Hilfe bei Planung Heizung/Warmwasser

  • Zitat von globemog

    ...Grundfläche von 2,3x4,3m. Welche Heizleistung sollte man einplanen. Nicht die Leistung der Heizung sondern der Konvektoren.
    Z.B. ein Handtuchhalter(200W) im Bad, ein Einbaukonvektor(200W) am Sitzbereich und zwei Wandheizkörper (je 150W) an freien Wandflächen im Gangbereich. Zusätzlich ein Konvektor (200W) im Laderaum unterm Bett.
    Zum schnellen Aufheizen dann noch ein Wärmetauscher mit Gebläse...

    Hallo Globemog
    Ohne boiler brauchst du eine netto Wärmeleistung von +/- 3,5 bis 4 kW bei -30 bis -40°C (deine isolation?)
    Dafur x1,5 bis x2 (also 6 bis 8kW) für die Summe der Wärmentaucher (deine angegebene Werten Sind Laborwerten und nicht die im eingebauter Zustand)

    zum Beispiel
    - aufgegeben wird 200W Handtuchhalter; rechne mit Abgabeleistung von 120W
    - Konvektor aufgabe Labormessung 200 Watt; rechne mit 100W Leisung in Einbauzustand.
    usw

    Was du machen wilst ist gut aber viel arbeit. Meiner Meinung nach kannst du in eine so kleine Kabine ausreichen mit
    - Zentral 1 dikken Radiator (Aufgabe Lieferant 700 Watt) oder 2 Stuck von je 350 Watt
    - Bad 1 bis 2m Rohrleitung (oder Handtuchtrockner ist auch ok)
    - Laderaum: 2 bis 3m Rohrleitung
    + 4000 Watt 1 stuck Gebläsewärmetauscher.

    Um auf deine ausstehende alte Frage zu antworten:
    Auf mein motor habe ich eine Calix (Defa) 230V von 600 Watt plug in typ.
    (Vergesse nicht das ich relativ viele Heizungen im Fahrzeug habe)
    Für Allradfahrzeuge bin ich ANTI Kupplung Kabine mit Motorkuhlkreislauf.

    Wo kommen deine Wassertanks ?

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hoi Michael

    Das kann man so nicht beantworten da sämtliche relevanten Daten fehlen:
    -Wie ist die Kiste isoliert?
    -Welche Abmessungen hat die Kiste (nicht nur die Bodenfläche, alle Oberflächenmasse werden gebraucht)?
    -Wie viele Fenster in welcher Grösse hast Du?
    -Wie viele Personen sind in der Kiste?
    Mit diesen Daten kannst Du die Excel-Datei in der Wissensbasis (Wärmebedarf abschätzen) füttern und dann hast Du die Solldaten.
    Die Wärmeleistungsdaten der Heizkörper/Konvektoren sind stark vom Einbauort abhängig...wenn die Luft auch nur im Geringsten in der Zirkulation behindert wird fällt die Leistung sofort um 20-80%...dasselbe gillt natürlich auch für die Temperatur (bei welchen Temperaturen Raum/Vorlauf/Rücklauf sind die Leistungen angegeben?) deshalb Vorsicht mit zu knapper Auslegung der Wärmeabgabe!
    Handumkehrt sollte die Wärmeerzeugung auch nicht zu gross sein, weil sie sonnst dauernd abstellt und nicht auf Laufzeiten kommt, was sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
    Viel Glück!

  • Hoi Michael

    Hast PN...hab Deinen Beitrag erst jetzt gesehen...
    Die Fenster haben einen zu tiefen U-Wert, sofern die unterste Reihe die Fenster darstellt.
    Selbst wenn es Glasfenster mit so einem U-Wert wären dann würde der Rahmen den guten Wert wieder senken.
    In der Praxis hat man bei einem normalgrossen Fenster mit Glas-U-Wert 0,60W/m2K einen Gesammt-Fenster-U-Wert von etwa 1,1W/m2K, nur durch den Randverbund der Fenster und den Rahmen verursacht.
    Ich hab mal den Wert der Seitzfenster eingesetzt und davon den U-Wert der Wände abgezogen, da diese ja ohne Fensteraussparungen durchgerechnet sind.

  • Hi Picco,
    der untere Wert sind die Fenster. Es handelt sich um Fenster von Outbound. Da ich auf die schnelle keine Werte gefunden habe, habe ich die von KCT genommmen. Wobei die Outbound den Rahmen nicht haben.

  • Hallo Michael/Picco

    Picco seine Rechentabelle ist natürlich Super und immer gut !
    Am Ende wirst du sehen das meine Erfahrungswert von 3,5 bis 4,0kW nicht weit weg vom Realität ist (in mein Vorschlag war
    es -30°C bis -40°C).
    Danach musst du wählen zwischen die bestehende Diesel Heizungen und deren Leistungen.
    in 24V bestehen Wasser Heizungen mit Stufe Groß zwischen 4,6 und 5,0 kW.
    Wichtiger ist aber die kleine Stufe. Die wirst du >70% der Laufzeit/Lebensdauer benutzen !

    Eine kleine zusatzliche Info:
    Verschiedene Nachberechnungen haben erwiesen das die Doppeltverglasung von KCT/Outbound/Gebo eher ungünstiger ist wie 3,0 W/m²K
    Du kannst aber die Rollos zumachen. :D

    Grüße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Moin Moin!

    campo, 3,0 für die Fenster ist auch ok. Das war nicht das Kaufargument.

    Um das Thema weiter "warm zu halten": Wie sollte die Verrohrung bei einer Wasserheizung aussehen. Wie oben geschrieben ohne Fussbodenheizung.
    Gelesen habe ich von Verbundrohr, Kupfer gepresst, Kupfer gelötet. Es sollten gleiche Materialien verwendet werden, kein Alu/Kupfer Mix?

    Was hat sich als sinnvoll/haltbar erwiesen?

  • Hoi Michael

    Eine Heizung bildet einen geschlossenen Kreislauf, da gibts keine elektrochemische Korrosion.
    Also muss man nicht auf den Materialmix achten...aber auf den PH-Wert, vor allem bei Alu!
    Da Du ja eh Frostschutz drinn hast musst Du da nur schauen was die Hersteller der Alu-Komponenten und des Frostschutzes vorgeben und wenn das zusammen passt dann passt's!
    Ich persönlich würde ein geschlossenes System mit Druckexpansionsgefäss und Sicherheitsventil machen, die Meisten machen aber Systeme mit offenen Expansionsgefässen.
    Pressen würd ich dem Schrauben definitiv vorziehen!


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  • Moin Moin!
    Ich hab da noch mal eine Frage zum Verbundrohr. Auf der Seite von Geberit habe ich folgendes gefunden:

    Verwendungsübersicht: Geberit Mepla
    Markt Deutschland, Stand: November 2014
    Verwendungszwecke
    Betriebstemperatur
    Maximaler
    Betriebsdruck
    Rohre Fittings O-Ringe Flachdichtungen für Verschraubungen Flanschdichtungen
    Mepla ML MeplaTherm ML, NPW PVDF Rotguss Messing Edelstahl EPDM schwarz Centellen® R 3825 Centellen® 3822
    Flüssige Medien
    Für Trinkwasser kalt und warm 0-70 °C1) 10 bar / 1000 kPa ü ü ü ü ü ü ü ü
    Für Trinkwasser kalt 0–20 °C2) 16 bar / 1600 kPa ü ü ü ü ü ü ü
    Für Heizungswasser 0-80 °C3) 10 bar / 1000 kPa ü ü ü ü ü ü ü5) ü ü
    Für Kühlwasser ohne Frostschutzmittel 0–70 °C 10 bar / 1000 kPa ü ü ü ü ü ü ü ü ü
    Für Kühlwasser mit Frostschutzmittel -10 – +40 °C 10 bar / 1000 kPa

    Mich irritiert die Zeile "Kühlwassermit Frostschutz". Der Bereich der Betriebstemperatur ist dort mit -10 bis +40 angebegen.
    Das scheint mir bei den eventuell entstehenden Vorlauftemperaturen doch etwas wenig, oder?

  • Hoi Michael

    Das gilt bei 10 Bar Druck, wie weiter hinten geschrieben steht.
    Am Besten fragst Du direkt bei Geberit an wie die Werte bei 1 Bar (Offenes Heizsystem) oder 3 Bar (geschlossenes Heizsystem) sind.
    Allenfalls auch fragen was die Schwachstelle ist, ich kann mir nicht vorstellen dass das Rohr selbst das Problem ist, eher die Kunststoff-Fittinge des Geberit-Mepla-Systems.

  • Hoi Michael

    MEtalPLAst ist schon gut, aber es muss nicht MEPLA sein...
    Ich weiss nicht was es in D und A gibt, aber das MEtalPLAst-System von Geberit hat Kunststofffittinge, denen vertrau ich im Hausbau bei den Wasserinstallationen voll (Ausser 16mm-Fittingen, die brechen schnell), aber für Heizung sind sie meiner Meinung nach ungeeignet.
    Erkundige Dich betreffend der Rohre auf die Verträglichkeit mit dem Frostschutz im Zusammenhang mit Temperatur und Druck und installiere so, dass Du nur die Übergänge an der Heizung bzw. an den Heizkörpern brauchst.
    Diese Übergänge aus Metall halten das aus und ich bin mir sicher das Rohr ebenfalls, wenn es nicht chemische Probleme geben sollte.
    Google mal 'Metalplast', dann findest Du einige Anbieter und Systeme.

  • Ein paar Bemerkungen
    - Dein boiler ? was machst du im Sommer ? > zu verbesseren, Position ist falsch
    - Du machst eine recht schone Heizung kaputt mit 8 Wärmetauscher in ein Zimmer
    von ein paar kwadrat meter. Viel zu viel.
    Und die Wasserpumpe kan der grossen wasserkreislauf nicht umwalzen.
    Also mache es mal mit 3 Wärmetauscher wovon der Boiler eine ist.
    Wenn es nicht geht dan mit 4.

    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • campo, wenn ich den Boiler und den Wärmetauscher mit Gebläse nehme, dann bleibt ein Handtuchtrockner für das Bad und ein einziger
    Heizkörper für den Wohnbereich?

    Das scheint mir nicht die Lösung zu sein?

  • globemog - möchte bei meiner Wohnkabine auch so heizen und Warmwasser erzeugen. Folgende Fragen was sich mir stellen ....
    - wenn du Heißwasser verwendest, muss ja neues ins System nachfließen. Von wo kommt das Wasser, vom Brauchwasserbehälter?
    Muss das ein Expansionsgefäß sein, oder braucht es das nicht, wenn du einen Yachtboiler verwendest :?:
    - Wo montierst du die einzelnen Teile :?: Standheizung und Wärmetauscher am Fahrzeug, WWBoiler in der Kabine ? Wie machst du die Anschlüsse :?:


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