USB Anschluesse 4* 5-8Ah

  • So, ich habe einmal nachgemessen:

    die vier USB-Ports sind parallel und auf einen gemeinsamen Kabel-Ausgangspin geschaltet, d.h. im Extremfall könnte man aus einer Schnittstelle den vollen Strom ziehen. Ich habe bis ca. 7A bei (direkt am Ausgangspin) gemessener 5V-Ausgangsspannung ziehen können - weiter hat's mein Netzteil nicht geschafft, außerdem wurden meine Meßkabel (über die ich üblicherweise Milliampere führe) 'etwas' warm...
    Das Netzteil auf der Platine wurde übrigens nicht nennenswert warm, was auf ein Schaltnetzeil schließen läßt. Ob das (Funk-)Störungen erzeugt, habe ich nicht ausprobiert, auch nicht die Welligkeit der Spannung angesehen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    So, ich habe einmal nachgemessen:
    Ich habe bis ca. 7A bei (direkt am Ausgangspin) gemessener 5V-Ausgangsspannung ziehen können

    Danke für deine Messung. Hast du keinen Spannungsabfall bei steigendem Ausgangsstrom festgestellt? D.h. bei 500mA war die Ausgangsspannung wie bei 7A bei 5,00V ? Durch das angeschlossene USB-Kabel hat man bei hohen Strömen häufig ja nochmal ein Spannungsabfall, da hätte ich nichts gegen 5,15V am Ausgang ;)

  • ...ist nicht schlecht, für eine Made aus China!

    Hallo USBler,

    ich hab' ja auch 2 solche Teile bestellt. Sie liegen schon die ganze Woche hier rum, endlich habe ich mich aufgerafft, den Versuch zu wagen. Und siehe da, es funktioniert tatsächlich: iPhone und iPad sind bereit, sich gleichzeitig laden zu lassen. Am Batteriemonitor habe ich allerdings nur einen Verbrauchsanstieg von etwa einem 1A feststellen können.
    Aber:
    !von den 4 USB-Ports tuen nur 2! Und zwar die jeweils linken beiden übereinander, wenn man von vorn auf die USB-Anschlüsse schaut. Bei beiden Spannungswandlern sind die rechten beiden USBs tot.

    Kann man das mit etwas anderem als fernöstlicher Philosophie erklären? :roll:

    Ratlos, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

    Einmal editiert, zuletzt von Mobilix (23. März 2014 um 23:20)

  • Hi,

    Zitat von Greifswald

    Hast du keinen Spannungsabfall bei steigendem Ausgangsstrom festgestellt? D.h. bei 500mA war die Ausgangsspannung wie bei 7A bei 5,00V ? Durch das angeschlossene USB-Kabel hat man bei hohen Strömen häufig ja nochmal ein Spannungsabfall, da hätte ich nichts gegen 5,15V am Ausgang ;)

    Nein, die Ausgangsspannung direkt am Pin lag bei allen Strombereichen zwischen 4.995V und 5.000V. Allerdings über ein 0815-USB-Kabel ging bei 7A über ca. 60cm fast 0,4V verloren. Dafür wurde das Kabel nett warm... ;)

    Mobilix: die zwei übereinanderliegenden USB-Stecker haben m.E. nur einen Platinenanschluß, deshalb sollten diese beiden immer gemeinsam funktionieren - oder auch nicht ;) Möglicherweise eine kalte Lötstelle an dem zweiten Doppelstecker? Bei dem einen von mir geprüften Gerät funktionieren alle vier Stecker.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ]Nein, die Ausgangsspannung direkt am Pin lag bei allen Strombereichen zwischen 4.995V und 5.000V. Allerdings über ein 0815-USB-Kabel ging bei 7A über ca. 60cm fast 0,4V verloren. Dafür wurde das Kabel nett warm... ;)

    Waow! Ich bin höhere Stromschwankungen bei Schaltreglern gewohnt. Da muss man dann ja noch nicht mal mit Kondensatoren nachrüsten.

    Vielen Dank für die Info!

  • Wie man ja an einigen nicht oder nicht ganz funktionierenden Teilen sieht, sollte man sich nicht zu genau auf die Ergebnisse meines Wandlers verlassen. Vielleicht gibt es andere Exemplare mit deutlich schlechteren Werten. Nur soviel kann ich sagen. Das grundsätzliche Prinzip des Wandlers funktioniert!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Nachdem ich meine beiden halbdefekten Teile reklamiert hatte, kriege ich heute postwendend diese Mail:

    Sehr geehrte Damen und Herrn,
    vielen Dank für Ihre Meldung!
    Tut mir sehr leid für die Unannehmlichkeiten!
    Heute wird Ihre Bestellung erneut an Sie verschickt.
    In der Regel dauert die Auslieferung 6-10 Werktage.
    Und Sie brauchen nicht die defekte Ware zurück zu senden.
    Ich befürchte, es ist auf ein Herstellungsfehler - oder Qualitätsproblem zurückzuführen. Wir bitten verstehen Sie, dass manchmal Fehler passieren können und keinerlei negative Absicht besteht.
    Während der Herstellung bzw. Belieferung gibt es Dinge, die außerhalb unserer Kontrolle stehen können.
    Wir bitten um Ihr Verständnis!
    Diese Ware wird hoffentlich einwandfrei und schnell bei Ihnen eintreffen.

    Nun denn, dann werde ich schlimmstenfalls 4 halbfunktionierende Wandler haben, was ja dann auch der ursprünglichen Absicht entstpricht. Also Kulanz kann man denen nicht absprechen, eine gnadenlose Orientierung auf Produktionsmasse allerdings schon.

    Übrigens, an dem einen Pin, der einen 5 V Ausgang hat, konnte ich in jedem Fall auch konstant 4,9 bzw. 5,0 V messen. Genauer macht es mein Meßgerät nicht.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Ich hole das Thema noch mal hoch, weil ich auch zwei dieser Module bestellt habe. Sie funktionieren einwandfrei. Meine Frage betrifft den Einbau: hat jemand von euch ein passendes Gehäuse gefunden oder eher selber was gebastelt? So nen Berker Einbaurahmen wäre sicher klasse, gibt es halt nicht dafür...

    Grüße
    Thomas

  • Nein, ich habe nichts passendes gefunden - wäre aber auch sehr interessiert! Zwei von diesen Dingern sollen in die zukünftige Kabine, ein weiteres in den T5.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen