Fuso Canter 3C15 Duonic WB 3400 mit neuer Box

  • Zitat von ThomasFF

    Hi nunmachmal, bevor Du diese Entscheidung triffst, setz bitte mal einen Wagenheber unter den Originalrahmen direkt hinter der Achse aber nur auf einer Seite an und heb ihn hoch. Dann siehst Du, wieweit der sich verwindet und kannst deine Schlüsse draus ziehen. Das kannst du auch nachmessen mit dem Zollstock...einfach den Bodenabstand am Längsträger hinten ausmessen vor und nach dem Anheben......
    ...

    Wenn ich meine Hütte direkt auf den Rahmen klebe oder schraube (je nach dem was der Fz.Hersteller frei gibt oder empfiehlt) heißt das nicht das ich eine labrige Hütte baue. Ich kann dem Originalrahmen das Verwinden mit einem Hilfsrahmen oder einer stabilen Hütte erschweren. Wenn ich möchte das der Originalrahmen sich verwindet, dann brauche ich einen entsprechend gelagerten Hilfsrahmen.
    Wenn ich das richtig weiß, sind rund 80% der Verteilerfahrzeuge (Postkoffer) nur geklebt.
    Meine Bodenplatte ist eine rund 70mm starke Sandwich-Konstruktion, die ich am liebsten verkleben würde. Sollte der FZ-Hersteller das nicht freigeben, dann werde ich nach den Vorgaben verschrauben.

    Gruß Nunmachmal

    PS: Aufgrund des begehbaren Daches werden die Möbel tragend ausgelegt

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hab ich nicht unterstellt, aber wenn durch Bewegungen des Fahrwerks der Aufbau einseitig beansprucht wird, ist die Kabine dem Metallfahrwerk und seinen Kräften unterlegen, auch wenn sie solide gebaut ist, und wird dann auf Dauer Risse aufweisen. Die Postkoffer sind von hause aus nachgiebiger und passen sich an, die Bewegungen im Stadtverker sind auch nicht so heftig. Abgesehen davon hab ich auch schon UPS Autos mit ganz schönen Rissen gesehen....

  • Hoi

    Zitat von ThomasFF

    ..
    Wenn ihr am Fahrwerk verschraubt, denkt bitte dran, nur Schrauben mit der Festigkeitsklasse 10,9 zu verwenden...

    Und Feingewinde...

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hi

    Ja, is Winterpause gerade... :oops:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von holger4x4

    Hi Willy,
    und, hast du die letzten 9 Monate was ausgebrütet :mrgreen:


    Hoi Holger

    Nee, bei mir geht nix voran. Arbeite wieder 100% und komme nicht zum basteln, leider.
    Und jetzt steht auch noch ein Hallenumzug in's Haus. :?:roll::cry:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen