Umbaugeschichte MB1120 AF

  • Hallo miteinander!

    Manchmal spielt das Leben nicht so, wie man gerne möchte. So waren die letzten 4 Monate geprägt durch Krankheit und Tod meiner Mutter und meinem „Abgleiten“ in eine handfeste Depression :cry:
    Aber ich bin soweit wieder aus der Talsohle und melde mich hiermit zurück: es geht weiter! Und bei dem Sonnenschein juckt es gewaltig, einfach wegzufahren - wenn man denn könnte…Denn soweit ist es noch lange nicht!
    Ein wenig hat sich an der Baustelle aber doch getan: Fenster sind eingebaut (Seitz S4), Kunststoff-Tanks für Diesel und Frischwasser (von ft Design), Eberspächer Wasserheizung mit Anschluss Motorkreislauf, Gaskasten (noch ohne Gasflasche), 20L Boiler, kleiner Innentank (Diesel) sind montiert und eine Dachreling habe ich mir noch gegönnt. Die nächsten Schritte sind noch zwei Solarpanels zu montieren (von BenQ mit jeweils 330 Wp) und ein Outbound-Dachfenster. Damit wären die Außenarbeiten erstmal erledigt, auch wenn noch so einiges auf meiner Wunschliste steht. Aber das hat Zeit.
    Denn jetzt geht es an den Innenausbau und hier hoffe ich auf eure Unterstützung!
    Die Badwände sind noch nicht gesetzt und beim Möbelbau gibt es auch noch jede Menge Fragen.
    Soweit also meine „Update“.

    Bis bald
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    das freut mich, das es Dir nun wieder besser geht und Du wieder frisch und fröhlich ans Werk gehst. Ist doch schön geworden die Dachrehling. Von Benny?

    LG Stefan

  • hallo Thomas ,
    schön , daß Du wieder oben auf bist und Freude findest, Dein Werk zu vollenden.
    Allein die Tatsache , daß Du drüber reden/schreiben kannst , zeigt , daß Du die Krise gemeistert hast
    und jetzt mit Volldampf wieder bei den Leerkabinlern mit mischst.
    Auf Deine Innenausbauvorstellungen bin ich schon gespannt ! Nimm Dir Zeit für die Planung -
    aus jahrelanger Erfahrung weiß ich definitiv , es gibt nichts Schöneres als jedes Jahr in Bodenheim wieder etwas
    Fortschritt im Ausbau präsentieren zu können.
    Ich melde mich schon mal zur Besichtigung an -
    Denk dran bei längeren Besucherschlangen einen Schirmständer aufzustellen -
    für die Waldfonduegabeln....
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf,
    das mit der Besichtigung muss noch etwas warten. Aber wenn es soweit ist, dann trinken wir so nen leckeren spanischen - wie hieß der Cognac noch mal? Hmm, jedenfalls sehr lecker :lol:
    Ob das mit Bodenheim klappt klärt sich erst noch, aber ich hoffe sehr, dass ich kommen kann!
    Stefan: ja, alles von Benny. Ich fahre demnächst wieder hin, dann machen wir noch ein paar Kleinigkeiten und dann werde ich das Gefährt wieder "heim" holen. Das Dachfenster von Outbound werden wir dann auch einbauen. Es macht einen sehr guten Eindruck!

    Grüße
    Thomas

  • ...Fundador, Carlos Primero vom Fass aus der Bodega, Terrano, Osborne....und noch ein paar andere, da gibts ne ganze Reihe köstlicher Stöffchen in der Klasse über 50 € die Flasche...... ich überwintere grad da unten, denn an der Quelle saß der Knabe....hihi.....

  • So, endlich wieder einen kleinen Schritt weiter! Das Outbound Dachfenster eingebaut und die Solarpanels installiert.
    Das Dachfenster war ohne Probleme einzubauen: zuerst den Ausschnitt von außen aussägen, dann den Ausschnitt für den Innenrahmen für den Insektenschutz und die Verdunkelung. Und schließlich mit Sika von außen verkleben, noch ne schöne Fuge dran und genießen :D
    Für die Solarpanels hat Benny flaches Vierkant-Alu-Rohr vorbereitet für die Aufnahme der Panels. Die haben wir aufgeklebt und dann mittels Winkel angeschraubt. Da die Panels doch sehr groß sind, habe ich einfach als "Dämpfer" unter die Panels einige Stücke Rohrisolation für die Solarthermie geklebt. Das sieht zwar ziemlich komisch aus, ist aber nicht sichtbar, und bringt deutliche Stabilisierung der Fläche. Da das Material UV Beständig und Hochtemperaturbeständig ist, sollte das passen. Wir werden sehen.
    Das Dach hat nun noch genug freie Fläche für ein Nickerchen oder ein Sonnenbad :mrgreen:
    Und ein Kanu oder was weiß ich, hat auch noch Platz.

    So long
    Thomas

  • Woaow! Das gefällt mir richtig gut!
    Bist du mit dem Dachfenster zufrieden?

    Lg Beni

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Cooles Projekt - auch wenn sich hier wohl bald keiner mehr traut, einfach mal sein "ganz normal vor der Haustür mit Baumarkt-Mitteln ausgebautes" WoMo vorzustellen...
    :lol:

    Outbound sieht nach der ordentlichen Marke aus, vor allem die Fenster sind ja preislich (überraschenderweise) direkt konkurrenzfähig zu dem üblichen Seitz-Kram!
    Nur bei den Klappen ist es dann leider jenseits von gut und böse.. :twisted:
    Schade, denn davon bräuchten wir auch noch welche.

    Also Danke für die Ausbau-Bilder und weiter so!
    Habt ihr schon nen Termin, wann's los gehen soll oder hab ich das überlesen..?

    Merci,
    Jan

  • Hi Thomas,

    Deine Arbeiten sehen sehr perfekt aus und das Outbound-Dachfenster macht wirklich was her.

    Nicht ganz verstehe ich die Verbindung der Solarpanels mit den Alu-Rechteckprofilen.
    Hast Du die Rahmen der Panels ausgefräst? Ein Detailfoto wäre super.

    Deine Dämpfer aus Rohrisolation - um das Durchschwingen der Panels zu reduzieren - finde ich prima.
    Das ist m.E. ein Problem bei den großen Hauspanels auf Wohnmobilen. Ich habe mir hierzu eine andere Lösung
    überlegt, die ich in Kürze vorstelle.

    Gruß, Michi

  • So, nachdem es dieses Jahr leider nicht für Bodenheim gereicht hat (seufz, sooo schade!) gibt es aber doch etwas zu berichten: Nach der "Jungfernfahrt" von Benny zuerst nach Andechs zum Andechs-Treffen und dann (endlich) nach Hause, wollte Frau gleich mal ein paar Tage "Urlaub" machen. Da das mit dem TÜV alles geklappt hat (ja, wir sind "WOMO"!!!), musste noch schnell eine Versicherung gefunden werden (über RMV), Zulassung gemacht(puhhh, alle Papiere dabei) und Nummernschilder drangeschraubt werden. Aber was packt man jetzt in eine leere Kabine (also eine "echte" Leerkabine :lol: ) denn so ein? Kein Problem: Matratze ist ja klar, Campingkocher mit Gasflasche, Teppich und große Kissen, ein paar Lebensmittel und ein paar Kleider und los kanns gehen! So viel Platz werden wir nie mehr haben :roll:
    Vor lauter Aufregung gab es vor der Abfahrt aber noch zwei Dämpfer, die, wenn man es positiv sieht, mein Lehrgeld waren: beim Rausfahren aus dem Unterstellplatz habe ich drei Dachziegel von Nachbars Scheune runtergeholt. Und bei der (sehr engen) Einfahrt in unseren Hof habe ich noch unsere Hauswand gestreift :cry: Aber wie gesagt: verlief alles glimpflich. Nachbar hat drei neue Dachziegel auf dem Dach, unsere Hauswand wird es verkraften und am Fahrzeug ist nichts passiert (der Dachreling sei dank :?
    Der Rest der Reise ging gut und wir haben einige schöne Tage im Odenwald verbracht.
    Ausbaumäßig gibt es nichts neues zu berichten, aber das ändert sich hoffentlich bald. Denn nun steht das Fz nur wenige Meter von zu Hause!

    Beste Grüße
    Thomas


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Moin Moin,

    das fide ich doch mal richtig klasse das auch mal wer mit seinem (sozusagen) "Rohbau" los fährt :D auch wenn es nur ein paar Tage sind, andere, mich eingeschlossen bauen erst ewig und 3 Jahre bis sie mal mit dem Ding los kommen und fertig ist das Teil ja dann trozdem noch nicht wirklich.

    Viel Spass beim weiterbauen und vor allem beim unterwegssein.

    Gruß Stephan

  • Hallo Thomas...

    sehr schön, das es mit der Zulassung auf Anhieb geklappt hat... das steht mir ja alles noch bevor...
    So wie bei Euch wird es bei uns vermutlich Ende Juni auch aus sehen, wenn es nach Schweden geht...

    LG und weiterhin frohes Schaffen... Stefan

    P.S. Auf dem Weg nach Andechs bist ja vermutlich an Dasing vorbei gefahren... ;)

  • Servus miteinander!
    Es gibt mal wieder etwas von meiner Baustelle zu berichten, was ich gerne mit euch teilen möchte!
    Erstmal ist ein für mich sehr wichtiger Meilenstein erreicht worden: durch das Wechseln der vorderen Parabelfedern habe ich nun ein fast waagerecht stehendes Fahrzeug. Und das beste daran: nur mit Hilfe meiner Frau und noch zwei weiteren „Freiwilligen“ haben wir die Federn getauscht - ein unglaublich gutes Gefühl! :mrgreen:
    Erst die Absage einer Landmaschinen-Werkstatt hat mich dazu gebracht, es einfach selbst zu probieren. Und der Erfolg gab mir Recht: Kein Rattern der Reifen am Kotflügel beim Einschlagen mehr und richtig viel mehr Federweg vorne!
    Doch auch im Innenraum hat sich was getan. Weil sich zwei befreundete Heizungsbauer unabhängig voneinander gegen die geplanten Schneidringverschraubungen bei der Heizungsinstallation, sondern eher für ein System mit Schiebehülsen ausgesprochen haben, habe ich das wenige, was schon verbaut war, wieder abgebaut und nun ums Bett herum an den Außenwänden mittels Abstandhaltern und Lochblech den Anfang der (neuen) Installation gemacht. Mir fehlt zwar noch ein Alde Konvektor, aber den kann ich leicht dazwischen setzen. Auch den Stauraum unter dem Bett habe ich mit einem Konvektor plus Thermostatventil angeschlossen.
    Dabei habe ich beschlossen, am Kopfende einen kleinen Stauraum für Bücher o.ä. zu basteln, was auch schon fast fertig ist. So konnte ich die ersten eigenen Erfahrungen mit Sika machen (und dem wieder entfernen, wenn man sich eingesaut hat :shock: ).
    So, alles weiter dann wieder demnächst.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo!
    Nachdem schon wieder viele Monate vergangen sind, wollte ich mal wieder ein kleines Update einstellen. Leider hat sich viel weniger getan, als ich gedacht hatte. Aber all meine Vorstellung von möglicher Unterstützung beim Möbelbau haben sich letztendlich in Luft aufgelöst. Das war dann irgendwann der Grund, warum ich mich auch an dieses Thema rangewagt habe. Da meine Werkstatt, was schreinerwerkzeuge angeht, eher schlecht ausgestattet war, habe ich hier erst investiert. Eine gute Säge und ein guter Tisch mit vernünftigem Anschlag - Festool machst möglich. Das Ergebnis vom letzten Wochenende war ein passgenauer und winkliger Oberschrank für über die Sitzecke. Momentan halt in meiner kleinen und vollgestellten Werkstatt, aber egal. Wichtig ist, dass es gut geklappt hat. Lediglich ein Fauxpas ist mir passiert (ist ja logisch): beim Bohren der Dübellöcher in den Schrankboden hat sich die Tiefenbegrenzung gelockert und ich habe zu tief und damit durch den Boden gebohrt. Das sieht natürlich bescheiden aus, aber ich habe mich entschlossen, dass das erst mal so bleibt. Der Fehler wird mich vorerst erinnern, dass es halt auch mal daneben geht :roll:
    Die Umleimer habe ich beim örtlichen Schreiner machen können. Das ist jetzt momentan der Zwischenstand, aber es geht voran :D
    Und bis zum Leerkabinen-Treffen muss da schon einiges fertig sein :mrgreen:
    In dem Sinne beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    der Schrank sieht super aus. Wie befestigst du ihn an der Wand? Welches Plattenmaterial verwendest du?

    Grüße

    Sascha

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • Zitat von bl550


    ...der Schrank sieht super aus.

    Dito! Man sieht schon, dass das ein tolles Werk wird! Weiter so! 8)

    LG
    Beni

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Toll gemacht :) du musst Dir höchstens noch überlegen bevor du verleimst, ob du den Boden vielleicht 5 -8 mm zurück nimmst um eine Zirkulation im Schrank sicherzustellen ?
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hallo Thomas,

    endlich sieht man mal wieder was... Sieht gut aus... Dieses Thema ist bei mir auch noch nicht vollständig geklärt... Wahrscheinlich wird es mir da so gehen wie Dir!
    Was hast Du Dir denn genau von Festool besorgt?
    Das Ergebnis schaut doch schon gut aus... :)

    LG Stefan

  • Servus!
    Nachdem das mit dem Sägen und Umleimen super geklappt hat, hatte ich gestern beim Verleimen eher den Eindruck "Pleiten, Pech und Pannen" :shock:
    Beim zusammenstecken ohne Leim hat alles super gepasst. Da ich PU Leim von Ponal verwendet habe, hatte ich zwar bei einer Probeklebung gesehen, dass das schäumt, aber irgendwie hatte ich das unterschätzt. Und vor lauter Versuchen, diesen überall rausquellenden Schaum zu beseitigen, habe ich mich weniger um die Winkligkeit gekümmert, bzw. mit den Zwingen war es mir nicht mehr richtig möglich, das alles winklig zu bekommen (zu zweit wäre das wahrscheinlich einfacher gewesen). Naja, nachdem ich mir heute nochmal alles angeschaut habe, konnte ich feststellen, dass es nicht ganz so schlimm ist. Ich hätte mir das zwar anders gewünscht, aber ich kann damit leben. :?

    Was jetzt noch kommt, sind die Verschlüsse. Hierzu habe ich eine Frage an euch:
    Ich habe die M1-63 von Southco mit 50mm Lochausschnitt. Wenn ich das Halteblech innen direkt auf den Boden schraube, kommt der Verschluss ziemlich nah an die untere Kante der Klappe. Das gefällt mir nicht. Um etwas höher zu kommen, müsste ich das Halteblech etwas unterlegen. Wie habt ihr das gemacht? Wie hoch seid ihr mit den Halteblechen bzw. mit dem Verschluss gegangen?
    Und habt ihr einen "Anschlag" für die Klappe innen über die ganze Breite oder wie lange sollte das sein?

    sasisust Stefan: ich habe bewusst auf einen Zirkulationspalt verzichtet. Ich lasse über den Trennwänden oben offen, so dass nicht jedes Fach ganz abgeschlossen ist. Dass muss reichen. Mal sehen...

    @kuhtreiber Stefan: von Festool habe ich die Tauchsäge TS55 mit einem 48er Blatt und dem Alublatt, den Tisch MFT/3 mit Winkelanschlag sowie die 140er und die 80er Führungschiene. Jetzt bin ich noch an einer Oberfräse. Da weiß ich noch nicht, was es werden wird. Die 1400er von Festool ist mir eigentlich zu groß (und zu teuer) und die 1010er hat keine so guten Anschlag und noch andere kleine Nachteile.

  • Das Problem mit dem rechten Winkel hatte ich auch mal... Nur ich habs dann doch irgendwie geschafft. Ist aber eine blöde Situation: erst macht man sich Mühe im Micromillimeterbereich pedant zu arbeiten, und dann beim Kleben will das Ding nicht mehr... :?

    Ich denke so wie der Verschluss aktuell auf dem Bild sitzt siehts doch ganz gut aus, oder? Wenn deshalb das Halteblech unterlegt werden muss würde ich der Optik wegen mit einer Holzleiste unterlegen, welche über die ganze Breite des Fachs liegt (so zu sagen wie ein Rand).

    Tolle Verschlüsse ausserdem! ;)
    Würdest Du verraten was die Kosten? Und wo gekauft?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen