch kein Schaltplan, aber nach dem was Du geschrieben hast kann es sich nur um eine Doppelte Diode, beide Kathoden am Plus, gemeinsame Anode (Gehäuse vom TO220) am minus handeln. Stellt sich nur die Frage ob die Kathoden jeweils eine pro String oder beide zusammengeschlossen sind. Da würde das Bild was Du von der Anschlussbox gemacht hast vielleicht weiterhelfen. Kannsst mir per Mail schicken wenn du willst...siehe PN.

    Vorerst stellt sich die Frage ob Du versuchen willst Geld vom Chinesen zurückzuholen? Wenn Du das eh als Aussichtslos erachtest würde ich mal die Dioden auslöten, durchmessen und durch neue ersetzen. Es würde mich nicht wundern wenn Du 3 Module so noch retten kannst...beim vierten der sich durchgewölbt hat sehe ich so wie Steff, der dürfte hinüber sein.


    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Sali Urs,
    die Form der Dioden hatte ich bei Distrelec gefunden, heissen da schottkydioden oder ist das was anderes??
    Der Chinese hat geschrieben Umtausch ist kein Problem, ich soll sie ihm halt zum prüfen schicken.
    Ist ja aus Hersteller/Händlersicht auch noch verständlich, aber zerstörungsfrei bring ich die nicht mehr runter....
    Von daher ist das wohl ein neuer unter Lehrgeld zu verbuchender Posten und wenn ich wieder zuhause bin werd ich mich an den Dioden versuchen.
    An dieser Stelle erstmal besten Dank für die Hilfe in die Runde, wenn's euch mal in die Nähe von CH-4623 verschlägt, seid ihr herzlich eingeladen.
    Gruss Karsten

  • Schottky Diden haben eine etwas niedrigere Durchlasspannung als normal Dioden, damit also weniger Verluste in Flussrichtung.
    Dafür sperren die schlechter und haben einen höheren Reversestrom. Das dürfte aber nicht so schlimm sein.

    Die 20 SQ 045 ist auch eine Schottky, also alles ok. Komischerweise haben die aber ein Axial Gehäuse: https://diotec.com/tl_files/diote…/20sq045-3g.pdf
    Du kannst aber auch eine andere Diode mit vergleichbaren Daten im TO220 einsetzen, so kritisch ist das nicht.

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Man kann die Bypassdioden auch prüfen, ohne sie auszulöten.
    Bei vollständig abgedecktem Modul eine handelsübliche 4,5 oder 9V Batterie parallel zu den Anschlüssen anklemmen und die Spannung mit einem Multimeter messen.
    Bei intakter Diode muss das so aussehen:
    Liegt Plus der Batterie am Plusanschluss des Moduls, muss bei intakter Diode die Leerlaufspannung der Batterie zu messen sein.
    Liegt Plus der Batterie am Minusanschluss, misst man die Fluss- oder Durchlassspannung der Diode, sollte in Deinem Fall nicht ganz 0,5V sein.

    Falls die Diode eine Unterbrechung hat, würde in beide Richtungen die Batteriespannung zu messen sein. Dann läge der Defekt bei Deinem Modul an einer Unterbrechung, wo auch immer.
    Bei einem Kurzschluss der Diode wird 0V zu messen sein. Das wäre neben der Unterbrechung im Modul der zweite denkbare Fehler im Modul.

    Die Batterie wird bei dem Spielchen warm werden, also bitte nicht zu lange messen und nicht gerade in die Hosentasche stecken.?
    Ganz wichtig, das nicht mit Autobatterien oder anderen leistungsstarken Akkus machen.
    Die Zellen des Moduls stören bei der Messung mit so geringer Spannung stören nicht.

  • Noch eine andere Frage, kann ich via Reihenschaltung zwei nominal 12v paneele mit einem 24v paneel betreiben?
    Das eine derzeit funktionierende 12v geht im Betrieb schon bis 18,5 v...

    Gruss Karsten

  • Ja, geht. Wenn Du es besonders „schön“ machen willst, achte rauf, das beide Strings jeweils die gleiche Anzahl Zellen haben, also zum vermutlich 72 zelligen 24V Modul zwei in Reihe geschaltete 36 zellige 12V Module parallel. Ist aber nicht so furchtbar wichtig.

  • Ein 48 Zeller? Gibtˋs natürlich, ist für Mobilanwendungen recht exotisch.
    Ja, funktioniert auch. Es geht zumindest nichts kaputt dabei. Der MPP Tracker wird nicht den wahren MPP der Module finden, die Anlage also etwas ineffizienter arbeiten als prinzipiell möglich. Ist nicht so schlimm, einen ähnlichen Effekt hat man auch bei Teilverschattung und Ertragsspitzen interessieren bei Inselanlagen ohnehin nicht.

  • So, bin wieder daheim und konnte mich den Paneelen widmen.
    Sie hatten alle einen Kurzschluss.
    Zwei habe ich bereits heruntergekratzt, und zwischen den Kleberesten kann man gut sehen wie sich das GfK vom Dach durch die Temperatur verfärbt hat.
    Ich hatte übrigens noch Bedenken wegen der Festigkeit der Klebefolie, unnötigerweise wie ich jetzt beim Abkratzen feststelle....

    Danke nochmals in die Runde
    Gruss Karsten

  • Hi Karsten,

    hast Du die Verfärbung unter der gesamten Modulfläche, oder nur an den Stellen mit den Kurzschlüssen?

    Und Du schreibst von Klebefolie? Hast Du mir irgend einem doppelseitigen Klebeband verklebt, oder wie ist das zu verstehen?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen