• Danke für eure Hilfe!!! :D

    wenn ich die Vorschläge umsetze, müsste es doch so funktionieren:
    - Haupkreislauf mit 3-Wege-Ventil manuell zur Steuerung des Bett/Garagen Kreislauf. Steuerung thermostatisch als Hauptpumpe im ALDE Panel.
    - Fußbodenerwärmung in 12 oder 14mm Rohr und 3-Wege-Mischer https://www.heima24.de/heizung/3-wege…ASABEgJ1GfD_BwE damit die Temperatur im Kreislauf nicht zu heiß ist.
    - 2. Pumpe für den Fußboden (kann man scheinbar im ALDE Panel steuern on/off) z.B. http://webasto%20https//standheizung-…pumpe-u4847-12v und am Ende des FußbodenHK ein RTL Ventil? (Nein, das passt glaube ich nicht. Fällt mir gerade beim Schreiben ein: das RTL steuert ja thermomechanisch und schaltet nicht die Pumpe ein und aus?!) Also die Kuschelfüße über on/off der 2. Pumpe regeln bzw. ausschalten, bevor die Socken qualmen :lol:
    - Der Fußboden hat tatsächlich einen Minizwischenboden von 12cm in dem die FB-Rohre laufen sollen und sich warme Luft speichern kann.

    Ich habe das noch skizziert und hoffe ich erhalte jetzt eine "Freigabe"
    Bin echt froh, wenn das Ding läuft...

  • Hallo restler,

    die Abnahme ist vorläufig verweigert. :evil:

    Meines Wissens hat die ALDE-Heizung nur zwei Heizungsanschlüsse, den Vorlauf (Heizwasser raus) und den Rücklauf (Heizwasser rein). In Deiner Zeichnung hat sie aber drei Anschlüsse ????
    Also die drei Rückläufe "Konvektoren", "Fußbodenheizkreis" und "Bett/Garage" gehen zusammen in die ALDE, es sei denn, Deine ALDE-Heizung hat tatsächlich die in Deiner Skizze gezeigten drei Anschlüsse, was ich mir schwer vorstellen kann.

    - Das RTL-Ventil findet hier keine Verwendungund und kann ersatzlos gestrichen werden. Dafür überweist Du mir 50 % der Kaufpreises einschließlich Zubehör. :wink::mrgreen:
    - Beide Heizungspumpen erhalten ein Rückschlagventil !
    - Der gewählte Mischer ist in Ordnung. Zur Qualität dieses Mischers kann ich nichts sagen. Zu dem genannten Preis kann man allerdings keinen Fehler machen.
    - Dein WEBASTO-Link führt auf dieses Forum.
    - Die 12mm-Rohrdimension der FB-Heizung - soll das der Innen- oder Aussendurchmesser sein? Ca. 10mm Innendurchmesser sollten es dann doch sein.

    Mein Pumpenvorschlag: https://www.deutsche-vortex.de/brauchwasserpu…/bwo-155-r-12v/

    Vortex 12V/DC - Umwälzpumpe, Industriequalität, auswechselbarer Motor, variable Drehzahleinstellung (günstig zur Anpassung an deine "paar Meter" FB-Heizungsrohr), 2-7W Leistungsaufnahme, wasserberührte Teile aus Edelstahl, Noryl und EPDM.
    Der Preis ist ca. die Häfte des ALDE-Plastikpumpenpreises. :D
    Nachteil der Vortex-Pumpe: diese wiegt mehr als die ALDE-Plastikpumpe.
    Tip vom Stoppie: das Rückschlagventil RV 153 gleich mitbestellen.

    So, viel Spaß beim WoMo-Heizungsbau und allzeit warme Füße.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hi Stoppie,

    danke für deine Mühe! Wenn ich dir 50% überweise bin ich immer noch günstiger als mit der ALDE Lösung! Vielleicht klappt es ja mal beim Ausbautreffen mit einem Bier :mrgreen:

    Natürlich hat meine ALDE Heizung auch nur zwei Anschlüsse (Heizwasser raus und wieder rein) :oops:
    - das wäre die Webasto Pumpe gewesen https://standheizung-ersatzteile.com/standheizungen…pumpe-u4847-12v die Vortex scheint mir besser zu sein, Gewicht ist egal.
    - Ich wollte für den Fußboden dann ein PE Rohr von Pipetech verlegen, scheint mir robust zu sein https://www.heizungsdiscount24.de/rohrsysteme/pe…AiABEgKdW_D_BwE das 14mm Rohr hat 10mm Innendurchmesser
    - korrigierte Skizze anbei. Jetzt sollte es auch mit der Heizung klappen und ich freue mich fast schon auf die Montage...

  • Na, geht doch. Abnahme erfolgreich. :wink::mrgreen:

    Bezüglich des Rohres. Wieviel Meter benötigst Du? Der gezeigte Preis von ca. 96,- ist für wieviel Meter? Ich vermute mal 100 Meter. Diese Menge benötigst Du nicht. Wenn Du nur ca. 20 bis 30 Meter brauchst oder weniger, wende Dich an Deinen örtlichen Heizungsbauer und lass Dir Länge abschneiden und kaufe dort die (Schraub-)Fittinge gleich mit. Ca. 1,- EUR pro Rohrmeter ist ein realistischer VK.

    Bezüglich der Dimensionierung ist 14x2 die Richtige.

    Je nach dem, welche Vortex-Pumpe Du Dir besorgst, gibt es unterschiedliche Rückschlagventile. Die von mir angedachten Komponenten sind die Artikelnummern 434-121-000 für die Pumpe und 301-101-215 für das Rückschlagventil.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo Timo,

    sieht erstmal gut und stimmig aus.
    Bei mir (nur ein Kreis) sitzt die ALDE-Pumpe aber laut Einbauanleitung von ALDE im Rücklauf, nicht im Vorlauf. Ob das was ändert, weiß ich aber nicht.
    Ich baue in der Regel bei allem, mit dem ich mich nicht wirklich auskenne, nach Vorgabe.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Uff!
    Stimmt, in der Bedienungsanleitung ist die Pumpe direkt vor dem Eingang Rücklauf. Da werden die sich was bei gedacht haben, vielleicht bekommt die Pumpe da weniger Hitze ab als direkt am Vorlauf. Dann sollte ich die Vortex (Fußboden) vielleicht auch dort anschließen, obwohl die laut Datenblatt 95 Grad Celsius ab kann.

    Am ALDE Kessel ist ein Ausgang "Option Board", dort kann scheinbar die optionale Leiterplatte( ca. 80.- € ) angeschlossen werden, die dann wiederum die Pumpe Fußbodenheizung mit 12Volt versorgt. Dann kann man das angeblich im Paneel steuern, mit der Option "Dauerbetrieb" oder "Verzögerung" wobei die 2. Pumpe dann wahlweise 15/30/120 Minuten nach dem Abschalten der Hauptzirkulationspumpe weiterläuft. Das ganze im Intervall: 5 Minuten ein, 5 Minuten aus. Das wäre doch genau die Lösung für meine Fußbodensteuerung! Quasi pseudo gekoppelt mit dem Hauptthermostat :D

    Ja, das wären 100m Rohr gewesen, soviel wollte ich nicht wirklich verlegen. Ich werde morgen mal beim unserem Heizungsbauer im Ort vorbei fahren. Bei den Vortex Pumpen werde ich mich nochmal reinlesen, wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es die gleich mit integriertem RSVentil, ansonsten folge ich einfach deiner Empfehlung. Wie ist das bei der ALDE Pumpe, ist es dort evtl. auch gleich integriert?

    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Timo

  • so steht es in der Artikelbeschreibung Vortex BWO 155R 12Volt:

    Beschreibung:
    1/2 " Innengewindegehäuse
    Rückschlagventil und Absperrhahn eingebaut

    Soll aber nicht drauf ankommen, ich schraube auch gerne nochmal eins hinten dran...

    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Timo


  • so steht es in der Artikelbeschreibung Vortex BWO 155R 12Volt:

    Beschreibung:
    1/2 " Innengewindegehäuse
    Rückschlagventil und Absperrhahn eingebaut

    Soll aber nicht drauf ankommen, ich schraube auch gerne nochmal eins hinten dran...

    und das steht interessanter Weise beim Ventil dabei:

    Rückschlagventil, RV 153, für Vortex Pumpen, mit 1/2" Innengewinde

    zusätzlich notwendig für alle Pumpen mit Pumpengehäuse R 1/2" Innengewinde
    Installation erfolgt immer auf der Druckseite

    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Timo


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Timo,

    die ALDE-Pumpe sollte in der Tat, so wie Varaderorist (entschuldigung, aber Dein Nick assoziiert mir immer wenn ich in lese einen "Fahrrad-Terrorist" - was immer das sein mag :D ) in den Rücklauf. Das hat was mit der thermischen Belastung der Alte-Plastikpumpen zu tun. Je geringer die zu fördernde Heizwassertemperatur ist, desto besser ist das für die Pumpe (langlebiger).

    Es spricht auch nichts dagegen, wenn die 2. Pumpe ebenso in den Rücklauf, also in Flussrichtung hinter dem Fußbodenheizkreis platziert wird. Bei dieser Pumpe ist der Vorteil der geringeren Heizwassertemperaturen jedoch nicht sehr hoch, weil diese, wie Du schon richtig erkannt hast, für 95°C konzipiert wurde. Schaden tut es aber auch nicht.

    Die 12V-Vortex-Pumpen gibt es in zwei Ausführungen. Die von mir oben genannte Variante hat kein integriertes Rückschlagventil. Die andere 12V-Pumpen-Variante hat sogenannte Anschlussverschraubungen, welche praktisch bei einem Pumpenwechsel sind. Diese Pumpenvariante beinhaltet ein Rückschlagventil und einen Absperrschieber.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Moin Stoppie,
    [Off-topic on]
    Der Nickname Varaderorist stammt von meinem damaligen Motorrad, der Honda Varadero (also Varadero-rist), wobei die Assoziation zu Terrorist zugegebenermaßen nicht ganz ungewollt ist. :mrgreen:
    Eigentlich heiße ich aber Michael, wie Du aus der Signatur unten entnehmen kannst.
    [Off-topic off]

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Hallo Michael,

    ok, eine Honda Varadero ist doch etwas deutlich anderes als ein Fahrrad. :D:wink:
    Aber wenigstens der Terrorist bleibt. :mrgreen:

    Grüßle, Stoppie - Ex-GSXR1000-Fahrer. :)

    Man(n) fährt MAN :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stoppie (6. April 2019 um 00:33)


  • .... Die andere 12V-Pumpen-Variante hat sogenannte Anschlussverschraubungen, welche praktisch bei einem Pumpenwechsel sind....


    Als Ergänzung sei noch gesagt, dass die o.g. Vortex-Pumpen als Spare-part nur den Pumpenmotor anbieten. D.h., das Pumpenunterteil mit den Rohranschlüssen kann beim Austausch montiert sitzenbeleiben. Das ist, so finde ich, eine erhebliche Erleichterung. Deshalb sollte man, wenn man nicht die Variante 2 wählt, zwei Kugelhähne, je eine vor und nach der Pumpe, einbauen.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Das fand ich auch überzeugend, dass man bei Vortex einzelne Ersatzteile bekommt. Es ist alles bestellt, ich werde wieder berichten wenn das System läuft...

    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Timo

  • Hallo ihr ALDE Spezialisten,
    die beiden Heizkreise sind fast fertig verlegt und die Vortex Pumpe ist auch in den Fußbodenkreislauf eingebunden.
    Habe noch eine Frage: der LPG Anschluss der ALDE (dieser Messingnippel) wird der mit einer 8er RVS, also Messingschneidring an die Gasleitung angeschlossen?

    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Timo

  • Ich bin gerade dabei das ALDE System mit Glykolgemisch zu füllen. Die ersten 6 Liter waren sofort weg. Klar kommt es auf die Größe des verbauten Kreislaufes an, aber hat einer von euch mal einen Anhaltspunkt, wieviel man ca. zur Befüllung braucht, damit ich eine Ahnung bekomme, wieviel ich noch bestellen soll?

    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Timo


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen