2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

  • Die Marke heißt Midiac oder ähnlich und dann im Internet suchen. Der Händler ist am Wohnort eines Freundes. Batterien abholen und einen Kaffee mit dem Freund trinken.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Steff66

    Ich hatte tatsächlich gedacht, wir könnten uns auf ein Mindastmaß gegenseitigen Respekts einigen.
    Machen wir es doch so:

    Nenne mir eine hier relevante Norm, die konkrete Aussagen zur Parallelschaltung macht bzw. die die Vorgehensweise, die ich beschrieben habe, verbietet.
    Ich habe sämtlichen Normen, die hierzu Aussagen machen in meinem Büro liegen.

    Falls Du meinst, mit schrägen rechtlichen Haftungsverweisen Eindruck bei mir zu machen- Ganz sicher nicht, da muss mehr kommen als ein Hobbybastler.
    Ich erinnere mich, das Du hier „Coaching“ und Beratung beim Ausbau angeboten hast. DAS zu hinterfragen, wäre wohl ergiebiger.

    Und damit bin ich hier durch.


    Normen verpflichten zur Einhaltung von Mindestanforderungen, sie begrenzen nicht die fachmännische Sorgfaltspflicht darüber hinaus. Insbesondere wenn sich Gefahren bereits realisiert haben und bekannt geworden ist, dass die Normen diese nicht genügend berücksichtigen, ist der Fachmann verpflichtet, Sicherheit über den Normrnstandard hinaus zu leisten. Und hinsichtlich der Brandgefahr aus der Parallelschaltung von Autobatterien ist ne Menge bekannt geworden, auch wenn das vielleicht noch nicht in Normen Einzug gehalten hat. Was ist z.B, mit Technologien, für die es noch keine Normen gibt, z.B. weil sie zu neu sind? Kann man sich da als Fachmann zurücklehnen und sagen, dass wenn keine Norm was explizit verbietet oder regelt, man auch nicht zu irgendwas verpflichtet ist?

    Bitte nicht die Normen zur Inverkehrbringung nach Art. 100 EWG, die tatsächlich Obergrenzen regeln und als CE-Regulatorium bekannt sind verwechsekn mit den Normen nach Art, 118 EWG, die Untergrenzen des Arbeirsschutzes und der Sicherheit festkegen, die als Betreiberpflichten bkannt sind. Leztere verpflichten zu Mindeststandards, aber auch darüber hinaus zu denken. Nur die Art,100 Richtlinien und Normen setzen Obergrenzen, ok?

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Ist klar Godehard
    Bleiakkus sind seid über 100 Jahren abschließend verstanden. Vielleicht nicht von Allen.
    Da hilft der Verweis auf neue Technologien wenig.
    Die Frage steht immer noch im Raum, wo steht dass es nicht zulässig ist, Bleiakus parallel zu schalten.
    Du müsstest doch wenigstens wissen, welche Norm Deiner Ansicht nach völlig daneben liegt.

    Du kannst ja nicht mal Beispiele vorweisen, wann und wo die bloße Parallelschaltung von Bleiakkus ursächlich für einen Fahrzeugbrand war und ignorierst meinen Lösungsvorschlag, eine Absicherung zwischen den Akkus vorzusehen völlig.
    Den Leuten Angst einjagen ist nicht schwer.

  • Lies doch mal unseren damaligen Austausch über dieses Thema. Ich hatte Dir das damals alles verlinkt. Ich will jetzt nicht alle nochmal damit nerven, Dir was "beweisen" zu sollen. Verwunderlich, dass Du es noch immer nicht gut sein lassen kannst. Ne bloße Frage von mir bringt Dich auf die Palme. Übrigens vertust Du Dich mit Deiner Einschätzung über meine Grundlage, denn vermutlich haben wir beide sogar eventuell denselben Ausbildungsabschluss. Ich hüte mich nur strikt, mich in Foren darauf zu berufen, eben wegen der Ratschlaghaftung durch Fachleute. Nimms einfach als wohlmeinender Input von mir....

    Übrigens habe ich doch Deinen Tipp betreffend dem weniger spannungsverlustigen FET-Isolator dankend bestätigt, das war wirklich dienlich. Kannste Dich darüber nicht einfach freuen?

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Die Frage ist, warum DU es nicht gut sein lassen kannst und mir mit dem Quatsch über irgendwelche Haftungsfragen in die Seite fährst. Keiner meiner Beiträge war direkt an Dich gerichtet oder hat Deine Ausführungen aufgegriffen.

    Bis dahin waren wir ungefähr auf einem gemeinsamen Nenner, auch wenn ich Deine Meinung nicht teile, respektiere ich sie. Das bedeutet aber nicht, dass ich meine Meinung nicht weiterhin vertrete.
    Es wäre an Dir gewesen, es gut sein zu lassen und mich nicht schulmeistern zu wollen.

  • Lieber Steff66,

    schreib doch einfach nur Deine Meinung als Privatmann, also wie Du das machen würdest - oder auch nicht machen würdest. Damit kann ich damit prima leben, auch wenn ich es anders machen würde.

    Wenn Du aber - so wie hier geschehen - fachlichen Laien einen konkreten Rat erteilst, gar im Imperativ "Mach das so und fertig!" und dann auch noch zur Untermauerung Deiner fachlichen Kompetenz für diesen Ratschlag auf Deine berufliche Tätigkeit verweist, dann verlässt das nach meinem Empfinden die Ebene einer rein privaten Meinungskundgebung. Und dann kann es sein, dass ich als Gegengewicht zu diesem Imperativ mitteile, dass keineswegs alle Fachleute das genauso sehen (ja, ich bin auch "Fachleute", habe zwei Berufsabschlüsse im Elektrohandwerk und war Produktentwickler in der Anlagenenergieelektronik).

    Auch ein solches Forum ist kein rechtsfreier Raum. Mir gefällt es nicht, wenn hier jemand unter Verweis auf seine berufliche Kompetenz konkrete Ratschläge gibt, die zumindest fragwürdig sind. Ich glaube übrigens auch nicht, dass es dem Forenbetreiber recht wäre, wenn hier regelrechte Fachberatung erfolgt, deren Befolgung möglicherweise mal schadensrelevant sein könnten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es dazu Aussagen in den Forenregeln gibt. Vielleicht kann Wolfgang was dazu sagen?

    Da dies kein Forum ist, wo Fachleute unter sich einen Kompetenzenstreit austragen, schlage ich vor, dass sich unser beider Sprachgebrauch zukünftig rein auf persönliche Ansichten und Meinungen beschränkt. Schon bei dem ersten Streit über diese Frage der Batterieschaltung ist es nur eskaliert, weil Du mein Posting nicht stehen lassen konntest, dass ich das so nicht machen würde. Wärst Du in Deiner Antwort darauf nicht gleich so beleidigend geworden, hätte ich nichts weiter drauf geschrieben. Derjenige also, der anderslautende Ansichten nicht stehen lässt und mit brüskierendem Sprachgebrauch "in die Seite fährt" bist Du. Ich interveniere erst, wenn jemand den Anspruch erhebt, Allgemeingültigkeiten und fachliche Standards zu formulieren und das gegenüber Laien, die es nicht überprüfen können, als "fachlich abgesichert" darstellt.

    Lass uns miteinander persönliche Ansichten, Meinungen und Erfahrungen austauschen, aber bitte keine Schulterklappen raushängen, ok? Mag sein, dass wir zwei speziell keine Freunde werden - aber ich biete Dir an, mich vernünftig hier mit Dir zu unterhalten. Ich wünsche mir von Dir, dass Du mit Deiner Wortwahl auch entsprechend achtsam bist.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Zitat von Manfred1

    Hallo Gode_Re, Steff 66 ......
    Aber: Auch wenn ich kein Administrator bin, darf ich sicherlich in meinem Thread darum bitten das zu wahren, was ich hier in 7 Jahren geschätzt habe. Immer sachlich und freundlich miteinander umzugehen....

    Bitte, bitte !!!!!

    Man(n) fährt MAN :)

  • Schade das mein Thread jetzt benutzt wird um Streitigkeiten auszutauschen. Ich werde mich aus diesem Thread verabschieden und bei Bedarf zu dieser Frage einen neuen auf machen. Womobox verliert so seine Qualität.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Zitat von Stoppie

    Bitte, bitte !!!!!

    Nun ja, nichts anderes geschieht ja gerade hier. Die "Streitigkeit" geht ja nicht um die inhaltliche Frage, die wurde schon in anderen Threads ausführlich diskutiert. Sondern es geht um das Aushandeln des sprachlichen Miteinander. Ich finde, davon kann ein Forum schon profitieren, auch wenn es manchmal nervig und schmerzvoll ist. Generelle Ausklammerungen von unliebsamen Themen sind nicht in jedem Fall ein Wertemerkmal eines Forums.

    Manfred: Ja, leider ist der von Dir eröffnete Thread zum Anlass dieser Aushandlung geworden. Aber Du hast Deine Antworten dazu ja gekriegt, ich habe sogar sehr dazu mitgeholfen. Also hast Du schon den ganzen Wert dieses Forums erfahren. Daher kannst Du sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis für Dich.

    Ich für meinen Teil bin losgeworden, was mir auf der Seele lag. Und ich glaube, dass ich dafür recht verbindliche und gewaltfreie Worte gewählt habe. Ich hoffe, dass trotz des bedauerlichen Themas das Forum von diesem Bemühen profitiert hat. Wenn nicht, könnt Ihr mir das ja gerne mitteilen und dann werde ich es noch weiter verbessern.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Zurück zur Batterie-Technik.

    Zitat von Gode_RE

    Das ist die aktuelle Ladeschaltung in meiner PreppCab....

    Moin Gode_RE,
    ich habe mir Deine Ladeschaltung mal angesehen. Welche Amperemeter hast Du verbaut? (das sind ja nicht wenige :wink: ) Sind diese permanat aktiv oder nur "auf Knopfdruck" für eine begrenzte Zeit? Es geht mit bei dieser Frage um die Strom-/Kapazitätsbelastung der Aufbaubatterie.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Da das LCD-Ampermeter sind, lasse ich die dauerhaft in Betrieb. Deren Stromverbrauch ist mikroskopisch gering. Die haben aber einen eingebauten Ein-/Aus-Schalter, ich könnte sie abschalten...

    Ich habe von Büttner die einfachen LCD-Ampermeter MT 01214 mit 60A Shunts verwendet, die sind zur Zeit aber rar auf dem Markt. Bei Nimarks und carandcamping habe ich die noch für den Stückpreis von 79 Euro gekriegt, es gibt aber auch Händler, die fast das doppelte dafür verlangen.

    https://www.carandcamp.com/caravan-wohnmo…-shunt-mt-01214

    Zwischenzeitlich hatte ich Versuche mit billigen LED-Amperemetern aus der Bucht unternommen, die auch einen 50A-Shunt mitgeliefert hatten. Aber da war ich von der Qualität und dem Meßergebnis sehr enttäuscht. Es geht nix über die Votronic- bzw. mobile-Produktserie, die zuletzt von Büttner vertrieben wurde. Bei Büttner findet man derzeit nur die technologisch überfrachteten Kombiinstrumente für sehr teures Geld.

    Die vielen Amperemeter in meinen Schaltungen dienen nur dem Forscherinteresse von mir, man muss die nicht wirklich einbauen. Ich mache aber gerne Schaltungstechnologien nutzbar, von denen andere in der Theorie behauten, dass das nicht gehen kann. Man kann also sagen, dass es sich bei meinen Fahrzeugen um rollende Versuchslabore handelt. Letztlich generiert sich daraus ja auch das Erfahrungswissen. Aber es ist ne teure Angelegenheit, und nur für den normalen Wohngebrauch wären die vielen Amperemeter nicht wirklich zu rechtfertigen.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Danke für die Infos. Bei LCD-Meßgeräten spielt die Stromaufnahme in der Tat keine wirkliche Rolle und LED tät ich auch nicht nehmen.

    Zitat von Gode_RE

    ....Ich habe von Büttner die einfachen LCD-Ampermeter MT 01214 mit 60A Shunts verwendet.....

    Die schaue ich mir mal an. Ende nächster Woche bin ich auf der Caravan in Düsseldorf und schau mal, was es diesbezüglich neues auf dem Markt gibt.

    Zitat von Gode_RE

    ....Die vielen Amperemeter in meinen Schaltungen dienen nur dem Forscherinteresse von mir..... Man kann also sagen, dass es sich bei meinen Fahrzeugen um rollende Versuchslabore handelt.....


    Das kann ich nachvollziehen. Ich habe auch Spaß an technischen Gimmiks im WoMo deren Nutzen nicht zwingend notwendig sind.
    Ich kenne ja Dein WoMo ähhhh Deine Versuchslaboratorien. Das was ich hier und auf Deiner Homepage gesehen habe, ist schon beeindruckend.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Es steht Dir nicht zu, mein Bester, mich zu belehren. Davor verwahre ich ich ausdrücklich.

    Ich hatte damals in den Raum Szenarien als lächerlich bezeichnet, diese wurden von mehrerern Leuten vertreten, die ebenfalls nicht zimperlich ihrer Ausdrucksweise waren. Ich hatte niemand persönlich angesprochen oder zitiert.
    Also spare Dir bitte derartige Schuldzuweisungen.

    @ Manfred1
    Von meiner Seite aus geht es nicht darum, „Deinem“ Thread für Streitereinen zu benutzen, im Gegenteil. Meine Beiträge sind generell vom Wunsch getragen, anderen Leuten zu helfen. So auch in diesem Fall.


    @ Alle
    Ich wüsste nicht, wo ich mit meiner Wortwahl allgemeine Grundsätze des Anstands verletzt habe.
    So ein Forum ist kein vom Rest der Welt abgeschotteter Raum, keineheile Welt. Menschen haben nun mal gegensätzliche Ansichten und können unterschiedlich gut damit umgehen. Das muss das Forum aushalten können.
    In diesem Sinne entschuldige ich mich für meinen Anteil am aufkommenden Unmut wünsche ich gute Nacht.
    Grüße
    Stephan.

  • Zitat von Stoppie

    Die schaue ich mir mal an. Ende nächster Woche bin ich auf der Caravan in Düsseldorf und schau mal, was es diesbezüglich neues auf dem Markt gibt.
    Ich kenne ja Dein WoMo ähhhh Deine Versuchslaboratorien. Das was ich hier und auf Deiner Homepage gesehen habe, ist schon beeindruckend.

    Würde mich freuen, wenn Du hier mal postest, ob und was Du gefunden hast. Wichtig wäre dabei, dass die Shunts "isoliert" vom Lastanschluss mit den Anzeigen kommunizieren, z.B. über ein separates Mehrpolkabel (z.B. RJ45). Daran "kranken" nämlich die China-Nachbauten, die trennen nicht sauber Meß- vom Anzeigepotential. Die Büttner-Meter hingegen machen das.

    Auch hinsichtlich der Ausgangsfrage von Manfred, ob und was es eventuell an Batterietrennern und -verbindern gibt, könnte so ein Messebesuch eventuell interessante Neuheiten aufzeigen. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, nach Düsseldorf zu kommen...

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Moin Gode_RE,

    Ich habe mich gestern mal mit alternativen Shunt-Strommesser-Lieferanten befasst. Das ist garnicht so einfach, insbesondere wegen der begrenzten Bateriekapazität im WoMo. Da dürfen die Betriebsströme ja nicht so hoch sein.

    ich werde berichten. Die Firmen Votronic, Büttner und Victron stehen ganz oben auf meiner Liste. :D

    Man(n) fährt MAN :)

  • Whow - das ist ja mal eine Empfehlung, Campo. :shock:
    Danke für den Link !!
    Die sehen wirklich super aus.
    Simarine ist auf der Caravan leider nicht vertreten, sonst hätte ich mir die auf jeden Fall mal angesehen.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Ja, schön sehen die aus. Aber 219 € für die Anzeige plus noch mal fast 100 € für den Shunt ist natürlich ne andere Hausnummer, als die 79 € inclusive Shunt bei den Büttner-Modulen. Vor allem wenn man, wie in meinen Fahrzeugen, bis zu 14 Stück darin verbaut hat ... ;)

    Wobei die verlinkten Anzeigen aber auch komplette Batteriemonitore sind, und nicht nur Amperemeter. Die Victron Batteriemonitore BMV kosten ja auch über 100 Euro pro Stück, allerdings ebenfalls inclusive Shunt.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Gode_RE,

    ja, die können noch wesentlich mehr als nur den Strom anzeigen. Die Anzeigenvielfalt geht rauf bis zu 6x Strom über Shunts bis 300A oder 500A; 4x Strom bis 25A, 3x Spannung, 7x Tanklevel, 4x Temperatur sowie den Luftdruck, je nach Konfiguration. Dann relativieren sich die Preise. Interessehalber rechne ich mal aus, wie teuer so ein System bei Vollausstattung ist. :mrgreen:

    Das kommt doch Deinem Spieltrieb entgegen, oder nicht? :wink:

    Man(n) fährt MAN :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen