Zweite Lichtmaschine für 12V Aufbaubatterieversorgung

  • Hallo zusammen,

    ich habe an meinen MAN auch eine zweite 12V Lichtmaschine angebaut um meine 12V Verbraucher zu versorgen, im aufbau hab ich zwar auch 24V für Beleuchtung, Heizung und Wandler 220V für den Kühlschrank.
    Die erste Variante war das ich den 12V Kreis über einen Wandler von 24 auf 12V versorge bzw auch die Batt damit lade, das hat aber nicht so wirklich gut funktioniert, allerdings soll es Ladewandler geben mit denen man das so machen kann, soeinen hatte ich nicht.
    Also kam eine zweite Lichtmaschine rein die ich vom Schrotti fürn schmales Geld gekriegt hab, die Halterung dafür habe ich selber gebaut und hat am Motor dort Platz gefunden wo eigentlich der Klimakompressor vorgesehen war.
    Die Verkabelung mit der Kontrollampe für den 12V kreis funktioniert mit einem 24V Relais das schaltet wenn ich die Zündung einschalte somit liegt am Regler 12V an.

    Ich stelle mal ein Bild mit ein, wenn es denn klappt.

    Gruß Stephan

  • das sieht super aus Stephan,

    allerdings hattest du einen Einbauplatz der frei war (vom Klimakompressor). ich habe mich gegen eine zweite Lima entschieden da ich keine freie Riemenposition mehr hatte und keine Zusätzliche Last in den Riementrieb bringen wollte. ab 55A schreibt MAN ja eine Doppelkeilriemenscheibe vor und ich hatte tatsächlich auch schon Schlupfprobleme. Meine Lima läuft aber auch in einem Riementrieb mit der Wasserpumpe und da wollte ich nichts riskieren.
    Für mich war die Lösung mittels elektrischem Laderegler einfacher und risikoärmer. Da das Fahrzeug im Betrieb ja so gut wie keinen Strom braucht sid ja genug reserven worhanden um eine Aufbaubatterie zu laden. Ist meiner Meinung nach auch ökonimischer. (keine schwere zusätliche Lima, keine zusätzlichen Lastem im Riementrieb ...)

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    ja, ich denke jetzt würde ich das auch anders machen und die 12V Anlage über so einen Laderegler versorgen, ich hatte damals einen Wandler der eigentlich nur für das betreiben von 12V Geräten gedacht war und da kommen auch nur so ziemlich konstant 12V raus und das reichte eben nicht um damit ne Batterie zu laden. Dann hat sich der Platz dord auch sehr gut angeboten und beim Bauen ist mir dann die Idee gekommen alles mit einem Riemen zu betreiben, der ursprüngliche Plan war so das ich ne 2, Riemennut auf die Riemenscheibe drehen lassen wollte, ich hatte zwar Bedenken ob der Keilriemen noch eine eine zweite Lichtmaschine antreiben kann aber das funktioniert ohne Probleme und hält, wenn ich mal dazu komme dann kommt auch eine 24V mit 55A rein, ich immer noch die mit 27A drin und betreibe damit alles.
    Dann nochmal kurz zum Umbau der Riemenscheibe an der Lichtmaschine, es gibt Firmen die Lichtmaschinen regenerieren und die können auch eine passende Riemenscheibe bestellten oder mit etwas glück hat das auch der Ersatzteilhändler um die Ecke.

    Gruß Stephan

  • Ich kann mich nur anschließen: das sieht wirklich gut aus!

    Wir haben den Einbau erstmal nach hinten verschoben - man soll ja nix über's Knie brechen,
    und der dringlichste Posten ist es nicht.

    Danke an euch erstmal für die guten Tipps,

    Wiebke

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen