Tablet Lenovo Yoga Tab 3; Laden im Fahrzeug

  • Dachte auch bisher dass die höheren Spannungen erst ab USB 3.1 (Typ C) gebe...ist laut Wikipedia offenbar nicht so, kann auch bei früheren Versionen implementiert sein. Dann wird die Spannung offenbar über die Datenleitungen zwischen den beiden Geräten ausgehandelt (um eben verhindern zu können dass ein 5V-Gerät 12 oder 20V abbekommt).
    Das blöde daran ist dass es offenbar auch proprietäre Lösungen der Hersteller dafür gab...es ist also nicht gesagt dass ein nach USB-Spezifikation gebautes Schnelladegerät auch tatsächlich mit der höheren Spannung an deinem Teil laden würde...

    Hast du schon versucht ob es überhaupt lädt wenn du auf den beiden Spannungsversorgungsleitungen 9V gibst. Wenn das Tablet nämlich drauf beharrt dass die Gegenstelle (also das Ladegerät) mit ihm spricht kann es sein dass bei einer Taubstummen Gegenseite die Ladung vom Tablett gar nicht freigegeben oder gedrosselt wird.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Achja,deine Messwerte zeigen für mich dass dein lenovo mit dem Samsung-Ladegerät den Widderstand darin an den Datenleitungen sieht und daher den, wie von der USB-Spezifikation vorgesehen als Schnelladegerät mit 5V erkennt. Bei den anderen 5V-ladern einfach ein 100 ohm Widderstand zwischen den beiden Datenleitungen (notfalls kurzschliessen) und auch die werden mit ca 1 A laden sofern sie den Strom überhaupt bringen können.

    Als nächstes würde ich messen ob das Lenovo-Netzteil einen Widerstand zwischen den Datenleitungen hat...

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Zitat von Urs

    Achja,deine Messwerte zeigen für mich dass dein lenovo mit dem Samsung-Ladegerät den Widderstand darin an den Datenleitungen sieht und daher den, wie von der USB-Spezifikation vorgesehen als Schnelladegerät mit 5V erkennt. Bei den anderen 5V-ladern einfach ein 100 ohm Widderstand zwischen den beiden Datenleitungen (notfalls kurzschliessen) und auch die werden mit ca 1 A laden sofern sie den Strom überhaupt bringen können.

    Als nächstes würde ich messen ob das Lenovo-Netzteil einen Widerstand zwischen den Datenleitungen hat...

    Samsung hat bei den aktuellen Smartphones auch Ladrgeräte die mit dem Telefon kommunizieren - und das auch ohne Usb 3.0

    Nennt sich dann Schnellladen
    Hat ebenfalls 9V

    Dafür gibt es auch KFZ Adapter, da entscheidet dieser dann ob normales Gerät (5V) oder halt fast charge mit 9V

    @TE hat dein Samsung Ladegerät eine Aufschrift auf der Seite mit "fast charging"?
    Wenn nicht würde ich solch ein Ladegerät mal ausprobieren und ggf. Solch ein Adapter für das Auto kaufen

    Sowas oder etwas in dieser Richtung


    edit womobox-MOD: Scrennshots aus Urheberrechtsgründen durch Link auf die entsprechende Seite ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von visual (23. November 2017 um 13:28)

  • Kleines Update
    Die konstant gemessenen 8,99V haben mir keine Ruhe gelassen. Das USB-Messgerät hatte weder einen Beipackzettel noch hat es eine Aufschrift mit Technischen Daten. Jetzt habe ich einen Anbieter gefunden, der Technische Daten meines USB-Messgerätes in seiner Verkaufsanzeige hat: Messbereich bis 9V!!!
    Nachdem das Lenovo-Tablet Input 12V hat gehe ich jetzt davon aus, dass das Lenovo Netzteil eher 12V liefert als 8,99V (steht ja auch als ein möglicher Output drauf). Würde ich aber eigentlich auch gerne messen. Manche USB-Meter gehen aber nur bis 5V, andere bis 7V oder 9V. Im Moment scheitert alles an irgendwelchen Kleinigkeiten.
    Es gibt für den Zigarettenanzünder natürlich "durchgängige" Stromspender mit 12V (Fahrzeugspannung ist aber im Extremfall wegen der Solaranlage auch mal 14,8V!), von denen hat aber keiner einen Micro-USB Stecker.

    Zitat von visual

    @TE hat dein Samsung Ladegerät eine Aufschrift auf der Seite mit "fast charging"? Wenn nicht würde ich solch ein Ladegerät mal ausprobieren und ggf. Solch ein Adapter für das Auto kaufen

    Das Samsung Ladegerät hat kein "fast charging". Ich gehe jetzt wie beschrieben von 12V aus. Im Media Markt gab es in der Filiale übrigens trotz intensiver Suche ausschließlich 5V Adapter, deinen beschriebenen Artikel wird man vielleicht nur online oder bei Samsung bekommen.

    Zitat von Urs

    Achja,deine Messwerte zeigen für mich dass dein lenovo mit dem Samsung-Ladegerät den Widderstand darin an den Datenleitungen sieht und daher den, wie von der USB-Spezifikation vorgesehen als Schnelladegerät mit 5V erkennt.

    Das Samsung Ladegerät ist aber ein "ganz normales" mit Output 5,0V.

    Zitat von Urs

    Bei den anderen 5V-ladern einfach ein 100 ohm Widderstand zwischen den beiden Datenleitungen (notfalls kurzschliessen) und auch die werden mit ca 1 A laden sofern sie den Strom überhaupt bringen können

    Das wird mir zu frickelig und auch ein wenig riskant. Ich wüsste auch rein "handwerklich" nicht, wie ich mal eben in einen verschweißten Adapter einen Widerstand löten sollte (den ich auch erst mal besorgen müsste). Denn wenn ich eines aus der ganzen Diskussion entnehmen kann, dann dass wohl nicht mehr jeder den TOTALEN Durchblick hat.

    Zitat von Urs

    Hast du schon versucht ob es überhaupt lädt wenn du auf den beiden Spannungsversorgungsleitungen 9V gibst.

    Nein, lässt sich ja nicht so einfach improvisieren (mit Micro-USB ins Tablet). Würde als Laie aber vermuten nein, nachdem ich jetzt von 12V ausgehe. Wenn ich 12V drauf geben könnte, wäre es natürlich genauso fraglich, ob das Tablet die abrufen würde. Ich bleibe dran.
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    Würde ich aber eigentlich auch gerne messen. Manche USB-Meter gehen aber nur bis 5V, andere bis 7V oder 9V.


    Hab mal schnell gesucht...auf Amazon gibt auch solche mit bis 20V, 30V oder gar bis zu 50V...Preisbereich 4-35€. Kann die links irgendwie nicht sinnvoll einfügen...

    Zitat von restler

    Es gibt für den Zigarettenanzünder natürlich "durchgängige" Stromspender mit 12V (Fahrzeugspannung ist aber im Extremfall wegen der Solaranlage auch mal 14,8V!), von denen hat aber keiner einen Micro-USB Stecker.


    Da würde es sicher Adapter geben, die Idee würde ich trotzdem tunlichst sein lassen. Ein Autobordnetz ist sowas von verseucht, da können z.B. beim Abschalten von Elektromotoren oder Relais oder beim Überbrücken Spannungsspitzen von bis zu 50V und mehr auftreten, nur um ein Problem zu nennen. Deine Bordelektronik ist dagegen grösstenteils geschützt, USB Geräte ziemlich sicher nicht.

    Zitat von restler

    Das Samsung Ladegerät ist aber ein "ganz normales" mit Output 5,0V.


    Aber eins von Samsung? Mein Original Samsung Ladegerät für mein Galaxy Note 3 kennt auch nichts anderes als 5V. Aber es kennt USB-Laden und eben Schnelladen. Erkennbar unter Einstellungen, Allgemein, Akku. Wenn da steht Laden (USB) lädt er mit maximal 500-600mA (und besagter Widerstand in den Datenleitungen fehlt), wenn da steht Laden (AC) ist Schnelladen (an 5V) aktiviert und je nach Geräte- und Akkuzustand lädt er dann mit bis zu theoretisch 2A, praktisch 1.7A. Und um in den Schnellademodus zu kommen braucht er eben den Widerstand (oder Kurzschluss) zwischen den Datenleitungen (Spezifikation laut anderm Forum < 200 Ohm).

    Zitat von restler

    Das wird mir zu frickelig und auch ein wenig riskant. Ich wüsste auch rein "handwerklich" nicht, wie ich mal eben in einen verschweißten Adapter einen Widerstand löten sollte (den ich auch erst mal besorgen müsste).


    Geringes Risiko ist dabei. Annähernd 100% Sicherheit hast du nur mit dem Originalnetzteil...und da der Hersteller kein 12V Netzteil anbietet hast Du immer ein erhöhtes Risiko, ich halte es aber für überschaubar.
    Wenn Du bereit bist ein USB-Kabel zu opfern: Kabel irgendwo in der Mitte vom Aussenmantel befreien. Sofern der Hersteller sich an die Spezifikationen gehalten hat kommen 4 Litzen zum vorschein, rot, schwarz, grün und weiss (und natürlich der Schirm). Grün und weiss (Datenleitungen) abisolieren und da ein Widderstand von ca 100 Ohm reinhängen. Wenn Du keinen hast kurzschliessen und schauen was passiert...bei 5V USB waren die sehr robust und Kurzschlussicher (auch auf den Stromleitungen), ob das auch so bei den neumodischen "Hochspannungs"-Schnittstellen ist...ich gehe davon aus, weiss es aber nicht, daher auf eigene Verantwortung (grundsätzlich machst Du eh alles auf eigene Verantwortung), der Widderstand wäre da die etwas sicherere Variante.

    Zitat von restler

    Nein, lässt sich ja nicht so einfach improvisieren (mit Micro-USB ins Tablet). Würde als Laie aber vermuten nein, nachdem ich jetzt von 12V ausgehe. Wenn ich 12V drauf geben könnte, wäre es natürlich genauso fraglich, ob das Tablet die abrufen würde. Ich bleibe dran.
    Gruß Restler


    Hast Du einen Multimeter zur Hand? Wenn ja, Opfer-Kabel wie oben geschrieben und zwischen der schwarzen und roten Litze messen was da kommt. Dann grüne und/oder weisse Leitung trennen und schauen was mit dem Strom/Spannung passiert. Anschliessend würde ich einen Labornetzgerät anschliessen und damit etwas rumspielen, aber wenn Du keinen Widerstand hast wirst Du auch keinen Labornetzgerät im Keller haben, oder doch?

    Zitat von visual

    Samsung hat bei den aktuellen Smartphones auch Ladrgeräte die mit dem Telefon kommunizieren - und das auch ohne Usb 3.0

    Nennt sich dann Schnellladen
    Hat ebenfalls 9V


    Dass auch USB<3 das haben können hab ich gestern auf Wikipedia erfahren, dass auch Samsung in der Richtung was wurstelt wusste ich nicht, bei meinem etwas älteren Note3 gibt es nur 5V, aber eben auch da Normal- und Schnelladen. Und dem Note 3 ist es auch egal ob dabei ein USB2 oder USB3 Kabel dran hängt.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Da muss man bei Samsung genau hingucken.
    Die nennen es halt "Fast Charging" und in klein steht auch 9V auf dem Stecker.

    @TE kennst du zufällig jemand der ein Samsung Galaxy S6/S7/S8 hat?
    Dann probierst du das Ladegerät mal aus.
    Wenn es klappt kaufst du dir solch einen Adapter oben fürs Auto und bist glücklich :)

  • So, bin jetzt wieder klüger, aber nicht weiter.
    Fest steht, Lenovo bietet für dieses Tablet kein KFZ-Ladegerät an und kann auch keines vom freien Markt benennen. Dass das Gerät somit im Auto nicht geladen und damit eigentlich im Fahrzeug auch nicht benutzt werden kann, wird in der Werbung natürlich nicht erwähnt.
    Nach der selbst erarbeiteten Erkenntnis (Lenovo Mitarbeiter sind nicht auf die Idee gekommen), dass das Tablet 12V Input hat und nicht 5V, habe ich inzwischen ein USB-Messgerät besorgt, dessen Messbereich nicht bei 9 V begrenzt ist.

    Erste neue Erkenntnis: Anzeige mit dem original Netzgerät konstant 11,6 V (habs nur von 80% - 100% Ladezustand probiert). Ich frage mich, ob das die tatsächliche Spannung ist oder ob die Spannung durch das Zwischenschalten des USB-Messers verfälscht wird. Schliesslich weiß ich nicht, was da für Akkus drin sind. Die eigenartige Kapazitätsbezeichnung für das Gerät lautet: "10200 mAh, 2 Cell Lithium-Ionen + 1 Cell Lithium-Polymer"?!?

    Zweite neue Erkenntnis: Habe inzwischen einen Fahrzeug-Ladeadapter gekauft, der automatisch einen von 3 unterschiedlichen Spannungbereichen mit entsprechendem Strom wählt. Dummerweise funktioniert das nur bei so genannten "Quick-Charge 3.0" ladefähigen Geräten. Meins gehört wohl nicht dazu :evil:. Das kann vermutlich nur der Prozessor EINES bestimmten Herstellers.

    Hat von euch Elektronikexperten noch jemand eine gute Idee? Ich möchte nicht während der Fahrt für das Tablet einen 2000W Wechselrichter betreiben und ein Ladekabel durchs Fahrzeug ziehen :roll:.
    Mir schwebt da eine Art Mini-Schaltnetzteil vor mit einer Konstantspannung von 11,6V (wie permanent gemessen). ALLERDINGS geht der Strom gegen Ende des Ladens zurück. Ab ca 90% Ladung werden die 1,83A Ladestrom reduziert. 95%-1,3A, 98%-0,7A, 99%-0,4A, 100% Schwanken zwischen 0,35 und 0,16A.
    Und wenn die 100% lange genug erreicht sind, wird irgendwann die Spannung von 11,6V auf 5,16V und der Strom auf 0A runter gefahren.
    Gruß Restler

  • Was passiert denn mit dem original Netzteil wenn du das alleine in die Steckdose steckst und das Tablet erst später verbindest?
    Hat das Ding von anfang an 11,6V oder erst nur 5V? Das müsste es eigentlich, um nicht andere normale USB Geräte kaputt zu machen. Nur mit dem Tablet dran darf es die Spannung auf 12V stellen.
    Dann ist die Frage, was macht das Tablet, wenn man es direkt mit 12V anstöpselt? Und dann ist noch die Frage, wie muss man die D+/D- Leitung beschalten (Pulldown, Leitungen verbinden, offen lassen...). Das könnte man versuchen am org. Ladegerät am Stecker zu messen. Oder kommuniziert das Ladegerät aktiv? Dann hast du eh verloren.

    Wenn das funktioniert, kannst du den Weg mit einem externen Schaltnetzteil gehen. Es gibt auch diese Auto-Laptopnetzteile mit einstellbaren Spannungen von 12V..19V, sowas kannst du fertig nehmen und dann nur einen USB Stecker dran machen. Den würde ich aber dick und rot mit "12V!! nur für Tablet" beschriften, weil dir jedes andere USB Gerät damit um die Ohren fliegt.

    Alternativ holst du dir einen kleinen 100W 230V Konverter und hängst den an die KL.15 Leitung und nimmst dein Serien-Ladegerät.

    Gruß, Holger

  • So, abschließende Info zum Tablet. Zur Erinnerung, das Teil ließ sich nicht im 12V-Fahrzeug laden, weil es - witzigerweise - mit 12V betrieben wird. Es gibt nur 5A-Ladeadapter. Ein mobiles Ladegerät gibt es schlicht nicht.
    Mein letzter Versuch war die Versorgung des Gerätes mit 12 V über die entsprechenden Adern eines USB-Kabels. Gescheitert, Stromaufnahme maximal 0,3A.

    Aber Lenovo hat das Problem jetzt scheinbar (für sich) gelöst. Es sieht so aus, dass es die laufende Serie geändert hat. Ein identisch aussehendes Gerät wie meins hat jetzt auf dem Geräteaufkleber "Input 5,2 V" stehen statt wie bei mir "Input 12 V". Die Werksangaben auf der Website lauten unverändert "12 V" :roll:.
    Gruß Restler

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen