Hallo Campo,
ja, die Batteriekabel sind ganz besonders... geil im Aussehen
- innendrin sind es nur feindrähtige Litzen mit 50 qmm ![]()
Im Ernst: es ist ein 12 V-System, Basis ist aber ein Iveco Daily, Bj. 2004, und kein Sprinter mit eingebauter Durchrostung.
Die dritte Batterie ist die ursprüngliche Aufbaubatterie, als das Fahrzeug noch ein Rettungswagen war. Das ist eine kleine Exide Gel Batterie mit 80 Ah Kapazität. Sie ist parallel mit den beiden AGM-Akkus verdrahtet. Ich weiß, viele, insbesondere hier im Forum, predigen immer, dass man nur gleiche, gleichartige und möglichst noch aus der gleichen Charge stammende Batterien zu einem Block zusammenschalten soll. Ich habe dagegen von anderer, für mich sehr kompetenter Seite die Information, dass das den Batterien egal sei. Und solange das Tristar-Gerät nicht die Akkus und die Zellen einzeln managed, ist das wohl auch egal. Im Ergebnis konnte ich noch keinen Nachteil feststellen.
Leider habe ich keinen Shunt am Solareingang vom Tristar. Ich messe nur gelegentlich mal die Spannung mit einem externen Meßgerät. Als ich Deine Bilder gesehen habe, hat mich das angeregt, mir auch ein zweites BMV 700 zuzulegen und wie Du den Energieeintrag zu messen.
Ich habe keinen Vergleich zwischen liegenden und aufgestellten Solarpaneelen. Sie sind bei mir seit dem Einbau aufgestellt, da ich das Fahrzeug noch nicht bewege. Es ist mir auch deswegen wichtig, weil im Winter der Schnee schnell abrutscht.
Ich habe aber vor der Montage ausprobiert, wie unterschiedlich viel Strom aus den Solarpaneelen fließt, wenn sie flach liegen. Das war gut die Hälfte weniger. Ich hatte seinerzeit 1 Paneel an einer Batterie und habe damit eine Gartenpumpe gespeist. Daher kommt es für mich gar nicht in Frage, die Solarpaneele flach zu verwenden. Zum einen werde ich auch im Winter unterwegs sein, zum zweiten häufiger in nördlichen Breiten, da bringen flache Paneele eigentlich gar nichts.
Das Aufstellen geht recht einfach (Flügelmuttern u. Aufsteller) und ich parke mein Fahrzeug immer so, dass die Breitseite nach Süd-Osten zeigt (Morgensonne). Über 5 verschiedene selbstausgebaute VW-Busse hinweg hat sich das bei der Stellplatzsuche schon als automatischer Reflex eingebürgert.
Also, sorry für das Bild mit den Kabeln, es ist einfach nur hübsch, aber nicht relevant.
Gruß, Mobilix