Gasheizung und Gasherd auf engem Raum… - möglich?

  • Hallo,

    statt dem Kochfeld möchten wir gerne einen Gasherd einbauen.
    Viel Platz ist nicht vorhanden - nun stellen wir uns die Frage, ob der Platz denn ausreicht…

    Im unteren Teil des Raums befindet sich eine Trumatic C 6002 EH.
    Der Herd verfügt über keinen Kamin.

    Gas und Elektroleitungen würde ich so gut wie möglich versetzen.
    Der Herd soll auf einem Zwischenboden stehen, Abstand zur Heizung ca. 10cm.
    Links und rechts vom Herd habe ich nur 2,5cm Luft (…).
    Rückseitig ist der Abstand zur Wand rund 25cm.

    Wände und Front sind aus Multiplex, Rückwand aus Sperrholz, Arbeitsplatte aus Ulme.

    Ich sehe folgende Möglichkeiten die Hitze abzuführen:

    Großzügiger Ausschnitt (mit Lochgitter) in die Wand auf der linken Seite.
    Großzügiger Ausschnitt (mit Lochgitter) nach oben, rückseitig des Herds (bereits vorhanden, da das Kochfeld weiter hinten stand).

    Welchen empfehlenswerten Hitzeschutz gibt es für die Seiten (ggfs. auch für die untere Seite des Zwischenbodens)?
    Folie, dünne Platten…?

    Sind diese Maßnahmen überhaupt nötig, bzw. ausreichend?
    Was gibt es noch zu beachten?

    Merci und Grüße aus dem Allgäu
    Hendrik

  • Zitat

    Sind diese Maßnahmen überhaupt nötig, bzw. ausreichend?
    Was gibt es noch zu beachten?

    Hallo Hendrik.

    Was sagt denn die Installationsanleitung Deines Kochherds dazu? Da sollte es die Angabe "Mindestabstände zu brennbaren Materialien" geben. Z. B. beim Thetford Triplex sind das zu den Seitenwänden mindestens 10mm, etc. Den Einschubraum würde ich genau wie Du von Gas- und Stromleitungen "befreien", an der linken Wand mindesten unten und oben große Ausschnitte (Kamineffekt) anbringen, dito auf der Rückseite. Rechts und oben würde ich versuchen, nach vorn hin einen Spalt von vielleicht 10 bis 20mm frei zu lassen, so dass auch da Luft vorbeistreichen kann. Musst Du eigentlich hinten im Bodenbereich eine Entlüftungsöffnung D>25mm vorsehen? Wenn Du die größer machst, wäre das auch noch ein Beitrag, kühle Luft von unten heran zu führen. Ansonsten darauf bauen, dass Holz doch recht Hitze unempfindlich ist. Und anfangs im praktischen Einsatz hingucken/riechen/fühlen ;)

    Dein Herd sieht interessant aus, besonders die eine große Kochstelle find ich gut. Sag doch noch bitte was zu Marke und Typ.

    Gruß Lutz.

  • Ich seh das auch wie Lutz. Hinten am Herd sind doch Befestigungswinkel dran,die einen Seitenabstand sicherstellen sollen. Also ist der doch gedacht,um zwischen Holzwände eingebaut zu werden.
    Das ist doch beim Herd zu Hause auch nicht anders,der wird saugend in den Schrank geschoben.
    Was aber nicht geht,ist der Gasanschluss mit Schlauch!

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    den Herd habe ich so von Freunden übernommen und noch nie in Betrieb gehabt.
    Verfüge über keine Erfahrungswerte wie heiß der Ofen außen wird.

    Einbau- / Installationsanleitung sind nicht mehr vorhanden, Hersteller ist unbekannt, wurde im Yachtbedarf vor rund 6 Jahren gekauft, gefertigt in Italien.
    SVB bietet einen recht ähnlichen Herd an (http://www.svb.de/de/edelstahl-gasherd-deluxe.html), Gehäuse, Brenner, Rohr, Bohrlöcher, etc. sind gleich, Regler und Griff haben ein anderes Design. Ich tippe mal, dass es sich bei meinem Herd um das Vorgängermodell handelt.

    Der Hinweis mit den Befestigungswinkeln (gut gesehen & kombiniert :wink: ) und die Info über 10mm Abstand beim Thetford Triplex helfen mir weiter.
    Ein Abstand von 25mm je Seite scheint also auszureichen.
    Würde eine Isolierung denn Sinn machen - oder ist diese bei ausreichend Luftzirkulation eher kontraproduktiv?

    Eine Entlüftungsöffnung nach unten habe ich bislang nicht, im unteren Bereich gibt es aber bereits zwei Ausschnitte mit Lochgitter von 10 x 10cm aus denen Heizungsluft austritt (siehe Bild - Kreise) - und auch etwas Luft hereinkommt.
    Weiteren Ausschnitten stehe ich offen gegenüber.

    Gibt es eine zulässige "flexible" Gasleitung oder habe ich die Leitung wieder starr mit Rohr auszuführen?

    Grüße aus Sulzberg
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,
    zum Typ vom Herd:
    da ist doch hinten auf dem Foto ein Typenschild. Was steht da drauf? Da sollte der Hersteller und Typ doch vermerkt sein. Wenn ja, vielleicht gibt es eine Anleitung irgendwo als Download.

    Zum Anschluss:
    Mein Wissensstand ist, dass fest installierte Gasgeräte nicht mit Schlauch angeschlossen werden dürfen. Aber da haben wir ja Gassachverständige im Forum, die da sicher genaueres sagen können.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ...für ein starker Wagen, den Du da hast.....? Ein ausgebauter Reisebus? Die Decke mit den Hochfenstern und dem Holz, das Möbelambiente, die Hecktür fürs "Frühstück im Freien"......einfach richtig schön.....

    Und die Heizung....ich kann keinen Abstrahler nach vorn ausmachen.....ist das ne Wasserheizung? Wenn die eine Truma - Luftheizung ist, könnte das Kochen etwas blöd sein, weil Du wegen der Heizungsabdeckung nicht so nah wie sonst an den Herd kommst und zusätzlich die Strahlwärme auf den Beinen hast, wenn die Heizung läuft...eher ein Komfortproblem......

    Edit: Hat sich erledigt, der hat die Frontplatte einer normalen Truma nicht.

    Dein "neuer" Herd... ich könnte mir vorstellen, dass der als Yachtausrüstung für eine halbkardanische Aufhängung gedacht war, daher die Anschlussleitung mit Schlauch. Aber wie schon oben gesagt, da solltest Du im Auto eine Stahlleitung zum festen Anschluss verwenden, dürfte bei der Schneidringverbindung, die ich da gesehen habe, kein Problem sein.

    Nach hinten zur Wand müsstest Du einen Deckel aus Alu haben als Spritzschutz beim Kochen und Braten. Wenn Du wegen der Hitze zur Seite Bedenken hast, auch da hilft ein dünnes Alublech....... mit 5 mm Abstand vors Holz gesetzt (Edit: Kleben mit beiseitig klebenden Pads) und 10 mm Abstand zu Ofen...das sollte alle Probleme, wenn den welche auftreten, beheben. Den Herd kannst Du ja mit einem Schlauchanschluß von der Flasche für den Grill im Freien mal ausprobieren, einmal, um die Funktionen zu testen, zum andern, um die Strahlungswärme über die Außenwände des Geräts zu erfühlen.

    Dann taucht für mich noch die Frage auf, ob er für 30 oder 50 mb Druck gebaut ist. Wobei ich wegen des Alters und der Herkunft eher auf 50 mb tippe. Passt damit zur Gasanlage in Deinem Wagen? Wie sieht es mit der Gasabnahme aus?

    Edit: 30 mb wie das Auto....passt ja..... uhd mit einer Stahlleitung sollte auch die Gasprüfung kein unüberwindliches Hindernis sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (19. Juni 2014 um 23:44)

  • Zitat von ThomasFF

    ...für ein starker Wagen, den Du da hast.....? Ein ausgebauter Reisebus?

    Hallo Thomas,
    Schau mal auf den Avatar vom Hendrik. Vielleicht hilft das weiter.... :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ...aber dass sich darin ein so toller Ausbau versteckt, überrascht mich doch....hihi.... die Frage nach dem Reisebus war damit eher rhetorisch und sollte nur meine Hochachtung unterstreichen......

    Eh, wenn das mal keine tolle Ausrede für Blindheit war..... :mrgreen::lol: .....

  • Wenn das ein reiner Yachtofen ist,dann hat er vermutlich keine Zulassung für Fahrzeuge!? Unbedingt vorher prüfen,ehe du die Stichsäge am Küchenschrank ansetzt!
    Zum Seitenabstand: Ich denke zirkulierende Luft ist da besser als irgendwelche feste Isolierung einzubringen.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    komme gerade aus der Halle, Foto war auch mit dabei.

    Bei dem Herd handelt es sich um einen Techimpex LT3 mit 30mb (--> Bild) mit optionaler kardanischer Aufhängung.
    Anleitungen konnte ich im Netz nicht finden, auch nicht ob der Herd im Womo zulässig ist.

    Unsere Gasanlage ist ebenfalls auf 30mb ausgelegt.
    Bei der Trumatic handelt es sich um eine Luftheizung mit integr. Boiler (--> Bild).

    Die Arbeitsplatte ist nur geschraubt, wie ich vorhin erleichtert festgestellt habe - und nicht noch zusätzlich geklebt.
    Durch Abnahme derselben sollte ich auch genügend Platz haben, wieder mit festen Stahlleitungen zu arbeiten.

    Der Vorschlag mit Aluplatten als Hitzeschutz zu arbeiten überzeugt mich.
    Danke - auch für das Lob zum Ausbau (der Koffer ist von einem Zil 131 - nun auf MB 1113 B, Bj. '83 --> Bild)

    Die Gasabnahme ist dann noch fällig (Lutz, kennst Du einen erfahrenen Gasprüfer in unserer Ecke…?), danach TÜV.


    Vielen Dank für die rege und kompetente Teilnahme!

    Gruß
    Hendrik

  • ...einmal vor Aufbau gut durchrepariert, ist ein sehr solides Fahrzeug, wenn man keinen sänftenartigen Aufenthalt im Fahrerhaus erwartet....hihi...und er bringt einen fast überall hin.... nur Regenzeit in Mali würd ich ihm nicht zumuten, auch mit Ketten nicht....hihi....
    Gegenüber dem ZIL 131 dürfte er aber ein deutlicher Komfortgewinn sein, vor allem, was das Platzangebot im Fahrerhaus angeht, und wenn Du luftgefederte Sitze eingebaut hast. Den ZIl wie auch den Ural und sogar den Tatra 813/815 kann ich im Serienzustand nicht fahren, da muss ich einen Buckel hinten draufschweißen, um genug Verstellbereich für den Sitz zu haben, bzw im Tatra eine Sitzschienenverlängerung einbauen, so dass hinter mir keiner mehr sitzen kann....hihi.... das ist meinem Bauch und den ewig langen Beinen geschuldet.

    Wusstest Du , dass es vom ZIL eine Sattelzug-Version mit angetriebenen Auflieger gibt? Die kannst Du beim Peter Niedergesäß in Cottbus besichtigen, wenn Du willst, allerding in unrestaurierten Zustand, wie ein Rat-Car. Der Antrieb erfolgt über eine Königswelle in der Sattelplatte...irre gemacht....hihi....

    Aber ich komm schon wieder ins Plaudern. Glückwunsch zu Deiner tollen Kiste, schöner Wohnen auf Rädern........

    PS: Ich hab mein obiges Posting ergänzt.....und Edits hinzugefügt.

  • Hoi Hendrik

    Aber denk dran, das mit dem Alublech bringt nur was wenn es auf der 'kalten Seite' roh ist und möglich nirgends berührt!
    Dann hat es kaum Abstrahlung...
    Von Vorteil ist's natürlich wenn auch die 'warmen Seite' möglichst einen Abstand mit Luftzirkulation hat und das Blech da möglichst hochglänzend/spiegelnd ist... :wink:

  • Seit gestern versuche ich eine verbindliche Auskunft zu bekommen, ob ich den Herd im Womo betreiben kann.
    DVFG und DVGW können mir nicht weiterhelfen, mein Gasprüfer ist derzeit überlastet und meldet sich nicht, der Hersteller in Italien reagiert nicht, der TÜV ist für Erstabnahmen nicht zuständig, lediglich vom Importeur bekam ich eine CE Erklärung (siehe Dateianhang CE LT30 30mbar.pdf).

    Ich würde gerne vor dem Einbau klären, ob der Herd im Womo zulässig ist.

    Gibt es hier einen Gasfachmann, der uns weiterhelfen kann?

    Gruß
    Hendrik

    http://www.wesailhanse.se/370_documents/…instruction.pdf

  • Hallo,

    mein Gasprüfer hat sich gemeldet, der Ofen ist für den Betrieb in Caravans wohl zugelassen, einer Eintragung steht nichts im Wege.
    Gut.
    Jetzt wird der Herd eingebaut!

    Gruß
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen