Mein Hyundai und ich

  • Anmelden? Vielleicht als So-KFZ Wohnmobil?
    Eigentlich entscheidest das nur indirekt Du selbst - es kommt eben darauf an, was es WIRKLICH ist, ok, aber es gibt schon ein paar "Tricks", wie man das in seine Richtung beeinflussen kann.

    Eine Kompressorkühlbox halte ich schon für die beste Lösung, da die Kühlleistung einfach stimmt, man kann damit sogar Sachen einfrieren. Ein Solarpanel auf dem Dach wäre mit Sicherheit aber kein Fehler, ebenso natürlich eine Zweitbatterie.

    Schau Dir doch mal wegen des Grundrisses die Ideen der Hersteller an. Z. B unter dem Unterforum Hersteller
    "Suche ausgefallene Wohnmobilhersteller"

    http://www.womobox.de/phpBB2/viewforum.php?f=21

    Jeder hat andere Ansprüche, da kann man schlecht was empfehlen.

    Rolf1

  • Also, Reimo bietet zumindest das Aufstell (Schlaf)dach für den Hyundai an. Vermutlich bauen die es für Wellhouse Leisure:

    http://www.reimo.com/de/26170-schla…orne_hoch_ral7/


    Das bauen die Dir auch mit Zulassung ein.

    Die Frage ist aber, möchtest Du ein Aufstelldach oder doch ein richtiges Hochdach. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich bin inzwischen eher beim Hochdach angekommen, aber das muss jeder selbst wissen - kommt auf die Ansprüche an

    Reimo biete auch ne passende Sitzbank:

    http://www.reimo.com/de/campingbuss…nk-systeme.html

    Rolf1

  • Hallo Roman,

    aus deinen Fragen lese ich heraus das Du noch nicht viel Ahnung von der ganzen Wohnmobil Geschichte hast!?

    Unter http://www.kfz-steuer.de kannst Du selber herrausfinden was für das jeweilige Fahrzeug bzw. die Fahrzeuggattung
    für Steuern zu zahlen sind.
    Ich würde allerdings nicht zu sehr auf die Steuern achten da die wirklich großen Preisspannen bei den Versicherungen
    liegen. Da unterscheiden sich PKW, LKW und Wohnmobil schon recht deutlich.

    Das die Dieselstandheizungen alle stinken und laut sind war vielleicht mal so aber ich kann es nicht bestätigen.
    OK, die Abgase riecht man aber es ist erträglich wenn man nicht gerade mit nur einem halben Meter Abstand parkt.
    Wenn Du nicht zwingend einen Kocher fest installieren willst kannst auch mal über einen Spirituskocher ( z.B. Origo3000 )
    nachdenken. Beim Kühlen gibt es auch mehrere Varianten die Du Dir genauer ansehen solltest ( Kühlschrank oder Kühlbox ).

    Was Du Dir gut überlegen solltest ist ob Du eine Gasanlage verbauen willst oder nicht. Aus dieser Entscheidung raus
    werden dann bezüglich der Gerätewahl ein paar Weichen gestellt.
    Wenn Gas, dann auch konsequent möglichst alles mit Gas ( Heizung, Kochen, Kühlen ).
    Wenn kein Gas gewünscht wird auch konsequent ohne Gas ( Heizung mit Diesel, Kochen mit Spiritus oder Gaskartuschenkocher,
    Kühlen mit Strom und Kompressorgerät ).

    Je nach dem solltest Du dann auch deine Batteriekapazität für den Wohnraum wählen und eventuell über Solar auf dem Dach nachdenken.

    Wie Du siehst baut man einen Camper nicht mal eben so aus wenn man nachher nicht ein Flickwerk haben möchte.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Danke,
    schon wieder was herausgefunden, danke für die Links .....super

    So Steuern als PKW mit Euro5 und Diesel P-Filter, Hubraum 2,5 m3 = 167,- € 8)
    schön ........

  • Hi Chris,

    ja stimmt ich habe vom WOMO a u s b a u keinen Schimmer .........
    ..... mich störts nicht, und ich hoffe doch euch auch nicht und stell dir vor sollte ich es schaffen und nicht aufgeben(unwahrscheinlich)
    die vielen Bilder die auch mal von nem Greenhorn hier eingestellt werden .... die bereichern doch ..... äh oder?
    Sicher bereicher ich mich im Gegenzug eures Wissens ..... aber damit kann ich leben :D

    So montag werde ich dann mal sehen, was die Baden-Würtembergische sacht.


    Neues gefunden jetzt grad:
    Auto Scout24 rechnet mir 394,-€ Steuern aus :? das ist ja mal doof ....... wat nu

  • Hallo,

    natürlich ist es in Ordnung wenn Du hier Fragen stellst und damit auch dein Wissen bereicherst.
    Es ist nur für die etwas erfahreren Leute einfacher zu antworten wenn sie wissen das Du noch keine Ahnung hast.
    Dann kann man manche Sachen einfach nochmal hinterfragen um Dir eventuell dann auch noch ein Paar
    wissenswerte Infos über dein Vorhaben zu entlocken.

    Ich habe bis jetzt über http://www.Kfz-steuer.de immer die richtigen Werte genannt bekommen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • DAS SAGT DER AUTOSCOUT24

    Am 1. Juli 2009 wurde die seit 60 Jahren unveränderte Kfz-Besteuerung zum ersten Mal reformiert. Mit ausschlaggebend ist seitdem der CO2-Ausstoß:

    Bis vor kurzem waren ausschließlich Hubraum und Verbrennungsart (Otto- oder Dieselmotor) für die Berechnung der Kfz-Steuer ausschlaggebend. Längst nicht mehr zeitgemäß war allerdings, dass der ökologisch viel relevantere Kraftstoffverbrauch bei dieser Bemessungsgrundlage komplett außen vor blieb. In direktem Zusammenhang mit dem Verbrauch steht wiederum der CO2-Ausstoß. Da der Verbrauch sich nicht einheitlich messen lässt, während die Schadstoffemissionen regelmäßig bei der Abgasuntersuchung kontrolliert werden, wurden diese als neuer Faktor für die Berechnung der Kfz-Steuer 2012 mit aufgenommen:


    Das aktuelle Berechnungsmodell der Kfz-Steuer
    Aktuell ergibt sich die Kfz-Steuer aus der Steuer für den Hubraum (Faktor 1) plus der Steuer für die CO2-Emissionen (Faktor 2):


    Faktor 1: Hubraum und Motorart

    Pro angefangene 100 Kubikzentimeter (ccm)
    Ottomotor 2,00 Euro
    Dieselmotor 9,50 Euro

    Beispiel:
    Hubraum: 1689 ccm
    Motorart: Diesel

    = Faktor 17
    = Faktor 9,50 Euro
    >> 17 x 9,50 Euro = 161,50 Euro


    Faktor 2: CO2-Ausstoß
    Die Steuer nach dem CO2-Ausstoß wird unabhängig von der Motorart berechnet. Für alle Fahrzeuge, die vor dem ersten Januar 2012 zum ersten Mal zugelassen wurden, gilt ein Sockelwert von 120 g/km für den CO2-Freibetrag. Jedes Gramm Schadstoffe darunter ist steuerfrei, jedes Gramm darüber wird mit zwei Euro pro Gramm veranschlagt.

    Für Fahrzeuge, die ab dem 1. Januar 2012 erstmalig zugelassen wurden, gilt ein strengerer Sockelwert (siehe nachfolgende Tabelle) als für ältere Fahrzeuge. Wer sich also jetzt oder in den nächsten Jahren eine Spritschleuder zulegt, wird unter Umständen stärker zur Kasse gebeten, als Besitzer eines älteren Fahrzeugs mit identischen Verbrauchs- und Schadstoffwerten. Verbraucher sollen mit dieser Maßnahme dazu animiert werden, zukünftig mehr auf umweltschonendere Neufahrzeuge zu setzen.
    Erstzulassung Sockelwert für CO2- Freibetrag
    vor 2012 120 g/km
    ab 2012 110 g/km
    ab 2014 95 g/km

    Beispiel:
    Erstzulassung am 1. Februar 2012
    Emissionswert von 135 g/km 135 g/km - 110 g/km
    = 25 g/km "zu viel" >> 25 x 2 Euro = 50 Euro

    Besonders saubere Fahrer werden übrigens extra belohnt: Halter von Diesel-Pkw mit einer Emissionsgruppe von Euro 6 erhalten von 2011 bis 2013 eine Kfz-Steuer-Befreiung von 150 Euro.

    Diese Daten brauchen Sie für den Kfz-Steuer-Rechner

    Fahrzeugart Das Datum der Erstzulassung finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein unter B
    CO2-Emissionen Die genaue Angabe in g/km finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein unter V.7
    Motorart Wählen Sie Benzin- oder Dieselmotor (Fahrzeugschein P.3)
    Hubraum Die genaue Angabe in ccm finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein unter P.1
    Anmeldezeitraum Diese Angabe ist nur dann wichtig, wenn Sie Ihr Fahrzeug mit einem Saison-kennzeichen angemeldet haben. Andernfalls wählen Sie Januar bis Dezember

  • Ok verstehe jetzt Chris was du meinst ... danke dir

    so bei dem Link den du mir geschickt hast hab ich jetzt noch mal versucht ....
    und siehe da wenn man alles richtig macht ....... wer lesen kann hat Vorteile ..... :roll::lol:
    395,-€ als PKW ....puuuuuuh

  • Hallo,

    klar sind fast 400€ nicht gerade wenig.
    Aber, wenn Du als LKW versteuert nur ca. 200€ zahlst und dafür 500€ mehr Versicherung zahlst sind die 400€ Steuer wieder
    ein anderer Wert und nicht mehr so relevant.
    Man muß, um Kosten zu sparen, schon genau recherchieren um für sich selber die günstigste Variante zu finden.
    Es sind aber nicht nur Steuer und Versicherung zu beachten sondern auch die Zulassungsart - da können
    auch Vor oder Nachteile für einen dabei sein ( z.B. Anhänger fahren am Sonntag ).

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hoi zämä

    Erinnert mich an meinen Hiace!!!
    Zuerst würd ich mal alles tun damit das Auto nie, aber auch gar nie mehr rosten kann, dann den Grundriss entgültig entwerfen (jetzt hast Du ja alle Masse 1 zu 1), dann das Hochdach drauf, dann GESCHLOSSENPOORIG isolieren, wenn irgendmöglich direkt auf's Blech geklebt, damit keine Luft zwischen der Isolation und dem Blech ist (ich weiss, ich weiss...beinahe unmöglich, aber nur beinahe!), wobei wasserfeste udn isolierende Befestigungen eingeleimt werden sollten, dann den Boden und darauf nochmals den Grundriss einzeichnen und weiterbauen!
    So einfach ist das... 8):lol::twisted:

  • Hallo,

    Picco hat Dir ja schonmal nen Arbeitsplan erstellt. Wenn Du diesen abgearbeitet hast
    kannst dann noch ein paar eigene Ideen verbauen :lol::lol::lol:

    Ich würde auch zu erst das Hochdach aufsetzen und dann isolieren.
    Dann hast Du auch noch etwas Zeit mit der Innenraumgestaltung.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Super Sache! Gratulation!!

    Schön, dass es mal wieder einen "Asiencamper" gibt. Die sind leider immer weniger vertreten, auch deshalb, weil die Asiaten viele interessante Lieferwagen leider vom europäischen Markt genommen haben oder diese erst gar nicht anbieten.
    Hast Du schon entschieden, ob Hochdach, Klapp-Schlafdach oder Hubdach?

    Erstaunlich: Die rieeesige Gesamtlänge und im Verhältnis dazu die relativ kurze Laderaumlänge. Zuim Vergleich: Ich hatte einen LiteAce, der war außen 3,98 mtr, der Laderaum war aber 2,30 lang. Beim Kia Pregio war die Außenlänge 4,82, innen immerhin 2,90. Beide aber mit Motor unter den Vordersitzen. Und selbst der alte Ducato (mit Frontmotor) war außen unter 5 mtr, innen aber 2,60 lang.
    Da hat Hyundai leider viel Platz verschenkt.

    Aber ansonsten: Genial!
    Zum Grundriss: Ich selbst würde etwas bevorzugen, wo 2 Personen auch mal gegenübersitzen können, das ist beim Essen meist gemütlicher. Du hast viel Schrankraum geplant (für so ein "kleines" Auto). Vielleicht doch einen Teil davon noch als Sitzbank machen und die Freundin dazu bringen, weniger Kleider mitzunehmen??? :lol:

    Oder eine 2er oder 3er-Sitzbank gegen Fahrtrichtung hinter dem Vordersitz und eine gegenüber in Fahrtrichtung?

    ODer vielleicht etwas ähnliches wie das hier auf Renault Trafic:

    http://www.campereve.fr/fourgon_gamme-compact_mirande.phtml
    http://www.adamicamper.it/vivair-piu.php

    oder so ähnlich wie bei diesem VW, aber anstatt vordere Drehsitze noch ne kleine Sitzbank hinter dem Fahrersitz: http://devonconversions.co.uk/motorhome/volkswagen-sundowner/

    Nur so als Idee.

    Rolf1

  • ...erstmal vielen Dank, für die super Anregungen, Ideen und Vorschläge von euch

    Da ich mit H1z ;) schon am 20.07.2013 :shock: in den ersten Urlaub fahre, geht dass nur OHNE Hochdach :(
    jedoch ein Boden soll rein ......
    später mehr, muß noch kurz mal weg

    Frage an den Mod: sollte ich jetzt langsam in einem anderen Bereich schreiben oder ist das alles noch "Ich stell mich mal vor" :)
    bis später

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen