Versorgerbatterien

  • Zitat von GOWEST

    Ich habe für das Fahrzeug UND den Aufbau EINEN LiFeYPo4-Block, also keine extra Starter-Batterie. Geladen wird über Solar und die LiMa. Das spart Gewicht und das Koppeln der Batterien entfällt auch.

    na wenn beide Blöcke (u.a. auch) über die LiMa geladen werden dann hast Du doch eine "Koppelung" !

    Zitat von GOWEST


    Man muss nur den Tiefentladeschutz so wählen dass noch genug Energie zum Starten des Fahrzeugs übrig bleibt.

    Das allerdings ist richtig. Ist ja nicht lustig wenn der Tiefentladeschutz beim Motorstarten abschaltet. Ich hab noch keine eigenen Erfahrungswerte wie weit die Spannung beim Starten eines Motors in die Knie gehen kann. Werde ich aber gelegentlich noch genauer ausforschen.

  • Also ich lade auch mit HWK Prinzip und 22A /14,6V Konstantspannung die LiFeYPo 90Ah Batterie.
    HWK weil 1, reicht da ein einfaches Netzkabel und ein kleiner Stecker zur Kabine, 2. macht das moderne Auto allerlei Spuk mit der Bordspannung (13V beim beschleunigen, 14,7V beim Gas wegnehmen usw..) so dass mit Trennrelais sowieso keine zuverlässige und schnelle Ladung möglich ist.

    Gruß, Holger

  • Zitat von PomTom

    na wenn beide Blöcke (u.a. auch) über die LiMa geladen werden dann hast Du doch eine "Koppelung" !

    Wieso "beide", es gibt nur EINE Batterie. Sie versorgt das Basisfahrzeug UND den Aufbau.

    Zitat von PomTom

    Ist ja nicht lustig wenn der Tiefentladeschutz beim Motorstarten abschaltet. Ich hab noch keine eigenen Erfahrungswerte wie weit die Spannung beim Starten eines Motors in die Knie gehen kann. Werde ich aber gelegentlich noch genauer ausforschen.

    Das Basisfahrzeug hängt direkt an der Batterie und kann somit nicht über den Tiefentladeschutz abgetrennt werden.

    Gruß, Michi