Hubdach mit festen Wänden?

  • Hallo zusammen,ich bin neu hier und möchte gerade mal kurz mein Problem schildern.
    Ich baue gerade eine kleine Wohnkabine aus 30 mm Monopan Platten auf einen Anhänger ( 3,2m x 1,98m x1,5m )
    Da das ganze ding niedrig bleiben soll ( fahrbereit unter 2m ) muss da ein Hub oder Aufstelldach drauf .
    Da ich aber die letzten Jahre mit einem Dachzeltanhänger unterwegs war habe ich die Schnauze von nassem Stoff voll der zusammengepackt werden muss.
    Von daher bin ich auf der suche nach festen Wänden.
    Hat jemand von euch sowas schon gebaut?
    Die Hubhöhe läge so bei 45cm und nach Möglichkeit mit zwei Seiten zum lüften oder sogar alle vier.

    Welche beschläge kann man nehmen und wie müssen die Ecken gebaut werden das das ganze dicht wird?

    Über eine Antwort wäre ich sehr froh und wenn Interesse besteht kann ich Bilder von der Rohkabine einstellen.

    Kubus

  • Danke für die schnelle Antwort, aber ich meine kein Schachtelhubdach. Das ist mir zu aufwendig.
    Ich denke eher an ein eifaches Hubdach bei dem ich vier Wände rein oder runter klappe, so ie bei so einem Trigano Wowa.

  • Hi Kubus,

    meine Lösung mit dem 'Schachtelhubdach' ist zwar vielleicht etwas aufwändiger in der Herstellung, aber im Alltagsbetrieb in der Handhabung sehr einfach. Ich bin von meiner Lösung nach wie vor überzeugt.

    Was Dein Konzept mit den klappbaren Seitenwänden angeht, so suche einmal, ob Du irgendwo im Netz noch Bilder von 'DustDevil'-Kabinen findest. Den Hersteller gibt es nicht mehr, aber er hat sogar Expeditionskabinen mit einer solchen Konstruktion gebaut.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Kubus

    ...Da ich aber die letzten Jahre mit einem Dachzeltanhänger unterwegs war habe ich die Schnauze von nassem Stoff voll der zusammengepackt werden muss.
    Von daher bin ich auf der suche nach festen Wänden.
    ...


    Servus,
    wo ist da der Unterschied? So klappst Du dann im strömenden Regen nasse Außenwände nach innen
    und stülpst das Drauch drauf und hast die ganze Nässe wieder in der Kabine. :?

    Nene, dann doch lieber ein "Schachtelhubdach".

    Gruß Ralf

  • Das Schachtelhubdach ist ja schon gut aber auch wesentlich teurer und bei meiner Kabine nicht mehr realisierbar.
    Bei vier Wänden Wisch ich mit nem Tuch drüber und gut ist. Bei dem Zelt war das zusammen klappen schon schwierig wenn es nur Tau über Nacht gab und die Sonne morgens nicht gleich da war.

  • Hallo Kubus

    Die Aussage, dass ein Hubdach mit 4 festen Klappwänden weniger aufwändig und kostengünstiger zu realisiern ist wage ich zu bezweifeln. Wenn du alle 4 Wände aufklappen willst brauchst du eine Führung und eine Hubvorrichtung für das Dach und da macht es keinen grossen Unterschied, ob du ein Schachtelhubdach auffährst oder nur ein Dach. Das Abdichten eines Schachtelhubdaches ist übrigens viel einfacher, da die "Schachtel", die hochgefahren wird, in sich absolut dicht gebaut werden kann.

    Willst du eine einfachere Version realisieren, dann wäre ein Klappdach eine Möglöichkeit. Du machst das Dach an einer Kante mit einem Scharnier fest und hebst es nur an einer Seite an. Meistens wird der Scharnieranschlag vorne ausgeführt. Dann hast du hinten eine rechteckige Klappe und auf den Seiten je eine dreieckige. Es ist ein Kompromis, aber viel einfacher zu bauen.

    Hier noch meine Konstruktion, die übrigens jetzt absolut dicht ist im geschlossenen, wie auch im offenen Zustand. Das Einklappen der Wände in nassem Zustand ist übrigens nicht so arg. Die glatten Wände sind mit einem Lappen schnell einigermassen abgewischt, und nehmen im Gegensatz zu Stoff kein Wasser auf.

    Gruss pedroricco

  • Hallo pedroricco,
    Das ist wohl war wenn man das ganze Dach synchron ausfährt wie bei dir , dann ist da kein Unterschied zu einem Schachteldach.
    Ich dachte eher an gasfedern die mich beim anheben unterstützen da mein Dach sehr leicht sein wird ( monopan)
    Aber das Prinzip mit deinen Wänden ist genau so wie ich mir das vorstelle. Hast du zufällig Bilder von innen wo man das ganze genauer sehen kann? Eben wegen der Schaniere und die Ausbildung der Ecken.

  • Hallo Kubus

    Hier ein Link in dem mein Aufbau noch etwas genauer beschrieben ist. Das Konstruieren der Ecken war eine echte Herausforderung. Es hat drei Datailbilder eines Modells einer Ecke, in denen die Abfolge des Zuklappens ersichtlich ist:

    http://www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/comp…emid=0&start=25


    Egal wie leicht dein Dach werden wird, um eine gewisse Führung wirst du nicht herumkommen. Nur vier Gasdruckstossdämpfer zu benutzen wird kaum funktionieren - weil du das Dach von Hand niemals ohne zu verkanten schliessen kannst. Was eher funktionieren könnte wäre ein Seilzug: Du befestigst je ein Seil an den Punkten wo die Gasdruckdämpfer am Dach befestigt sind. Die vier Seile führst du dann zu einem zusammen und ziehst dieses mit einer Handkurbel (oder elektrisch) runter. So hast du die Gewähr, dass alle vier Ecken synchron bewegt werden - ein Verkanten ist nicht möglich. Dass bedingt aber, dass die Gasdruckdämpfer senkrecht eingabaut werden, über die gesamte Hublänge verfügen und eine gewisse Führung übernehmen. Diese Führung muss nicht perfekt sein; die Festigkeit erreicht du dann mit den hochgeklappten Wänden.

    Eine andere schöne Möglichkeit arbeitete picco mit seiner Hubdachvariante aus. Er benutzte einen Scherenmechanismus als Führung. (Leider machte dann so ein Fensterputztrottel seinem Projekt den Garaus!)
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=4183&start=135

    Viel Spass beim Weiterbauen und vergiss nicht zu dokumentieren...

    Gruss
    pedroricco

  • Hoi Kubus

    Hier (klick mich) kommst Du direkt zum Anfang meiner Scherenkonstruktion (zwischendurch noch etwas Treppenkonstruktion...), aber ganz im Ernst: ich würd es nicht mehr so machen!!!
    Hier siehst Du was passiert wenn Massungenauigkeiten sind: Klick mich!
    Sollte meine nächste Kabine ein Hubdach bekommen würd ich's mittels Gewindestangen hochlassen, ich glaub Pedroricco hats so gemacht...Odrr?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen