GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

  • Hi Stefan,
    Ganz großen Respekt vor deiner Leistung bisher !!!
    Hast du irgendwelche Vorkenntnisse mit GFK gehabt ?
    Mich würde auch interessieren was so eine Kabine fertig gekostet hätte und was Du jetzt für die Hardware aufgewendet hast.
    Ich frage, weil ich gerade vor der Entscheidung stehe eine Kabine evtl. Selbst aufzubauen .

    Gruß, Olle


    Olle (Oliver)

  • @ Willy:
    Ich muss das mal genau auseinander klabüsern, aber denke das Deine Schätzung mit 200kg. Für den Hilfsrahmen und 1000kg für die Kabine nicht ganz stimmen. Der Hilfsrahmen, an dem ja bereits auch die 2 Wippen der Vierpunktlagerung montiert sind wird deutlich mehr wie 200kg wiegen, die Kabine bestimmt weniger. Die detailiertere Aufstellung bekommt Ihr noch...

    @ Picco:
    Da bekomme ich aber Ärger mit Wolfgang, wenn ich die Kabine noch weiter „zerlöchere“ :roll:

    @ MatzeD:
    Ich bin mir schon sicher das eine amtlich geeichte Waage so auf 50kg genau geht. Werde aber auf alle Fälle auch irgendwann mal parallel auf eine andere Waage fahren. Und wie oben schon gesagt. Die Gewichtsverteilung war eine Schätzung von Willy.

    @ vanguard:
    Danke für Dein Lob! Werde mir Mühe geben.

    @ Ollebus:
    Danke auch Dir. Nein, ich habe keine Vorkenntnisse mir GFK gehabt. Würde aber sagen, das ich mich handwerklich jetzt nicht gerade wie der größte Trottel anstelle und wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe... (für die, die mich kennen ;))
    Ich habe aber sehr gut recherchiert und Stunden vor dem Rechner verbracht. Und auch mein „Kabinenbaumentor“ Michi war mir eine große Hilfe am Anfang. Die Entscheidung die Kabine dann doch wirklich selbst zu Bauen hat mir dann das Forum gegeben. Angefangen habe ich gedanklich mit einem Shelter-Ausbau. Für geplante 4 Personen war mir das aber dann zu eng. Dann ging es zur gebauten Leerkabine. Die Preise lagen für die Version vorne und hinten abgeschrägt (das macht das ganze nochmals teurer) zwischen 15.000 und 60.000 Euros netto. Die nackte Kabine – mit Türe, der Durchstiegsklappe, und den beiden Stauraumklappen. Aber ohne ein einzigstes Fenster. Bei der günstigsten Version hätte ich aber einmal längs durch Deutschland fahren müssen. Das wollte ich wegen potentieller Änderungen nicht.
    Resume.: Ich würde mir wieder eine Kabine selber bauen – Aber der zeitliche Aufwand sollte nicht unterschätzt werden. Auch der für evtl. Werkzeug ist in die Selbstbaukosten mit einzurechnen...

    LG Stefan

  • Olle,
    auf alle Fälle weniger. :lol:

    wenn , würde ich diese Fragen per PN stellen ...
    aber vielleicht ist Stefan da schmerzfreier.
    Gruß
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • @ Ralf:
    genau so hätte ich es sowieso gemacht. Unser Neuzugang Olle hat ne PN bekommen... :roll:

    @ Picco:
    Mensch, Picco, jetzt bin ich aber enttäuscht... der aufmerksame Leser dieses Threats weiß doch schon seit der ersten Seite, um welches Sandwich es sich handelt... :cry::wink:
    Aber ich sag es ja gerne nochmal... Sie sind vom einem Hersteller aus Thürigen und der Typ heißt X-line. Hmm... ich weiß aber nicht, ob ich es heute wieder so machen würde... Damals war es die beste Wahl. Aber im Laufe der Zeit eignet man sich schon etwas Wissen an und das Netzwerk wird größer...

    In diesem Sinne, Euch allen einen schönen Abend...

  • Zitat von kuhtreiber_74

    ... Sie sind vom einem Hersteller aus Thürigen und der Typ heißt X-line. Hmm... ich weiß aber nicht, ob ich es heute wieder so machen würde... Damals war es die beste Wahl. Aber im Laufe der Zeit eignet man sich schon etwas Wissen an und das Netzwerk wird größer...


    Hoi

    Jetzt bin ich aber gespannt auf Dein neues Wissen. Was hat sich denn geändert? Lass uns teil haben.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • @ Willy:
    Teils sind das persönliche Dinge, die ich hier nicht öffentlich breittreten werde. Bei Interesse wisst Ihr ja wie ihr mich erreichen könnt...
    Bei der Bauweise mit den übergestülpten Profilen muss man schon ein deutliches Mehr an Zeit einrechnen und vor allem die richtige Wandstärke verwenden. Leider wußte ich das nicht. Das lag aber nicht an mir... :(

    Ich denke heute würde ich, wenn der finanzielle Rahmen nicht das K.O.-Kriterium ist, mir die Profile einlaminieren lassen. Das ist zwar etwas teuerer aber spart immens Zeit. Vor allem die, die noch nie eine Klappe oder Türe gebaut haben, werden den Aufwand dafür total unterschätzen. Gut man muss das ja auch nicht so betreiben wie ich, aber ich finde ein innenliegendes Treibstangenschloß im Wohnbereich geht gar nicht. (Das ist aber nur meine Meinung und jeder muss das mit sich selbst ausmachen) Damals kannte ich aber nur einen Hersteller, der diese Bauweise hat und der zuständige Vertriebler für den bayerischen Raum... Ich wollte nicht mal eben 12-14k gefühlt in den Sand setzen...
    Aber es geht natürlich auch mit dem Überstülpen der Stufenprofile... Es dauert halt einfach und ich kann Euch aus eigener Erfahrung sagen, daß irgendwann mal der Punkt kommt, an dem man vielleicht nicht mehr ganz so voller Tatendrang ist wie am Anfang des Projekts... Ich denke das wird hier bestimmt der Eine oder Andere bestätigen können. Und vor allem in der Größe in der ich gebaut habe - ich meine damit auf nem LKW >/= 7,5 Tonnen - braucht man auch den Platz dafür. In der Regel kostet der ja auch Geld... Mann muss also abwägen, wie man besser fährt. Da hat es die "pick-up" Fraktion deutlich leichter... da geht's sogar in der heimischen Garage :roll:

    Aber ich würde auf alle Fälle die Kabine wieder selber bauen. Ich finde da eine Grußformel eines Forumskollegen so passend, mag es aber nicht kopieren: "Es gibt Dinge die macht man am besten selber - Wohnmobil bauen zum Beispiel." Das könnte auch mein Leitspruch sein :roll::roll::roll:

    Lg Stefan

  • Hoi Stefan

    Ja danke für Deine Antwort. Ich kann das was Du gesagt hast nachvollziehen. Und das mit den Tür- Fensterprofilen einlaminieren ist ein sehr guter Hinweis, danke.
    Die Profile zum überstülpen sind schmaler als 50mm gell...
    Da werde ich auch nochmal über die Bücher müssen...
    Ist trotzdem eine Tolle Box geworden, die Du da auf die Beine gestellt hast.
    Schönen Abend jedenfalls

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hoi Stefan

    Zitat von kuhtreiber_74

    @ Picco:
    Mensch, Picco, jetzt bin ich aber enttäuscht... der aufmerksame Leser dieses Threats weiß doch schon seit der ersten Seite, um welches Sandwich es sich handelt... :cry::wink:


    :shock:
    Bitte hab Erbarmen mit einem 47 Jahre alten Mann...in dem biblischen Alter ist die Gedächnissleistung halt auch nicht mehr das Wahre... :wink:8):lol:


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von kuhtreiber_74

    Hallo zusammen,

    es gibt was Neues... eine kleine "Preview" beim Lackierer...

    LG Stefan


    Hey, Stefan .... das sieht cool aus , Glückwunsch

    Gruß, Olle

  • Zitat von kuhtreiber_74


    Zieht man nun von den 1,66 to noch die 0,44 to für den Hänger ab, dann hat man das Gewicht der Kabine. Allerdings fehlen die 5 Fensterscheiben. Addieren wir nochmal so 70 kg oben auf...

    ....by the Way, mich erschreckt deine erste Waagfahrt eigentlich nicht, meine Leerkabine, fertig am Fgst montiert, lag irgendwo zwischen 2.5 und 3to, allerdings mit Fenstern :lol::lol::lol:

  • Hallo zusammen!

    So, die Hochzeit naht... Die Kabine samt Klappen wurde nun beim Lackierer abgeholt. Jetzt müssen noch ein paar Vorbereitungen am LKW getroffen werden und dann kann geheiratet werden. Hoffentlich klappt bei der Hochzeit dann alles... Ohne das Abklebepapier und am Tageslicht schaut sie gleich noch besser aus... Allerdings immer noch nach "Schweizer Käse". Hier ist etwas Vorstellungskraft gefragt... :roll:

    LG Stefan

  • Hallo Zusammen!

    Lange ersehnt und erhofft - die Hochzeit ist endlich da. Meilenstein 2 von 5...
    Samstag um 11:00 Uhr sollte das große "Event" nun endlich stattfinden. Doch es gab noch einiges zu tun, bevor es nun endlich soweit war. Nachdem ich aufgrund einer porösen Luftleitung beschlossen hatte, die kompletten Druckluftleitungen im LKW zu tauschen, mussten vor Samstag die letzten Leitungen verlegt werden. Leider hat sich wieder einmal alles etwas länger gezogen wie geplant. Ich habe also die ganze Nacht von Freitag auf Samstag durchgearbeitet.

    6:30 fertig! Nicht nur ich... - allerdings erfolgte noch kein Probelauf ob alles Dicht ist und ich auch keine Leitung falsch angeschlossen habe...

    7:30 Uhr: Wir - ich habe mitlerweile noch etwas Unterstützung von Nadine bekommen - konnten nun die 4 Räder auf den Steyr montieren.

    9:00 Uhr: Die Räder sind drauf - Nun muss noch die neue Lenksäule rein, denn die Alte war starr und nicht verstellbar, da der Steyr in seinem vorigen Leben bestimmt hunderten von Österreichischen Soldaten zum LKW-Führerschein verholfen hat...

    10:00 Uhr: Nun fehlt noch das Lenkrad. Das ist aber noch auf der alten Lenksäule... Mist... ich habe keinen passenden Abzieher. Ich habe an so viel gedacht, aber nicht daran, mich im Vorfeld darum zu kümmern...

    10:10 Uhr: Die ersten Gäste trudeln ein...

    10:20 Uhr: Matthias und ich schmieden noch schnell einen Plan wie man am einfachsten einen passenden Abzieher baut. Nachdem ich nun schon 31 Stunden nonstop auf den Beinen bin, fällt mir das Denken nicht mehr ganz so leicht...

    10:30 Uhr: Klaus ist mit seinem LKW mit Ladekran eingetroffen...

    10:40 Uhr: Wir sind immer noch am Abzieher basteln und ich bekomme gar nicht richtig mit, das nun fast alle, die in irgend einer Form am Projekt "Toro" mitgewirkt haben da sind...

    10:50 Uhr: Noch 2 Trennschnitte mit der Flex, dann ist der Abzieher fertig...

    10:58 Uhr: Er ist fertig und funktioniert sogar besser wie gedacht. Das Lenkrad ist runter...

    11:00 Uhr: Das Lenkrad ist auf der neuen Lenksäule montiert und ich traue mich gar nicht am Zündschlüssel zu drehen...

    Ob er läuft...? Ja, braver Bub... trotz bestimmt 3 monatigen aufgebocktem Stehen springt er ohne mit der Wimper zu zucken an... ob sich die Kessel füllen...? Ich will es zu dem Zeitpunkt gar nicht wissen und überlasse die Kontrolle meinen beiden Steyr-Kollegen Stephan und Matthias. Ich bringe einstweilen die Kabine in Stellung, und befestige ihn an der Krantraverse. Die Spannung steigt... ja, ohne Probleme kann er angehoben werden... Hänger raus, Toro drunter... Langsam schwebt die Braut Richtung Bräutigam... Als Zeichen ewiger Treue dürfen nun die Ringe... ähm Federbolzen an, oder besser durchgesteckt werden... Es ist vollbracht! Nachdem Braut und Bräutigam beim Küssen noch eher Hemmungen haben, haben Nadine und ich das nun im Auftrag erledigt... :wink::wink::wink:
    Puuuuuh. Langsam fällt die Anspannung bei mir ab. Wir haben tatsächlich die Kabine auf dem Steyr und es hat fast alles problemlos geklappt. Das Durchstecken der Federbolzen war einzig und allein etwas hakelig, aber das lag an der leider leicht schrägen Fläche des Traualtars.
    Toro wurde in diesem Atemzug dann auch gleich noch getauft, wir konnten alle auf die Feierlichkeit anstoßen und den Nachmittag mit lecker Gegrilltem ausklingen lassen. Ein wirklich gelungener und schöner Tag. Ganz besonders gefreut hat mich, das auch Michi, mein Mentor, mit von der Partie war.

    Darüber hinaus ist es nun an der Zeit, mich noch einmal ganz herzlich bei allen zu bedanken, die mit zum Gelingen des Projektes beigetragen haben. Ich danke meiner Frau
    Nadine, Andi, Manu, Daniel, Stephan, Basti und Matthias für die Mithilfe beim Bau der Kabine, Michi und Scott für den regen Erfahrungsaustausch und so mancher Idee, meiner Mama für die heutige Bewirtung und natürlich Klaus für die heutige Hilfe mit seinem Kran! TOP. Ihr seid klasse!

    Doch nun endlich die Bilder...

    LG Stefan


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen