Leuchtweitenregulierung defekt

  • Hallo liebes Forum,

    nach 11 Jahren Postkofferfahren hat der TÜV die defekte Leuchtweitenregulierung gefunden :oops: . Hat jemand damit Erfahrung, diese schon einmal repariert, oder Tipps für eine Instandsetzung?

    Viele Grüße Tempo

  • Hallo Tempo,

    ja da bist du nicht alleine mit dem Problem. Vermutlich ist einer der Schläuche an den Zylindern am Scheinwerfer abgegangen und das hydraulische System ist ausgelaufen?

    Ich hatte damals versucht das hydraulische System durch elektrische Motoren zu ersetzen. Theoretisch funktioniert das auch, die Scheinwerfer-Motoren aus älteren Golfs (ich glaube Golf 3) passen soweit und mit passendem Poti oder original Einstellknopf und Kabeln funktioniert die LWR wieder. ABER bei mir ließ sich das leider nicht so verbauen, dass man noch in der Lage war die Scheinwerfer zu justieren. Andere haben es aber geschafft.

    Inzw. bin ich der Meinung, dass man besser das Original-System repariert. Bei MB bekommst du mit der Teilenr. 000 544 3531 ein komplett befülltes Set mit Geber- und Nehmerzylindern für ca. 100€. Über den Einbau und die Probleme mit der elektrischen Alternative habe ich auch damals gebloggt: http://www.odimobil.de/2010/10/04/lwr3/
    Der Einbau ist recht einfach. Es reicht, wenn du die Tippschaltung und das Radio ausbaust und evtl. rechts den Sicherungskasten. Dann musst du nur die Schläuche an den Kabelsträngen entlang auf der Fahrer- und Beifahrerseite in den Motorraum führen und an den Scheinwerfern anschließen.

  • Danke. Das ging ja flott mit einer Antwort.
    Prinzipiell wollte ich um den Kauf eines Ersatzteilsets herumkommen. Vielmehr erhoffte ich mir eine Beschreibung wie man das System wieder befüllen kann und ob dies überhaupt klappt.
    Ich hab versucht jeweils einen Unterdruck in die beiden Schläuche die vom Scheinwerfer abgehen zu saugen. Hier scheint ein Unterdruck möglich was auf ein dichtes System hindeuten könnte. Dadurch erhoffe ich mir die Möglichkeit das System neu zu befüllen. Liege ich damit falsch?

  • Ich habe damals diese Option auch in Betracht gezogen, da es aber schon vier Jahre her ist, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, was mich davon abgebracht hat. Generell ist unser Bus ja nicht der Einzige mit so einem hydraulischen System und es gibt Anleitungen im WWW zum Wiederbefüllen solcher Systeme. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals einen in einem BMW Forum gefunden hatte. Dürfte aber nicht ganz leicht sein, es Wiederzubefüllen und gleichzeitig zu Entlüften.

    Kostengünstige Alternative beibt die elektrische Alternative. Wobei ich damals auch bestimmt 20-30€ in Motoren, Potis, usw. investiert habe und zusätzlich wahnsinnig viel Zeit, um letztendlich doch das Original-Ersatzteil mit wenig Aufwand zu verbauen. Das liegt ganz bei Dir wieviel Zeit und/oder Geld du da hineininvestieren möchtest... Ich müsste noch zwei weitere Artikel zum Thema LWR geschrieben haben, die du in meinem Blog finden müsstest, falls die elektrische Umrüstung dich interessiert.

  • ich hatte mal einen ducato, der auch so eine anfällige hydraulische leuchtweitenverstellung hatte. Da die reparatur der hydraulik recht aufwendig gewesen wäre, hab ich das auch auf stellmotoren vom golf umgebaut. War nicht schwer. An material waren 2 stellmotoren vom schrottplatz a 10€ und ein poti für 2€ plus ein paar kabel fällig. Die kabel hab ich vom führerhaus durch die alten hydraulikschläuche geführt. Bei mir als elektroniker hat die ganze sache vielleicht 1h gedauert. Aber das ist auch für den laien machbar. Die stellmotoren funktionieren denkbar einfach. 12V ist eine motorposition 0V die andere, das poti regelt 0-12V und lässt den motor in jede erdenkliche stellung fahren.
    Wenn du das machen magst, kann ich dir gerne die prinzipschaltung aufzeichnen und zukommen lassen.

    Michael

  • Hallo liebe Schreiber und Tippgeber,

    besten Dank für die schnellen Antworten. :)
    Ich werde mich mal dran setzen und zuerst die Luftmethode ausprobieren, denn dies erscheint die einfachste Version zu sein.
    Falls diese Version nicht funktionieren sollte muss ich mich wohl für eine solidere bzw. elektronische Version entscheiden, denn der Postkoffer sollte ja minimum weitere 11 Jahre als Urlaubspost dienen. :!:
    Danke Gruß Tempo

  • Liebes Forum,
    ich habe mit meiner defekten Leuchtweitenregulierung die empfohlene Luftmethode ausprobiert. Funktioniert nicht da an den Stellern am Scheinwerfer der Kunststoff gerissen ist und nicht zu kleben ist.
    Nun habe ich mich für die elektrisch Methode entschieden.
    Meine Frage:
    Hat jemand eine Artikel/Bestellnummer für einen passenden Elektroniksatz (Stellmotoren und Poti)??

    hoffnungsvoll
    Tempo

  • Nabend,

    nein den habe ich leider nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du billiger fährst, wenn du dir sagen wir mal vom Golf 2 neue Ersatzteile holst und die passend machen musst. Meiner Meinung nach lohnt sich das nur, wenn du dir die Teile vom Schrotti holst. Musst dir nur mit der VW Golf Serie sich sein. Evtl. hab ich es in meinem BLOG geschrieben. Ich meine es war entweder Golf 2 oder 3.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Hab's leider nicht gefunden im Blog.
    Ich möchte nicht unbedingt günstiger fahren. Mir erscheint für elektronische Methode auf lange Sicht wartungsfreundlicher.
    Vielleicht weiß jemand doch noch eine Bestellnummer für die passenden Motoren.
    :)

  • Moin Moin

    also es sind die Motoren vom Golf II, siehe hier: http://www.odimobil.de/2010/09/09/leuchtweitenregulierung-2/

    Der Kugelkopf dieses Motors passt hundertprozentig in die Kugelkopfmulde vom Scheinwerferglas.

    Das Problem was ich nicht gelöst bekommen habe ist die Möglichkeit der Grundverstellung des Scheinwerfers. Du musst ja die LWR ausrichten nach dem Einbau, dass sie a) beide auf gleicher Höhe sind und b) auch noch nach vorne gucken und nicht nach unten oder oben. Das wird ja beim Hydrauliksystem über ein Kunststoffgewinde am Zylinder gelöst. Dies sollte halt möglichst leicht von außen machbar sein und nicht nur über die Gewindestange am Kugelkopf...

    Daher wäre mein Tipp dir beim Schrotti Motoren, Schalter UND Stecker zu besorgen und mal ein bissl herum zu probieren.

    Viel Spaß beim Basteln!

  • Wenn es nur um den TÜV geht, machs doch wie ich vor 10 Jahren.
    Meine Leuchtweitenregulierung ging auch nicht mehr. Ich habe das Teil sauber
    abgeklemmt und den Drehknopf ausgebaut.
    Beim TÜV ist jetzt alles gut :lol::lol: . Einmal meinte der Prüfer nur, alles klar
    Leuchtweitenregulierung hat der ja noch nicht und war zufrieden. :mrgreen:
    Ich habe das Licht so eingestellt das ich im beladenem Zustand genau richtig liege.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen