Frage zum laufenden Betrieb der Wasseranlage

  • Zitat von triplee

    Hallo Herby,

    Essig ist für Kunststoffteile und besonders Dichtungen nix. Ich habe jetzt Zitronensäure gekauft (DM-Markt) diese in heißem Wasser gelöst und diese >Lösung befindet sich jetzt im Tank bis heute Abend, mal sehen ob sich etwas getan hat. Zitronensäure soll laut Beschreibung die Dichtungen nicht angreifen, deshalb auch für das entkalken von Kaffeemaschinen etc. zugelassen.
    Nächste Woche mehr!

    Guido

    Zitronensäure ist im Wohnmobil durchaus das geeignete Mitte, wenn es um Kalk und schlechte Gerüche im Wassertank geht.
    Das "Tankfrisch" eines bekannten Anbieters ist nichts anderes als Zitronensäure, kostet nur deutlich mehr, als wenn man die Zitronensäure im Drogeriemarkt kauft.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Moin,

    wir lassen die Saison über immer Wasser im Tank und haben bisher keine Probleme mit Verschmutzung bekommen.

    Allerdings muß dazu gesagt werden das wir an unserer "Homebase" in Schwerin sehr chloriges Wasser aus der Leitung bekommen und ich außer bei den großen Reisen immer Zuhause befülle. Dies Hilft eventuell einen Befall von Algen o.ä. vor zu beugen. Quasi wird die Desinfektion schon beim Betanken mit gemacht.
    Außerdem liegen unsere Tank und Leitungen auch wirklich in totaler Dunkelheit - kein Licht erschwert wohl den Keimen das keimen....

    Diesen sorglosen Umgang kann ich mir aber nur leisten solange ich in Nordeuropa unterwegs bin und ausschließlich Wasser aus städtischen Betrieben tanke. Für alle anderen Situationen wurde hier ja schon ausreichend Tips gegeben.

    Oliver

  • Hallo zusammen,

    durch die Zitronensäure ist nun der Kalk raus, wenigstens dort wo ich hinschauen kann... Tank wurde dann einmal komplett mit Frischwasser gefüllt und alle Leitungen durchgespült. Im Filter vor der Pumpe hat sich dann nochmal ordentlich Dreck ( Kalk u.a) gesammelt. Nun ist alles sauber und das Wasser schmeckt auch weder nach Chlor noch nach Zitrone.
    Ob mein Vorgänger das schon mal gemacht hat, weiß ich nicht. Ich habe diese Prozedur nun das 1. Mal gemacht, nun werde ich mit Silberionen weiter machen.

    Guido

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen