Solarkoffer mit bestehender Solaranlage kombinieren

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zur Zeit eine 180W-Solaranlage fest auf dem Dach montiert. In den letzten beiden Jahren wurde im Winter mit der schrägstehenden Sonne nach ca 5 Tagen eine "Versorgungsfahrt" zur Ladung der Batterien erforderlich. Jetzt habe ich mir überlegt als Backup einen Solarkoffer zu kaufen (http://www.ebay.de/itm/3907171…_trksid=p3984.m1423.l2649) den man einfach bei Bedarf mittels Klemmen an die Batterie anschießt. Ich habe zwei Bordbatterien mit je 110AH die miteinander verbunden sind. An einer hängt das Solarladegerät der Anlage und ich wollte den Koffer mit den Klemmen an die zweite Batterie anschließen. Spricht etwas dagegen, wenn von zwei quellen gleichzeitig mit verschiedenen Ladegeräten geladen wird?


    Gruß
    GB

  • Hallo GB,


    ich habe 3 Solaranlagen (360, 240 und 100WP), die alle zu den Akkus gehn und noch nie Probleme bemerkt.
    Wenn ich nicht unterwegs bin, regle ich die Spannung auf 13,8 V von der 360 Wp Anlage runter.

  • Ach, wenn wir gerade bei dem Thema sind, helfen kann ich nicht, aber fragen recht gut.


    Ich habe beim meinem Neuen 2 Solarpanele geplant, die an verschiedenen Plätze mit unterschiedlichem Winkel montiert werden.
    Es kann auch sein das ein Panel im Schatten bleibt.
    Wie schließt man so was richtig an???


    Gruß, ein ahnungsloser Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo nunmachmal,


    wenn Du die Module parallel anschließt ( alle Plus zusammen und alle Minus zusammen )
    hast Du mit dem abgeschatteten Modul kein Problem da das Modul in der Sonne dann alleine
    Strom liefert.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von uwebia

    Ja, aber nur dann wenn Du mir sagst, was Du für eine Solarregler hast.


    Noch keinen. Ich plane noch.


    Gruß Nunmachmal


    @Christopher
    Hab ich mir fast gedacht das es so geht.
    Mal sehen wie ich das mache.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen