1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Reiseplanung
  4. Reiseberichte und Reiserouten

Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• Picco
  • 2. September 2015 um 07:46
  • Picco
    Moderator
    • 23. Dezember 2015 um 12:54

Oben: 'Esszimmer' und Küche sind bereit!

Oben: Wir sind offenbar nicht die Einzigen hier auf der Campsite, diese etwa 2cm grossen A-Meise hat noch einige B- und C-Meisen
    dabei, die sich alle an mein Zelt machen wollen!
    Badiri zeigt uns aber eine einfache Möglichkeit diese Viecher vom Zelt wegzuhalten indem er Wasser ausschüttet!
    Die Ameisen stürzen sich drauf!!!

Oben: Auch auf der Campsite, sehr scheu und in schlechtem Licht weit weg: Goldbugpapageien (Poicephalus meyeri)
    Um 16:00 Uhr fahren wie wieder mal los auf Gamedrive, sofort finden wir einige Tiere, aber wir wollen zu 'unserem' Leo von
    vorhin zurück, schauen ob wir den im Gebüsch wieder finden!

Oben: Nein, das ist kein Leo, das ist eine Giraffe, mit eigenem Termitenhügel!

Oben: Und schon bald sind's zwei...

Aber den Leo finden wir nicht mehr...
    Wir fahren runter an den Khwai-River, als Manuel plötzlich und als ob es nichts wär sagt 'Da ist ein Leo im Baum'!
    :D
    Obby hat's auch gehört und angehalten, alle suchen den Leo...und ich seh ihn als Letzter, denn man sieht nur seinen Arsch...
    Während die Anderen schon wie wild knippsen such ich noch immer...und find ihn erst als Obby schon wieder losfährt um ihn uns
    besser zu zeigen!
    Und das schafft er auch!
    Nur sind uns da einige Äste im Weg, weshalb wir noch etwas weiter fahren bis wir ihn endlich ohne viele Äste im Weg sehen!
    Und, wie sich bei der Fotosichtung zuhause herausstellte, es ist nicht der Leo von vorhin, denn die Punktmuster sind nicht
    die Selben!!!
    Also: Gratulliere, Picco, Deine Leo-Sichtung Nr. 22+++++ :D

Oben: Wie im Klischee: Dicker Ast mit Leo belegt!

Oben: Wo ein Leo ist müssen auch Reste sein, denkt sich wohl diese Hyäne, die ganz in der Nähe geduldig wartet und des Leo's
    Riss, der im Baum hängt, beobachtet.

Oben: Wir sind wieder etwas weiter um den Baum gefahren, Leo hat sich dazu auch noch gedreht..

Oben: Die Hyäne hat sich auch gedreht, will uns aber nicht wirklich zu nahe haben...ganz misstrauisch äugt sie zu uns...

Oben: Leo äugt zur Hyäne...

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Picco
    Moderator
    • 24. Dezember 2015 um 12:20

Oben: ...und legt sich wieder hin...

Oben: ...um kurz darauf die Touris auf der anderen Seite des Flusses zu betrachten...

Oben: ...was wohl sehr interessant ist, denn er dreht sich wieder um...

Oben: ...und beäugt diese wieder ziemlich konzentriert!

Oben: Was aber offenbar müde macht!!!

Oben: Von hier aus können wir auch etwas von der Antilope sehen die der Leo in die Baumgabelung gelegt hat...

Oben: ...und auf die die Hyäne so scharf ist!!! Dumm nur dass sie nicht klettern kann! ;)

Natürlich mein ich dass der Tag nicht mehr besser werden kann, dass unsere Sichtungen kaum mehr zu toppen sind...
    ...drei Leo's an einem Tag, einer davon auf der Jagt!!!
    Das kann nur noch in der Serengeti getoppt werden, wo wir mal 10 Leo's innert 24 Stunden hatten!
    Aber ich sollte mich eines Besseren belehren lassen, die Top-Sichtung des Tages stand noch bevor!!!
    Wir fahren nachdem wir sicher sind dass sich da nichts weltbewegendes mehr ändert weiter, immer schön dem Fluss entlang...
    ...grüssen dabei die Touris die ebenfalls den Leo betrachten aber auf der anderen Flusseite und somit weit weg stehen...
    Manchmal muss man etwas fies sein, tut gut! ;)
    Wir fahren durch wunderschöne Flusslandschaften mit viel Grün und einigen Vögeln...

Oben: Sattelstorchweibchen, vieleicht noch nicht ganz erwachsen...
    ...leicht an der Augenfarbe (gelb) vom Männchen (schwarz plus zwei gelbe Kehlsäcke) zu unterscheiden.

Oben: Bei den Elefanten bleiben wir natürlich stehen...

Oben: Unweit von uns stellen sich diese Vier hin und saufen den halben Fluss leer...

Gruss

Picco

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 24. Dezember 2015 um 18:20

...sprich mal mit dem Leo..vielleicht gibt er Dir von der Antilope was ab... gut abgehangen dürfte sie ja sein...eher haut gout....hihi....

FF = Frohes Fest......

• Picco
    Moderator
    • 25. Dezember 2015 um 08:27

Hoi Thomas

Dir auch FF! :wink:

Na ja, schlussendlich würd ich dann wohl mit der Antilope zusammen abhängen... 8):wink::lol:

Gruss

Picco

• Picco
    Moderator
    • 26. Dezember 2015 um 08:30

Hoi zämä

Aus einem anderen Tread, gehört aber eigentlich hierher:

Zitat von John_mit_Ente

Moin,,
    deine Bilder bewundere ich. Du hast einen guten Blick und anscheinend auch das eine oder andere gute Tele-Objektiv ;)
    Wieviel Prozent deiner Bilder sehen wir überhaupt?

*UMPF*
    da habe ich was verwechswuselt! Picco reist durch Afrika, nicht du. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Danke für das Kompliment!!!
    Freut mich sehr, da ich mich noch mehr als Knippser denn als Fotografen sehe und erst am Anfang von Fotografieren statt knippsen bin...
    Bei diesem Urlaub hab ich total rund 7000 Bilder (JPG & RAW, also gut 14'000 Dateien) gemacht, was aber zum Teil der Tatsache, dass ich die langsame Serienbildfunktion drin habe (4 Bilder pro Sekunde) und manchmal auch auf die schnelle Serienbildfunktion (9 Bilder pro Sekunde) umschalte, geschuldet ist.
    Da sind dann schon viele doppelte Bilder dabei.
    Aber dafür bin ich bereit wenn sich eine Jagt oder so was anbahnt!
    Da können schon mal 30 Bilder innert Sekunden entstehen.
    Nach dem Aussortieren der Doppelten und Unscharfen (rund 300) waren es noch 3782 exclusive der iPhone- und WildlifeCam-Fotos.
    Im Reisebericht sind es am Schluss wohl 705 Fotos, unbearbeitet und unbeschnitten (Ausser die Ausschnitte bei der Leo-Jagt).
    Also zeig ich je nach Sichtweise zwischen 10 und knapp 19%

Tante Edit meint: Ganz vergessen, die technischen Daten:
    Ich reise mit 3 Kamerabody's und vier Objektiven, wobei eines zusammen mit dem teuersten Body eine Spritzwasser- und Staubdichte Kombination mit 24-100mm Brennweite (auf Kleinbild umgerechnet) darstellt.
    Die Body's mit den normalerweise drauf befindlichen Objektiven sind folgende:

Olympus OM-D E-M5 mit Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300mm 1:4.8-6.7 II und vorgeschraubtem Olympus T-CON 1,7 - Lichtverlustfreiem Vorschraubkonverter mit 1,7-facher Vergrösserung. Ergibt dank Crop-Faktor 2 255-1020mm Brennweite auf Kleinbild umgerechnet bei weiterhin 4,8-6,7 Minimalblende. Alternativ ist bei Regenwetter oder Bergbesteigungen das Olympus M.Zuiko Digital ED 12-50mm 1:3.5-6.3 (KB = 24-100mm) drauf, somit ist die Kombi Spritzwasser- und Staubfest.

Olympus OM-D E-M10 mit Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150 mm 1:4.0-5.6 II (KB = 28-300mm Brennweite)

Olympus Pen Mini E-PM2 mit Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4.0-5.6 (KB = 18-36mm Brennweite)

Somit deckt die Kombination eine Brennweite zwischen 18 und 1020mm unterbruchslos ab ohne dass ich ein Objektiv wechseln muss, was in den teilweise staubigen Gebieten ein grosser Vorteil ist und es mir auch ermöglicht immer schnell das richtige Objektiv zur Hand zu haben, zumal alle drei Kamera-Bodys denselben sehr lichtempfindlichen Sensor (ich fotografiere bis ISO 4000!!! Offiziell kann der Sensor bis 25'600, aber über 4000 beginnt die Körnung ganz leicht) drin haben.

Gruss

Picco

• Picco
    Moderator
    • 26. Dezember 2015 um 08:41

Oben: Wie wir es schon beim Kleinen mit dem abgebissenen Rüssel sehen konnten ist hier das Stirntippen ebenfalls verbreitet...

Oben: ...und führt zum selben Ergebniss, nämlich einem Angriff! ;)

Oben: Offenbar war der Angriff nicht hart genug, denn der Stirntipper kann's nicht lassen! ;)

Oben: Und auch der zweite Angriff ist nicht ganz ernst gemeint...lustig zuzuschauen!!!

Oben: Blaustirn-Blatthühnchen...ich hätt es eher Riesenzehen-Piepmatz genannt!!!
    Schuhgrösse 49!
    Mindestens!!!

Oben: Einen Klaffschnabel (Anastomus lamelligerus) sieht man auch nicht alle Tage auf der Jagt...
    Schön zuzuschauen wie er mit wiegendem Schritt das Wasser absucht...

Oben: Die Sonne steht schon relativ tief, aber den Gaukler im Baum nehmen wir, obwohl er extrem weit weg ist, noch mit!

Oben: Wohl ein illegaler Einwanderer aus dem Senegal: Senegalkiebitz in Botsuana!

Oben: Einfach schön diese Gegenden an den afrikanischen Flüssen mit ihren Wäldern...

Oben: Junge Lechwe-Antilope versucht sich im hohen Gras zu verstecken...ziemlich ungeschickt, das Teil!

Oben: Sieht aus als ob er sich in die Hose gemacht hätte...Elefant links von uns...

Da es schon kurz vor sechs ist will Obby nur noch kurz beim Elefanten anhalten, dementsprechend sind alle mit ihren Kameras auf
    den Elefanten links unseres Auto's fixiert...
    ...alle?
    Nein, Manuel offenbar nicht, denn von ihm hör ich die Frage 'Ist das da in der Wiese rechts vom Auto eine Schlange?'...
    Sofort drehen sich alle Köpfe zur rechten Seite, und was sehen wir da im Schatten der Gräser?

D I E H A M M E R S I C H T U N G D I E S E R R E I S E ! ! ! :D

Gruss

Picco

• Balu
    womobox-Guru
    • 26. Dezember 2015 um 10:25

"Ein Pangolino?" :shock::mrgreen:

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Mobilix
    womobox-Halbgott
    • 26. Dezember 2015 um 16:46

...oder noch besser:

"Ein Onilognap!" :):lol:

(Für alle Afrika-Newbies: das ist ein rückwärtslaufender Pangolino) :mrgreen:

Festtäglicher Gruß, Mobilix

Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

• Picco
    Moderator
    • 26. Dezember 2015 um 16:53

Hoi er zwo Schpassvögäl! :D

Balu: Nein!

Mobilix: !nieN

:twisted:8):lol:

Gruss

Picco

• Mobilix
    womobox-Halbgott
    • 26. Dezember 2015 um 18:47

Picco: !edachS - dauernd wie im Lotto hier, immer daneben!

Aber: ich liege wie der Leo auf der Lauer, und wehe, es kommt ein Pangolino vorbei! Dann aber ... batsch!!

Seufz, Mobilix

Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 26. Dezember 2015 um 23:41

..in seiner afrikanischen Form nicht zu den asiatischen Manis sondern wird systematisch in die Gruppe der Phataginae und der Smutsiinae eingeordnet.

Die Sichtung ist zwar nicht unmöglich, aber dadurch, dass die Tiere nachtaktiv sind, eher erschwert......

Vielleicht liegt eins zusammengerollt und dadurch ziemlich unangreifbar vor einer Löwengruppen, die abwartet, ob es irgendwann die Lust verliert und versucht, abzuhauen....hihi....

• Picco
    Moderator
    • 27. Dezember 2015 um 10:39

Oben: Ein Reedbuck bzw. Großriedbock (Redunca arundinum) in inniger Umarmung eines südlichen Felsenpythons (Python natalensis)!!!

P H A A A A A A A H A H A H A A A A A ! ! ! :D
    So was sieht man definitiv nicht jeden Tag!!! :D
    Unglaublich!
    Jetzt bin ich mir sicher: D A S ist D I E Hammersichtung des Jahres!!!
    Und sogar die Hammersichtung dieses Tages, trotz Leo-Jagt!!!
    U N G L A U B L I C H ! ! !
    Der Reedbuck ist schon tot, die Schlange versucht ihn runterzuwürgen, umschlingt ihn mal fester, mal weniger stark, aber wir können
    die Situation von dem Standort aus kaum sehen, Grasbüschel sind im Weg und der Elefant ist auch zu nah um grossartig zu manövrieren!
    Wir alle haben Angst dass uns das Licht im Stich lässt, ist es doch schon nach sechs!
    Endlich bewegt sich der Dickhäuter und Obby kann sich besser positionieren, so dass wir alle was sehen!!!

Oben: Immer diese aufdringlichen, sich in den Vordergrund wachsen lassenden Grasbüschel!!!

Oben: Langsam wird's dunkel, die Sonne geht mitten im Wald unter...

Oben: Die Phyton hat aufgegeben den Reedbuck zu verschlingen...weil er zu gross ist oder weil sie sich von uns gestört fühlt?
    Dem vorwurfsvollen Blick nach eher Zweiteres...ich hoffe aber auf Ersteres... :-/

Oben: Schon gut, wir gehen...

Auf dem Rückweg begegnen uns einige Hyänen, wenige hundert Meter vom Phyton entfernt...
    Obby meint dass die doch sicher schon den Kadaver riechen und mit ihrem Eintreffen die Schlange am Fressen hindern werden...
    ...zumal eine Schlange sich, wenn sie so was Grosses frisst, nicht gegen allfällige Feinde wehren könnte!
    Er meint dass die Schlange vom Reedbuck ablassen und sich ins hohe Gras zurückziehen würde, wo sie insofern sicher wäre als
    dass auch Hyänen Schlangen fürchten.
    Zur Sicherheit werden wir morgen früh nochmals an diesen Ort fahren und schauen ob wir Spuren finden!
    Aber jetzt gehts erstmals zurück ins Camp, wo Badiri uns einen wunderbaren Hühncheneintopf gebastelt hat!
    Nach dem Essen starte ich einen Versuch den Sternenhimmel zu fotografieren, denn dafür hab ich sogar mein Dreibeinstativ mitgenommen!
    Da vom Esstisch und der Küche her Licht rüberleuchtet verzieh ich mich hinter die Zelte, in den Schatten...
    ...wo es mir so wohl ist dass ich zwischen den Belichtungen mit der Taschenlampe die Gegend ableuchte, zumal wir Hyänen und
    Löwen sowie Knacken im Busch in geringer Distanz hören...

Oben: Ist doch gar nicht mal so schlecht geworden für den ersten Versuch einer reinen Sternenfotografie! :D

Da wir alle durch die vielen Geräusche im Busch in unmittelbarer Umgebung sowie die Raubtiere in nicht alzu grosser Entfernung
    etwas nervös mit den Taschenlampen ins Gebüsch um uns herum leuchten und uns am Tisch nicht mehr uneingeschränkt wohl fühlen
    gehts schon kurz nach Halb Neun in die Heia!
    Gute Nacht!

Oben: Nächtlicher Besucher Nr. 1 um 20:44 Uhr : Tüpfelhyäne 1!

Wach!!!
    Mein iPhone zeigt 23:30 Uhr, irgendwas hat mich geweckt!
    Wie die WildlifeCam später gezeigt hat war es wohl der nächtliche Besucher Nr.2, der mich geweckt hat...
    Na ja, umdrehen und versuchen weiterzuschlafen!
    Gute Nacht!

Oben: Nächtlicher Besucher Nr. 2 um 23:40 Uhr : Tüpfelhyäne 2!

Gruss

Picco

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 29. Dezember 2015 um 06:23

...Ayla nicht bei Euch in der Gruppe ist, denn die konnte die nicht leiden und hätte sie mit der Steinschleuder kurzerhand erledigt....hihi....

Was mich wundert, ist, dass der Python den Bock überhaupt erledigen konnte, denn der ist ja im Prinzip so schnell, dass die Schlange keine Chance hätte.....entweder war der Bock krank, verletzt oder hat stehend rumgedöst, so dass sie ihn deswegen überraschen konnte. Tja, das mit dem nicht Fressen können kennt man ja von Kindern, auch die bestellen manchmal so große Portionen, dass sie sie nicht schaffen können....hihi....Augen größer als der Mund...

• Picco
    Moderator
    • 29. Dezember 2015 um 07:34

Hoi Thomas

Dass der Python den Bock erwischen konnte wundert mich hingegen nicht.
    Sobald das Gras 20-30cm hoch ist siehst Du das Tier nicht auch wenn's nur knapp neben Dir liegt.
    Die Schlange jedoch nimmt mit dem Grubenorgan über Deine Infrarotstrahlung wahr dass Du da bist und kann sich entsprechend ranmachen und blitzschnell zuschlagen.
    Was mich hingegen wundert ist die Grösse des Beutetieres!!!
    Normalerweise fressen nur sehr grosse Felsenpythons (über 4m) Tiere über 35kg...der hier liegende Grossriedbock hat ein Gewicht von normalerweise 60-70kg!
    Diese Sichtung ist also auch noch unter den seltenen Sichtungen von südlichen Felsenpythons mit Opfer eine Seltenheit!
    Wir hatten Riesenglück!
    ...die Antilope nicht...

Gruss

Picco

• Picco
    Moderator
    • 29. Dezember 2015 um 17:59

Tag 13: Wildhunde oder Löwenpaarung???

Kein Schlaf mehr seit gestern um halb zwölf!
    Nur noch dösen, und immer wieder sind Löwen und Hyänen zu hören...
    Mit der Zeit bin ich so müde dass ich beinahe einschlafe, aber es ist schon kurz vor sechs...
    ...also Aufstehzeit!
    Um 05:55 hab ich gepackt und verlasse mein Zelt. Dabei bemerke ich dass die Anderen Zelte schon beinahe alle abgebaut sind!
    Da hat wohl niemand wirklich lang geschlafen!
    Somit bin ich auch der Letzte am Frühstückstisch, während ich noch esse werden schon die anderen Stühle und die Tische abgebaut
    und verstaut.
    Wir verlegen heute ja unseren Standort wieder...
    Auch das Klo wird direkt nach meiner Sitzung abgebaut, heute bin ich bei allem einfach nur langsam, weil todmüde!
    Die Abfahrt ist noch vor sieben Uhr, es geht wieder runter zum Khwai River!
    Denn wir wollen den Leo und die Python wiederfinden!
    Aber der Leo enttäuscht uns schon mal, denn er ist nicht mehr auf seinem Baum!
    Sogar seine Antilope ist offensichtlich runtergeklettert!
    Also fahren wir weiter...
    ...bis Obby plötzlich anhält und mit dem Finger in einen Baum zeigt: Leo von hinten, kaum zu sehen!
    Also anderer Ort und anderer Tag ist gleich neue Leosichtung!
    Gratulliere, Picco, Deine Leo-Sichtung Nr. 23+++++ :D

Oben: So eine Sichtung frühmorgens um sechs nach sieben weckt selbst schläfrigste Piccos auf! :D

Oben: Und er ist am Frühstücken!!! :D Än Guätä!!!

Oben: Kraftvoll beisst er zu, entweder noch die Eigenen oder sonst die dritten Zähne plus Haftcreme!

Oben: Zeig her Deine Zähnchen...

Oben: ...und wenn die Kraft aus dem Nacken nicht reicht steht man halt auf!

Oben: Da hat er sich aber einen schönen Brocken Fleisch zurechtgelegt!!!

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Glücksgefühle und vielen Fotos fahren wir weiter zu 'unserer' Python, zumindest dorthin wo
    wir ihn gestern Abend verlassen haben.
    Schnell finden wir den Ort wieder und stellen fest dass der Python und der Reedbuck das Weite gesucht und den Ort alleine da
    liegen gelassen haben...
    Wir steigen nach gründlicher Überprüfung der Situation um uns herum aus und finden einen Teil des Unterkiefers...
    Also hatte Obby doch recht: Die Hyänen haben gestern die Schlange vertrieben und das Vieh gefressen!
    Denn wenn die Schlange den Reedbuck runtergewürgt hätte wäre niemals ein Teil des Unterkiefers aus dem Gesicht des Opfers
    rausgefallen, da die Schlange nicht kaut...das müssen die Hyänen gewesen sein!!!
    Auch die ausgerupften Haare und das Blut am Gras sprechen dafür...
    Dazu muss man sagen dass dies ein Grossrietbock war, der mit seinen 60-70kg etwa doppelt so gross ist wie die übliche Mahlzeit
    eines südlichen Felspythons, also auch von da her kaum möglich dass die Schlange den Bock gefressen hat!
    Also haben wir gestern sogar eine seltene Version einer seltenen Sichtung gesehen! ;)

Oben: Das trockene Gras ist voll Haaren und Blut...das kann nicht davon kommen dass die Schlange den Steenbuck verschlungen hat!

Oben: Auch der Teil des Unterkiefers spricht klar in Richtung Hyänen...und für eine nicht so tolle Dentalhygiene... :-O

Wir steigen wieder ein und weiter geht die Fahrt in Richtung unseres neuen Campingplatzes im Savuti-Gebiet!
    Natürlich machen wir die Verbindungsetappe so gut es geht zum Gamedrive, wie immer!

Oben: Lustig dass es hier Zebras mit hellgrauen Streifen im weissen Fell hat, sieht man in Ostafrika nicht obwohl es
    dieselbe Unterart ist!

Oben: Das Warzenschwein zeigt wieder mal lieber seinen Arsch als sein Lächeln...tststs...

Gruss

Picco

• Picco
    Moderator
    • 31. Dezember 2015 um 08:17

Oben: Einfach immer wieder schön anzuschauen!!!

Oben: Kampfadler (Polemaetus bellicosus) als Krönung eines abgestorbenen Baumes missbraucht! :-O

Oben: Überraschend ganz nah aufgetauchter Eli!!!
    Der Fiesling hat uns einen gehörigen Schrecken eingejagt weil er sich hinter einem Busch an der Piste versteckte!
    Zum Glück war er friedlich und ruhig!!!

Oben: Könnte ein Smith-Buschhörnchen (Paraxerus cepapi), auch Gemeines Buschhörnchen oder Gelbfußbuschhörnchen genannt, sein.

Bei irgendeinem der vielen Gate's in der Region halten wir für die Formalitäten an und ich latsche etwas durch die
    Botanik, die Kamera immer im Anschlag, da ich schon Baboon's (Paviane) gesehen habe!

Oben: Die Brücke am Gate...

Oben: Leider der einzige Pavian in Reichweite von 1020mm KB-Brennweite

Oben: In geschätzt 150m Entfernung stehen einige Wasserböcke mit Bock auf Wasser im Trockenen rum...

Oben: Pavian-Haarwaschen...

Und schon ist Obby genau so fertig wie unsere Obstpause.
    Also schnell wieder ins Auto gekraxelt und weiter gehts!!!

Oben: Offenbar nicht mehr im Nationalpark...spielende Kinder! Immer wieder herrlich zuzuschauen! :)

Oben: Die Piste hat sich vor unserem Eintreffen an gewissen Stellen vollaufen lassen und liegt nun am Boden rum während
    wir die dadurch entstandenen Probleme zu bewältigen haben... :-/

Gruss

Picco

• Picco
    Moderator
    • 1. Januar 2016 um 10:32

Oben: Zum Glück nicht alzu tief...wobei die Tiefe nicht wirklich zu sehen war...und nein, wir haben niemanden zu Fuss
    voraus geschickt!
    So was tun wir dort wo's Krokodile haben kann nicht...zumal wir keine nervenden Mitreisenden haben!

Oben: Schöne, nasse Gegend! Ich nehm an das sind die letzten Ausläufer des Okavango-Deltas, die wir zu sehen kriegen.

Oben: Am Mababe Gate entdecke ich eine abgebrochene Stossdämpferhalterung am Anhänger...was Obby etwas vorsichtiger
    fahren lässt, denn reparrieren ist hier nicht möglich.

Hier lassen wir uns die täglichen Früchte schmecken, um ohne lange Pause gleich wieder weiterzufahren, denn wir wollen
    im neuen Camp zu Mittag essen.
    Und das bitte nicht zu spät!
    Also fahren wir gleich nach dem grossen Frückteessen weiter!

Oben: Ein Raubadler! Wenn nun was geraubt wird wissen wir wer es war!!! ;)

Oben: Nein, kein Dikdik, sondern ein Steenbuck-Männchen! 'Mann' wäre bei der Körpergrösse definitiv übertrieben!

Endlich erreichen wir um 13:00 Uhr unsere neue Campsite!
    Die Fahrt war recht tierlos, auch wenn Manuel wieder einen Leoparden entdeckt hat...
    ...davon zeig ich aber keine Bilder und ich zähl ihn auch nicht zu den bisherigen Leo-Sichtungen dazu, denn bei genauerer
    Betrachtung merken wir dass diese 'Leo-Art' auch als Bateleur-Eagle (Terathopius ecaudatus) beziehungsweise als Gaukler
    bekannt ist...
    ;)
    OK, er war auch wirklich zu weit weg, ich konnte ihn nicht mal richtig fotografieren...
    Und als Afrika-Neuling, der für uns schon so vieles entdeckt hat, darf er sich mal einen Fehler erlauben...
    EINEN!
    Wir bauen unser Camp in diesem tiefsandigen Gebiet auf und fragen uns anschliessend ob die Platzierung unserer Zelte unter
    einem für Vögel wie auch Leoparden perfekten Ast wirklich eine gute Idee ist...
    So werden alle Zelte nochmals um einige Meter verschoben, sonst wäre das Zusammenlegen der Zelte wohl etwas verschissen...
    Nach dem Mittagessen (Salate, Schinken und Brot) quatschen wir etwas während Einer nach dem Anderen duscht.
    Da wir beim Aufstellen des Duschzeltes keine Rücksicht auf die relative Bewegnung der Sonne nehmen wird je länger je mehr
    die Schatten-Siluette der Duschenden sichtbar...vom Tisch aus... :-O
    ...sollte man in Zukunft beim Aufstellen des Duschzeltes berücksichtigen...
    Nachdem sich alle gesäubert haben ist's schon nach 16:00 Uhr und wir besetzen wieder das Auto!
    Los gehts auf Game Drive!
    Und was für einer!!!

Oben: Aasfresser, wohl Weissrückengeier, versuchen sich an einem abgestorbenen Baum!
    Aber sie schaffen es nicht diese Leiche zu fressen!!!

Wir fahren etwas umher und schon bald sehen wir weit entfernt einen männlichen Löwen der die Schwanzspitze einer vor ihm
    gehenden weiblichen Löwin im Maul hält...
    Als würde er sie Gassi führen!!! :D
    Wahrscheinlich ist das Händchenhalten auf löwisch...
    Leider sind viele Büsche im Weg...also fahren wir näher ran!
    Und schon besteigt er seine Angebetete!!!
    ...auch wieder von Büschen unfotografierbar abgeschirmt!

Oben: Leider begeben sich die Zwei hinter die Büsche...

Oben: Das Nümmerchen ist als wir endlich relativ freie Sicht haben schon vorbei! :(

Oben: ...und da sie schon flach liegt kann er sich ebenfalls hinlegen und Kräfte für das Nächste Mal sammeln...

Da ich weiss dass Löwen alle vieleicht 20 Minuten miteinander hoppeln will ich auf's nächste Nümmerchen warten, in der Hoffnung
    dann freie Sicht zu haben!
    Aber ich bin der Einzige der das will, denn Obby sagt dass er von einem Rudel erfahren hat, das soeben einen Büffel gerissen
    haben soll...
    ...und das wollen die Anderen lieber sehen als Löwen-Sex!
    Was da Schlitzohr erst jetzt sagt ist dass er auch noch Wasser holen muss...
    Und das müssen wir bei einem privaten Haus in der Nähe des Gates holen...
    Während Obby den Tank auffüllt stehen Manuel und ich unweit von ihm als ein älterer deutscher Selbstfahrer dazukommt und Obby
    in unangemessen arroganten Tonfall, ohne Begrüssung und in Deutsch (!!!) auffordert ihm zu sagen wo er hier eine Übernachtungs-
    möglichkeit findet!!!
    Obby ist sichtlich irritiert und bittet ihn englisch zu sprechen, was den Typen nicht interessiert...
    Er redet einfach weiter auf deutsch auf Obby ein, was der nur mit Achselzucken und 'Sorry, i don't understand what You say'
    beantworten kann.
    Manuel und ich bleiben trotz deutscher Muttersprache genauso bewusst wortlos wie alle Anderen, die wie wir die Situation
    irritiert beobachten.
    Wäre der Typ wenigstens so anständig gewesen auch nur zu grüssen und/oder in englisch das Gespräch zu beginnen hätten wir
    ihm sicher geholfen...so aber ganz sicher nicht!
    Unglaublich, dessen Verhalten!!!
    Nachdem er bemerkt hat dass ihm hier nicht geholfen wird fährt er wieder ab...was wir auch schon bald tun!
    Also ab auf die Suche nach dem berühmten Löwenrudel, das als Marsh-Pride bekannt ist und schon in einigen Tierdokumentationen
    vorgekommen ist.
    Denn genau das ist das Löwenrudel mit dem Büffel-Dinner!

Oben: Riesentrappe trappelt neben riesigen Büschen herum...!

Gruss

Picco

• Picco
    Moderator
    • 2. Januar 2016 um 08:49

Oben: Immer wieder lustig den kleinen Kerlchen zuzuschauen!!! Aber was für Mangusten es sind kann ich leider nicht sagen...

Oben: Nein, das ist kein büffelfressendes Löwenrudel sondern ein Schabrackenschakal (Canis mesomelas), wobei ich mir nicht
    ganz sicher bin...er erinnert mich auch an einen Streifenschakal (Canis adustus), aber ich glaube eher an Ersteren!!!

Oben: Aber jetzt! Ja, das sind Löwen! Vom Marsh-Pride, wenn auch ohne Büffel, aber immerhin! :D

Die Löwen sind gefunden und fünf andere Autos stehen schon da, so dass wir kaum noch einen brauchbaren Platz finden...
    Andauernd versuchen die Fahrer sich noch etwas besser zu platzieren, was dank sandigem Boden und Rückenwind immer wieder
    Staubwolken aufwirbelt, die dann langsam zwischen den Autos und den Löwen daherschweben und gute Fotos verunmöglichen...
    Als ob es nicht reichen würde dass die Lichtverhältnisse mit den Löwen im Schatten und den voll in der Sonne liegenden
    Grasflächen dazwischen nicht gerade optimal sind...

Oben: Und direkt daneben sehen wir den Büffel! OK, nicht viel von ihm, dafür etwas mehr von den Löwen...

Oben: Wer frisst muss auch wieder mal Platz machen!

Oben: Der Büffel liegt wunderbar relaxed auf dem Rücken und wehrt sich nicht dagegen gefressen zu werden...

Wir bleiben eine knappe halbe Stunde stehen obwohl nicht viel passiert, aber dann...
    ...ja, dann...
    ...fahren wir wieder los!
    Denn Obby hat wieder mal was gehört und er sagt nicht was!!!
    Ich will zu den zwei Löwen zurück, darauf hoffend noch einige Nümmerchen zu sehen, steh mit meinem Wunsch aber alleine da...
    ...weil Obby nun was von Wildhunden erzählt!
    OK, für die lass ich mich notfalls überreden das scharfe Löwenpärchen sausen zu lassen!
    Wir fahren nicht weit bis wir zwei Autos schräg in der Piste stehen sehen und schon rennt was an uns vorbei:

Oben: Wildhunde, Painted Dogs oder wie man die auch immer nennen will! Und endlich mal nicht faul rumlungernd!!!

Oben: Bahnt sich da eine Jagt in bestem Abendlich an? Wenn ja, müssen die Viecher aber vorwärts machen, es ist schon
    nach 18:00 Uhr!!!

Obby dreht das Auto um und wir fahren mit den Wildhunden und den anderen zwei Autos mit...

Oben: Direkt neben dem Auto...und aktiv! Toll!

Oben: Und schon ist das beste Licht nur noch an wenigen Orten nicht durch Schatten ersetzt...

Gruss

Picco

• Picco
    Moderator
    • 4. Januar 2016 um 20:46

Oben: Wie üblich in Botsuana stellen sich Gräser, Büsche usw in den Weg und erschweren dem Autofokus die Arbeit!

Oben: Mitten im Lauf...und so nah!!! Ich brauch zwar noch immer das grosse Objektiv, aber beinahe erstmals am unteren
    Ende der Zoomskala!
    'Lediglich' 320mm KB-Aequivalent, auf dieser Tour eine Seltenheit!

Oben: Es sind so viele Tiere, sicher weit über ein Dutzend...wo man hinschaut rennt ein Wildhund!!!

Oben: Noch haben sie kein Opfer ausgesucht, aber sie sind definitiv auf der Jagt!!!
    Sie bleiben immer wieder stehen und suchen die Gegend nach potentiellen Diner-Gästen ab...

Oben: Natürlich gehts immer wieder quer durch's Gebüsch...was uns immer wieder die Sicht raubt...

Oben: Offenbar haben die Vier irgendwas gefunden...nichts Fressbares, aber etwas auf dem sie sich gern wälzen, was
    immer es auch ist...

Oben: Und eines von denen wird heute wohl beim Abendessen der Wildhunde zuschauen 'dürfen'...während es lebendig
    gefressen wird...indem zuerst die Bauchdecke aufgerissen wird und dann die Innereien dran glauben müssen...
    ...so hab ich es zumindest im Fernsehen schon gesehen...
    ...grausame Vorstellung!!!

Und nun ist es wirklich Zeit zurück zu fahren, es ist zu dunkel um weiterhin die rennenden Painted Dogs zu fotografieren
    und wir haben noch ein gutes Stück Weg vor uns!!!
    Im Camp angekommen macht sich Badiri sofort daran uns einen Kartoffeleintopf zu kochen und Kudu-Steaks zu grillen...
    ...und er schaft es wieder so genau auf den Punkt dass das Fleisch noch rosa und zart wie Butter ist!
    Nach dem leckeren Abendessen versteck ich mich im Schatten eines Zeltes und versuch ich mich wieder als Sternenfotograf...
    ...und ich meine dass man das auch schlechter machen kann! :D

Oben: Nein, das ist keine Laterne, das ist der aufgehende Mond!

Oben: Und nun ist der Beweis endlich erbracht: Die Milchstrasse besteht nicht aus Milch sondern wohl aus Sternen!
    Denn wäre sie aus Milch würde es ja wohl runtertropfen, odrr???

Während ich da hinter dem Zelt im Dunkeln fotografiere höre ich im angrenzenden Gebüsch immer wieder Äste knacken...
    Da wird wohl ein Elefant recht nah im Gebüsch sein!!!
    Also V O R S I C H T ! ! !
    Anschliessend an die Fotografiererei verstau ich mein Fotogeraffel im Zelt und was hör ich da???
    Ja, den Reissverschluss, klar....aber ich mein das andere Geräusch!
    Ein tiefes Bellen, gefolgt von einem auf und ab schwingenden Heulen...
    ...das muss ein Leopard sein, und sehr nah!!!
    Ich geh etwas hinters Zelt, in Richtung des Geräusches und leuchte in die buschige Botanik ohne mich weit von der Gruppe
    zu entfernen...
    In der Zwischenzeit ist Obby auch aufmerksam geworden und zu mir gekommen, gemeinsam lauschen wir trotz Dunkelheit mit weit
    aufgerissenen Gehörgängen in die Nacht hinein...
    ...DA!!!
    Und nun bestätigt mir auch Obby dass das ein Leopard ist!
    Ganz nah, wir beide schätzen eher zwanzig denn dreissig Meter!!!
    Aber trotz Taschenlampen sehen wir ihn nicht...aber es reicht ja wenn er sieht dass wir wissen dass er da ist...
    Ungefressen gehen wir wieder an den Tisch zurück und bleiben noch bis 21:00 Uhr sitzen, bevor wir uns in unsere
    Heia-Bettchen verziehen.
    Gute Nacht!!!

Gruss

Picco

• oepfu
    Junior
    • 5. Januar 2016 um 10:35

Tschou Picco

Mit ganz grossem Interesse verfolge ich deinen Reisebericht durch Botswana. Im Mai/Juni 2014 waren wir auf ganz ähnlicher Route als Selbstfahrer unterwegs. Wenn ich nun deine Bilder betrachte, spricht doch viel für eine geführte Tour mit einem Local Guide, sahen wir doch während dem ganzen Trip keinen Leoparden. Andererseits hatten wir uneingeschränkten Zugriff auf den Kühlschrank, keinen „Gruppenzwang“ und konnten an einem Spot so lange verbleiben wie wir wollten und somit auch das Löwenpaar beobachten:

Fortsetzung der „Lions Story“ mit diesem Link --> http://www.bullockie.ch/nam_lions_story_pg.html

Melde dich doch mal, wenn du Richtung Bern fährst.
    Grüsse, Reto

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™