3D-Drucker, wer hat Erfahrung?

  • Klasse das Video von Arte - da tut sich dem unbedarften Leser eine radikal neue Welt auf!

    Spannendes Thema, mehr davon!! :mrgreen:

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Im Hobbybereich lohnt m.E. kein 3D-Drucker, wenn das Ziel eine kostengünstige Herstellung von Massenteilen sein soll.

    Wenn man allerdings gerne bastelt und das Erschaffen von Dingen als Hobby sieht, dann könnte man mit einem 3D-Drucker glücklich werden.

    Der 3d-Druck ist zeitfressend - Teil in Cad o.ä. designen, Drucker aufs Modell und Material einstellen, ggf stundenlang drucken und wg Brandgefahr in der Nähe bleiben, ggf. Fehldruck wiederholen...

    Aus Technikinteresse habe ich mir einen Anet A8 für 150€ zusammengebaut und mit Teilen für ca. 50€ verbessert.
    Sehr faszinierend wie so ein Teil funktioniert.

    Netter Nebeneffekt: Immer wieder drucke ich verschiedene Teile, die ich Maßfertigen kann, ohne stundenlang Geschäfte durchsuchen zu müssen.

    Bsp: exakt passende Trichter, dickere leichte Unterlegscheiben, Ablagen im Womo in Wagenfarbe, individuelles Spielzeug (Kindernamen in PLA), exakt passender Tamper für Bialetti, Halterung für Tamper, Tischbeinhalter, Transportsicherung für Tisch+Bein, Handyhalterungen für Mietwagen, Adapter / Spezialwerkzeuge, Schirm für Rückfahrkamera, Halterungen für Mastverlängerungen, usw usf.

    Ein Großteil der Teile gibt es nicht zu kaufen und ich hatte zuvor Stunden mit der Recherche vergeudet.

    Wenn etwas Stabilität gefragt ist, drucke ich in PETG und achte auf die Layerausrichtung und Temperatur beim Druck.

  • Na das Hängt ganz klar mit der Drucktechnik und dem Drucker zusammen :)

  • Zitat von Greifswald

    Netter Nebeneffekt: Immer wieder drucke ich verschiedene Teile, die ich Maßfertigen kann, ohne stundenlang Geschäfte durchsuchen zu müssen.

    Bsp: exakt passende Trichter, dickere leichte Unterlegscheiben, Ablagen im Womo in Wagenfarbe, individuelles Spielzeug (Kindernamen in PLA), exakt passender Tamper für Bialetti, Halterung für Tamper, Tischbeinhalter, Transportsicherung für Tisch+Bein, Handyhalterungen für Mietwagen, Adapter / Spezialwerkzeuge, Schirm für Rückfahrkamera, Halterungen für Mastverlängerungen, usw usf.

    Ein Großteil der Teile gibt es nicht zu kaufen und ich hatte zuvor Stunden mit der Recherche vergeudet.

    Genau das war auch meine Intension bei der Anschaffung. Die vielen kleinen Helferlein im Alltag werden jetzt einfach gedruckt. Und wenn man mit einer CAD-Software geschickt umgehen kann ist man wesentlich schneller als eine Internet-Recherche bis man ein passendes Teil gefunden hat.

    Zitat von Greifswald

    Wenn etwas Stabilität gefragt ist, drucke ich in PETG und achte auf die Layerausrichtung und Temperatur beim Druck.

    Hierfür habe ich inzwischen das Innofill3D Pro1 Material. Das hat bessere mechanische Eigenschaften als ABS, ist aber im Prinzip PLA. Der einzige Nachteil ist eben, dass es weiterhin bei 60°C weich wird. Das Merkt man dann schon mal im Fahrzeuginnenraum im Sommer.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen