Navigation: Braucht man das?

  • <t>Habt Ihr ein Navigationsgerät eingebaut?</t> 0

    1. <t>Ja</t> (0) 0%
    2. <t>Nein</t> (0) 0%

    Hallo zusammen,
    ich interessiere mich für ein Navigationsgerät, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt Sinn macht. Da hänge ich doch gleich mal eine Umfrage an, wieviele von Euch eins benutzen. Hängt doch unten dran, was Ihr so habt.

    Ich hatte mal ein Carin 520 - das war soweit ganz schick, aber es ließ sich nicht ohne Probleme eine Rückfahrkamera anschließen. Die TMC-Einbindung ist dafür aber klasse.

    Was für ein Gerät empfiehlt Ihr? Ich möchte einen CD-Player dranhängen, ein großes Farbdisplay soll es haben, die Rückfahrkamera soll bei Rückwärtsgang automatisch überblenden und bei Nichtbenutzung soll es möglichst unsichtbar (wegklappbar) sein.

    Habt Ihr da Tips?
    Niklas

  • Was für ein Gerät empfiehlt Ihr? Ich möchte einen CD-Player dranhängen, ein großes Farbdisplay soll es haben, .... bei Nichtbenutzung soll es möglichst unsichtbar (wegklappbar) sein.

    Also meins kann das alles, ich kann es sogar wegsperren oder in einem
    anderen Fahrzeug mitnehmen, ich kann Filme damit sehen, e-mails
    schreiben, Fotos bearbeiten und verschicken und noch viel, viel mehr.
    Nennt sich GPS-Maus und ist an ein Panasonic-Troughbook (Laptop)
    angeschlossen :D:D:D


    Gruß Christian

  • Hallo,
    habt ihr keine Beifahrerin? Dann braucht ihr doch kein Navi. Da wo wir fahren, in Norwegen und fast nur auf den kleinsten Straßen muß man so wie so nach Gefühl und gute einheimischen Karten fahren. So ein Navi ist nice to have aber m. M. braucht man es nicht wirklich. Außerdem macht es mit richtigen Karten mehr Spaß zu fahren weil man sich leichter mal verfährt und so Gegenden sieht wo man sonst nie hinkommen würde. :lol:

    Viel Grüße
    Troll

  • Hallo Troll
    Es gibt solche und solche Beifahrerinnen :lol:
    Meine hat es immer wieder fertig gebracht mir Landschaften zu zeigen die ich überhaupt nicht sehen wollte und das Gekeife hinterher, nee, nee....
    Ich hatte mal im Kurzurlaub so richtig sattes Fieber, ich konnte kaum
    auf den Beinen stehen und wollte auf dem schnellsten und kürzesten
    Weg von Kroatien nach München, mit WoMo und Boot hintendran hat
    sie mich über die kleinsten Alpenstraßen gelotst, weil es der kürzeste
    Weg war. Logisch. Die Frau ist Legastenikerin im Kartenlesen :twisted:
    Seitdem verlasse ich mich nur noch auf meine Karten, meine Notizen und mein GPS, welches die Navigation in Europa, in Afrika und auch auf dem Wasser sehr vereinfacht.

  • Hallo,
    Diese Kombination möchte ich nicht mehr missen.
    1. Wenn ein Notebook vorhanden ist es die preiswerteste Lösung
    2. Mäuse mit SIRFII-Chipsatz sind sehr schnell und so genau, dass
    sogar erkennbar ist auf welcher Strassenseite man fährt
    3. Da auf dem großen Notebookdisplay raus und reingezoomt werden
    kann hat man immer einen Überblick, wo man sich gerade befindet.
    4. Hat man vor dem Start die Route berechnen lassen. So wird die Route
    auf der Karte farbig unterlegt und ein Verfahren wird schon nach
    wenigen Metern erkennbar, weil man sich nicht mehr auf der farbigen
    Route befindet.
    5. Besonders auf Nebenstraßen z.B. in Norwegen, wo ich jedes Jahr
    hinfahre, ist das GPS eine unentbehrliche Hilfe.
    6. Die GPS-Einrichtung kann auch mit anderen Karten verwendet werden.
    z.B. mit den Hochgenauen Wanderkarten von B.-W. im Maßstab
    1:25000, die es auch auf CD für ganz B.-W. und andere Bundesländer
    gibt.

    In meinem T4 habe ich mir eine Halterung für das Notebook über dem
    Schalthebel montiert. Das Notebook hat einen Caradapter. Die Strom-
    versorgung für die GPS-Maus erfolgt über das Notebook. CD-Genuss
    ist ebenfalls über das Notebook möglich z.B. für Beifahrer mit Kopfhöhrer.
    Noisgard-Kopfhörer von Sennheiser (habe ich noch nicht) soll dabei die
    Fahrgeräusche fast ganz eliminieren.

  • Hallo Ihr,
    diese Frage habe ich mir vor einem Jahr auch noch gestellt. Dann habe ich mich entschieden bei Ebay ein Navigationssystem Becker 4720 neu für ca. 900 Euro zu ersteigern. Der Selbsteinbau war kein Problem, kurze Kalibrierungsfahrt, und seitdem läufts problemlos.
    Kann das Becker 4720 auch nur empfehlen. Es wird als Autoradio eingebaut, ist auch sehr gutes Autoradio mit allen Möglichkeiten, ist ein CD-Player und ein Navigationsgerät mit ganz Europa (wichtig für Wohnmobilfahrer) auf einer CD. Auch das grosse Display anderer Geräte vermisse ich nicht. Die Ansagen sind klar und eindeutig, und wenn man doch einmal noch nachsehen möchte reicht das Display im Radio völlig aus.
    Ich gebs nicht wieder her!
    Wir fahren jährlich ca. 30.000 km mit dem Wohnmobil, hauptsächlich an Wochenenden usw. ,da ich auch nebenbei noch Brötchen verdienen muss.
    Früher sah das dann immer so aus, dass meine Frau mit genervtem Gesicht und einem halben Dutzend Karten und Stadtpänen auf den Schoss neben mir sass und sich beschwerte, dass Sie nichts von der Gegend sieht. Heute sagen wir unserer "Claudia" wo wir hinmöchten, und sie sagt uns wos langgeht, alles hat sich entspannt !

    pirelli

  • Ist zwar nicht so toll ausgestattet wie gewollt, aber........
    Ich habe auch ein Becker. Ich finde es Prima.
    Kein Display wo ich immer schauen muss, sondern nur wenn ich abbiegen soll sagt mir eine nette Dame aus dem Autoradio 400 Meter vorher bescheid.
    Seit dem Tage mag ich auch meine Frau wieder.
    Eigentlich streiten wir sehr selten, aber Karten lesen...........ooohhhhhh
    Immer das selbe " Da hättest Du abbiegen sollen" Grrrr
    oder:
    "Wo sind wir eigentlich?"
    "Mann gib mir die Karte und fahr DU!"
    " Ich will aber nicht fahren!" :evil:
    Das ist jetzt vorbei :D

    Jetzt hört man:
    Oh, schau ist das dort nicht schön? Klingt viel besser!

    Ich habe ein MP3 Player angeschlossen.
    Einfach mit einem kleinen Kasten. Kommt zwischen die Antenne de Radios und man kann alles anschließen was Musik macht!
    Rückfahrkamera und Monitor hab ich extra im eBay ersteigert.

    Hat den Vorteil, dass man besser einzelne Komponenten aussuchen kann.

    Gruß
    Marco

  • tja, zum abstimmen bin ich wohl zu spät gekommen. dann rufe ich mein "ja" aber wenigstens laut ins forum.
    ich möchte ein navi mit kartendarstellung im womo nicht mehr missen. es führt zu einem wunderbar entspannten fahren - gerade weil der stress mit der beifahrerin ausbleibt. selbst durchs ruhrgebiet kommt man nun ohne generve. und in paris kann man nach dem eifelturm ausschau halten anstatt sich auf die suche nach dem schild mit der "6N" zu konzentrieren. im sommerurlaub hatten wir eine frankreich-cd im einsatz: es war genial. klar, karten haben wir auch benötigt um die strecken festzulegen, die wir fahren wollten - aber bei der fahrt selber braucht man sich dann keine gedanken um abfahrten, abzweigungen oder ähnliches mehr zu machen. auch, wenn das navi uns aufgrund des noch schlechten datenmaterials nicht immer optimal führte und das abfahren von zwischenzielen manchmal umständlich ist: wir fanden es eine riesige erleichterung mit navi unterwegs zu sein. das sonst übliche wenden (einschließlich des kommentars von hinten "habt ihr euch verfahren?"), fehlte in diesem urlaub fast vollständig.
    zusätzlich zu dem komfort, den ein navi bietet, kommt noch die funktion des TMC - damit bekomme ich einen ganz guten eindruck, wie die staulage auf der geplanten strecke ist - besser als es jeder verkehrsfunk mir zeigen kann (klar: problem ist, wie gut die sender ihre TMC-datenbanken füttern).
    ich habe mich für ein blaupunkt travelpilot DX-V entschieden. das gerät ist unter dem fahrersitz eingebaut, der flachbildschirm passt beim lt2 links neben das lenkrad. außerdem habe ich noch eine rückfahrkamera (clarion, schwarz/weiß) angeschlossen. mit der hatte ich schon beim ersten karmann gute erfahrungen gemacht. damals streubte sich allerdings meine frau aus kostengründen noch gegen ein navi und versprach karten lesen zu lernen. grundsätzlich kann man das navi auch mit tv oder dvd aufrüsten oder zusätzliche monitore anschließen.
    eventuell könnte für dich aber auch das gerät mit dem ausfahrbaren monitor interessant sein, dass blaupunkt bis vor kurzem im angebot hatte (das hatte die multimedia-sachen gleich integriert). ich habe es nicht genommen, da ich der mechanik dieser ausfahrbaren bildschirme im auto nicht so ganz traue und erst recht gegenüber touch-screen-monitoren sehr kritisch bin.
    jens

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen