1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Leerkabine: Absetzkabinen und Festaufbauten

Selbst gebaute Sandwichplatten

• ichotolot
  • 6. Februar 2015 um 18:28
  • Anton
    womobox-Guru
    • 9. Februar 2015 um 20:31
    Zitat von ralf1964

und anstatt Holzleisten Purenit...

http://www.puren.com/bau/purenit/
    dann wäre es nur ein Material
    Vorteil Purenit - Verzugsfrei - verrottet nicht

Hallo,

cooles Zeug, wo kann man das denn Kaufen? Vor allen in Kleinen Mengen um es mal auszuprobieren.

VG

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• ralf1964
    Junior
    • 9. Februar 2015 um 20:54

beim Dachdecker ..., Dachdeckereinkauf
    und diesem OnlineShop
    http://www.ghz-cham.de/Produkte.html?…#!5370cf52a2b32

es dürfte aber auch ein guter Baumarkt zB Raiffeisen, BayWa, die Dämmstoffe führen, haben
    Hersteller ist die Firma Puren
    http://www.puren.com/

Ich habe damit am Womo Türrahmen (ehemals Holz) saniert und neue Rahmen gebaut.
    Ich habe es über einen Dachdecker bezogen ...
    Am Haus habe ich damit anstatt Holz gearbeitet... man kann es wie Holz bearbeiten..
    fräsen, sägen, schleifen etc..

• Martin
    womobox-Halbgott
    • 10. Februar 2015 um 08:44
    Zitat von Anton

Martin,

eine Frage sei erlaubt: Was heißt den "etwas stabil"?

Ja, ist komisch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, daß es bis jetzt hält, aber daß ich natürlich keine "Vermessungen" oder dgl.durchgeführt habe.(Es knarrt auch nicht, oder so)

Ursprünglich wollte ich noch, zusätzlich zu den außen angebrachten Gfk-Rundwinkeln, innen Gfk-Winkel zur Stabilisierung anbringen. Aber auf Grund meiner "Nachlässigkeit" :D bin ich, wie gesagt, bereits seit 5 Jahren und ca. 30.000km ohne diese Innen-Winkel unterwegs, und es ist noch nicht "zusammengebrochen" :) Meine Sandwich-Wandelemente sind zudem mit Holzleisten komplett umrandet; wahrscheinlich kann ich mir die Innen-Winkel nun wirklich sparen, vor allem, da ich eh schon Gewichtsprobleme habe. :(

Dieses Purenit klingt wirklich interessant, bin auf weitere Erfahrungsbrichte gespannt.

Grüße Martin

• Anton
    womobox-Guru
    • 10. Februar 2015 um 09:53
    Zitat von Martin

[Meine Sandwich-Wandelemente sind zudem mit Holzleisten komplett umrandet; wahrscheinlich kann ich mir die Innen-Winkel nun wirklich sparen, vor allem, da ich eh schon Gewichtsprobleme habe. :(

Hallo,

ja ja, diese Gewichtsprobleme!? :? In welcher Klasse bist Du den unterwegs? 3,5 to oder mehr..........

[quote0"Martin"]Dieses Purenit klingt wirklich interessant, bin auf weitere Erfahrungsbrichte gespannt.[/quote]

Ich auch!

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• ichotolot
    Junior
    • 10. Februar 2015 um 10:41

Besten Dank für die ganzen Hinweise.
    Diese Purenitplatten sehen interessant aus und würden bei der Befestigung der Möbel wirklich einiges erleichtern.
    Allerdings sind die Dinger auch nicht wirklich ein Sonderangebot - die 30er Platte für 64,- netto/m2 ist schon recht
    ambitioniert. Es ist wie immer - was spart man, im Sinne von Arbeitserleichterung und ggf. Materialeinsparung?
    Aber auf jeden Fall eine Alternative, über die ich nachdenken werde.

Gruß
    Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

• Anton
    womobox-Guru
    • 10. Februar 2015 um 11:50
    Zitat von ichotolot

Allerdings sind die Dinger auch nicht wirklich ein Sonderangebot - die 30er Platte für 64,- netto/m2 ist schon recht
    ambitioniert.

Hallo

ja, wenn man das mal auf den Kubikmeter umrechnet ist das schon ein Wort! :?

In einen m3 währen 33,33 Lagen 3cm der Platten. Das macht bei 64,- Euro m2 stolze 2133,12 Euro m3.

Klar spart man Arbeitszeit und auch Verschnitt, der ja bei Rohholz unweigerlich anfällt.

Aber für 2133,12 Euro kann man ne Menge Holz kaufen und auch schneiden und aushobeln.

Bleiben natürlich noch die zugesagten guten Eigenschaften von dem Zeug. Wenn jetzt auch noch die Oberfläche OK ist, wäre es eine Überlegung, denn der Kostenfaktor liegt ja nicht unbedingt bei einem m3.

Die Oberflächenbeschaffenheit ist natürlich nur für sichtbare Konstruktionen wichtig, Für Leisten die nachher verschwinden spielt das keine Rolle.

Warten wir mal ab.

VG

Anton

• ichotolot
    Junior
    • 10. Februar 2015 um 13:12

Nicht dass wir aneinander vorbei reden.
    Wenn ich das Material nur im Bereich der Möbelamschlüsse einsetzen würde, wäre das bei meinem Großprojekt natürlich
    Kleckerkram. Aber ich dachte kurz darüber nach, es komplett an Stelle der XPS Dämmung zu verbauen.
    Das hätte den charmanten Vorteil, dass ich mich bei der Möblierung noch nicht festlegen müßte…. :roll:

Gruß
    Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

• willy
    womobox-Halbgott
    • 10. Februar 2015 um 13:17
    Zitat von ichotolot

... ich dachte kurz darüber nach, es komplett an Stelle der XPS Dämmung zu verbauen.

Hoi Maik

Das Zeug ist schwer wie Buche oder ähnliches Holz. Das wir kein Leichtbau...

Grüsse Willy

• Anton
    womobox-Guru
    • 10. Februar 2015 um 15:11
    Zitat von willy

Hallo

Immer ruhig mit den jungen Pferden! :wink:

Ganz so schwer wie Buche ist es nicht, auf den ihrer Heimseite steht 550 kg +/- 50 kg.

Also so in etwas so schwer wie festes Kieferholz mit 520 Kg. Buche wiegt noch mal etwa 250 Kg mehr.

Wenn man durchgängig mit dem Puren Werkstoff in 30mm baut, kommt man etwa auf 466,666666 Kg ( :wink: ) für die rohe Kabine mit den Maßen wie ichotolot das vorhat. Ob das bei einem Pickup noch geht?

Viele Grüße

Anton

• Holzbock
    womobox-Halbgott
    • 10. Februar 2015 um 15:26

Hallo, bei der Wärmeleitfähigkeit kommt es aber nicht so gut weg, gegenüber Styrodur z.B.
    Gruß Klaus

• ichotolot
    Junior
    • 10. Februar 2015 um 16:25

Moinsen die Herren,

das Gewicht hatte ich mir auf dem Datenblatt gar nicht angesehen.
    Das ist natürlich für meine Schachtel ein klares K.O. - Kriterium.

Isch ´abe keinen Pickup, Anton. Der 80er wird gesäächt, wie Tegtmeier gesagt hätte…. :mrgreen:

Gruß
    Maik

• Anton
    womobox-Guru
    • 10. Februar 2015 um 18:42
    Zitat von ichotolot

Isch ´abe keinen Pickup, Anton. Der 80er wird gesäächt, wie Tegtmeier gesagt hätte…. :mrgreen:

OK, dann eben ein gesäächtet Auto. Also ein Festaufbau ans Fahrerhaus. War mir auf den ersten Blick entgangen. :oops::oops:

VG

Anton

• Anton
    womobox-Guru
    • 10. Februar 2015 um 18:44
    Zitat von Holzbock

Hallo, bei der Wärmeleitfähigkeit kommt es aber nicht so gut weg, gegenüber Styrodur z.B.

Hallo,

nee, kann ja auch kaum sein, denn dafür ist die Dichte zu hoch. Nix mit Lufteinschlüssen..............

VG

Anton

• ralf1964
    Junior
    • 10. Februar 2015 um 19:44

Äpfel , Birnen ??
    Also Purenit sollte als Ersatz für die "Latten" in der Sandwichplatte sein
    und kein anderer Holzkoffer....(zu teuer, zu schwer)
    aus 1qm 30er kann man 20 lfd m Latten 30x50mm machen

Purenit dämmt deutlich besser als eine Holzlatte.....
    aber schlechter als PUR/Styrodur, dafür halten aber Schrauben deutlich besser :D

• ichotolot
    Junior
    • 10. Februar 2015 um 22:00

Moinsen Ralf,

jo - jetzt habe ich´s auch verstanden :roll:
    Allerdings spielt der der bessere Wärmedämmwert bei meiner Konstruktion kaum eine Rolle.
    Die fast ungedämmte Blechhütte vorn macht eh diesbezüglich alles zunichte. Und über das
    Hubdach brauche ich in diesem Zusammenhang ohnehin nicht nachzudenken. Auch wenn
    der Zeltstoff dort bei widrigen Bedingungen ein Ertüchtigung erhalten wird...

Ich finde das Material konstruktiv trotzdem interessant.

Gruß
    Maik

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™