1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Wo bleibt mein Solarstrom?

• restler
  • 2. September 2015 um 21:21
  • Mobilix
    womobox-Halbgott
    • 22. September 2015 um 17:30

Hallo Campo,

ja, die Batteriekabel sind ganz besonders... geil im Aussehen :mrgreen: - innendrin sind es nur feindrähtige Litzen mit 50 qmm :D

Im Ernst: es ist ein 12 V-System, Basis ist aber ein Iveco Daily, Bj. 2004, und kein Sprinter mit eingebauter Durchrostung.
    Die dritte Batterie ist die ursprüngliche Aufbaubatterie, als das Fahrzeug noch ein Rettungswagen war. Das ist eine kleine Exide Gel Batterie mit 80 Ah Kapazität. Sie ist parallel mit den beiden AGM-Akkus verdrahtet. Ich weiß, viele, insbesondere hier im Forum, predigen immer, dass man nur gleiche, gleichartige und möglichst noch aus der gleichen Charge stammende Batterien zu einem Block zusammenschalten soll. Ich habe dagegen von anderer, für mich sehr kompetenter Seite die Information, dass das den Batterien egal sei. Und solange das Tristar-Gerät nicht die Akkus und die Zellen einzeln managed, ist das wohl auch egal. Im Ergebnis konnte ich noch keinen Nachteil feststellen.

Leider habe ich keinen Shunt am Solareingang vom Tristar. Ich messe nur gelegentlich mal die Spannung mit einem externen Meßgerät. Als ich Deine Bilder gesehen habe, hat mich das angeregt, mir auch ein zweites BMV 700 zuzulegen und wie Du den Energieeintrag zu messen.

Ich habe keinen Vergleich zwischen liegenden und aufgestellten Solarpaneelen. Sie sind bei mir seit dem Einbau aufgestellt, da ich das Fahrzeug noch nicht bewege. Es ist mir auch deswegen wichtig, weil im Winter der Schnee schnell abrutscht.

Ich habe aber vor der Montage ausprobiert, wie unterschiedlich viel Strom aus den Solarpaneelen fließt, wenn sie flach liegen. Das war gut die Hälfte weniger. Ich hatte seinerzeit 1 Paneel an einer Batterie und habe damit eine Gartenpumpe gespeist. Daher kommt es für mich gar nicht in Frage, die Solarpaneele flach zu verwenden. Zum einen werde ich auch im Winter unterwegs sein, zum zweiten häufiger in nördlichen Breiten, da bringen flache Paneele eigentlich gar nichts.
    Das Aufstellen geht recht einfach (Flügelmuttern u. Aufsteller) und ich parke mein Fahrzeug immer so, dass die Breitseite nach Süd-Osten zeigt (Morgensonne). Über 5 verschiedene selbstausgebaute VW-Busse hinweg hat sich das bei der Stellplatzsuche schon als automatischer Reflex eingebürgert.

Also, sorry für das Bild mit den Kabeln, es ist einfach nur hübsch, aber nicht relevant.

Gruß, Mobilix

Bilder

• Solar_im_Winter2.jpg
      • 126,06 kB
      • 800 × 600

Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

• campo
    womobox-Guru
    • 22. September 2015 um 18:52

Hallo Flashy Mobilix :D
    Meine Messungen waren nicht so gut weil die Sonne so gewechselt hat.
    Kannst du aber Früh oder spät mal ein Unterschied zwischen Flach und Liegend Messen ?
    Obwohl ich die Hebe Konstruktion aufwendiger finde gegenüber ein Panel mehr einbauen.
    Eine verdoppelung von Leistung scheint doch eher etwas gross.
    Wahrscheinlich muss man auch als Nachteil abziehen das deine Panele nicht mit die Sonne mitdrehen.

Es gibt scheinbar ein neues Victron Display für Solar in Kombination mit bestimmte MPPT Regler (meine 30A ist dabei):

http://www.victronenergy.de/panel-systems-…ng/mppt-control

Für deine Batterien mit unterschiedliche Kapazität wurde ich ein Battery Balancer dazwischen schalten:

http://www.victronenergy.de/batteries/battery-balancer

Gruesse Campo

Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

• Berny
    womobox-Halbgott
    • 22. September 2015 um 19:03
    Zitat von campo

Kannst du aber Früh oder spät mal ein Unterschied zwischen Flach und Liegend Messen ?

Ähem... *kopfkratz* :oops:

Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

• campo
    womobox-Guru
    • 22. September 2015 um 19:14

oeps !!
    Liegend und Aufgestellt :roll::wink:

• Mobilix
    womobox-Halbgott
    • 22. September 2015 um 21:32

Hi Campo,

ich hoffe, ich finde Zeit am Samstag oder Sonntag und der Himmel ist blau. Dann messe ich "flach" und "aufgestellt". Bei Wolken macht es keinen Sinn, zu vergleichen.

Den Balancer brauche ich nicht. Die Akkus holen sich jeweils so viel Strom, bis ihr Innenwiderstand die Ladung beendet. Der Tristar-Laderegler flasht die ab und zu mit 14,8 V, damit Sulfatierungen gelöst werden. Das ist so, wie es ist, absolut gut - minimalistisch gut!

Den Victron MPPT-Monitor habe ich mir angeschaut. Er ist aber Teil des Victron-Systems, benötigt einen propiretären Bus und ist damit für mich nicht nutzbar. Ich werde irgendwann einfach einen zweiten BMV 700 mit Shunt zwischen Paneele und Tristar setzen, dann habe ich alle erdenkliche Information.

Also, vielleicht in 4 Tagen weiß ich mehr, wenn das Wetter mitspielt.

Gruß, Mobilix

Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

• restler
    womobox-Halbgott
    • 4. Oktober 2015 um 15:13

Hallo Campo
    Vielen Dank, dass du dir die Mühe mit der Messerei und dem Abdecken gemacht hast. Ich bin jetzt erst dazu gekommen, die Werte etwas genauer anzuschauen.
    Leider ist meine Frage, ob eine Verschaltung der Module parallel oder in Reihe günstiger ist, nicht eindeutig beantwortet.
    1. Die Wolkenverhältnisse haben sich vermutlich verändert innerhalb deiner jeweils 2 Vergleichsmessungen.
    2. Es gibt keinen direkten Vergleich zwischen parallel- und Serienschaltung.

Dennoch meine ich folgendes zu erkennen.
    1. Je geringer die Sonnenintensität desto geringer der Verlust an Leistung durch Abschattung.
    2. Der Leistungsverlust durch Abschattung ist bei deiner Reihenschaltung überproportional hoch. Und es ist fast egal, ob du nur eine Zelle verdeckst oder 2 Zellen, 1/4 ode 1/2 Modul. In einem Fall hast du sogar fast 34% Verlust durch Abschattung von nur 2 Zellen!
    Mir liegt inzwischen die Stellungnahme eines Technikers von Votronic vor, der mir bezüglich der Frage in Serie oder besser parallel folgendes geantwortet hat.
    "Eine Reihenschaltung wirkt sich negativ bei Teilverschattungen der Module aus. Abgeschattete Zellen haben einen höheren Widerstand. Dieser Widerstand begrenzt die Gesamtleistung des Strings. (Heutige Module besitzen zwar Bypass Dioden, diese sind jedoch nicht für jede Zelle verfügbar). Unsere Tests haben gezeigt, dass eine Parallelschaltung der Module auch bei MPP-Reglern die bessere Wahl ist."
    Für mich heißt das, ich lasse meine beiden Module parallel geschaltet.

Weitaus mehr (eigentlich am meisten) ist natürlich durch die Ausrichtung der Module zu gewinnen. Vor einer Woche habe ich jemanden getroffen, der sein relativ kleines Modul neben dem Fahrzeug hatte und dieses ca 3-4 mal am Tag passend Richtung Sonne ausgerichtet hat. Ich schätze der hatte ca die gleiche Ausbeute wie ich mit meiner 4 fachen Modulfläche flach auf dem Dach.
    Du und Mobilix ihr hattet euch über den Einfluss des Aufstellwinkels unterhalten. Das ist bei sonst gleichen Randbedingungen einzig eine Funktion der Geometrie. In einem Beitrag weiter vorn hatte ich ja bereits 2 Beispiele ausgerechnet. Bei 70 % Einstrahlwinkel bleiben noch 88%, bei 45% Winkel bleiben noch 50%. Wenn das nächste mal die Sonne scheint, brauchst du nur eine Pappe nehmen und sie im passenden Winkel zur Sonne auf den Boden stellen. Dann wirst du schnell erkennen, wie viel Schattenfäche hinter dem Karton noch übrig bleibt. Erst bei sehr flachem Winkel wird es dann noch schlechter als bereits durch die Geometrie, weil dann immer mehr Strahlung reflektiert wird.
    Gruß Restler

• Berny
    womobox-Halbgott
    • 4. Oktober 2015 um 15:39

Hallo restler,
    hast Du vielleicht übersehen, dass es sich hier um eine 24V-Anlage handelt?

Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------

• restler
    womobox-Halbgott
    • 4. Oktober 2015 um 16:01

Nö, eigentlich nicht. Ich habe im Kopf gespeichert: Jetzt verbaut 4 Module in Reihe, früher mal (mit anderem Regler) 2 in Reihe, 2 parallel. Die 24 Volt macht zum Schluss ja erst der Regler.
    Gruß Restler

• Berny
    womobox-Halbgott
    • 4. Oktober 2015 um 16:10
    Zitat von restler

Nö, eigentlich nicht. Ich habe im Kopf gespeichert: Jetzt verbaut 4 Module in Reihe, früher mal (mit anderem Regler) 2 in Reihe, 2 parallel. Die 24 Volt macht zum Schluss ja erst der Regler.

Pardon, ich meine, früher ist jetzt, und jetzt war früher. Daher meine Zweifel.

Aus NRW grüsst Berny.

• campo
    womobox-Guru
    • 4. Oktober 2015 um 20:49

Hallo Restler.

Wie du gesehen hast sind die Messwerten leider zu unstabil, ich werde noch mal ein Nachtrag machen mit bessere Sonne.
    Danke für deine Analyse, sehr interessant. Eigentlich bin ich vollkommen mit dir einverstanden mit ein paar extra Bemerkunen.

4 Panels in Serie:
    Der verlustpotential mit teilschatten ist gros das stimmt. (abdecken 1 oder 2 Zellen). Es wurde bestätigt durch der Votronik Techniker, der sogar VergleichTests parralel/serie gemacht hat. (Ich eigentlich auch aber habe es nicht aufgeschrieben.)
    Dagegen, vergesst du zu schreiben, steht als Vorteil das man mit Serienschaltung schon Strom bekommt mit ganz wenig Licht.

Genau um diesen Vorteil ist meine Philosophie , und von viele anderen mit größere Wp Systemen, dann trotzdem Serienschaltung zu tun:
    In der Praxis habe ich nie genau so viel Strom wie ich brauche. Es gibt eigentlich nur 2 Situationen:
    Zu viel oder zu wenig. Ich kann es als folgt zusammenfassen: Alle Tagen mit mindestens ein paar Stunden Sonne habe ich zu viel Strom. Egal ob (teil)Schatten oder richtigsten schräg Winkel. Dafür habe ich eine relativ große Anlage von 520 Wp. Ein schrag setzten oder anders schalten bringt da nichts mehr weil Batterien sind bereits voll..

Die andere Tagen habe ich zu wenig, weil es einfach kein Sonne gibt. Und die Tagen brauche ich am meisten der 1 oder 2 Amperes der ich nur bekommen kann aus meine Reihenschaltung.
    Extra schrag setzten wurde dann vielleicht ein paar % extra geben, aber falls es ein paar Stunden sogar 30% von 1 oder 2 Amperes ist bin eigentlich auch nicht viel weiter, sicher nicht wen ich vergesse dauernd (3-4 mal am Tag passend aus zu richten) die Sonne zu folgen. Dann kann ich besser der Mittelwert nehmen und Panels flach liegen lassen. Einmal vergessen ausrichten und wieder alles verloren…

Sonnigen Grüßen Campo

• brumm
    Junior
    • 5. Oktober 2015 um 20:14

Hallo
    ich verfolge den Beitrag auch mit grossem Interesse.
    Nach den Messungen von campo (auch von mir Danke für die aufschlussreiche Dokumentation) kann man sehen,
    dass es auch bei der Reihenschaltung nur den Verlust des einzelnen Panels gibt.(nicht der ganzen Anlage)

Nach dem das Abdecken auch nur einer Zelle das ganze Panel lahmlegt, wäre es zu Überlegen
    auf kleinere Einheiten zu gehen.
    Also lieber 8x50W als 4x100W?

Was ich aber nun überhaupt nicht verstehe ist, warum sich in Reihenschaltung der Strom erhöht ,
    ohne das einzelne Panel zu schädigen ?

Bei campo hat ein einzelnes Element ca 7A ,der Maximalestrom der Anlage aber ca 15A !

Hat jemand eine plausible Erklärung für mich ?

Bis bald

Lutz

• campo
    womobox-Guru
    • 5. Oktober 2015 um 21:31

Hallo Lutz
    In die Felder gibt es Strings wo die einzelne Zellen verbunden sind.
    Also ist es ein unterschied wenn ich auf ein Panel innerhalb ein String 2 Zellen abdecke oder 2 Zellen auf unterschiedliche Strings.
    Ich werde das nächstes Mal dokumentieren aber brauche dafür Wetter mit stabilen Sonne.

Dan zu deine andere Bemerkung 130Wp teile ich durch ca 28V (24V Anlage) das heist 4,64A/Panel oder x4=18,56A für die 4 in Serie oder in 2x2 parallel.
    Und ich sehe als Maximalwert bei viel Sonne +/-15A also +/- 81% von die specs die darauf stehen.
    Die liegen flach auf mein Dach, es ist nicht echt kalt draußen und ich habe keine Labor Sonne.
    Also mit 81% kann ich leben, meistens ist es aber viel weniger (so um die 8 bis 12A)

In eine 12V Batterie Umgebung kannst du die Werte verdoppeln und hast du mit diese 520Wp Anlage bis 30A Strom.
    Bei eine Reihenschaltung mit 4x maximal 22,4V (open circuit Voltage) kann man das aufzahlen und gibt es dann 89,6V maximal
    Gut das meine MPPT Regler freigegeben ist bis 100V.
    Der Victron Regler kan es sowohl auf 24V wie auf 12V runterreglen aber in eine 12V batterieumgebung ist der 30A regler etwas klein.
    Es ist ein MPPT Regler fur maximal 30A.
    Laut Ausage von Victron geht er nicht kaputt aber wird dan einfach begrensd auf 30A

Grüße Campo

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™