VW T4 syncro - Umweltplakette rot auf grün?

  • Danke an Dich, Carthago Malibu
    für den ausführlichen Bericht.
    Den Oberlandfilter hatte ich schon zwei mal bestellt und wieder zurückgehen lassen da er nicht für syncro geeignet war.
    Die Auskunft von Reich vor ca einem Jahr war dann: mit Ablasten und DPF kann grüne Plakette erreicht werden. Mein TÜV hätte meinen T4 allerdings nicht auf 2795 kg abgelastet und mir empfohlen lieber hin und wieder ein Bußgeld zu bezahlen als im Urlaub ständig überladen (nach den Papieren) herumzufahren.
    Jetzt neu geben einzelne Umrüster noch einen Aufrüstkat dazu und nun ist auch mein T4 umrüstbar - aber nur bei Reich in Berlin bzw.mit Umrüstsatz von sk..
    Deine Auskünfte über Freibrennen, Leistung und Verbrauch sind mir sehr wertvoll und erfreulich.
    Das 2-T-Öl im Diesel verwende ich nach T4 Forum lesen auch seit ca. 1,5 Jahren. Auch ich meine daß der Motor damit weicher und runder läuft.
    Allzeit gute Fahrt mit Deinem Carthago!

  • Hallo miteinander,
    nun kann ich meine Frage selber beantworten:
    die grüne Plakette ist dran und in den Papieren.
    Steuerermäßigung von 450 auf 290 € jährlich ist am laufen. Staatszuschuß über 260 € ist noch möglich (für ca. 4 Wochen) und beantragt.
    Abwicklung durch sk-handels-AG in Aicha vorm Wald (bei Passau) war vorbildlich. Ges.Kosten incl. TÜV ca. 2700 €.
    Der Serienkat war nach 230Tkm verbraucht und austauschreif. (Kosten dafür bei VW wären ca 1000 €). Das wurde nun miterledigt.
    Es wurde ein Aufrüstkatalysator und ein Partikelfilter von sk verbaut. Der Filter hängt rechts unter der Beifahrertüre etwas nach unten raus (aber auch nicht weiter als der Dieseltank), nicht problematisch.
    Heimfahrt ca 300 km als Probefahrt: der T4 lief weicher und schien mir mit dem neuen Kat und trotz Filter stärker zu sein. Die seltene, aber starke Rußerei ist Vergangenheit.
    Der Dieselverbrauch war nicht merklich verändert. Meine Nettokosten nach 5 Jahren errechnen sich auf ca. 800 € unter Berücksichtigung der Ersparnisse und des Austauschs des verbrauchten Originalkats - wenn alles klappt wie geplant.
    In allerjüngster Zeit nimmt die Diskussion über Luftschadstoffe, Kfz und Umweltzonen immer erschreckendere Formen an.
    So bin ich froh, die Umrüstung durchgeführt zu haben.

  • Hallo Hans,

    dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen Kat und Filter.
    Ab jetzt hast ja freie Fahrt in und durch alle Umweltzonen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo miteinander,

    der Staatszuschuß von der bafa über 260 € ist seit ca 10 Tagen bei mir eingetroffen, der erniedrigte Steuerbescheid heute - jährliche Steuerermäßigung ist 160 €. Die Rückvergütung fürs laufende Jahr ist heute eingetroffen.
    Somit ist die Umrüstung abgeschlossen.
    Ein evtl. Verkauf des Wohnmobils wäre erheblich erleichtert.
    Der Zeitwert ist allemal um 2000 € gestiegen.
    Somit war die Umrüstung auch finanziell gesehen richtig.
    Technisch sieht es eher nach Vorteilen aus. Näheres dazu nach der nächsten größeren Reise.
    Und natürlich kann ich nun unbesorgt durch alle Umweltzonen fahren.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Hans,

    das sind doch positiefe Nebenerscheinungen wenn das Heck sauberer bleibt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • damit der Rußfilter nicht zusetzt.
    Trotz Additiv das das Zusetzen des Filters verhindern soll indem es schon bei niederen Temperaturen freibrennen lässt.

    Viele Jahre schon fahre ich den T4 sehr niedertourig (fast immer unter 2900 U/min) und sparsam.
    Dadurch steigt die Gefahr des Zusetzens des Rußfilters. Das könnte auch Motorschäden zur Folge haben.
    Werde zukünftig mit dem gut durchgewärmten Motor häufiger Vollgasbeschleunigungen bis ca 3800 U/min durchführen.
    Ich hoffe dass sich das im Dieselverbrauch nicht allzu negativ auswirkt.

  • Hallo Hans,

    wenn Du nur kurzfristig beim Beschleunigen die Drehzahl anhebst bringt das nicht so viel.
    Du solltest besser ein paar Kilometer mit konstant höherer Drehzahl fahren damit sich der DPF frei brennt.
    Also, z.B. mit 100Km/h im vierten Gang fahren solle reichen.
    Grundsätzlich sollte man den TDi immer wieder mal etwas "durch blasen" damit sich nicht zuviel Russ im
    gesammten Auspuff absetzt - das Problem hatte ich mal mit meinem T4 und dann ist der TÜV-Prüfer erst mal
    aus der Halle gefahren und hat ihn ein paar mal hoch gedreht so das es dicke Wolken hinten raus gehauen hat.
    Ich habe danach dann an Steigungen gerne mal einen kleineren Gang als nötig genommen und den Motor
    unter Last richtig hoch gedreht. Danach hatte ich keine AU-Probleme mehr.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Auch ich hatte schon mal Probleme mit dem Rußpartikelfilter.
    Wenn man längere Zeit untertourig mit dem Diesel fährt z.B.: im Urlaub,
    kommt eine entsprechende Fehlermeldung.
    Das ganze ist mir in Norwegen passiert.
    Bis isch dann kapiert hab was der Meister gesagt hat.........................
    Er sagte genau das was VwBusMann geschrieben hat.

    Rußpartikelige Grüße,

    AXEL

  • Hallo miteinander,
    danke Axel, für Deinen Bericht.

    Heute war AU und Tüv. T4 hat beides fehlerlos bestanden.

    Aber: habe die Werte der AU verglichen mit denen vor der Rußfilternachrüstung:
    Schlüsselnummer ist korrekt geändert. Obere Prüfdrehzahl 200 U/min höher als vorher.
    Sollabgaswerte sind unverändert!! (Das verstehe ich nicht).
    Istabgaswerte sind praktisch unverändert gegenüber früher und deutlich unter den Grenzwerten - mit und ohne Rußfilter.

    Ich frage mich ob die Filternachrüstung einen Sinn hat zur Luftreinigung. Bisher bin ich davon ausgegangen.
    Wer weiß besser Bescheid?

  • Hallo miteinander,

    möchte das Thema nochmals aufgreifen.
    Weil ich inzwischen zu der Überzeugung gekommen bin, daß die Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters rein gar nichts positives für die Luftverschmutzung bewirkt. Eher das Gegenteil.

    Zitat von Alter Hans

    Hallo miteinander,
    Heute war AU und Tüv. T4 hat beides fehlerlos bestanden.

    Aber: habe die Werte der AU verglichen mit denen vor der Rußfilternachrüstung:
    Schlüsselnummer ist korrekt geändert. Obere Prüfdrehzahl 200 U/min höher als vorher.
    Sollabgaswerte sind unverändert!! (Das verstehe ich nicht).
    Istabgaswerte sind praktisch unverändert gegenüber früher und deutlich unter den Grenzwerten - mit und ohne Rußfilter.

    Ich frage mich ob die Filternachrüstung einen Sinn hat zur Luftreinigung. Bisher bin ich davon ausgegangen.
    Wer weiß besser Bescheid?


    Einige sehr gute Erfahrungsberichte hatte ich zwar erhalten.
    Vielleicht kommen noch welche dazu?
    Es betrifft doch sehr viele Selbstausbauer die ein älteres Basisfahrzeug aufbauen.

  • Hallo Christopher und alle anderen,

    seit ich meinen Fahrstil geändert habe, etwa so wie oben geschrieben, sind bei meinem offenen DPF keine Besonderheiten mehr aufgetreten.
    Auch der Verbrauch hat sich auf dem alten Niveau (ohne DPF) eingependelt (ca 17 Tkm mit DPF gefahren).


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen