GFK-Sandwich mit Aluwinkeln

  • Hallo,
    bei uns steckt die Planung eines neuen Reisefahrezugs noch in den Kinderschuhen, aber ich habe dennoch schon einige Fragen. Vermutlich wird das Basisfahrzeug ein Lanfrover auf dem eine Kabine mit Aufstelldach aufgebaut werden soll. Die Kabine selbst soll aus GFK-Sandwichplatten gebaut werden. Die Kantenleisten würde ich jedoch gern aus gekanteten Riffelblech Winkel machen. Sinn ist der, dass man dann eine etwas interessantere Optik hat und evtl auch etwas maehr Schutz im Stoßbereich/Kantenbereich. Hat jemand sowetwas schonmal realisiert?

    Vielen Dank für die Antworten,
    Gruß,
    Ronny

  • hallo Ronny,

    Riffelblech eignet sich hervorragend als Kantenschutz - siehe :
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…mobil&start=480

    ich würde es aber auf jeden Fall dann mit lackieren , sonst sieht das Riffelblech m. Meinung nach eher unprofessionell aus.
    Wenn Du viel Zeit hast , kannst Du den thread durch schauen - da steht so ziemlich alles über Sandwich und Selbstbau drin.
    Fertige Sandwichplatten kriegst Du bei jedem Fahrzeugbauer , speziell Kühlwagenbauer wie zB oben genannt Moser -
    das gekantete Riffelblech kaufst Du natürlich besser bei einem benachbarten Metallbauer !
    Du wirst merken , daß Du noch jede Menge kleine Winkel , Bleche etc beim Selbstbau brauchst - da bist Du bei einem (interessierten) Metallbauer besser aufgehoben ,
    da man die fehlenden Dinge meistens unter der Arbeit braucht und nicht warten will , bis ein entfernter Kontakt das schickt - unabhängig mal von den sehr hohen
    Transportkosten für sperrige Metallprofile.

    Gut geplant ist halb gebaut ! Nimm Dir dafür Zeit.

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ich bezog sogar das Riffelblech bei der oben genannte Adresse
    bei mir im Umkreis konnte mir keiner so faire Preis machen
    Klick dich mal durch, wer, wie, es manche machen


    Hauptsache kein Holz im Aufbau :wink:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Ronny

    kommst du wieder zum Pick up zurück.?
    wirds wieder eine Kabine mit festen Seitenwänden wie bei HZJ ?

    Bin schon gespannt auf die ersten Zeichnungen und auf den Baubericht ,
    ( wirds ja hoffentlich geben )

    als Bezugsadresse vom Alu ist diese nicht die Schlechteste.
    http://www.alu-meier.de/site.html

    Vorteil, gleich ums Eck von Dir ( Vorausgesetzt du wohnst noch im Süden MUC )

    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,
    der Wohnort ist nicht mehr München, sondern ca. 50km westlich von MUC.
    Ein PickUp wird es nicht mehr sondern ein Festaufbau, das Aufstelldach vermutlich mit Stoffwänden, vermutlich auf einem LR 130 SingleCab Chassis.

    Gruß,
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen