• Hallo,
    ich habe da eine Frage zu deinem Ausbau.
    So wie alles gemacht wurde sieht es sehr gut.
    Hast du vom Beruf her damit zu tun ?

    Die Verbindungen der einzelnen Alu-Stangen.
    Gibt es da extra Verbindungselemente oder hast die sie verschaubt ?

    Gruß Horst

  • Moin Horst,

    beruflich komme ich eher aus der Theorie. Reiner Autodidakt.

    Die Quadratrohrprofile sind mit Steckverbindern gefügt. Einfach mal z.B. nach Alusteck googeln.

    Die Verkleidungen sind Aludibondplatten. Geklebt mit hochfestem Klebeband aus dem Fassadenbau. Wichtig ist neben Zug- und Scherfestigkeit der Temperaturbereich. Hatte an einem kleinen Panel Teppichklebeband geneommen weil mir der andere Stoff ausgegangen war. Die Platte ist bei den Temperaturen im Hochsommer einfach runtergefallen. Die anderen Verkleidungen halten bei Hitze, Verspannung im Gelände, etc. bombenfest.

    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk,

    dein Ausbau gefällt mir, mal ein anderes Konstruktionsprinzip.

    Das System mit den Aluprofile möchte ich bei mir ebenfalls einsetzen. Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Ausreichend stabil? Leicht zu verarbeiten? Entsteht Kondenswasser auf der Oberfläche?

    Auf deinen Fotos kann ich nicht erkennen,wie du die Scharniere befestigt hast und welche Schlösser/Zuhaltungen eingebaut wurden. Kannst du noch was dazu schreiben oder sogar ein Detailfoto einstellen?

    Viele Grüße

    Raimund

  • hallo Dirk,

    Gratulation, das hast du schön gemacht. Und soooo schnell :D
    Aber ein paar Fragen sind da schon noch zu beantworten. Wassertanks ? Abwasser ? Strom ? Toilette ? Dusche ? Kühlschrank ?
    Das mit den Dieseltanks hast Du ja schon beschrieben.
    Woher kommt das Gas ?
    Wie hast Du den Drchgang zum Fahrerhaus gebaut, oder geplant ?

    Zitat von mountain

    Auf deinen Fotos kann ich nicht erkennen,wie du die Scharniere befestigt hast und welche Schlösser/Zuhaltungen eingebaut wurden. Kannst du noch was dazu schreiben oder sogar ein Detailfoto einstellen?

    Auch diesen Fragen schließe ich mich an. Zusätzlich würde ich gern noch was über die Aufhaltung der Klappen der Oberschränke wissen.

    Bin halt neugierig :mrgreen:

    Grüße
    chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Moin,

    erst mal Danke für das Lob.

    Fragen nach den technischen Daten:

    - Wassertank waren 170 ltr. in zwei Tanks. Das war aber unbefriedigend da die Tank gestapelt waren. Habe jetzt noch einen Tank und lasse mir im Winter einen Würfeltank nach Maß bauen. Also aktuell 85 ltr. hat derletzt eine starke Woche gehalten. Tank ist mittig hinten unter dem Bett.
    - Gas habe ich zwei 11kg Flaschen in Gaskasten links hinten unter dem Bett
    - Durchgang zum Fahrerhaus ist im Shelter schon drin. Im LKW kommt das noch wenn wieder Zeit ist.
    - die Scharniere sind Federscharniere die seitlich in die Quadratrohre genietet sind und vorne auf die Alucubondplatten. Ich habe keine separate Verschlussmimik sondern die Klappen werden ausschließlich durch die Federkraft zugehalten. Da wir nur leichtes Zeug oben haben geht das. Selbst in extremen Situationen gab es keine offene Klappe.

    Generell ist die Konstruktion super stabil. Der Rohbau ist mit Einziehmuttern an wand und Decke befestigt. Die Möbel am Boden noch über die Nutsteine und c-Schienen im Shelter. Es bewegt sich nichts. Die Gitterrahmenkonstruktion ist eher noch eine zusätzliche Aussteifung für den Shelter. Das Montageband mit dem die Platten aufgeklebt sind bewegt sich Null.

    Die Verarbeitung ist extrem easy. Es empfiehlt sich aber eine gute Kappsäge oder besser Bandsäge. Da wir in einem edelstahlverarbeitenden Betrieb sägen konnten war das top. Bei der Planung halt ein wenig auf die Tücken achten. Sprich Länge der Profile abzüglich Eckverbinder zuzüglich Spaltmaße Schubladen, etc.

    Kondenswasser hatte ich bis jetzt nur einmal bei etxrem feuchter Aussenluft an den ungedämmten Innenkanten des Shelter. Über der Küche und im Bad gibt es Sichtkanten die ich nicht gedämmt habe. Ansonsten in den Schränken oder auf den Oberflächen nichts. Wir werden mehr wissen wenn wir über Weihnachten in den Bergen stehen.

    Gruss Dirk

  • Moin,

    es gibt mal wieder Neuigkeiten. Das Thema der Wassertanks aus Kunststoff war nicht so prickelnd und die Raumausnutzung bescheiden. wir haben jetzt einen Edelstahltank geschweisst der satt hinter die ausziehbare Kühlbox passt. 170 ltr. und endlich mit Füllstandsanzeige.

    Nummer next war der Durchstieg der schon lange auf sich warten lässt. Hier haben wir zwei Edelstahlrahmen gelasert, gekantet und verschweisst und mit Faltenbalg ausgestattet. Die Türe zum Shelter hatte ich ja schon ganz am Anfang vorgerüstet. Die Verblendung an der Innenverkleidung fehlen noch.

    Auch der Heckträger nimmt endlich Gestalt an. Konventionell aus Quadratrohrprofilen und mit Liftfunktion. Die E-Winde liegt schon parat, da gibt es am Wochenende noch Arbeit.

    Und ganz wichtig. Die Nörgeleien der Gattin, dass die Kühlbox voller Bier ist wurde Ernst genommen und dem Schwiegervater der Bootskühli abgeschwatzt. Jetzt gibt es getrennte Bevorratung :)

    Gruss Dirk

  • ....die Nähte bruniert? Mir ist da mal ein 450 l Tank einfach aufgeplatzt, weil der "Fachmann" = alteingesessener Metallbetrieb das vergessen hatte.....

  • Moin,

    der Tank ist komplett im Beizbad getaucht Das wäre natürlich klar der Schwachpunkt. Vorteil ist wenn man Zugang zum gewerblichen Betrieb hat. :D

    Ich hatte seinerzeit keine passenden Tanks gefunden und mal auf Verdacht zwei Kunststoffexemplare geholt. Gedanke war die übereinander zu bauen etc. haben aber nicht gescheit miteinander funktioniert und letztendlich waren die Abmessungen ungeschickt. Bin nunmal Fan von maßgeschneiderten Lösungen. Und der Edelstahltank sitzt press und ich konnte den Kühli noch einbauen.

    Rein technisch gab es an Kunststoff nix auszusetzen.

    In dem Zug habe ich eh die komplette Wasseranlage umgebaut weil ich auch der linken Seite noch eine Stautaumklappe einbauen möchte.

    Immer was zu tun.

    Gruß Dirk

  • Hihi... wie Du siehst, war ich gebranntes Kind mit dem Niro-Ding.....und mein Vergleich war mit dem Amalric-Plastik- Maßbau in 1 cm dickem PE, den ich nach wie vor für die beste Lösung halte, weil er lebensmittelecht ist, notfalls auch Diesel aushalten würde und, vor allem, weil der Herr Grießhaber jeden Anschluss im gleichen Material anbauen kann, den man sich wünschen und ausdenken kann. Ich war hochzufrieden und die Tanks...ich hatte 3 mit zusammen fast 1000 l an Bord...halten heute noch einwandfrei (das Auto gibts noch nach an die 20 Jahren).


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen